1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Vorphilatelie
  5. Altdeutschland

Soldatenbrief - Wer kann helfen?

• Briefmarkentor
  • 14. September 2014 um 18:57
  • Briefmarkentor
    Stamm Mitglied
    • 14. September 2014 um 18:57

Hallo Sammlerfreunde,

in meiner Sammlung befindet sich folgender Soldatenbrief aus Torgelow in der preußischen Provinz Pommern.

Zu diesem Gebiet habe ich keinerlei Kenntnisse. Könnt ihr mir bei der Beschreibung des Beleges und beim "übersetzten" des Briefinhaltes helfen? Auch würde mich der historische Hintergrund interessieren.

Bilder

• 1851-05-15 Torgelow.jpg
      • 460,1 kB
      • 1.150 × 706
      • 711
    • 1851-05-15 Torgelow R.jpg
      • 396,71 kB
      • 1.094 × 664
      • 706
    • 1851-05-15 Torgelow I.jpg
      • 341,27 kB
      • 807 × 978
      • 785

https://www.dropbox.com/scl/fo/831ungh…t=zbkbzwpv&dl=0

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 15. September 2014 um 07:40

Moin,

da will wohl keiner... 8-)

das einzig interessante (für mich)
    ist der Vermerk auf der Briefvorderseite unten links.

Ich lese da:
    frei
    laut ...
    für ausgewählte
    Gruppen
    das unbekannte Wort könnte Order oder eine Abkürzung sein???
    Wäre toll, es könnte da jemand weiterhelfen.
    Zu dem Brieftext: Ich mag solche Schriften nicht. Ab und zu kann ich ein paar kurze Abschnitte entziffern, es ist mir jedoch zu mühsam. Anscheinend ist es auch nur ein 08/15 Brief unter Verwandten.

Gruß Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 15. September 2014 um 07:52

frei laut Sender ?

Truppen statt Gruppen ?

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (15. September 2014 um 07:53)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 15. September 2014 um 08:17

Sender ? Nö, passt irgendwie gar nicht. :oneien:

Truppen dachte ich auch erst, aber der Buchstabe ist mMn doch recht deutlich ein "G", oder....

8-)

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 15. September 2014 um 08:33

"Frei laut Ordre (Anordnung, Befehl) für ausgerückte Truppen" steht da.

Jan-Martin

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 15. September 2014 um 08:34

Bei Sender dachte ich an Absender (abgekürzt), und der war ja in einem Truppenteil stationiert, der Hinweis Soldatenbrief weist ja auch auf eine portofreie Beförderung hin, so wie später im Krieg der Hinweis Feldpost.

Der Text ist wirklich schwierig zu entziffern, man kann nur einzelne Wörter daraus lesen.

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 15. September 2014 um 08:49

Anschrift:

An den ......... Husarenjäger Herrn Julius Albrecht der 3. H(usaren) Companie Potsdam (gestrichen: Roddan oder Roddahn bei Wilsnack)

Gruß kartenhai

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 15. September 2014 um 08:51

@ Jan Martin

supi dass passt

Da sieht man mal wieder: manchmal liest man das was man lesen will...

danke

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 15. September 2014 um 11:50

Hallo Marko,

nehmen wir uns doch mal den Leitweg = Leidensweg dieses Briefes vor:

Am 15.05.1851 wurde er in TORGELOW aufgegeben.

Von dort ging es am 16.05. per Bahnpost auf die Strecke "BERLIN-STETTIN", worauf rückseitig ein Zweikreisstempel hinweist. Benutzt wurde diese Bahnstrecke allerdings in umgekehrter Richtung nach Berlin, daher das "R" im Stempel, das für "Rückfahrt" steht.

Weiter ging es noch am 16.05. auf die Bahnstrecke "BERLIN-HAMBURG" während der II. Hinfahrt an diesem Tag, daher "II T". Bad Wilsnack liegt an dieser Bahnstrecke bei Kilometer 112,8.

Von dort ging es nach Roddan, wo der erste Zustellversuch erfolgte, siehe entsprechenden Ausgabestempel vom 16.05. auf der Rückseite "N I", d.h. "I. Bestellgang am Nachmittag".

Der Brief erwies sich als nicht zustellbar und als neuer Bestimmungsort wurde "Friesack" notiert.

Auch Friesack liegt an der Eisenbahnlinie Berlin-Hamburg, und zwar bei Kilometer 61,67, also von Bad Wilsnack wieder in Richtung Berlin.

In WILSNACK wurde am 17.05.1851 vorderseitig der Langstempel abgeschlagen.

Dann ging der Brief per Bahnpost am 17.05. auf die Strecke "BERLIN-HAMBURG" und wurde auf der "II. Rückfahrt" an diesem Tag befördert, daher "II R".

In Friesack konnte der Brief ebenfalls nicht zugestellt werden und es wurde "Potsdam" als neuer Bestimmungsort notiert.

