Ist der Landpoststempel links aptiert ?
Ja, davon gehe ich auch aus. Leider verfüge ich derzeit noch nicht über einen Abschlag des nicht aptierten PSt II-Stempels.
Gruß
KJ
Ist der Landpoststempel links aptiert ?
Ja, davon gehe ich auch aus. Leider verfüge ich derzeit noch nicht über einen Abschlag des nicht aptierten PSt II-Stempels.
Gruß
KJ
Weiß jemand, warum in der DDR bereits 1949 solch eine Aptierung vorgenommen worden sein soll ?
Bin mir zwar nicht ganz sicher wann die Veränderungen in Kraft traten:
Dresden und das Umfeld war PLGZ 10 und wurde dann 10 a
Leipzig war auch 10 und wurde dann 10 b
dürfte in der SBZ ähnlich gewesen sein wie in den Westzonen jede OPD sollte ihre eigene PLGZ haben.
gruß rama
Bin mir zwar nicht ganz sicher wann die Veränderungen in Kraft traten:
Dresden und das Umfeld war PLGZ 10 und wurde dann 10 a
Leipzig war auch 10 und wurde dann 10 b
dürfte in der SBZ ähnlich gewesen sein wie in den Westzonen jede OPD sollte ihre eigene PLGZ haben.
gruß rama
Das ist klar, aber dann müsste da entweder 10a oder 10 stehen. Ich verstehe nicht, wieso die PLGZ hier offenbar komplett aptiert wurde.
Wenn die bisherige PLGZ 10 nicht mehr gültig war, hat man den kompletten Kreis aus dem Gummistempel der Postelle II aptiert. Vergleiche auch den Beitrag #974 Särka ebenfalls OPD Dresden Beleg vom 1.3.1947. Denn die OPD Dresden ist jetzt 10a.
Das genaue Datum ist sicherlich in den Amtsblättern Verfügungen zu finden.
gruß
rama
Das ist klar, aber dann müsste da entweder 10a oder 10 stehen. Ich verstehe nicht, wieso die PLGZ hier offenbar komplett aptiert wurde.
Im Jahr 1949 gab es kein Geld für neue Stempel und vermutlich bestanden auch nicht die technischen Möglichkeiten, um den Stempel umzuarbeiten. Also wurde zum Messer gegriffen und tabula rasa gemacht, vermute ich.
Viele Grüße
Christoph
Da gab es ganz bestimmt eine Verfügung der OPD Dresden wahrscheinlich bereits 1946 wo die Aptierung der Stempel angeordnet wurde.
Anbei mal eine Übersichtskarte der PLGZ vom Mai 1944 und dann eine tabellarische Übersicht der OPDn der 4 Besatzungszonen von 1949.
die dazu passende Karte müßte ich suchen.
Noch eine Anmerkung:
Köln war nach Kriegsende kurzzeitig 22a , da das alte Gebiet 22 zum Teil in der Franz. Zone lag und dieser Teil wurde 22b (OPD Koblenz und Trier). 1946 wurde dann von 22a unterteilt in 22a (OPD Düsseldorf) und 22c (OPD Köln)
gruß
rama
Das halte ich für ein Gerücht. Am 14.10.46 wurde Sachsen in die Bezirke 10a und 10b aufgeteilt. Daher nochmal meine Frage, aus welchem Grund dieses Stempelgerät hätte aptiert werden sollen.
Poststelle II Stempel Kamps über Röbel (Müritz) auf einer Ansichtskarte von Röbel. Die Briefmarke wurde am 17.5.1960 entwertet.
Poststelle II -Stempel Blauenthal über Aue (Sachs) 1, Briefmarke entwertet am 29.08.1960 mit Stempel Aue /Sachs) 1 Land. Ansichtskarte vom Wasserfall Blauenthal (Erzgebirge).
Hallo zusammen,
heute zeige ich einen Brief der sowohl einen Poststelle II als auch einen Poststelle I Stempel trägt.
Der mit einer 2 Pfg Heuss frankierte Brief war von Kronsgaard nach Gelting gerichtet. Der Poststelle II Spatelstempel "(24b) Kronsgaard/über Kappeln (Schlei)" war vorschriftsmässig links neben der Marke abgeschlagen. Die Marke selbst ist dem Poststelle I Stempel "Gelting über Kappeln (Schlei) 31.1.59" entwertet worden. Hier also eine Zustellung im Landpostbezirk.
Einen anderen Poststelle II Stempel von Kronsgaard habe ich bei früherer Gelegenheit gezeigt (also schon ein Weilchen her )
Viele Grüße
DKKW
Dann weiter bei der SBZ. Heute zeige ich einen Fernbrief, der in der Poststelle II "Arnsdorf über Neukirch (Lausitz)" aufgegeben wurde. Die Abstempelung des Briefes erfolgte im zuständigen Leitpostamt Neukirch am 03.10.1946.
Der Brief wurde portorichtig mit einer Einzelfrankatur der Nr. 925 a freigemacht.
Kontrollratjunkie zeigt uns hier einen PSTII Stempel der OPD Drresden vom 3.10.1946 noch mit der PLGZ 10.
Ich gehe davon aus, das der Kreis kurze Zeit später aptiert wurde.
Siehe Beiträge #974 und #978
Ich bin einmal ein wenig durch meine Bestände gegangen und habe dabei festgestellt, dass die Aptierungen von den OPD`en offenbar nicht einheitlich vorgenommen wurden. Die RPD Chemnitz war wohl weniger rigide in ihrem Vorgehen und auch die RPD Leipzig hat nicht so schnell derart gehandelt.
Aber auch in der OPD Dresden gab es offenbar Nachzügler. Im Laufe der Zeit werde ich noch einige Stücke vorstellen können. Natürlich nur, wenn es niemanden stört, soviel Altpapier aus der SBZ sehen zu müssen......
Hallo zusammen,
Poststellenstempel machen Spaß, noch mehr Spaß wenn es mir wieder mal gelungen ist einen mir noch fehlenden Stempel einer Poststelle zu ergattern die dem Leitpostamt Elmshorn zugeordnet war. Ein wenig Lokalpatriotismus sei erlaubt.
Der Brief war an den Suchdienst für vermisste Deutsche in der SBZ in Berlin gerichtet. Der L2-Stempel (24b) Hohenfelde/über Elmshorn ist oberhalb der 24 Pfg Marke der II. Kontrollratsausgabe abgeschlagen, diese wurde mit dem Stempel Elmshorn c am 23.4.48 entwertet.
Damit habe ich alle Stempelformen der Poststelle II Hohenfelde zusammen Dieser hier ist ein neues FD gemäß meiner Aufstellung (bislang 1.7.48)
Viele Grüße
DKKW
Hallo zusammen,
ein weiterer Beleg mit einem Poststelle II Stempel des Leitpostamts Elmshorn. Diesmal der L1-Stempel "(24b) Elmshorn C" auf einer Postkarte nach Bautzen aus dem Jahr 1957. Insgesamt gab es im Zeitablauf drei verschiedene Typen.
Es gab im Elmshorner Stadtgebiet fünf Poststellen "Elmshorn A - E"
Leider habe ich nirgends Informationen gefunden wo sich diese Poststellen befanden. Kann ja aber noch werden.
Viele Grüße
DKKW