1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Poststelle I & II Stempel

• DKKW
  • 16. Juli 2014 um 21:51
  • miasmatic
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 1. März 2018 um 18:32

Moin zusammen,

ich zeige heute einen Poststelle II Beleg aus Süderschmedeby, einem winzigen Ort im

im luusangliter (=umgangssprachliche Bezeichnung für den westlichsten Teil der Landschaft Angeln am Übergang zur Schleswigschen Geest) Teil der Gemeinde Sieverstedt. Wie auf der Bildseite erkennbar, gibt es in Süderschmedeby, während des ganzen Jahres viel Landschaft zu bestaunen, genauer gesagt übersteigt die Zahl der Heugarben die der Einwohner um ein Vielfaches ;).

Dies ändert sich aber regelmäßig an Pfingsten, denn am Pfingstwochenende findet in Süderschmedeby regelmäßig der Norddeutsche Kunsthandwerkermarkt statt (dieses Jahr zum 37. Mal). Übrigens wirklich eine Reise Wert :)

Die Karte selbst gelangte am 7.8.1943 nach Flensburg und von dort zunächst nach Eckernförde, wo sie am 12.8.43 ankam (dies ist auch per "Ankunfts-Stempel" dokumentiert). Offensichtlich war der Adressat aber nicht in der TVA (Torpedoversuchsanstalt, heute WTD 71 der Bundeswehr) erreichbar, weshalb die Karte nach Twedt weitergeleitet wurde.

Kann evtl. jemand das Wort nach "TVA" sowie die Worte rechts von und unter "Twedt" entziffern?

Leider ist die Karte unten und seitlich etwas verkürzt, so dass ohnehin nicht mehr alles zu lesen ist :rolleyes:

Einen schönen Abend wünscht

miasmatic

Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist. - Unbekannt

Einmal editiert, zuletzt von miasmatic (1. März 2018 um 19:31)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 1. März 2018 um 18:44

Hallo miasmatic,

eine sehr schöne Karte. Zum Glück habe ich diesen Stempel von Süderschmedeby schon, sonst wäre ich sehr neidisch geworden. Beim Wort hinter TVA kann ich nur raten. Der erste Buchstabe scheint ein großes S zu sein, die zweite Silbe dürfte "lager" lauten. Ich kann mir aber keinen Reim daraus machen.

Viele Grüße

DKKW

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 1. März 2018 um 19:01

Hallo,

also mit schwarzer Tinte ist eindeutig >>Twedt Schleswig Land<< geschrieben.

Ganz unten lese ich >>Compag. Lager<<

Gruß

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• miasmatic
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 1. März 2018 um 19:31

Allerbesten Dank Euch beiden :)

TVA bedeutet übrigens natürlich Torpedoversuchsanstalt, nicht Technische Versuchsanstalt;)

Grüße auch von mir

miasmatic

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 7. März 2018 um 09:34

Hallo zusammen,

ich konnte wieder einen Posten mit Poststelle II Stempeln aus Schleswig-Holstein schiessen. Also gibt es hier in nächster Zeit wieder einiges von mir zu sehen.

Die Poststelle II in Gundelsby mit dem Leitpostamt Kappeln hatte ich bereits bei früherer Gelegenheit vorgestellt. Damals habe ich eine Postkarte mit Ra2-Stempel in Frakturschrift gezeigt.

Heute zeige ich eine mit einer 7 Pfg. Heuss frankierte Drucksache aus dem Jahr 1960. Sie lief von Gundelsby nach Gelting (beide Orte liegen im Kreis Schleswig-Flensburg).

Links neben der Marke wurde der Halbspatelstempel "(24b) Gundelsby / über Kappeln (Schlei)" abgeschlagen.Die Frankatur wurde mit dem Zweikreisstegstempel "(24b) Kappeln (Schlei) d 11-1-60" entwertet.

Gundelsby ist heute Teil der Gemeinde Hasselberg und liegt an der Nordstraße (B199) die von Kappeln über Gelting auf der nördlichen Trasse der alten Flensburger Kreisbahn nach Flensburg führt.

