1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Poststelle I & II Stempel

• DKKW
  • 15. August 2009 um 22:27
  • Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 28. Januar 2025 um 19:54
    • #1.841
    Zitat von DKKW

Hallo zusammen,

ich gehe auch davon aus, dass das ein Behelfsstempel mit PLZ Marke Eigenbau ist. Peter Griese zeigt auf S. 324f. einige Beispiele. Er schreibt dazu: Seltener wurden Altstempel durch Zufügung der neuen Postleitzahl umgearbeitet.

Vielen Dank fürs zeigen.
    DKKW

Hallo DKKW und rama,

ich komme nochmal auf den Stempel aus Homburg (Bröl) zurück. Der Hinweis von DKKW auf Peter Griese führte schon in die richtige Richtung.

Inzwischen habe ich aber von einem Sammlerfreund den entscheidenden Hinweis erhalten, der den Sachverhalt aufklärt. Die Lösung findet sich in einem Beitrag von Peter Griese im Gildebrief 250 (Poststempelgilde) vom November 2016. Dort wird im Kontext verschiedener Besonderheiten bei der Einführung der 4-stelligen PLZ im Jahr 1962 auch der von mir gezeigte Stempel aus Homburg (Bröl) erwähnt. Und es wird eindeutig geklärt, dass es sich weder um einen privat angefertigten Stempel noch um einen aptierten Altstempel handelt, sondern um amtlich neu angefertigte Provisorien, die nur kurzzeitig verwendet wurden.

Griese schreibt:
    "Die dem Amt Wiehl (Bz. Köln) unterstellten Amtsstellen wurden wahrscheinlich erst Anfang 1962 dem Amt Waldbröl zugeordnet. Die Stempelprovisorien von Grumeth, Homburg (Bröl) und Marienberghausen sind rahmenlose Zweizeiler mit Strich und wurden nur kurzzeitig verwendet. Die Postleitzahl ist jeweils vor dem Ortsnamen gestellt, die neue Leitbezeichnung ist in der zweiten Zeile angegeben. Die Altstempel zeigen noch die ungültige Leitbezeichnung "über Wiehl (Bz Köln". Die bekannten Verwendungszeiten dieser Provisorien sind ausschließlich von 1962."

Dazu wird folgende Abbildung gezeigt:

Soweit zur Aufklärung. Ich behalte den Beleg in meiner Sammlung.

Viele Grüße

Christoph

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 29. Januar 2025 um 06:50
    • #1.842

PSt II Flachbach über Bad Ems Lahn
    Leitpostamt: Bad Ems 25 .9.1946

viele Grüße

rama

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 29. Januar 2025 um 11:23
    • #1.843

Hallo zusammen,

diesmal geht es wieder in den hohen Norden nach Ellund. Die am 1.8.29 eingerichtete Poststelle II war dem Leitpostamt Flensburg zugeordnet und bestand bis 1974. Den von mir neu aufgefundenen Ra1 Gummistempel mit Postleitzeahl hatte ich in der Vergangenheit bereits zeigen können.

Hier ein Brief aus Ellund aus dem Jahr 1935 an die Landesversicherungsanstalt in Kiel.

Ra2-Stempel: "Ellund / über Flensburg" (Groteskschrift)

Ellund gehört zu den wenigen Poststellen in den Kreisen Schlsewig und Flensburg die in der Vorkriegszeit keinen Stempel mit Frakturschrift verwendeten, es sei denn es taucht noch eine bislang unbekannte Stempeltype auf.

Die 12 Pfg. Hindenburg-Marke wurde im Leitpostamt mit dem Stegstempel: "Flensburg 1 Land -7.12.35. 11-12" entwertet.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Poststelle II, Ellund über Flensburg, 1935.jpg
      • 732,82 kB
      • 2.372 × 1.552
      • 72
    rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 31. Januar 2025 um 13:06
    • #1.844

PSt II Fluterschen über Altenkirchen
    Leitpostamt: fehlt da im Ortsverkehr verwendet 1949
    4 Pfg Drucksachengebühr

viele Grüße

rama

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 1. Februar 2025 um 18:48
    • #1.845

Hallo, heute mal wieder ein Beispiel des letzten Landpoststempeltyps.

Es geht zum dritten Mal nach Essinghausen.

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 2. Februar 2025 um 14:18
    • #1.846

Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich auf dem heutigen Tauschtag in München-Giesing eher nach Poststelle II Belegen des Leitpostamts Fürstenfeldbruck Ausschau gehalten. Leider Fehlanzeige, statt dessen ging mir diese Postkarte aus meiner norddeutschen Heimat Norddeutschland ins Netz.

Ra2-Stempel (evtl. aptiert): "Puls / über Hohenweststedt (Holst.)"

Die 10 Pfg. Lufthansa und die 2 Pfg. Notopfermarke wurden im Leitpostamt mit dem Zweikreisstegstempel "(24b) Hohenweststedt (Holst) a 25.5.55 -12" entwertet.