Also ging der Brief erneut auf die Bahnstrecke "BERLIN-HAMBURG", denn Potsdam liegt unmittelbar südwestlich von Berlin. Dementsprechend wurde der Brief auf der I. Rückfahrt am 19.05. befördert, was der Stempel mit "I R" dokumentiert.

AM 20.05.1851 wurde der Brief dann in Potsdam bei ersten Bestellgang nachmittags, Stempel "N I" endlich zugestellt und die Post hatte sich die 2 Silbergroschen somit wohl redlich verdient!

Liebe Grüße
    mx5schmidt

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 15. September 2014 um 11:56

Die Anrede lautet:

Garde - Husaren - Jäger

Liebe Grüße
    mx5schmidt

• Briefmarkentor
    Stamm Mitglied
    • 15. September 2014 um 17:31

Habt vielen Dank für die vielen Informationen. Der Brief hat ja einiges hinter sich.

Viele Grüsse

Marko

• roteratte48
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1947 (78)
    • 29. April 2015 um 17:32

..ewig nicht hier gewesen und das Thema eben erstmalig gesehen. Wenn's denn noch interessiert - in der Anschrift trenne Dich bitte vom "..Husaren" - es geht um den Gardejäger der RESERVE in der 4. Companie. Der Brief stammt vom Bruder des Empfängers, und dieser berichtet den neuesten Dorfklatsch:
    "..dass die gute Albertine auf dem Pfarrufer sich in gesegneten Leibesumständen befindet.. daß sich für den neuen Weltenbürger kein Vater finden wird.. daß die Ortspolizei noch immer auf den Beinen ist..und schließlich Grüsse von uns allen, namentlich von Deinem aufrichtigen Bruder August.."

lg - Rolf

• ADRI
    erfahrenes Mitglied
    • 29. April 2015 um 18:51

Hallo Rolf,
    diese schöne Brief hat wirklich einiges hinten sich. Hier die Hilfe von anderen Forum, falls du oder noch jemand etwas zufügen möchte.
    LG A

Ein frei denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt.

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 29. April 2015 um 19:18

Werte Adri,

was soll eine Verlinkung die eigentlich überhaupt keine neuen Erkenntnisse zeigt? Kopfschüttel...

roteratte48: danke für "reserve" , das passt :)

• ADRI
    erfahrenes Mitglied
    • 29. April 2015 um 19:52

Hallo Wichy,
    Dein Satz:
    „Anscheinend ist es auch nur ein 08/15 Brief unter Verwandten.“ - sag mir das es nicht dein sammeln Gebiet ist.
    Die Verlinkung dient zum Vergleich dehne, welche sich Post-geschichtlich und mit der Inhalt selbst in diesen Brief Gedanken gemacht haben.

Auf diese Stelle möchte ich gern zufügen, das man sich gegenseitig helfen soll. Wir sind hier nicht uns zum messen wer weiß es besser usw.

A.

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 30. April 2015 um 12:04
    Zitat

Original von ADRI
    Hallo Wichy,

Hallo Adri, was ist an meinem Nicknamen so schwer? Ich empfinde es als sehr unhöflich den Namen des angeschriebenen falsch zu schreiben.

Zitat

Original von ADRI
    Dein Satz:
    „Anscheinend ist es auch nur ein 08/15 Brief unter Verwandten.“ - sag mir das es nicht dein sammeln Gebiet ist.

Falsch, ich sammel auch Briefe mit 08/15 Inhalt. Meistens kommt es ja auf die Marken, Stempel oder (bei AK) die Bildmotive an, oder?

Zitat

Original von ADRI
    Die Verlinkung dient zum Vergleich dehne, welche sich Post-geschichtlich und mit der Inhalt selbst in diesen Brief Gedanken gemacht haben.

Das hört sich so an, als ob sich hier im Philaforum niemand Gedanken darüber gemacht hat. Einen Link setze ich , wenn es weiterführende und/oder interessante Informationen gibt, die bisher nicht angeführt wurden.

Zitat

Original von ADRI
    Auf diese Stelle möchte ich gern zufügen, das man sich gegenseitig helfen soll. Wir sind hier nicht uns zum messen wer weiß es besser usw. A.

Ich sehe das so, das hier dem Themenstarter geholfen wurde. Die in dem anderen Forum gestellte Frage "Hat ihr ein Vorschlag zum Datierung und die Taxe?" wurde dagegen seit September (!) nicht beantwortet.
    Ich glaube zudem nicht, dass mir jemand vorwerfen kann ich würde nicht den Usern helfen.
    Mehr gibt es wohl dazu nicht zu sagen.
    So, das musste jetzt nochmal sein.

S pozdravom na juh. A pozdravom do svojho priatela z Steingaden.

