Hätte---hat aber nicht!
MfG Lars, der stolz auf die Nationalelf ist!
Hätte---hat aber nicht!
MfG Lars, der stolz auf die Nationalelf ist!
Hallo,
normalerweise schneidet mein Freund Reiner die Marken seiner eingehenden Post aus, heute hatte er eine göttliche Eingabe ( da er absolut keine Ahnung von Briefmarken hat ) und hat mir den ganzen Beleg mit Ersttagsstempel gegeben.
Grüße von Wolle
Ich möchte mal ausnahmsweise den englischen Text über den Titelgewinn Deutschlands hier einstellen, der absolut lesenswert ist, weil er relativ neutral die Team-Mannschaft Deutschlands herausstellt und begründet, warum Deutschland den Titel gewonnen hat.
"One of the finest teams ever: Why Germany’s win is great for football"
Und zur Entspannung, ein witziges Daumen-Kino:
Hruß von
valgrande
Hallo Wolle !
Da will ich mal auch meine Beleg zeigen, die WM Marke mit Ersttagstempel plus der Leuchtturm vom 10.07. und Zusatzfrankatur 5 + 10 Cent
portogerechter Großbrief ; so liebe ich es wenn Sammler Post an Sammler
versenden, anstatt einfach die ekeligen selbstklebenden drauzuklatschen !
Deine Posterer hatten ja wenigstens Ahnung, wie man einen Stempel sauber abschlägt und auch manchmal das Stempelkissen tränken muss
Da hinken sie in Lauf noch etwas hinterher, denn die wissen nicht einmal wo frische Farbe steht ( ist mir vor 2 Monaten passiert
Schönes Stück !
Grüße von Wolle
Karte von Vichy, nochmals vielen Dank, habe mich sehr darüber gefreut. Das Stempeln müssen die Leute in seinem Ort aber noch üben.
Hallo heckinio,
immerhin kann man zumindest einmal klar das Datum lesen.
Wie bereits geschrieben, ich konnte bei der Abgabe nicht viel Einfluß auf die Qualität ausüben.
Gruß Vichy
PS: bei dem passenden PK Motiv musste ich gleich kleben....
Nochmal was zur entspannung und zu Fußballbegriffen
Auf dem Zehner-Schalterbogen der neuen Fußball-WM-Marke erscheinen auf den Rändern viele verschiedene Spielergebnisse, bei jeder Marke sind es andere Ergebnisse. Wenn also jemand die diversen Rand-Zudrucke sammelt, braucht er den ganzen Bogen, um komplett zu sein.
Hat ein Fußball-Fan im Forum eine Ahnung, ob das irgendwelche Vorrunden-Ergebnisse sind oder nur willkürliche? Ein 7:1 wie gegen Brasilien habe ich leider nicht entdeckt. Die auf der linken Seite in gelb gedruckten Ergebnisse kann man fast nicht sehen.
Bei uns am Postamt war die Marke ziemlich schnell ausverkauft. Nach 5 Tagen hieß es bereits, alles ist weg, aber man habe schon nachbestellt, und in einer Woche seien wieder welche da.
Gruß kartenhai
Es handelt sich um Phantasie-Ergebnisse und kein "Ergebnis" auf Rand, hat gar etwas mit der realen WM zu tun. Es handelt sich also um rein spektulative Annahmen. Da sind auch Ergebnisse von Vorrunden, Halbfinale und Finale nirgendwo zu finden.
Die Briefmarke wurde vor ca. 1/2 Jahr entworfen und danach in Druck gebracht, demzufolge kann keines der "angenommenen Resultate" der Wirklichkeit entsprechen.
Wäre das Finale anders ausgegangen, wären die Marken nicht am 17.7. verausgabt, sondern die bereits gedruckten Marken eingestampft worden.
Schade eigentlich, denn wenn einige Marken auf den Markt gekommen wären, hätte man eine schöne Rarität „nicht ausgegeben“ in der Hand.
Gruß valgrande
Hallo,
ich möchte einen kräftigen ausprechen für die "Postdeppen" anders kann man sie nicht bezeichnen, die an einem Sammlerschalter so etwas zulassen.
Die Belege meiner Freunde sind heil angekommen und den, den mir mein Opa Host geschickt hat, wurde so verunstaltet, unfassbar, wie man 2 Kisten verwechseln kann, wahrscheinlich muss man da studiert haben, oder die schwarze Binde mit den 2 Gänsen ( ganz blind ) vorher abnehmen.
Grüße von Wolle
Hallo!
Eine gelungene Überraschung fand sich heute in meinem Briefkasten.
We lange wird denn dieser Sonderstempel eingesetzt? Stempeldatum vom 17. Juli mutet ja schon komisch zu....
Vielen Dank an wajdz8
Das Stempeldatum 17.7. wurde deshalb eingesetzt, da an diesem Tag die WM-Briefmarke herauskam.
Der Stempel ist gültig bis zum 19.9., so die Mitteilung der Stempelstelle Weiden, die den Stempel bis zu diesem Datum verlängert hat. Wenn Du Dich beeilst und noch zu stempelnde Umschläge v o r dem 19.9. bei der Stempelstelle Weiden eintreffen, bekommst Du diesen Stempel.
Gruß valgrande
Hallo,
ich hatte diesen Bericht in unserer Zeitung aufgehoben (24.07.14).
Sollte Ihn jemand wollen ,bitte PN.
winni
Hallo Forumsfreunde,
für mich ist das alles "Abzocke" !!!!!!!!!!!!!!!
Wenn ich den Ersttag verschlafe, oder mich nicht rechtzeitig gekümmert habe einen Ersttagsstempel zu bekommen , dann bin ich einfach zu spät !!!!!!!!!