Viele Grüße

DKKW

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (21. März 2018 um 20:30) aus folgendem Grund: Lage von Gundelsby (südlich der Schlei auf der Halbinsel Schwansen) falsch beschrieben

• miasmatic
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 7. März 2018 um 18:36

Moin DKKW,

moin zusammen,

in Ergänzung zum obenstehenden Beitrag bzw. Poststelle II Stempel aus Gundelsby kann ich ebenfalls einen solchen Abschlag zeigen :)

Die Frankatur (20 Pfg. Heuss) wurde mit dem Zweikreisstegstempel "(24b) Kappeln (Schlei) d 15-5-57 (?) entwertet.

Noch kurz etwas zum Adressaten des Briefes (wir möchten ja schließlich auch etwas lernen ;)):

"Das Unternehmen Trüller blickt auf eine lange Tradition zurück. Im Jahre 1896 wurde von dem Fabrikanten Harry Trüller in Celle eine Fabrik errichtet, die sich auf die Herstellung von Keksen, Waffeln und Zwieback spezialisierte.

Die erste Eintragung in das Handelsregister fand im Jahre 1907 unter "Harry Trüller" statt. Bereits nach kurzer Zeit hatte sich das Unternehmen großes Ansehen verschafft.

1964 wurde die Harry Trüller GmbH von Nabisco, USA, übernommen. Seit dem Jahr 1977 ist Trüller ein Teil des Kölner Unternehmens Intersnack Knabber-Gebäck GmbH & Co. KG.

2013 hat die Intersnack Knabber-Gebäck GmbH die Firma SnackPartners mit Ihrer Marke „Pauly“ übernommen. Im Zuge dessen wurde ein Brandswitch von „Trüller“ auf „Pauly“ vorgenommen. Dadurch hat sich das Snack-Sortiment im Bereich der gebackenen Produkte erweitert.

Pauly ist heute der kompetente Lieferant salziger Snacks für Handelsmarken bei den meisten namhaften Handelsunternehmen in Europa." Quelle: http://www.trueller-snacks.de/de/geschichte.php

miasmatic

4 Mal editiert, zuletzt von miasmatic (7. März 2018 um 19:35)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 8. März 2018 um 20:32

Hallo zusammen,

miasmatic: Vielen Dank fürs zeigen, von der Trüller-Korrespondenz habe ich schon gehört. Bislang habe ich aber keinen Beleg aus dieser Korrespondenz in meiner Sammlung.

Ich zeige heute eine Geburtstags-Glückwunschkarte aus Wittbek in Nordfriesland nach Ost Bargum über Langenhorn (ebenfalls Nordfriesland) aus dem Jahr 1937.

Links neben der 6 Pfg. Hindenburg-Marke ist der Ra2-Poststellenstempel "Wittbek / über Husum" (Frakturschrift) abgeschlagen worden. Die Marke wurde mit dem Stegstempel (KGS) "Husum **a 9.8.37 - 18" entwertet.

Die Gemeinde Wittbek gehört heute zum Amt Nordsee-Treene im Kreis Nordfriesland. Im Jahr 2016 hatte die Gemeinde 763 Einwohner. Der Ort liegt östlich von Husum aber abseits der Durchgangsstraßen so dass man dorthin wohl nur kommt wenn man wirklich nach Wittbek fahren möchte.

Viele Grüße

DKKW

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 11. März 2018 um 17:06

Hallo,

ich zeige euch mal wieder einen Stempel aus meiner Heimat.

Stempelort ist ADENSTEDT - heute gehört der Ort zur Gemeinde Ilsede und hat fast 2000 Einwohner.

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 14. März 2018 um 20:06

Hallo zusammen,

ich hatte ja versprochen, dass ich, nachdem ich wieder einen Posten schiessen konnte, diesen thread mit Material aus Schleswig-Holstein füttern kann.

Heute zeige ich eine Postkarte aus Süderhackstedt an den Tabakhändler Preisler in Bredstedt im heutigen Landkreis Nordfriesland aus dem Jahr 1941.

