1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Poststelle I & II Stempel

• DKKW
  • 16. Juli 2014 um 21:51
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 28. Dezember 2025 um 12:46
    • Neu
    • #2.041

Hallo zusammen,

heute zeige ich einen Poststelle II Beleg aus Osterby, Leitpostamt Eckernförde aus dem Jahr 1933.

Ra2-Stempel "Osterby / über Eckernförde" (Frakturschrift)

Die 4 Pfg. Hindenburg-Marke (Drucksachenporto ab dem 1.3.31) wurde im Leitpostamt mit dem Stegstempel "Eckernförde Land 21.8.33 11-12" entwertet. Es handelt sich um ein neues Frühdatum.

Adressiert war die Drucksache an die NSDAP in Hamburg, Abteilung Lotterie. Damals glaubten die Leute wohl noch dass sie den Hauptgewinn gewählt hätten. Zwölf Jahre später war dann klar, dass das Deutsche Volk die ganz große Niete gezogen hatte.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Poststelle II, Osterby über Eckernförde, 1933.jpg
      • 844,97 kB
      • 2.317 × 1.880
      • 7

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (29. Dezember 2025 um 15:41)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 28. Dezember 2025 um 14:50
    • Neu
    • #2.042

Diese drei hatten sich zu den Vignetten verlaufen und ich konnte kein anderes Exemplar hier finden.

Zuerst Felde über Achim, dann Kleinenborstel über Verden (Aller) und schliesslich Ristedt über Syke :

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2025 um 15:58
    • Neu
    • #2.043

Hallo zusammen,

einen Beleg der Poststelle II in Koldenbüttel, heute Kreis Nordfriesland, habe ich schon mal gezeigt. Hier ein Brief aus Koldenbüttel an die Landesversicherungsanstalt in Kiel. Der sehr schwache Siegelstempel lautet: Der Amtsvorsteher als Ortspolizeibehörde

Ra2-Stempel "Koldenbüttel / über Friedrichstadt" (Frakturschrift)

Die 12 Pfg- Propagandamarke wurde im Leitpostamt mit dem Zweikreisstegstempel "Friedrichstadt (Eider) a 10.1.36 -16" entwertet. Ausnahmsweise mal weder ein neues Früh- noch Letztdatum. ;)

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Poststelle II, Koldenbüttel über Friedrichstadt, 1936.jpg
      • 897,63 kB
      • 2.988 × 2.010
      • 8
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 31. Dezember 2025 um 09:32
    • Neu
    • #2.044

Hallo zusammen,

zum Jahresabschluss kehre ich mal wieder in den Landkreis Görlitz zurück. Diesmal ein Poststelle I-Beleg aus dem Jahr 1943. Wenn es hier Literatur zur Landpostverkraftung der Leitpostämter Görlitz und Reichenbach O.L. gibt dann ist sie mir noch nicht untergekommen.

Paketkarte aus Kunnersdorf nach ?, da brauche ich die Hilfe der Sütterlin-Experten

Zweikreisstegstempel "Kunnersdorf über Görlitz a 7.8.43 -11"

Kunnersdorf liegt nordwestlich von Görlitz und gehört heute zur Gemeinde Schöpstal.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Poststelle I, Kunnersdorf über Görlitz, 1943, Vorderseite.jpg
      • 842,07 kB
      • 1.689 × 1.588
      • 11
    • Poststelle I, Kunnersdorf über Görlitz, 1943, Rückseite.jpg
      • 776 kB
      • 1.690 × 1.604
      • 7
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 31. Dezember 2025 um 12:56
    • Neu
    • #2.045

Empfängerort: Roitzsch über Wurzen. Heute ist Roitzsch ein Stadtteil von Wurzen, 1950 eingemeindet.

Gruß kartenhai

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 1. Januar 2026 um 11:50
    • Neu
    • #2.046

Hallo zusammen,

kartenhai
    Vielen Dank für die "Übersetzung" Manchmal ist man wie vernagelt.

Heute zeige ich Euch eine Bestelldrucksachenkarte aus Treuholz, Kreis Stormarn, aus dem Jahr 1958, die im benachbarten Rethwischdorf bei der dortigen Poststelle II aufgegeben wurde. Die Karte war nach Hamburg adressiert. Diese Bestellkarten der Kaffeerösterei Kurt Otto sieht man des Öfteren.

Halbspatelstempel "(24a) Rethwischdorf / über Bad Oldesloe"

Die 7 Pfg. Heuss-Marke wurde im Leitpostamt mit dem Zweikreisstegstempel (24a) Bad Oldesloe Land d 04.02.58 -12" entwertet. Beim UB bin ich mir nicht 100%ig sicher. Der Zusatz "Land" in der Nachkriegszeit eher ungewöhnlich.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Poststelle II, Rethwischdorf über Bad Oldesloe, 1958.jpg
      • 672,23 kB
      • 2.366 × 1.621
      • 9
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 2. Januar 2026 um 12:37
    • Neu
    • #2.047

Hallo zusammen,

mein heutiger Poststelle II-Beleg macht es einem nicht ganz so leicht. Es ist eine Urlaubsgrußkarte aus Langholz nach Darmstadt aus dem Jahr 1962

Der Ra-Stempel "2331 Langholz" wird mehr oder weniger durch den Maschinenwerbestempel des Leitpostamts verdeckt.

