1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Frankreich

Raubstaat Frankreich

• kartenhai
  • 2. August 2014 um 18:56
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. August 2014 um 18:56

Frankreich gehört langsam zu den modernen Raubstaaten. Am 15. Juni kam ein Blocksatz von 10 Blöcken heraus zum Thema: Schätze der Philatelie, Neuheiten-Katalogisierung im Michel: 275,- EUR (10 x 27,50 EUR)! Als Fußnote schreibt er: Block 253-262 wurden nur zusammen in einer Verkaufspackung von der Versandstelle verkauft.

Der Verkauf von Verkaufspackungen mit Blöcken in Mini-Auflagen ist mir eigentlich nur noch von Rumänien bekannt, allerdings haben da die Blöcke schon mal eine Auflage von nur 300 Stück, die französischen Blöcke haben eine Auflage von je 30.000 Stück (zum Vergleich: Der neue Block Michel-Nr. 263 (Die fünfziger Jahre), ebenfalls im Juni in Frankreich verausgabt, hat eine Auflage von 700.000 Blocks und ist mit 9,- EUR im Michel notiert.

Im nächsten Link sind die 10 Blöcke auch einzeln abgebildet, zum stolzen Preis von 329,- USD = ca. 250,- EUR, eine ganze Menge Geld für eine Neuausgabe!

Wie da die jugendlichen Sammler darauf reagieren, kann man sich gar nicht vorstellen. Nicht jeder Papa spendiert seinem Briefmarken sammelnden Sohn mal schnell über 200,- EUR, um die Sammlung komplett zu machen, da wird bei manchen Frust aufkommen. Und mancher Erwachsene wird da auch ans Aufhören mit dem Sammeln denken.

Ob solche Blöcke später einmal eine besondere Wertentwicklung erfahren werden, steht dabei auch in den Sternen.

Gruß kartenhai

Bilder

• Frankreich-Blocks.jpg
      • 67,52 kB
      • 800 × 800
      • 1.013
    • Frankreich Block.jpg
      • 59,21 kB
      • 800 × 571
      • 1.016
  • linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 2. August 2014 um 19:49
    Zitat

Original von kartenhai
    Block 253-262

Noch schlimmer finde ich die Unzahl an Blöcken, im Nov. 2008 war man bei Block 100 - was bedeutet, es kommen pro Jahr 30 Blöcke zur Ausgabe!

Frankreich gibt zwar für meine Begriffe schöne Marken - also vom Motiv und der Gestaltung heraus, wie ich meine durchweg schöner als Deutschland.

Aber was verdient die Französische Post an einer Auflage von 30.000 Stk. Man muss ja die Ausgaben für Verwaltung, Design und Vertrieb noch abziehen.

Und wenn man dann sieht, dass der gewöhnliche Franzose doch nur Automatenmarken verklebt. Zudem gibt es eine Unmenge an halboffiziellen selbstgestalteten Marken.

• miami2
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Mai 1942 (83)
    • 4. August 2014 um 12:39

Ich habe meine Frankreichsammlung 1990 beendet-und das war gut so!

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 4. August 2014 um 12:50
    Zitat

Original von linos203

(...) - was bedeutet, es kommen pro Jahr 30 Blöcke zur Ausgabe!(...)

:O_O: 30 pro Jahr ? Hast du dich nicht verschrieben?
    Das ist ja unglaublich. Man stelle sich dies in Deutschland vor.

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Portosparer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. März 1946 (79)
    • 4. August 2014 um 18:38
    Zitat

Original von Vichy

Nicht so laut, in 2013 gabs in Deutschland keinen Block und für 2014 ist auch keiner vorgesehen ! Block 79 war 2012 der vorläufig letzte und der war auch noch gelungen . Von 1949 bis 1958 gabs überhaupt keine Blockausgabe bei Bund die folgenden Jahre nur spärlich in den 90 gabs vermehre Blockausgaben
    Ich kann gut ohne Blöcke leben weil die Unterbringung immer schwierig ist.

Bilder

• BBC117.jpg
      • 82,71 kB
      • 817 × 1.092
      • 770
  • Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 4. August 2014 um 19:48

@ Portosparer:

Gelungener Block 79? :O_O: :O_O:

55 ct Nominale (= Standardbriuefporto) und passte als Einzelfrankatur wegen seiner Größe auf keinen Brief, gelungen sieht anders aus. ;)

Gruß Rainer

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 4. August 2014 um 20:12
    Zitat

Original von rainer
    55 ct Nominale (= Standardbriuefporto) und passte als Einzelfrankatur wegen seiner Größe auf keinen Brief, ...

Das ist falsch, auf ein Quvert C5/6 (DL) oder C6/5 passt er wunderbar, zumindest liegend, und daneben hat die Adresse noch Platz. Selbst schon einige verschickt.

[Blockierte Grafik: http://fotos.bilder-speicher.de/briefm/couvert/couvert-mit-block-79-14080421225841.jpg]

Natürlich nur Inlandadresse, aber mit Zusatzfrankatur habe ich ihn auch schon ins ausland so geschickt.

