Poststelle I & II Stempel
-
-
Moin Frankensimon,
ein sehr schöner Beleg aus Angeln. Zum Glück habe ich sowohl Poststelle als auch Stempel bereits in meiner Sammlung, sonst wäre ich doch etwas neidisch geworden (neidisch, aber nicht missgünstig)
Im nächsten Monat kann ich dann hoffentlich auch wieder etwas beitragen, ich muss immer noch eine Werkstattrechnung und den Kauf des Rückscheins aus Dänemark verdauen.
Viele Grüße
DKKW
-
Poststelle II Stempel Groß Lüsewitz über Rostock 2, mehrere Exemplare auf Ganzsachen und Postkarte aus 1958 bis 1961.
-
Guten abend,
ich kann heute eine Karte aus Petersdorf in Brandenburg zeigen.
Der kleine Ort Petersdorf gehört seit 2002 zur Gemeinde Bad Saarow und hatte 2016 ca. 440 Einwohner.
Die Karte vom 30.12.1959 wurde im Leitpostamt Fürstenwalde/Spree bearbeitet und lief dann - wenn ich das richtig entziffert habe - nach Schönebeck/Elbe.
Viele Grüße
Christoph
-
-
-
-
Hallo zusammen,
das sind ja wieder viele schöne Belege die hier in den letzten Tagen eingestellt wurden.
Ich kann endlich auch wieder einen Poststelle II-Beleg zeigen. Es handelt sich um einen Brief aus Esmark nach Flensburg aus dem Jahr 1935.
Esmark ist ein Dorf südlich von Satrup. Dahin wurde Esmark so wie Obdrup und Rehberg im Jahr 1970 eingemeindet. Die Gemeinde nennt sich nun "Mittelangeln" und hatte Ende 2020 5.277 Einwohner.
Obwohl Satrup auch einmal Leitpostamt war gehörte Esmark von Anfang an zum Leitpostamt Schleswig. Die Poststelle gehörte zum Postkurs 4: Schleswig - Berend - Nübel - Brekling - Ekenergkrug - Thumby - Esmark - Obdrup - Satrup Kirchenholz - Torsballig - Havetoftloit - Hostrup - Stenderup - Klappholz.
Zurück zum Beleg: Ra2-Stempel (Frakturschrift) "Esmark / über Schleswig" Die beiden 6 Pfg. Hindenburg wurden mit dem Maschinenwerbestempel "Flensburg 1 i 7.8.35" entwertet. Werbefahne: "Fernsprecher / erspart / Zeit und Geld"
Viele Grüße
DKKW
-
-
-
-
etwas offtopic, aber ich fand den Text so herzergreifend !
"von Tante Ottilie
Heute bekam ich von Jochen eine Weihnachtskarte welche er am 22.12 auf der Fahrt nach Heilbronn abschickte, vieleicht haben die andern vergessen das sie noch eine alte Mutter haben. Alles Gute im neuen Lebensjahr wünsch ich euch allen Tante Ottilie.
PS: die Karte ging an Ursula Schneider in der Bahnhofsstraße
Gruß
-
Moin rama,
die beiden Tagesstempel von Laupheim und Horb mit dem Zusatz finde ich interessant. Aus dem Norden kenne ich diese Tagesstempel nur aus der Frühzeit der Landpostverkraftung. Sie wurden offenbar zusammen mit der ersten Generation Poststellenstempel angeschafft: Ra2-Stempel "Poststelle / Leitpostamt Land"
Entweder blieben diese Tagesstempel bei den Schwaben lange in Gebrauch oder sie wurden im Gegensatz zu Schleswig-Holstein später neu mit diesem Zusatz angefertigt.
Vielen Dank fürs zeigen
DKKW
-
Hallo DKKW
Seite 52 Beitrag 1024 , da sind das neue Stempel.
-
Moin rama,
vielen Dank für den Hinweis. Das ist mir damals entgangen.
Demzufolge gab es Leitpostämter die für die Entwertung der von den Landpostrouten eingehenden Belege weiterhin eigene Stempel mit dem Zusatz "Land" beschafften.