Puls ist eine Gemeinde im Norden des Landkreises Steinburg, sie liegt südlich der Bahnlinie Heide-Neumünster so auf halber Strecke zwischen Hanerau-Hademarschen und Hohenweststedt. Die Gemeinde hatte Ende vorletzten Jahres 557 Einwohner.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Poststelle II. Puls über Hohenweststedt (Holst.), 1955.jpg
      • 688,17 kB
      • 2.176 × 1.390
      • 56
    rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 2. Februar 2025 um 20:32
    • #1.847

PSt II Freimersheim über Alzey

Halbspatelstempel mit aptierter PLGZ
    Leitpostamt: (22b) Alzey e 17.12.1948

viele Grüße

rama

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 3. Februar 2025 um 11:12
    • #1.848

Hallo zusammen,

rama
    Ein Halbspatelstempel mit aptierter Postgebietszahl. Hübsch und nicht häufig. :thumbup:

Ich zeige zur Abwechslung mal wieder einen Poststellenbeleg des Leitpostamts Fürstenfeldbruck in Oberbayern. Ein Brief aus Günzlhofen nach Koblenz.

Halbspatelstempel "(13b) Günzlhofen / über Fürstenfeldbruck"

Die 20 Pfg. Heuss und die 2 Pfg. Notopfermarke wurden im Leitpostamt mit dem Zweikreisstegstempel "(13b) Fürstenfeldbruck 2 i 17.11.55 -13" entwertet.

Günzlhofen liegt im Norden des Landkreises Fürstenfeldbruck und gehört heute zur Gemeinde Oberschweinbach. Vielleicht sagt einem der Ort nichts aber von den Well-Brüder mit der Biermösl-Blosn und den Well-Schwestern mit den Wellküren hat der eine oder andere schon gehört, sie stammen von hier. Hans Well wohnt übrigens heute in einem Ortsteil von Türkenfeld.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Poststelle II, (13b) Günzlhofen über Fürstenfeldbruck, 1955.jpg
      • 550,74 kB
      • 2.326 × 1.471
      • 54
    rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 3. Februar 2025 um 11:40
    • #1.849

PSt II Grimburg über Hermeskeil (Bz. Trier)
    Leitpostamt: ( ) Hermeskeil b 2.7.1949 --- apt. PLGZ

viele Grüße

rama

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 4. Februar 2025 um 14:19
    • #1.850

PSt II Wesendahl über Werneuchen (Kr. Oberbarnim)
    Leitpostamt: Werneuchen (Kr. Oberbarnim) LAND 14.4.1936

Spoiler anzeigen

Bilder

• PST II Wesendahl über 654.jpg
      • 30,72 kB
      • 534 × 180
      • 46

viele Grüße

rama

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 5. Februar 2025 um 11:39
    • #1.851

dda hab ich noch einen schönen PSt II stempel aus Thüringen:

PSt II Stiefelburg b. Nauendorf Erfurt-Land
    Leitpostamt: Erfurt 1 y 29.7.1936 in die Schweiz

viele Grüße

rama

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 6. Februar 2025 um 11:05
    • #1.852

Moin rama

interessante 3-Zeiler die Du da in Deinen beiden letzten Beiträgen zeigst. So etwas kenne ich von den von mir gesammelten Leitpostämtern nicht.

Viele Grüße
    DKKW

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 7. Februar 2025 um 10:10
    • #1.853

Hallo zusammen,

auch bei der Poststelle II Groß Grödersby des Leitpostamts Kappeln fehlt mir nur noch eine Stempeltype laut Handbuch. Hier ein Brief aus Sandsacker nach Eckernförde aus dem Jahr 1948 der bei der Poststelle II in Groß Grödersby aufgegeben wurde.

Ra2-Stempel "Groß Grödersby / über Kappeln (Schlei)" Frakturschrift

Die Marken der Kontrollratsausgabe wurden im Leitpostamt mit dem Stegstempel "Kappeln (Schlei) 6.2.48 10-11" entwertet.

Dieser Stempel war sehr lange in Gebrauch, seine Verwendung ist vom 19.2.1936 bis 29.9.1949 registriert.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Poststelle II, Groß Grödersby über Kappeln (Schlei), 1948.jpg
      • 812,49 kB
      • 2.493 × 1.817
      • 72
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 10. Februar 2025 um 13:07
    • #1.854

Hallo zusammen,

mein heutiger Beitrag handelt wieder vom Leitpostamt Fürstenfeldbruck in Oberbayern. Diesmal eine Postkarte aus Landsberied nach Freiburg im Breisgau aus dem Jahr 1949.