Zweikreisstegstempel "233 Eckernförde 1 s 12.6.62 -19"
    Werbefahne: Ostseebad / See und Wald / Eckernförde"

Es handelt sich übrigens um ein neues Frühdatum.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Poststelle II, 2331 Langholz, LPA Eckernförde,1962.jpg
      • 831,42 kB
      • 2.307 × 1.630
      • 12
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 4. Januar 2026 um 23:19
    • Neu
    • #2.048

Nun endlich einmal wieder ein Ausflug nach Thüringen mit einem, wie sollte es anders sein, Stirl-Dokumentationsbeleg.

Hier also wieder eine Fernpostkarte nach Chemnitz, die in der Poststelle II "Burkersdorf über Schmölln (Thüring.)" aufgegeben wurde. Die Freimachung der Karte erfolgte wieder mit einem Gebühr bezahlt - Vermerk der Type C 1 h (Tagesstempel in Form eines Zweikreisstegstempels mit integriertem Freivermerk) im zuständigen Leitpostamt Schmölln (Thür) am 12.10.1945.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 4. Januar 2026 um 23:32
    • Neu
    • #2.049

Hallo DKKW,

zu deiner Frage zur Gültigkeit der Marken der OPD Leipzig in der Britischen Zone habe ich zwar eine Vermutung, aber keine Nachweise. Die Marken der OPD`en waren grundsätzlich bis zum 31.10.1946 frankaturgültig, vom Datum her passt es also noch. Hier vermute ich, dass Herr Stirl bei seiner Stempeldokumentation die Postämter mit Poststellenstempeln angeschrieben und entsprechend vorfrankierte Postkarten beigelegt hat. Er stammt aus Chemnitz, also hat er eben SBZ-Marken verwendet, hier eine Marke Westsachsens und eine Ziffernmarke der Ersten Einheitsausgabe. Ich würde es also als "Antwortkarte" ansehen, die u.U. mangels besseren Wissens in der kleinen Poststelle akzeptiert und gestempelt wurde. In der Zeit war vieles möglich, was nicht unbedingt vorgesehen war.

Beste Grüße KJ

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 6. Januar 2026 um 11:24
    • Neu
    • #2.050

Hallo zusammen,

Kontrollratjunkie
    Vielen Dank für Deine "Vermutungen" Meine Überlegungen gingen in die gleiche Richtung, waren aber auch nur Vermutungen da ich mich mit der frühen Nachkriegszeit seit vielen Jahren nicht mehr näher befasst habe, sieht man mal von Stempelsammlungen ab.

Ich zeige heute eine Neujahrsgrußkarte aus Fehrenbötel nach Neumünster aus dem Jahr 1934.

Ra2-Stempel "Fehrenbötel / Neumünster Land"

Die 6 Pfg. Hindenburg-Marke wurde im Leitpostamt mit dem Stegstempel "Neumünster Land 1-1-34 -?" entwertet. Es handelt sich um ein neues Letztdatum, die bekannte Verwendungszeit verschiebt sich um ein knappes halbes Jahr nach hinten. Verwendungen der "Urform" im Jahr 1934 sieht man nicht so häufig.

Fehrenbötel ist eine ehemals eigenständige Gemeinde im Kreis Segeberg die 1970 nach Rickling eingemeindet wurde. Sie liegt nordwestlich von Segeberg.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Poststelle II, Fehrenbötel Neumünster Land, 1934.jpg
      • 879,31 kB
      • 2.190 × 1.417
      • 4
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 7. Januar 2026 um 12:11
    • Neu
    • #2.051

Hallo zusammen,

für meinen heutigen Beitrag begeben wir uns in die Mitte Holsteins nach Poyenberg. Ich zeige einen Brief aus der Gemeinde nach Itzehoe aus dem Jahr 1954. Die Poststelle II in Poyenberg war bis 1962 dem Leitpostamt Hohenweststedt unterstellt. Dann verlor Hohenweststedt seine Funktion als Leitpostamt und Poyenberg wurde dem Postamt Neumünster zugeordnet.

Ra2-Stempel "(24b) Poyenberg / über Hohenweststedt (Holst)"

Die 20 Pfg. Posthorn und die obligatorische Notopfermarke wurden im Leitpostamt mit dem Zweikreisstegstempel "(24b) Hohenweststedt (Holst) a 16.10.54 -10" abgestempelt. Es handelt sich hier um ein neues Frühdatum (bisher 28.2.55).

Poyenberg ist eine eigenständige gemeinde im Kreis Steinburg. Ende 2024 hatte sie 364 Einwohner. Der Ort liegt südwestlich von Hohenweststedt am Rand des Naturparks Aukrug abseits der Durchgangsstraßen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Poststelle II, (24b( Poyenberg über Hohenweststedt (Holst), 1954.jpg
      • 810,22 kB
      • 2.347 × 1.556
      • 1

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™