1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Poststelle I & II Stempel

• DKKW
  • 15. August 2009 um 22:27
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 19. April 2023 um 10:38
    • #1.521

Hallo zusammen,

heute wieder ein Poststelle II Beleg von einem Ort den ich erstmals zeigen kann. Die Gemeinde Stangheck liegt nordwestlich von Kappeln auf der Halbinsel Angeln. Trotz seiner nur 231 Einwohner (31.12.2021) immer noch eine selbständige Gemeinde.

Stangheck gehörte zu den Poststellen bei den sich das Leitpostamt aufgrund von Rationalisierungen änderte. Vor dem Krieg war Süderbrarup zuständig, spätestens mit Ende des 2.Weltkriegs wurde Kappeln Leitpostamt (evtl. schon während des 2. Weltkriegs, siehe mein vorheriger Beitrag)

Hier ein Brief aus Stangheck an die Schleswig-Holsteinische Tagespost in Rendsburg. Hier wohl missingsch Rensburg geschrieben, plattdeutsch Rendsburg = Rensborg.

Der Halbspatelstempel "(24b) Stangheck / über Kappeln (Schlei)" links neben der Frankatur. Die 2 Pfg. Notopfer und die 20 Pfg. Heuss-Marke wurden im Leitpostamt mit dem Zweikreisstegstempel "(24b) Kappeln (Schlei) d 27.12.55 -13" entwertet.

Die Poststelle II Stempel von Stangheck mit dem Leitpostamt Süderbrarup fehlen noch in meiner Sammlung.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Poststelle II, (24b) Stangheck, 1955.jpg
      • 307,17 kB
      • 1.668 × 1.200
      • 43
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 19. April 2023 um 14:44
    • #1.522

Hallo zusammen,

vor gut anderthalb Jahren hatte ich mich wegen der Stadtpoststellen in Elmshorn an das Stadtarchiv in Elmshorn gewandt und eine freundliche aber leider negative Antwort erhalten. Man hatte im Stadtpostamt keine Informationen dazu, hatte sogar beim Elmshorner Briefmarkensammlerverein nachgefragt aber ebenfalls ohne Erfolg (siehe Beitrag #1054 vom 30.11.2021)

Jetzt bin ich wieder ein Stück weitergekommen. Da ich ja zur Zeit meine Heimatsammlung Elmshorn vorstelle bin ich zum wiederholten Mal in meine Unterlagen abgetaucht, darunter auch die Unterlagen und Kopien aus dem von mir vor vielen Jahren erworbenen Nachlasses des früheren Vorsitzenden des Elmshorner Briefmarkensammlervereins.

Siehe da, der gute Mann hatte 1970 die Elmshorner Postämter abgeklappert und sich von allen verwendeten Stempeln Blankoabschläge beschafft. darunter auch von den seinerzeit noch drei Stadtpoststellen (mit Adressangabe!)

Ich habe die beiden Blätter eingescannt und mit einer Zusammenfassung meines Wissens über die Stadtpoststellen an das Stadtarchiv in Elmshorn geschickt, das Wissen sollte nicht verloren gehen.

Hier nun die drei Tagesstempel aus Januar/Februar 1970. Die Gummistempel waren da schon abgeschafft.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Elmshorn, verwendete Stadtpoststellen-Tagesstempel 1970.jpg
      • 304,81 kB
      • 1.871 × 716
      • 51
  • FrankDD
    erfahrenes Mitglied
    • 20. April 2023 um 09:35
    • #1.523

Ein Poststelle II Beleg von Muldenberg-Kottenheide über Oelsnitz.

Die Bedarfskarte nach Reichenbach ist dann gestempelt am 23.9.53 in Oelsnitz.

Gruß Frank

Webseite rund um meine Freude an der Philatelie: https://philafreu.de/

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 20. April 2023 um 10:29
    • #1.524

Hallo zusammen,

die Reaktion des Elmshorner Stadtarchivs liess nicht lange auf sich warten. Meine Scans sind bereits in die Digitale Sammlung des Archivs aufgenommen worden und man würde sich freuen mehr von mir über die Elmshorner Postgeschichte zu hören. Ich denke, dass wird sich machen lassen.

Das nächste mal wieder ein richtiger Poststelle II Beitrag von mir.