Vichy

• Michael D
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. August
    • 30. April 2015 um 12:41

Hallo Vichy,

Zitat

Die in dem anderen Forum gestellte Frage "Hat ihr ein Vorschlag zum Datierung und die Taxe?" wurde dagegen seit September (!) nicht beantwortet.

Wenn man auf Seite 2 des verlinkten Themas schaut, sieht man, dass die Frage nach Datierung und Taxe am 16.9. beantwortet wurde.

Unabhängig davon frage ich mich, ob dieses Rivalitätsdenken zwischen den verschiedenen philatelistischen Foren nicht mal abgelegt werden könnte. In dieser Vielfalt liegt doch auch ein Gewinn für die Sammlergemeinde insgesamt.

Gruß
    Michael

Preußen und Transite

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 30. April 2015 um 13:04

Hallo Michael,

da muss ich um Entschuldigung bitten. Ich habe gestern mit dem Tablet meines Juniors geschaut und dort wurde keine Grafik Seite 2 angezeigt. Blöde Technik ;)
    Nun habe ich es gefunden. Mein Vorwurf also haltlos.

Wie kommst du auf Rivalität?
    Ich denke jedes Forum hat seine Berechtigung, solange dort User aktiv sind.
    Meines Denkens nach wird übrigens eher über das Philaforum hergezogen als andersrum.

Lieben Gruß

PS an ADRI: konkret ist dein gesetzter Link gut gewesen. Auch ich bin nicht ohne Fehler und kann das sogar zugeben. :)

• Briefmarkentor
    Stamm Mitglied
    • 30. April 2015 um 15:09

Ich möchte mich noch einmal recht herzlich bei allen Beteiligten für die tolle Hilfe bedanken. ADRI, bitte richte meinen Dank auch auf dem Forum für Postgeschichte und Markenfreu(n)de aus.

Viele Grüße

Marko

• ADRI
    erfahrenes Mitglied
    • 30. April 2015 um 20:23

Guten Abend.

Briefmarkentor
    – hast du dich schon damals über PN bedankt, und das hab ich selbstverständlich weiter gegeben.

Vichy
    „was ist an meinem Nicknamen so schwer?“ Bring dir selber die Slowakische Sprache bei, melde dich in ein Philatelistischen Forum an, mit beschränkten Wortsatz ( das du ungefähr so viel weiß, das was in dein Hand halltest eine Briefmarke heißt). Dann stell mir deine Frage ca nach einem Jahr noch mal, sicherlich wirst du verstellen das es eine neben Sache für dich ist...Heute noch schicke ich sämtliche PN, und bitte die Sammler das mir es genauer oder mit andere Worte klären...

„ Meistens kommt es ja auf die Marken, Stempel oder (bei AK) die Bildmotive an, oder?“ Bei kauf diese Briefes wahr es Btor nicht bewusst nach meine Meinung nach, wie wichtig solche Inhalte bei Militär Post oder in Kriegszeiten Zeitraum usw. sein können.

„als ob sich hier im Philaforum niemand Gedanken darüber gemacht hat.“ Wie ich lese hast du hier deine Meinung ein bisschen schon geendet...Diese Brief hat er in sämtlichen Philatelistischen Foren gezeigt und um Hilfe gebeten. Wenn du dir seine online Seite ein schaust wirst selbst drauf kommen, um was ihm geht und er auch Belege aus Vormarken Zeit versucht zum bekommen usw. Es ist nicht relevant welche Forum, es ist nur Zufall das genau in diesen Forum wir beide angemeldet sind. (Außerdem appelliert er auf die Spende für Philatelistische Bibliothek, was sich ein Kompliment verdient.)

„Ich sehe das so, das hier dem Themenstarter geholfen wurde.“ Ja, natürlich..hier und in anderen Foren auch. Es ist ein schwierige Brief, diese Brief zum beschreiben können nur die wo sich seit x Jahren damit beschäftigen. Und es sind nur sehr wenige, deswegen macht es immer Sinn mehrere um Hilfestellung bitten. Zur der schwer leserliche Schrift brauche ich nicht viel hinzufügen, wer Lust hat brauch nicht von Anfang an anfangen (wie roteratte)...von mir verlinkt, kann gern jeder weiter knobeln usw.

„Auch ich bin nicht ohne Fehler: S pozdravom na juh. A pozdravom do svojho priatela z Steingaden. „ Ja...wurde sagen, so ist es...Wo du schon Philatelie als Hobby für dich entdeckt hast, hab ich noch Windel getragen (hier ist nicht Zeitlich Menschenleben gedacht aber der Zeitraum wo man sich mit Philatelie beschäftigt).
    Ein frei denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt. - Grenzen bauen begrenzt einem, es löhnt sich auch rüber zum springen und auch von einem Forum zum anderen wenn wir was da zu lernen und erfahren wird es unseren Hobby um so mehr bereichern.
    A.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™