Die Zigarrenbestellung wurde bei der Poststelle II in Klein Jörl aufgegeben (Süderhackstedt liegt als Nachbarort südwestlich von Klein Jörl. Wie üblich wurde der Ra2-Poststellenstempel "Klein Jörl / über Flensburg" (Groteskschrift) links neben der Frankatur abgeschlagen. Die 6 Pfg Hindenburg-Marke wurde mit dem Zweikreisstegstempel des Leitpostamts "Flensburg 1 f 2.8.41" entwertet.

Klein Jörl (dän. Lille Jørl) gehört heute zur Gemeinde Jörl. Diese ist ein Teil des Amtes Eggebek und gehört zum Landkreis Schleswig-Flensburg. Die Gemeinde Jörl hatte am 31.12.2016 732 Einwohner und liegt auf der schleswiger Geest südwestlich der Amtsgemeinde Eggebek und damit auch westlich der Bahnlinie Neumünster - Flensburg bzw. der Autobahn A7.

Viele Grüße

DKKW

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 18. März 2018 um 15:52

Hallo,

aus Rietze habe ich schon einen Stempelabschlag hier vorgestellt.

Nun eine ältere Version.

• Wolffi
    Moderator
    • 19. März 2018 um 17:32

Nachdem ich nun ein Weilchen nichs mehr gezeigt habe, heute mal wieder ein paar Stempelchen.

• St. Katherinen über Bad Kreuznach

• Ötlingen über Lörrach

• Behla über Donaueschingen

• Elkeringhausen über Winterberg

• Lippertzreute über Überlingen

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 09.09.2025

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 19. März 2018 um 19:59

Hallo Wolffi,

den letzten der von Dir gezeigten Belege finde ich schon sehr bemerkenswert. Üblicherweise wurde der Poststelle II Stempel immer links von der Frankatur abgeschlagen. Da wäre auch auf dem Brief an das Finanzamt Überlingen ausreichend Platz gewesen. Dieser Poststelle II Stempel wurde aber auf der Briefrückseite abgeschlagen. Sehr ungewöhnlich.

Viele Grüße

DKKW

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 20. März 2018 um 11:21

"Stempel auf der Brierückeite"

Vielleicht waren der Absender und der Postler gut bekannt und der der Brief sollte durch die rückseitige Abstempelung sozusagen versiegelt werden. Wer weiß....?

Gruß

• Wolffi
    Moderator
    • 20. März 2018 um 11:38
    Zitat von Vichy

"Stempel auf der Brierückeite"

Vielleicht waren der Absender und der Postler gut bekannt und der der Brief sollte durch die rückseitige Abstempelung sozusagen versiegelt werden. Wer weiß....?

Gruß

Eine Möglichkeit, Vichy,

als Postler hätte ich dann aber beide Seiten gestempelt...

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 09.09.2025

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 20. März 2018 um 18:43

Hallo Wolffi,

es lässt sich wohl nie klären warum nur ein Stempel

auf der " Brierückeite" zu finden ist. :) Die Tasten auf meinem alten Laptop haken etwas, grins.

Gruß

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 21. März 2018 um 20:40

Hallo zusammen,

heute zeige ich einen Poststelle II Beleg aus Brodersby über Kappeln (Schlei). Die älteste Form des Poststelle II Stempels aus Brodersby (Ra2-Stempel "Brodersby / Kappeln (Schlei) Land") hatte ich bereits bei früherer Gelegenheit gezeigt.

Heute zeige ich das "Nachfolgermodell" auf einer Postkarte aus Schönhagen (Ortsteil von Brodersby an der Ostsee) nach Hannover aus dem Jahr 1939. Der Ra2-Stempel "Bordersby / über Kappeln (Schlei)" in Frakturschrift wurde wie üblich links neben der Frankatur abgeschlagen. Die 6 Pfg Hindenburg-Marke wurde mit dem KBS "Kappeln (Schlei) b 4.8.39 Uhrzeit" entwertet. Die Uhrzeit im Stempel ist leider unleserlich.

