Poststelle II Stempel Bergen über Luckau Niederlausitz, die Entwertung der Frankatur erfolgte am 18.7.1960 mit dem Stempel Luckau (Niederlausitz) a. Der Brief ist nach Westberlin gelaufen.
Poststelle I & II Stempel
-
-
-
-
Der heutige Beleg ist eine Drucksache nach Grossröhrsdorf, die in der Poststelle I "Holzhau über Freiberg (Sachs) 2" aufgegeben wurde. Die Entwertung der Frankatur erfolgte am 09.01.1946.
Die Drucksache wurde portorichtig mit einer Einzelfrankatur der Nr. 51 atx I freigemacht.
Der Beleg ist geprüft Ströh BPP.
-
-
Schön, wieder Beiträge von Dir hier zu sehen, Vichy.
-
Schön, wieder Beiträge von Dir hier zu sehen, Vichy.
dito Wolffi,
für meine Auszeit gab es keinen Grund, irgendwie hat es nicht gepasst.
Ich hoffe nun wieder ein paar sinnvolle Beiträge hier im Forum zu erstellen

Gruß
-
-
Hast Du von dem Stempel, der Dir fehlt, denn eine Abbildung zum Zeigen?
-
ja klar

https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/115467
Der Ort hat gefühlt nur 3 Häuser und das Postaufkommen dürfte schon immer sehr klein gewesen sein.
-
Hallo Andreas,
nachdem der Stempel bei Richard in der Stempelbank ist, also vorhanden ist und unser Christoph1 Stempelredakteur dort ist, müsste es doch möglich sein den Einsteller des Stempels zu kontaktieren, ob er ihn hergibt ????
Nur ein Vorschlag an einen so gewissenhaften Stempelsammler

, dem nur dieser Stempel fehlt !Grüße von
Wolle
-
Hallo Wolle und Vichy,
da braucht's mich gar nicht als Vermittler. Die Kontaktdaten des betreffenden Sammlers sind für alle philaseiten-Mitglieder offen zugänglich. Ich kann nur sagen: Fragen kostet nix :- ) Der Sammlerfreund ist selbst ein sehr aktiver Heimatsammler (für Halberstadt und Umgebung) und kann so einen Wunsch nach Vollständigkeit sicher gut verstehen.
Beste Grüße
Christoph
-
Hallo Freunde,
nett eure Gedankengänge. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Jedoch werde ich erst mal die Füße still halten
Wäre es nicht schlimm man hätte alle Stempel und könnte nichts neues mehr finden?Gruß
-
-
-
Der Beleg zeigt einen Fernbrief, der in der Poststelle II "Waldschänke über Stollberg (Sachs)" aufgegeben wurde. Die Abstempelung des Briefes erfolgte im zuständigen Leitpostamt Stollberg (Sachs) am 09.01.1946.
Die Freimachung erfolgte durch Barfrankatur, hier in der Variante Mi.Nr. 4 a "Rahmenstempel mit Umrandung, zweizeilig".
-
Ganz frisch habe ich einen Poststellen-II-Stempel aus dem Kreis Peine bekommen.
Als Ort würde ich Hofschwicheldt (Peine) lesen wollen. Nun kenne ich mich dort oben nicht so aus: vielleicht kann unser Vichy was dazu sagen.

Ich zeige hier Vor- und Rückseite der Karte.
-
Was soll ich dazu sagen? Ich würde auch Hofschwicheldt lesen

Da bin ich schon mal durchgefahren

-
Dann denke ich, ist jetzt der Zeitpunkt erreicht, wo er wieder in die Heimat zurückkehren sollte...
-
Wolffi und alle anderen
Der Beleg ist heute angekommen. Ich bin überglücklich

Lieber Wolffi teile mir bitte mit was Du dafür bekommst (auch hinsichtlich "Vignetten-Wette") und wie du es überhaupt angestellt hast.
Gruß
btw: ich habe tatsächlich noch einen normalen Handstempel aus Hofschwicheldt in meiner Sammlung gefunden. Meines Erachtens eine noch größere Rarität als der Poststellenstempel. Ich kann mir wirklich nicht erklären warum dieses Dörflein (selbst heute keine 10 Häuser) einen eigenen Stempel bekommen hat.
-