2 Mal editiert, zuletzt von linos203 (4. August 2014 um 20:24)

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 4. August 2014 um 20:16
    Zitat

Original von rainer
    @ Portosparer:

Gelungener Block 79? :O_O: :O_O:

55 ct Nominale (= Standardbriuefporto) und passte als Einzelfrankatur wegen seiner Größe auf keinen Brief, gelungen sieht anders aus. ;)

Gruß Rainer

Die Post hat sich das so gedacht:

Block kopfstehend so auf den Normalbrief kleben, das die Marke rechts oben (wegen der sauberen Entwertung) ist. Den Rest nach hinten umknicken und verkleben.

Anschließend als "seltene Form der Frankierung - RARITÄT" bei ebay anbieten.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 5. August 2014 um 17:54
    Zitat

Original von Vichy

Also ich habe das ja aus den Angaben des Threaderöffners und meinem Michel 2009/10 erruiert, sprich Nov. 08 kam Block 100 raus.

Heute habe ich mal in den aktuellesten Michel geblickt, Westeuropa 2013/14. Von Nov. 2008 Bl. 100 erreicht Frankreich im Nov. 2013 Bl. 240.

D.h. in 5 Jahren 140 Blöcke => 1 Jahr 28 Blöcke.

[Blockierte Grafik: http://fotos.bilder-speicher.de/briefm/dsc02931/block-brief-frankreich-14080519862200.jpg]

Das Quvert ist DIN A5 und nicht portogerecht frankiert, aber eigenhändig durch einen frz. Postbeamten vor nicht ganz einem Jahr gestempelt worden.

Einmal editiert, zuletzt von linos203 (5. August 2014 um 18:08)

• am1937a
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    20. Mai 1937 (88)
    • 6. August 2014 um 12:23

Ich mache nachträglich noch 3 Kreuze, daß ich mein Abo in Frankreich Mitte der 1990er Jahre beendet habe. Schon damals war die Richtung der französischen Poste klar - immer mehr und immer teurer.
    Heinrich

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 6. August 2014 um 13:07

Irgendwie kommt mir die französische Ausgabe-Politik der Post vor wie die japanische. Auch dort gibt es seit einigen Jahren Unmengen von Blöcken und besonders Zusammendruck-Kleinbögen, die dieses früher seriöse und preiswerte Sammelgebiet enorm verteuert haben.

Gruß kartenhai

Bilder

• Japan 1.jpg
      • 171,43 kB
      • 450 × 306
      • 583
    • Japan 2.jpg
      • 173,27 kB
      • 452 × 283
      • 569
    • Japan 3.jpg
      • 103,6 kB
      • 718 × 450
      • 597
    • Japan 4.jpg
      • 54,74 kB
      • 282 × 200
      • 574
    • Japan 5.jpg
      • 59,84 kB
      • 420 × 262
      • 569
  • TheJack1968
    Stamm Mitglied
    • 7. August 2014 um 15:32

Hallo,

das mag ja sein, daß es sehr viele Ausgaben gibt.
    Jeder hat aber die Wahl zu kaufen oder eben nicht.

Was aber bei der französischen Post auf jeden Fall sehr sehr
    löblich ist :), man kann alle verausgabten Marken noch zur Frankatur verwenden, bei der Bundespost sieht dies ganz anders aus. :(

Was hier an Geld verbraten wurde:-((((

Nur meine Meinung :D

Viele Grüße
    TheJack

Suche Saar** und was sonst noch gefällt...

Einmal editiert, zuletzt von TheJack1968 (7. August 2014 um 15:32)

• trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 7. August 2014 um 16:04

welche Nominale hatte dieses 10er Set??

Ich glaub selbst wenn man alle Sammelgebiete Deutschlands zusammen nimmt bekommt man nicht so viele Blocks zusammen.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 7. August 2014 um 17:12

@ trainfan:

Jeder der 10 Blocks hatte eine Marke zu 2,20 EUR und 4 Marken zu je 2,45 EUR, also pro Block 12,- EUR und zusammen 120,- EUR. Was die Verkaufspackung von der Versandstelle kostete, steht leider nicht im Michel drin. Vermutlich einiges mehr als die Nominale, und die Händler bei Ebay schlagen noch einmal einen saftigen Gewinn drauf. X(

Vielleicht sind die Blöcke aber auch noch bei der Versandstelle zum Einstandspreis zu kaufen, habe da aber nicht nachgesehen.

Übrigens, genau 1 Tag vor diesen Blöcken gab es ein interessantes Bahnreisen-Markenheftchen von Frankreich. :)

Gruß kartenhai

Bilder

• Frankreich Eisenbahn-MH 2014.jpg
      • 295,43 kB
      • 399 × 600
      • 580

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (7. August 2014 um 17:13)

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 7. August 2014 um 17:55
    Zitat

Original von kartenhai
    Übrigens, genau 1 Tag vor diesen Blöcken gab es ein interessantes Bahnreisen-Markenheftchen von Frankreich. :)

dein Markenheftchen habe ich bei der frz. Versandstelle gefunden:

Aber die anderen Blöcke nicht.

