Hallo zusammen,
seit längerem trage ich mich mit dem Gedanken, einen neuen Stempelthread anzulegen, der die Poststelle II Stempel vorstellen soll.
Die Poststellen II wurden ab 1928 im Rahmen der Landpostverkraftung durch die Deutsche Reichspost eingerichtet. Diese kleinen Poststellen wurden von privaten Poststellenhaltern betrieben, die Postsendungen annahmen und auch für die Zustellung zuständig waren.
Die Poststellen II wurden mit Gummistempeln ausgestattet, die in der Regel neben der Marke abzuschlagen waren. Die Entwertung der Marke(n) wurde im übergeordneten Postamt vorgenommen. Es ist reizvoll nach Belegen Ausschau zu halten, die im eigenen Zustellbezirk verblieben, hier wurde nämlich die Marke mit dem Gummistempel entwertet.
Die Poststellenstempel veränderten natürlich im Lauf der Zeit ihre Form. Meisst waren es Ra2-Stempel (Zweizeiler mit Rahmen, oben der Ort, unten der Leitort mit dem Zusatz - Land).
Später dann Ra2-Stempel bei denen in der oberen Zeile der Ort und in der unteren Zeile der Leitort mit vorangestelltem über geführt wurde. Bei größeren Orten mit eingemeindeten ländlichen Stadtteilen kommen auch Ra1-Stempel vor. Mit Einführung der Postleitzahlen wurden diese ebenfalls in das Stempelbild eingefügt.
Nachdem die Poststellen II Stempel sowohl im Deutschen Reich als auch der Alliierten Besetzung bis hin zur Bundespost bzw. Deutschen Post der DDR vorkamen, sollten viele Forumsmitglieder Belege mit diesen Stempeln in ihren Sammlungen haben. Ich würde mich über über rege Beteiligung freuen.
Hier als mein erster Beleg die Rückseite der Ansichtskarte aus Lissa, die ich im Ansichtskarten-thread über den Landkreis Görlitz heute präsentiert habe.
Mit der 8 Pf. Ebert frankiert zeigt sie den Ra2-Stempel "Lissa / Görlitz Land" Die Marke wurde mit dem TMS "Görlitz 1 2.8.30" entwertet, Im Werbebanner die Postreklame "Schafft Hausbriefkästen an sie beschleunigen die Briefzustellung"
Viele Grüße
DKKW