Hallo.
diesen Stempel hast Du mir noch nicht geschickt, bitte bei nächster Lieferung mit einbeziehen, danke. ![]()
Gruß von
Wolle
Hallo.
diesen Stempel hast Du mir noch nicht geschickt, bitte bei nächster Lieferung mit einbeziehen, danke. ![]()
Gruß von
Wolle
Hallo zusammen,
heute heißt es Süderschmedeby zum Dritten. In Beitrag #337 vom 3.8.2016 (Seite 17) hatte ich schon mal zwei ältere Stempeltypen gezeigt, miasmatic hat in Beitrag #561 am 1.3.2018 (Seite 29) ebenfalls einen sehr schönen Beleg dieser Poststelle II präsentiert.
Meine heutige Drucksachenkarte wurde am 31.1.1959 in Süderschmedeby geschrieben und war an den Kaffee-Versandhändler Kurt Otto in Hamburg gerichtet. Diese Bestellkarten findet man öfter mal.
Aufgegeben wurde sie bei der örtlichen Poststelle, der Halbspatelstempel "(24b) Süderschmedeby / über Flensburg" wurde wie üblich links neben der Frankatur abgeschlagen, die 7 Pfg. Heuss-Marke wurde mit eine Maschinenhalbstempel "(24b) Flensburg 3b 31.1.59 -19" entwertet.
Viele Grüße
DKKW
Hallo zusammen,
hier jetzt mein vorübergehend letzter Poststelle II Beleg. Ich muss erst mal den letzten Kauf und eine etwas teurere Autoreparatur verdauen. Für weitere Käufe bleibt da vorerst kein Geld (zwei Käufe sind noch auf dem Postweg aus Canada).
Den ältesten Poststellenstempel der Poststelle Wormshöft habe ich in Beitrag #225 am 1.1.2016 (Seite 12) gezeigt.
Hier der Nachfolgestempel (vermute ich). Ein Ra2-Stempel in Frakturschrift.
Es handelt sich dabei um ein Brief der 2. Gewichtsstufe. Man sieht dem Umschlag an dass da ordentlich was reingepackt worden war. Der Ra2-Poststellenstempel (Fraktur) "Wormshöft / über Kappeln (Schlei)" wurde links neben der Frankatur abgeschlagen. Die beiden 12 Pfg. Hindenburg Marken wurden mit leider schwachen Stegstempeln "Kappeln (Schlei Land 23.8.34 18-19" entwertet.
Viele Grüße
DKKW
Und einmal wieder ein Ausflug in das östliche Sachsen, heute mit einer Fernpostkarte, die in der Poststelle II "Blankenstein über Dresden A 28" aufgegeben wurde.
Die Entwertung der Frankatur erfolgte im zuständigen Leitpostamt Dresden A 28 am 12.06.1946.
Verwendet wurde eine Ganzsache in portorichtiger Verwendung aus der 1. Einheitsausgabe des Alliierten Kontrollrates, Nr. P 953.
Und gleich noch einen Nachschlag in Form eines Fernbriefes, der in der Poststelle II "Blankenhain über Crimmitschau" aufgegeben wurde.
Die Entwertung der Frankatur erfolgte im zuständigen Leitpostamt Crimmitschau-Land am 18.09.1950.
Der Brief wurde portorichtig mit einer Einzelfrankatur der Nr. 220 freigemacht.
Heute kommt ein weiterer Stempel aus Didderse. Die Urform dieses Stempels wurde von mir hier: RE: Poststelle I & II Stempel gezeigt.
Beleg gelaufen am 4. januar 1937
Aktuell gehört der Ort nicht mehr zum Landkreis Peine.
Quelle Wikipedia:
Nach dem Widerstand der Bevölkerung wurde die Gemeinde Didderse durch Ausgliederung aus Wendeburg am 1. Mai 1981 neu errichtet und in den Landkreis Gifhorn zurückgegliedert.
Heute etwas aus Brandenburg (DDR-Zeit), zweizeiliger Poststelle II Stempel
Bredow über Nauen ohne Rahmen von 1953 und sein Nachfolger mit Rahmen mit Abschlägen von 1955 und 1956. Es handelt sich dabei um Bescheide über die Gemeindesteuer, gerichtet an einen Bewohner von Westberlin.
Moin Frankensimon,
ein sehr schöner Vorläuferbeleg mit bayrischem Posthilfsstellenstempel.
Viele Grüße
DKKW
Hallo,
dann auch von mir wieder etwas aus dem Landkreis Peine.
Heute gibt es einen hier noch nicht behandelten Ort.
Beleg gelaufen 28.12.1946.
Die Geschichte zu Oelheim ist für eine solch kleine Ortschaft sehr interessant. Der Name "Oel" lässt ja schon einiges vermuten. https://de.wikipedia.org/wiki/Oelheim