Hallo, sind die beiden Marken links Mi: SPA 113 und rechts Mi:SPA 120 ?
mfg
dittrich
Hallo, sind die beiden Marken links Mi: SPA 113 und rechts Mi:SPA 120 ?
mfg
dittrich
Mi.-Nr. 120 mit Sicherheit nicht. Die lautet auf Pesetas und nicht auf Centimos und ist grün. Die 3 Marken könnten aber auch alle die Mi.-Nr. 122 von 1873 sein, die gibt es in den beiden Farben ultramarin und blau, die 113 von 1872 ist dagegen dunkellila und nach dem Michel auch sehr lichtempfindlich, könnte also auch etwas heller ausfallen. Die 122 gibt es nur auf dickem Papier, die 113 müßte demnach auf dünnem gedruckt worden sein.
Mir kommen die beiden Außenmarken im Bild auch eher rund vor, die Marke in der Mitte eher oval (mal nachmessen!). Im Michel finde ich aber nur einen Typ dieser Marke. Etwas schwer zu bestimmen, vielleicht meldet sich noch ein Spanien-Spezialist?
Gruß kartenhai
vielen dank...
hat falsche bilder in der reihenfolge, da stimmen dann auch die Mi nicht. da war ich auf den falschen fuß.
mfg
ZitatMir kommen die beiden Außenmarken im Bild auch eher rund vor, die Marke in der Mitte eher oval (mal nachmessen!).
Das täuscht. Bei allen drei Marken ist das Oval gleich groß.
Hallo Dittrich,
es handelt sich in allen drei Fällen um die Mi.-Nr. 122. Bei der linken Marke handelt es sich um Type I (geschlossener Rahmen des rechten Wertschildes); bei der mittleren Marke um Type II (offener Rahmen). Die rechte, ausgeblichene Marke stammt aus Restbeständen, die nach Ende der Gültigkeit bogenweise mit einem spezillen Rollenstempel in schwarzer Farbe gekennzeichnet wurden - in Spanien „sellos barrados" genannt; ihr Wert ist marginal.
Als Besonderheit ist noch anzumerken, dass die mittlere Marke mit einem Bahnpoststempel entwertet wurde. Da der Datenblock (wie oft) oft fehlt und der Abschlag unvollständig ist, lässt sich nur AMB (= Ambulante) und BARCELONA A entziffern.
vielen dank für die ausführliche darstellung.
Ist zwar ein uralter, längst abgehakter Thread, aber ich verstehe nicht, wie man da im Stempel auf der mittleren Marke "BARCELONA" lesen kann. Ich sehe "DEBARC..." und das weitere ist garantiert nicht "ELONA".
Ist aber nicht wichtig.
Gruss
Jean Philippe
Wenn, dann steht dort DE BARC..., denn zwischen dem 'E' und 'B' ist ein Abstand.
Vielleicht ein spanischer Schiffspost-Stempel? De barca heisst: vom Schiff, und dann der Schiffsname?
Gruß kartenhai
Ist nicht zwischen dem C und dem A etwas, z.B. ein I ? Aber eigentlich hätte der Stempel gar nicht zur Debatte gestanden, wenn buzones ihn nicht als besonders angesehen und wohl falsch gelesen hätte.
Gruss
Jean Philippe
Kann die Briefmarke aus der Stadt Barcia de Seixo (Santa Ana) in der Region Galizien stammen?
Giovanni
Möglich, da es sich um einen Bahnstempel handelt. Vor Barcia steht "DE" und dahinter was mit "A", dann könnte der Stempel die Bahnstrecke "VON" - "NACH" anzeigen.
Vielleicht weiss einer unserer Spanier, z. B. leon_sellos etwas darüber.
Gruss
Jean Philippe
Hallo froende . Das " Thema ", übertrifft mein philatelistisches spärliches Wissen. Ich esbedaure es hin.
Ich bedaure es , nicht fähig zu sein, mehr Daten beizutragen. Grüss Martín