Viele Grüße

DKKW

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 24. April 2023 um 14:09
    • #1.525

Hallo zusammen,

Stenderup hatten wir schon, bislang aber das Stenderup nahe Gelting. Es gibt in diesem Bereich noch ein Stenderup, ebenfalls mit einer Poststelle II. Mein heutiger Beleg kommt aus diesem Stenderup, das so auf halber Strecke zwischen Schleswig und Flensburg liegt. Dieses Stenderup gehört seit 1971 zur Gemeinde Sieverstedt mit 1.644 Einwohnern (31.12.2021)

Hier ein Brief aus Stenderup an das Kreiswohlfahrtsamt in Flensburg aus dem jahr 1933. Der Ra2-Stempel "Sgtenderup / Schleswig Land" stellt die urform der Poststelle II-Stempel nach Einführung der Landpostverkraftung dar. Die Poststelle lag an der Tour 4.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Poststelle II, Stenderup Schleswig (Land), 1933.jpg
      • 367,47 kB
      • 1.920 × 1.187
      • 49
  • hubtheissen
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. November 1958 (67)
    • 24. April 2023 um 18:45
    • #1.526

Hallo,

hier ein R-Brief der 2. Gewichtsstufe vom 04.02.1949 von Glotterbad im Schwarzwald nach Freiburg mit dem Halbspatelstempel 17b Glotterbad / über Freiburg (Breisgau)

Bemerkenswert ist hier der R-Zettel, der eigentlich aus Jechtingen im Kaiserstuhl stammt. Ich vermute, dieser Zettel ist bei der Evakuierung der Jechtinhger zum Ende des 2. Weltkrieges in den Schwarzwald gelangt.

Gruß

Hubert

Suche ungewöhnliche Portostufen, Verwendungs- und Versendungsarten Deutschland 1948 bis 2001 und saubere Stempelabschläge von Orten am Kaiserstuhl

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 24. April 2023 um 19:30
    • #1.527

hubtheissen schöner Beleg aus der FZ , Glotterbad hab ich auch noch. #1503 Leih-R-Zettel kommen öfters vor. Über die zentrale Verteilstelle wurden die Klebezettel den Ämtern zugewiesen. Aus diesem Bestand erhielten wurden dann im Bedarfsfall andere Ämter versorgt.

Bin aber hier bei den PSTII aus der Zeit Franz. Zone bei Württemberg hängengeblieben. Da will ich weitermachen.

PST II

14 Leidringen über Balingen (Württ.)

Leitpostamt: Balingen 24.12.1946

viele Grüße

rama

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 24. April 2023 um 19:32
    • #1.528

PST II

14 Uigendorf über Riedlingen (Württ.)

Leitpostamt: Riedlingen 19.3.1946

viele Grüße

rama

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 26. April 2023 um 09:12
    • #1.529

DKKW

Mit diesem Ort mußte ich "Tante google" fragen. Es dürfte wohl eine kleine Postagentur gewesen sein.

Panker 9.8.1920 in Ost-Holstein

Absender: Gasthaus "Ohle Liese" heute noch eine gute Adresse

viele Grüße

rama

Einmal editiert, zuletzt von rama (26. April 2023 um 10:18)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 26. April 2023 um 10:07
    • #1.530

Moin rama,

nun in SH ist das Schlossgut Panker recht bekannt. Dein Beleg stammt allerdings aus der Zeit vor der Landpostverkraftung. Im Buch "Die deutschen Postanstalten um die Jahrhundertwende" wird Panker als Postagentur geführt. In der kopierten Liste der Poststellen II (aus dem ARGE Handbuch) wird Panker unter den Leitpostamt Lütjenburg geführt. Ob es an der zentralen Lage oder dem Einfluss der Schlossherren lag, dass Panker eine eigene Poststelle hatte, who knows. Übrigens ein sehr schöner Beleg.

Ach ja, das Hotel und Restaurant heisst "Ohle Liese"

Viele Grüße

DKKW

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 26. April 2023 um 10:12
    • #1.531

Hier noch das Gasthaus Ole Liese aus Panker:

Gruß kartenhai

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 26. April 2023 um 11:04
    • #1.532

Hallo zusammen,

so, jetzt wieder ein Beleg aus der Zeit der Landpostverkraftung. Diesmal ein Poststelle I-Beleg aus Königshain über Görlitz aus dem Jahr 1941.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Poststelle I, Königshain über Görlitz, 1941.jpg
      • 314,5 kB
      • 1.671 × 1.200
      • 41
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 27. April 2023 um 11:54
    • #1.533

