1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Bizone Block 1 Farbvarianten

• Wertermittlung
  • dijatel
  • 5. Juli 2014 um 15:33
  • Erledigt
  • dijatel
    Stamm Mitglied
    • 5. Juli 2014 um 15:33

Hallo zusammen,

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lcs5-519-2ada.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lcs5-51a-2ccc.jpg]

da sind offensichtlich 2 verschiedene Farbvariante. Kann jemand sagen was für Preisunterschied ist ? Danke im voraus, Grüss Alex

• dijatel
    Stamm Mitglied
    • 5. Juli 2014 um 20:39

konnte mich nie vorstellen das Frage für die deutsche Fachleute so schwierig wird

Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (69)
    • 5. Juli 2014 um 21:46

Farbbestimmung am Scan - überall wird geschrieben, das dieses nicht möglich ist. Schon die Rückseite Deiner Blocks sind unterschiedlich in der Farbgebung, nur auf der Abbildung oder auch in Natur?

Aber ich nenne einmal die Farbunterschiede laut Michel:

Bl 1a (Katalogwert 2012 für ** 110,- M€)
    schwarzbläulichgrün - (dunkel)rot bis (dunkel)rotkarmin - dunkelviolettultramarin (Töne)

Bl 1b (Katalogwert 3.400,- M€)
    dunkelgrün - karminrot - dunkelgrünlich(grau)blau

Bl 1c (Katalogwert 700,- M€)
    schwarzbläulichgrün - rot bis dunkelrot - schwarzviolettultramarin

Mit grosser Wahrscheinlichkeit werden die Farbangaben wohl nicht weiter helfen, die teuren Blocks 1b und 1c sind nur aktuell geprüft handelbar.

Gruß Rainer

Gruss an alle Freunde der Dauerserien und der Postgeschichte! :wow::zwinklach:

Einmal editiert, zuletzt von Rainer (5. Juli 2014 um 21:48)

• dijatel
    Stamm Mitglied
    • 6. Juli 2014 um 05:40
    Zitat

Schon die Rückseite Deiner Blocks sind unterschiedlich in der Farbgebung, nur auf der Abbildung oder auch in Natur?

vielen dank für Antwort !! Ja, in Natur Rückseiten sind auch unterschiedlich, bedeuted das was ? Danke noch mal.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 6. Juli 2014 um 11:44

Die 3 Farb-Variationen dieses Blocks kann ein normaler Sammler ohne Vergleichsmaterial wohl nie selbst genau bestimmen, insbesondere, ob es ein teurer Block b oder c ist. Kaufen würde ich so einen Block b oder c nur geprüft, und wenn ich einen davon hätte und der Überzeugung wäre, das ist kein Block 1a, würde ich ihn prüfen lassen.

Ich glaube nicht, daß man diesen Block anhand der Rückseite genau bestimmen kann, bei der Farb-Bestimmung ist nur die Vorderseite wichtig.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (6. Juli 2014 um 11:45)

• TheJack1968
    Stamm Mitglied
    • 6. Juli 2014 um 14:28

Hallo,

der 2. Block hat auf der Vorderseite eine Verfärbung/Verschmutzung.

Für mich sieht dies so aus, als ob der ganze Block einfach nur vergilbt ist,
    also eine Wertminderung.

Gruß
    TheJack

Suche Saar** und was sonst noch gefällt...

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 6. Juli 2014 um 14:58
    Zitat

Original von TheJack1968
    Hallo,

der 2. Block hat auf der Vorderseite eine Verfärbung/Verschmutzung.

Für mich sieht dies so aus, als ob der ganze Block einfach nur vergilbt ist,
    also eine Wertminderung.

Gruß
    TheJack

Der untere Block sieht doch auf der Gummiseite so aus, als wenn er repariert bzw. mögliche Falze entfernt wurden. Und das könnte insgesamt zur Beschädigung der Vorderseite geführt haben. Aber auch der 1. Block hat im Bereich der 10 PF einen Bug (Knickkante).

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• dijatel
    Stamm Mitglied
    • 7. Juli 2014 um 10:16

danke für alle Antworten. Klar das Zustand von Blöcke nicht perfekt ist. Aber ich hatte bißchen andere gefragt. Ich habe gemeint, ob kann man sagen das 2 abgebildete Blöcke sind 2 verschiedene Farbvariante ?

• uli
    Stamm Mitglied
    • 7. Juli 2014 um 12:59
    Zitat

Ich habe gemeint, ob kann man sagen das 2 abgebildete Blöcke sind 2 verschiedene Farbvariante ?

Meines Erachtens sind die Farben nicht verschieden, sondern die Blöcke nur unterschiedlich farbintensiv. Auch die Rückseite lässt vermuten, dass der zweite Block "vergilbt" ist, warum auch immer. Ein weiterer Hinweis darauf ist, dass die Farbe rot im Vergleich zu anderen Farben deutlichere Abweichungen zeigt. Aber wie schon erwähnt: Das sind alles Vermutungen, mehr kann man anhand eines Scans nicht sagen.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• dijatel
    Stamm Mitglied
    • 8. Juli 2014 um 09:23

vielen dank an alle !!!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™