Die Gemeinde gehört zum Landkreis Rendsburg-Eckernförde und liegt südlich der Schlei auf der Halbinsel Schwansen, trotzdem wurde die Poststelle II landkreisübergreifend dem nahe gelegenen Postamt Kappeln zugeordnet.

Viele Grüße

DKKW

• miasmatic
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 10. April 2018 um 19:34

Moin zusammen,

um selbst auch mal wieder etwas "Konstruktives" ;)beizutragen, zeige ich heute

einen Brief aus Damendorf an die Geschäftsstelle des Arbeitsgerichtes Kiel aus dem Jahr 1933.

Der Poststellenstempel "Damendorf Eckernförder Land" (Groteskschrift) wurde links neben der Frankatur abgeschlagen. Die 12 Pfg Hindenburg-Marke (Mi.-Nr. 466) wurde mit dem Stegstempel des Leitpostamts "Eckernförde Land 8.4.33 18-19" entwertet.

Damendorf ist eine Gemeinde im Kreis Rendsburg-Eckernförde. Die Gemeinde Damendorf hatte am 31.12.2016 430 Einwohner und liegt im Dreieck Rendsburg-Schleswig-Eckernförde ca. 8 km südwestlich von Eckernförde.

Ende des 17. Jahrhunderts wurde dort eine Fanggrube für Wölfe angelegt, die immer noch als Bodenvertiefung und Flurname erhalten ist. In Damendorf wurden zahlreiche Moorleichen gefunden. Eine von ihnen ist als Mann von Damendorf bekannt und wird heute im Landesmuseum Schloss Gottorf ausgestellt.

miasmatic

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (66)
    • 15. April 2018 um 22:16

Heute habe ich auf einem Berliner Flohmarkt einen Tütenposten mit Briefmarken der DDR-Aufbauserien auf Paketkartenab-schnitten "in die Hand gedrückt" bekommen. Die DDR Aufbauserie ist ein Thema, mit dem ich mich noch nicht wirklich beschäftigt habe, bei einer ersten Durchsicht des Materials sind mir jedoch einige ordentlich abgeschlagene Poststelle I Stempel aufgefallen, die ich in den nächsten Tagen hier präsentieren werde. Es handelt sich fast durchweg um Zweikreisstegstempel die, wenn ich es richtig sehe, bereits vor 1945 in Verkehr gebracht worden sind und Ende der 50ér bzw. Anfang der 60ér Jahre in der DDR noch für die Entwertung von Briefmarken auf Paketkarten Verwendung fanden. Erste kursorische Recherchen auf der Stamp-x Datenbank ergaben, dass zahlreiche Stempel auf den Abschnitten noch nicht dokumentiert sind oder aber deren belegbare Verwendung z.T. um mehrere Jahre zurücklag.

Poststelle I Stempel Cochstedt über Aschersleben vom 7.9. und 15.10. 1956 auf Paketkartenabschnitten. Vierereinheiten Mi. 374 25 Pf. Fünfjahrplan

Bilder

• Cochstedt.jpg
      • 145,81 kB
      • 1.014 × 621
      • 131

Einmal editiert, zuletzt von Wandervogelgelb (19. April 2018 um 09:55)

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (66)
    • 15. April 2018 um 22:22

Poststelle I Stempel LETZLINGEN über GARDELEGEN vom 27.1.1961 und vom 24.7.1961 auf Paketkartenabschnitten.

Bilder

• Letzlingen.jpg
      • 57,03 kB
      • 328 × 571
      • 103
    • Letzlingen1.jpg
      • 47,77 kB
      • 282 × 550
      • 121

Einmal editiert, zuletzt von Wandervogelgelb (19. April 2018 um 15:59)

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (66)
    • 15. April 2018 um 22:29

Poststelle I Stempel Grosshennersdorf über Löbau (Sachsen) vom 27.1.1961 auf Paketkartenabschnitt.

Bilder

• Grosshennersdorf.jpg
      • 36,81 kB
      • 313 × 480
      • 113

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™