Halbspatelstempel "(13b) Landsberied / über Fürstenfeldbruck"

Die 10 Pfg. Bautenmarke und die 2 Pfg. Notopfermarke wurden im Leitpostamt mit dem Zweikreisstegstempel "Fürstenfeldbruck a 6.4.49 -12" entwertet. Bei der 2 Pfg. Notopfermarke handelt es sich m eine ultraseltene Handrupfung des Postmeisters :D

Landsberied ist eine ganz alte Siedlung, an der heute Via Julia genannten Römerstraße von Salzburg nach Augsburg gelegen finden sich keltorömische Siedlungsspuren auf dem Gemeindegebiet. In der Völkerwanderungszeit siedelten sich hier bajuwarische Zuwanderer an. Erste urkundliche Erwähnungen finden sich im 9. Jahrhundert.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Poststelle II, (13b) Landsberied über Fürstenfeldbruck, 1949.jpg
      • 914,43 kB
      • 2.309 × 1.617
      • 57
    rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 12. Februar 2025 um 17:34
    • #1.855

PSt II Mühlhausen über Biberach/Riß
    Leitpostamt: Biberach 12.12.1946

viele Grüße

rama

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 12. Februar 2025 um 17:36
    • #1.856

PSt II 14b Mühlhausen über Biberach (Riß) (Halbspatelstempel) als Nachfolger
    Leitpostamt: Biberach 30.8.1948

viele Grüße

rama

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 13. Februar 2025 um 11:31
    • #1.857

Hallo zusammen,

rama
    Zwei glasklare Abschläge, da hat der Posthalter seine Stempel sehr gepflegt.

Ich zeige heute wieder einmal den Ra2-Poststellenstempel "Norderbrarup / über Süderbrarup (Angeln)" auf einem Brief nach Hamburg aus dem Jahr 1961.

Die 20 Pfg. Heuss wurde im Leitpostamt mit dem Zweikreisstempel "(24b) Süderbrarup Angeln) d 21.8.61 - 12" entwertet.

Das ist ein neues Letztdatum. Normalerweise hätte ich ein Scan an die ARGE geschickt aber durch den Tod von Prof. Martienss ist die Betreuerstelle für die Poststellenstempel verwaist und auf der homepage der ARGE ist kein Termin für ein ARGE-Treffen inkl. Vorstandsneuwahl genannt. Also kommt dieser Beleg erst mal auf Wiedervorlage

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Poststelle II, Norderbrarup über Süderbrarup (Angeln), 1961.jpg
      • 915,98 kB
      • 2.770 × 1.968
      • 66
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 18. Februar 2025 um 12:14
    • #1.858

Hallo zusammen,

heute mal wieder eine Premiere. Mein erster Beleg der Poststelle II in Saustrup des Leitpostamts Süderbrarup (Angeln). Saustrup ist eine eigenständige Gemeinde nördlich von Süderbrarup auf der Halbinsel Angeln. Ende vorletzten Jahres hatte die Gemeinde 192 Einwohner.

Ra2-Stempel "(24b) Saustrup / über Süderbrarup (Angeln)"

Die 7 Pfg. Heuss Marke wurde im Leitpostamt mit dem Zweikreisstegstempel "(24b) Süderbrarup (Angeln) d 10.10.60 -11" entwertet. Auch hier handelt es sich um ein neues LD dieses Poststellenstempels.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Poststelle II. (24b) Saustrup über Süderbrarup (Angeln), 1960.jpg
      • 688,52 kB
      • 2.337 × 1.657
      • 50
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 21. Februar 2025 um 11:19
    • #1.859

Hallo zusammen,

von der Poststelle II Nottfeld die dem Leitpostamt Süderbrarup (Angeln) zugeordnet war sind drei verschiedene Stempeltypen registriert. Hier ein Beleg mit der letzten mir noch fehlenden Stempeltype. Eine Postkarte aus dem Jahr 1941. Die Inschrift Postkarte wurde mit "Feld-" ergänzt, der 6 Pfg. Hindenburg Werteindruck durch Federkreuz entwertet. Wäre m.E. nicht nötig gewesen.

Ra2-Stempel "Nottfeld / üb. Süderbrarup (Angeln)" Frakturschrift, Stempel 43,5 x 14mm, es gibt eine ältere Frakturschrifttype mit 39,5 x 13.5mm

Zweikreisstegstempel "Süderbrarup (Angeln) c 23.12.41 -9"

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Poststelle II, Nottfeld über Süderbrarup (Angeln), 1941.jpg
      • 810,91 kB
      • 2.309 × 1.622
      • 68
  • Schildescher
    Stamm Mitglied
    • 21. Februar 2025 um 15:54
    • #1.860
    Zitat von DKKW

Die Inschrift Postkarte wurde mit "Feld-" ergänzt, der 6 Pfg. Hindenburg Werteindruck durch Federkreuz entwertet.

Viele Grüße
    DKKW

Ich vermute mal keine "Entwertung" wäre ja auch wie du schreibst nicht erforderlich gewesen. Der Stempel scheint über der Federzugentwertung zu sein. Die Tinte sieht aus wie die vom Verfasser. Ich denke, das er das Federkreuz aufgebracht hat. Zudem konnte ich jetzt gerade auch nicht mehr nach der Gültigkeit der Ganzsache schauen.

Schildescher

Ich mag Vollstempel (keine Versandstellenstempel) folgender Gebiete;

Bund (bis zum Mauerfall)
    Berlin (u.a. Berliner Bauten , Mi.- Nr. 42- 60)
    DR /Dt. Kolonien / DSWA

Keulen/ Cöln/ Coeln/ Köln bis 1940

rote besondere AFS/PFS

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 1 Besucher
  • Schimmel
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™