Versandkosten sind übrigens 8 Euro, bzw. ab 40 Euro Bestellwert kostenfrei.

Und wie schon jemand erzählte, Frankreichs Marken wurden noch nie ungültig gesetzt, selbst die Mi. 1 ist theoretisch noch frankaturgültig, wenn man mal die Inflation und die 2 gestrichenen Nullen des Franc vergißt.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 7. August 2014 um 21:12

Dank linos203 habe ich auf der französischen Post-Seite noch etwas herumgestöbert und tatsächlich die 10 Blocks gefunden. Sie werden hier wirklich zum Nennwert von 120,- EUR für alle Blocks angeboten, ein stolzer Preis für den Sammler! Erinnert mich irgendwie an die Zeppelin-Marken des Deutschen Reiches, die hatten auch für die damalige Zeit riesige Reichsmark-Nominale, die sich nur wenige Sammler leisten konnten. :(

Mit der Verkaufspackung im Michel ist dann einfach ein kompletter Blocksatz von 10 Blöcken gemeint. Anscheinend sind noch mehr dieser Blocksätze in den folgenden Jahren vorgesehen. Die darauf abgebildeten Marken werden von einem Expertenteam der Post ausgesucht.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (7. August 2014 um 21:16)

• trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 7. August 2014 um 21:34

Oh im Markenheft 1. Reihe oben Rechts ein RTG

Hübsches Heftchen

120 Euro wer kann sich sowas noch leisten??

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 8. August 2014 um 00:56

Eine Frage an die Frankreich-Sammler:
    Von welcher Größenordnung sprechen wir hier?
    Neuheiten Deutschland kosten ja etwa 60,- bis 70,- € jährlich, dann ist man in den Hauptnummern komplett, was kostet das Vergnügen den Frankreich-Sammler?

interessierende Grüße, Rainer

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 8. August 2014 um 08:46

@ rainer:

Die Firma Sieger hat mal vor einigen Jahren ein Heftchen herausgebracht mit den voraussichtlichen monatlichen Abo-Kosten der Länder dieser Welt. Eine aktuelle Aufstellung dieser Kosten heute habe ich leider nicht gefunden.

Damals mußte man monatlich ca. 9,40 EUR berappen für Frankreich. Bei diesen Kosten sind natürlich Sonderblocks, die alleine 120,- EUR kosten, nicht mit inbegriffen.

Frankreich hat schon viele schöne Marken. Und manche Sammler wünschen sich auch einmal etwas Besonderes mit einer kleineren Auflage, das vielleicht später doch einmal eine gewisse Wertentwicklung haben könnte. Die heutigen Neuheiten werden in späteren Jahren eher billiger als teurer, und mancher denkt doch sicher mal an einen späteren Wiederverkauf und möchte wenigstens den seinerzeit bezahlten Nominalwert dann wiederhaben. Bei Massenware mit Millionen-Auflage wird das schwierig sein.

Gruß kartenhai

• olli0816
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1966 (59)
    • 8. August 2014 um 13:34

Ich habe früher sehr gerne Frankreich gesammelt und finde das Markenland immer noch toll. Allerdings habe ich die Ausgabenpolitik aus den Augen verloren und bin durch diesen Thread hier wieder darauf gestoßen. Die Ausgabenflut an Blocks ist leider bedauerlich und besonders diese Abzockserie ist wirklich ärgerlich. Für das gleiche Geld bekommt man schon einen schönen Posten bei einer Auktion, mit dem man mehr Freude hat.

Trotzdem habe ich das als Anlass genommen, im Michel Online zu schauen, was Frankreich so herausbringt. Es sind meiner Meinung durchaus sehr gelungene Motive und ich habe mir einen aktuellen Block Michel 245 besorgt, den man wohl eher aus Österreich erwartet. Ist ja kein Wunder, er stammt aus der Serie Hauptstädte Europas - Wien. Ich habe ihn beigefügt. Die Auflage mit 650.000 Stück ist auch sehr übersichtlich, aber das gilt inzwischen für fast alle Marken aus Frankreich.

Da ich ein bisschen zu viel Porto gezahlt habe, hat mir die französische Dame netterweise noch einen Block 244 beigefügt mit Bären. Vom Stil ganz anders, würde ich eher aus China erwarten. Trotzdem als Motivblock ganz nett. Hier war die Auflage 1 Million Stück

Ich glaube nicht, dass einer von den beiden trotz der geringen Auflage jemals wertvoll werden wird. Aber das muss bei diesen neuen Sachen gar nicht sein. Ich denke, dass sich Frankreich einen Gefallen tun würde, die Raubblocks wieder abzuschaffen. dann wäre mit der zeit vielleicht auch ein höheres Interesse an den Ausgaben vorhanden. Sonst setzen die in Zukunft nicht mal mehr die 30.000 Stück ab....

Bilder

• frbl244++.jpg
      • 406,18 kB
      • 1.369 × 1.958
      • 417
    • frbl245++.jpg
      • 507,68 kB
      • 1.713 × 1.645
      • 421

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™