Hallo zusammen,

kürzlich habe ich einen Beleg der Poststelle Stenderup über Schleswig gezeigt, heute kommt ein Beleg der nahe Gelting gelegenen Poststelle II Stenderup über Kappeln. Der Halbspatelstempel "(24) Stenderup / über Kappeln (Schlei)" wie üblich links von der Frankatur abgeschlagen, die 2 Pfg. Notopfer und die 20 Pfg. Brandenburger Tor wurden mit dem Zweikreisstegstempel "(24b) Kappeln (Schlei) b 28.2.49 -12" entwertet.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Poststelle II, (24) Stenderup über Kappeln, 1949.jpg
      • 312,24 kB
      • 1.688 × 1.200
      • 35
  • hubtheissen
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. November 1958 (67)
    • 27. April 2023 um 18:46
    • #1.534

Hallo,

hier ein Brief im Grenztarif mit der Schweiz vom 31.12.1951 von Nordschwaben nach Pratteln mit dem zweizeiligen Stempel Nordschwaben / über Schopfheim der PSt II Nordschwaben.

Gruß

Hubert

Suche ungewöhnliche Portostufen, Verwendungs- und Versendungsarten Deutschland 1948 bis 2001 und saubere Stempelabschläge von Orten am Kaiserstuhl

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 28. April 2023 um 12:29
    • #1.535

Moin Hubtheissen,

wow, ein Poststelle II-Grenzrayon-Brief. So etwas würde ich auch mal gerne finden. Viele Poststellen im Bereich der Leitpostämter Flensburg, Kappeln, Schleswig und Süderbrarup kämen ja von 1928 bis 1943 und dann wieder ab 1955 in Frage.

Viele Grüße

DKKW

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 28. April 2023 um 16:44
    • #1.536

PSt II

20b Lehnde über Wolfenbüttel

Leitamt: Wolfenbüttel 13.3.1960

R-Zettel - Wolfenbüttel Land AKZ 16 G

viele Grüße

rama

• hubtheissen
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. November 1958 (67)
    • 1. Mai 2023 um 09:56
    • #1.537

Hallo,

der Stempel der Poststelle II Gammendorf auf Fehmarn auf einem Auslandsbrief nach England vom 20.06.1946.

Gruß

Hubert

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 1. Mai 2023 um 14:26
    • #1.538

Hallo zusammen,

einen Poststelle II - Beleg aus dem heute zu Handewitt gehörenden Unaften habe ich erstmals im Beitrag #1.281 am 13.8.2022 auf Seite 65 gezeigt.

Hier nun ein Nachkriegsbeleg mit dem Halbspatelstempel "(24b) Unaften / über Flensburg" Der nach Einfeld in Holstein adressierte Brief wurde in der nahe Unaften gelegenen Siedlung Timmersieksfeld geschrieben und bei der Poststelle II in Unaften aufgegeben. Die beide 10 Pfg. Heuss-Marken wurden im Leitpostamt mit dem Zweikreisstegstempel "(24b) Flensburg 3 y 14.11.60 -20" entwertet.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Poststelle II, (24b) Unaften über Flensburg, 1960.jpg
      • 331,05 kB
      • 1.692 × 1.200
      • 49
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 3. Mai 2023 um 10:23
    • #1.539

Hallo zusammen,

heute gibt es wieder eine Premiere. Ich zeige einen Brief der Poststelle Ii in Wagersrott an das Amtsgericht in Kappeln aus dem Jahr 1963.

Wagersrott ist eine kleine eigenständige Gemeinde nordöstlich von Süderbrarup auf der Halbinsel Angeln, Die abseits der Hauptstrassen gelegene Gemeinde hatte am 31.12.2021 227 Einwohner. Die Namensendung -rott deutet auf "Rodung" hin. Da gibt es in dieser Ecke Angelns einige Ortnamen mit dieser Endung.

Der Rahmenstempel "2341 Wagersrott" stellt sozusagen den Schwanengesang der Poststellen-Gummistempel dar. Einige Jahre später erhielten auch die Poststellen II Datumstempel. Aufgrund der Postleitzahl war die Nennung des Leitpostamts nicht mehr notwendig.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Poststelle II, 2341 Wagersrott, Leitpostamt Süderbrarup, 1963.jpg
      • 226,77 kB
      • 1.699 × 1.200
      • 45
  • hubtheissen
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. November 1958 (67)
    • 4. Mai 2023 um 18:31
    • #1.540

Hallo,

ein Auslandsbrief von Karsdorf in die USA vom 20.06.1949 mit dem Pst II - Stempel 10 Karsdorf / über Dresden N28.

Allerdings wurde die Postleitgebietszahl 10 verkehrt herum eingesetzt.

Gruß

Hubert

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™