Hallo zusammen,
heute wieder ein Poststelle II Beleg von einem Ort den ich erstmals zeigen kann. Die Gemeinde Stangheck liegt nordwestlich von Kappeln auf der Halbinsel Angeln. Trotz seiner nur 231 Einwohner (31.12.2021) immer noch eine selbständige Gemeinde.
Stangheck gehörte zu den Poststellen bei den sich das Leitpostamt aufgrund von Rationalisierungen änderte. Vor dem Krieg war Süderbrarup zuständig, spätestens mit Ende des 2.Weltkriegs wurde Kappeln Leitpostamt (evtl. schon während des 2. Weltkriegs, siehe mein vorheriger Beitrag)
Hier ein Brief aus Stangheck an die Schleswig-Holsteinische Tagespost in Rendsburg. Hier wohl missingsch Rensburg geschrieben, plattdeutsch Rendsburg = Rensborg.
Der Halbspatelstempel "(24b) Stangheck / über Kappeln (Schlei)" links neben der Frankatur. Die 2 Pfg. Notopfer und die 20 Pfg. Heuss-Marke wurden im Leitpostamt mit dem Zweikreisstegstempel "(24b) Kappeln (Schlei) d 27.12.55 -13" entwertet.
Die Poststelle II Stempel von Stangheck mit dem Leitpostamt Süderbrarup fehlen noch in meiner Sammlung.
Viele Grüße
DKKW