Dieses Thema kenn ich ja aus dem Thema DDR, wieviele zigtausend Bögen ( Ladenhüter ) wurden hinterher noch mit Ersttagssonderstempeln abgeschlagen, ein Beschiss am Sammler
Ein Ersttagsstempel müsste meiner Meinung nach nach diesem Tag amtlich außer Kraft gesetzt werden !!!!!
Das wäre doch das gleiche, wenn ich zu meinem Postfreund gehe und sage, er soll mir die Belege XY mit dem jeweiligen Datum zurückdatiert abstempeln.
Der wird sich hüten, er will ja seinen Job nicht verlieren, die Post selbst darf das natürlich
Man bekommt auch Wochen nach dem Ersttag noch die Stempel, warum die auch noch offiziell befördert werden ist mir ein Rätsel.
Meine Gedanken zum Sammlerbeschiss !!!
Grüße von Wolle
@ valgrande: okay das der Beleg nicht am 17. Juli abgestempelt wurde war mir schon bewußt.
Also bis zum 19. September. Eine lange Zeit. Ich habe aber kein Bedürfnis noch weitere Belege mit diesem Klischee abstempeln zu lassen. Einer reicht mir...
@ Wolleauslauf: ich kann deinen Grundgedanken nachvollziehen.
Ich denke, jedem halbwegs gescheiten Sammler ist heutzutage bewußt, dass solche Stempel nicht nur am Ersttag im Einsatz sind.
Denk an die vielen Menschen, die es nicht rechtzeitig zum Ersttag schaffen, passende Belege zu "basteln".
In einem Punkt bin aber auch deiner Meinung: einen Stempel über 2 Monate zu führen ist zu lange. Zwei Wochen wären doch ausreichend.
Gruß Vichy
Moin wajdz8,
auch von mir an dieser Stelle ein dickes Dankeschön! Ich wollte Dir gerade eine PN schicken, aber das Postfach meldete nur "VOLL" und Annahme verweigert Der Beleg wird in meiner Sammlung seinen Ehrenplatz erhalten!
Nochmals vielen Dank und beste Grüsse aus Lübeck
Bernd
Liebe Freunde,
nach realem und virtuellem Crash nun wieder neu aufgesetzt und aktiv. Schön, daß Euch meine -gemachten- Belege gefallen haben.
@Wolle
Wie soll ein Sammler, der nicht mal in Berlin in seinem Stadtbezirk mit 350.000 Einwohnern beim -früheren- Hauptpostamt, jetzt ja nur noch Gast bei der Postbank, am Ausgabetag die entsprechenden Marken erhält, denn einen Ersttagsbeleg fertigen (FDC) wenn der Sonderstempel sowieso nur inder zentralen Sonderstempel-Stelle Berlin, Bonn oder Weiden abgeschlagen werdenkann. Und das ausnahmsweise mal 2 Monate für das Abstempeln zur Verfügung stehen, hast wohl auch seinen Grund im Leutemangel. Meine Belege für Stempel aus Berlin haben über 3 Wochen gebraucht, bis sie Ihre Empfänger erreicht haben.
Und wo ist der Unterschied, wenn ich für einen Stempel aus dem Ausland einen fiktiven Empfäger oder ein Postlagernd angebe, wohl wissend, das ich ja nur auf die Rückbeförderung an meine angegebenen Absender warte.
Du sagst doch selber immer wieder: Jedser soll sammeln, wie es ihm Spaß macht.
In diem Sinne und mit freundlichem Gruß wajdz
@ wajdz8,
auch von mir ein herzliches Dankeschön für den tollen Beleg in Deiner Klasse-Ausführung!
Schön, dass Du wieder da bist und hier mitmischen kannst, ein herzliches Willkommen zurück.
Liebe Grüße von
valgrande
Hallo mein lieber Sammlerfreund wajdz8,
Du hast ja ( aber nur eingeschränkt ) Recht, Sonderersttagsstempel gibte es nicht an jeder Ecke. Wer einen schönen Beleg haben will muss den anfordern, ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.
Den Tatbestand der Abzocke halte ich aber immer noch aufrecht, denn wie auch Vichy anmerkt, sollte spätestens nach 14 Tagen die Sonderstempelaktion beendet sein !!!!!!!!!!!!!
Ich sammele ja keine FDC´s aber bei gewissen Anlässen möchte ich vielleicht doch einen haben
Da mache ich mein Kuvert fertig, gehe auf Postamt ( oder lass gehen ) klebe die aktuelle Marke auf und lass mir den Beleg als Bedarf stempeln und auch befördern.
Der Barcode zeigt mir dann die echte Beförderung.
Ich freue mich jedes Mal über Deine schönen Sendungen und liebe sie, da sie sehr schön gestaltet sind, aber trotzdem wäre mir ein nachträglicher Tagesstempel ( egal von welchem Postamt, auch auf der Rückseite lieber, um zu beweisen, dass dieser Ersttagsbeleg erst nach einigen Wochen echt befördert wurde !!!! )
Da ich als Heimatsammler eine lückenlose Stempelsammlung des Laufer Altstadtfestes habe, ist natürlich auch klar, dass ich in der ganzen Welt nicht so viele Philafreunde habe, deswegen meine Pseudonamen und Pseudopostfachadressen !!!!!!!!
Mir geht es nicht nur um den Alstadtsonderstempel, sondern speziell den Weg des Beleges nachvollziehen zu können, war der Brief wirklich dort !!
Speziell in Krisengebieten sind das für mich auch zeitdokumentische Belege, wie der anhängende Beleg aus Aleppo ( Syrien ) bezeugt.
( Heute zurückgekommen abgesendet 2013 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! )
Die Zeiten verändern sich Poststempel nicht
Viele Grüße von Wolle