Viele Grüße
DKKW
-
Hallo zusammen,
auch heute kann ich wieder einen Beleg einer Poststelle von der Halbinsel Angeln zeigen die ich bislang nicht in meiner Sammlung hatte.
Es handelt sich hierbei um die Poststelle Groß Vogelsang des Leitpostamts Kappeln (Schlei). Nun, wo es ein Groß-Vogelsang gibt, kann Klein Vogelsang nicht weit sein. Darüber hinaus gibt es noch Vogelsangfeld, Vogelsangholz und Vogelsangwiese. Alles zusammen gehört seit 1970 zur Gemeinde Stoltebüll im Kreis Schleswig-Flensburg. Die Gemeinde hatte Ende 2020 690 Einwohner.
Mein Brief war an den Herrn Landrat des Kreises Flensburg adressiert. Der Ra2-Stempel (Frakturschrift) "Groß Vogelsang / über Kappeln (Schlei)" ist wie üblich links neben der Frankatur abgeschlagen. Die 12 Pfg. Hindenburg wurde mit dem Stegstempel "Kappeln (Schlei) Land 15.11.34 12-13" entwertet.
Viele Grüße
DKKW
-
Poststelle II Stempel Griebow über Kolberg (Ostseebad), die 6 Pf. Hindenburg-Marke wurde am 9. Juli 1937 entwertet. Der Ort mit seinerzeit ca. 350 Einwohnern liegt etwa 6 km von Kolberg entfernt.
-
Hallo zusammen,
wieder kann ich einen Beleg einer Poststelle zeigen die ich bislang nicht in meiner Sammlung hatte. Noch dazu vom Leitpostamt Sterup dem laut Handbuch nur sechs Poststellen zugeordnet waren. Nachdem die Leitpostamtfunktion für Sterup endete (vermutlich nach dem 2. Weltkrieg) kam Grünholz zum Leitpostamt Flensburg.
Mein Brief wurde in Grünholz geschrieben und bei der dortigen Poststelle eingeliefert. Adressiert war der Brief an das Arbeitsamt in Flensburg. Der Ra2-Stempel (Frakturschrift) " Grünholz / über Sterup" wurde links neben der Frankatur abgeschlagen, die 12 Pfg. Hindenburg wurde mit dem Stegstempel "Sterup a 18.9.41 5-6N" entwertet.
Grünholz ist ein Dorf das heute zur Gemeinde Sterup gehört und an der alten Landstraße von Flensburg nach Kappeln liegt (heute spielt sich der Verkehr hauptsächlich auf der B199, der Nordstraße ab bei deren Bau vorwiegend die Trasse der alten Kreisbahn benutzt wurde.
Viele Grüße
DKKW
-
-
Moin Briefmarkentor,
hallo zusammen,
@ Briefmarkentor: erneut ein sehr schöner Beleg. Den Ortsnamen Rethwisch gibt es auch in Schleswig-Holstein. Eigentlich kein Wunder, leitet er sich doch von Reet (=Schilf) und Wisch (=Wiese) ab. So was hat es ja im Norden öfters gegeben.
Ich zeige wieder ein Karte von der Halbinsel Angeln und erneut eine Poststelle die ich bislang nicht in meiner Sammlung hatte.
Meine Karte lief aus Maasbüll nach Wuppertal-Vohwinkel. Sie wurde am 6.6.55 geschrieben und bei der Poststelle Ii in Maasbüll aufgegeben.
Maasbüll ist eine Gemeinde im Kreis Schleswig-Flensburg und liegt im Südosten der Stadt Flensburg. Ende 2020 hatte die Gemeinde 699 Einwohner.
Der Halbspatelstempel "(24b) / über Flensburg" wurde links neben der Frankatur abgeschlagen. Die 2 Pfg. Notopfer und die 10 Pfg. Heuss-Marke wurden mit dem Maschinen-Zweikreisstegstempel "(24b) Flensburg 3 c 7.6.55 - 18" entwertet.
So, jetzt wünsche ich allen ein schönes Wochenende. Diesmal bereits am Montag mehr denn am Montag Vormittag werden bei uns die Zähler getauscht.
Viele Grüße
DKKW
-