Hallo zusammen,
als PLZ Stempel Sammler (PSt I und PSt II) habe ich diesen Thread mit großem Interesse gelesen. Da sind wirklich schöne Abschläge zu sehen. Ich habe etliche interessante Belege (natürlich nur aus meiner Sicht interessant
) aus diesem Bereich. Gerne stelle ich Euch die Belege vor. Heute möchte ich mit einem Beleg beginnen, zu dem es etwas mehr zu schreiben gibt:
Der Beleg zeigt den Abschlag des zweizeiligen PSt II Stempels "Wierthe-Zuckerfrabrik / über Braunschweig" mit nachträglich zugesetzter PLZ (20). Laut Literatur ist der Stempel seit dem 9.11.1944 bekannt. Der Tagesstempel "HILDESHEIM" ist vom 9.11.1944. Somit dürfte es sich um eine Erstverwendung handeln.
Aber es gibt noch zwei Besonderheiten zu diesem Beleg:
1. Warum ist der PSt II Stempel UNTER der linken Marke?
Es dürfte sich um einen Beleg der zweiten Gewichtsstufe handeln. Der Absender hat den frankierten Brief (rechte Marke) zur PSt II gebracht. Dort wurde der PSt II Stempel ordnungsgemäß links neben der Frankatur abgeschlagen. Erst in HILDESHEIM wurde festgestellt, dass der Brief wegen des Gewichts zufrankiert werden musste, was dort auch geschehen ist. Somit wurde der PSt II Stempel "überklebt".
2. Der Leitweg sollte laut PSt II Stempel über Braunschweig gehen. Warum ist der Brief in HILDESHEIM gestempelt worden?
Nach nahezu wöchentlichen Angriffen, bei denen bereits 90% Braunschweigs zerstört wurden, erfolgte am 15.10.1944 um 01:50 Uhr der schwerste Bombenangriff, bei dem Braunschweig großflächig zerstört wurde. Dabei wohl auch das Postamt in der Friedrich-Wilhelm-Str. 3. Am 9.11.1944 musste deshalb der Leitweg über HILDESHEIM gewählt werden.
Hier der Beleg:
[Blockierte Grafik: https://www.phila-butler.de/wp-content/uploads/PSt_II_20Wierthe-Zuckerfabrik.png]