1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Wechsel Windows XP auf 7 oder 8

• kartenhai
  • 30. Juni 2014 um 15:41
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. Juni 2014 um 15:41

Hat von Euch schon jemand sein Windows-Betriebssystem von XP auf 7 oder 8 umgestellt? Funktioniert das sofort oder können da Daten verlorengehen? Habe bei Ebay öfters mal mit dem Turbolister gearbeitet, das geht jetzt leider nicht mehr mit XP, bin also gezwungen, deshalb umzustellen, wovor mir aber graust. :(

Gruß kartenhai

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 30. Juni 2014 um 15:57

kartenhai, das eigentliche Problem ist eher, dass die XP Rechner, den Anforderungen von Windows 7 oder 8 nicht genügen. Kaufe Dir lieber einen neuen Rechner.

Gruß heckinio

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 30. Juni 2014 um 16:23

Hallo kartenhai,

schön dass du dich jetzt durchringst, dem XP System den Rücken zuzuwenden.
    Ich bin vor ca. 2 Jahren von Win XP auf Win 7 umgestiegen. Allerdings habe ich mir ein komplett neues System (auch Hardware) zugelegt. Alte Win XP Rechner kommen mit Win 7 nicht richtig mit, es mag wohl funktionieren, aber macht kein Sppß, weil der PC zu langsam für das BS ist. Win 7 ist in der Struktur und Benutzeroberfläche ähnlich aufgebaut wie XP, man muss sich nur sehr geringfügig umgewöhnen. Von Win 8 kann ich dir nur dringend abraten! Dieses System wurde von Windows hauptsächlich für mobile Desktopgeräte entwickelt, wie Pads, Smartphones etc. Die Benutzeroberfläche (Startbildschirm) besteht aus Vierecken, Quadraten (Windows nennt es "Kacheln") diese kann man lustig hin und herschieben. Alles sehr unübersichtlich.
    Nun kommt das eigentliche Problem, vor dem du stehst. Es gibt in den großen Elektronikmärkten nur noch PCs mit vorinstalliertem Win 8. Deshalb mein Tipp: Gehe zu einem Computerfachgeschäft in deiner Stadt. Dort berät man dich gerne.
    Du kannst freilich auch Win 8 nutzen, aber sag hinterher dann nicht, man habe dich nicht gewarnt ;)

Viele Grüße

gründi

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 1. Juli 2014 um 10:32

Hallo kartenhai,

ich hatte auch Win XP und vor längerer Zeit auf Win 7 umgestellt. Die Übernahme der Daten war völlig problemlos und nicht kompliziert.

Einzig bei der Benutzung gab es kleinere Veränderungen, die sich aber nach einen gewissen Eingewöhnungszeit als machbar erwiesen haben. Selbst heute noch bin ich manchmal am Suchen von früheren zu jetzigen Begriffen bei Win 7 ;). Jedenfalls kann ich Dir das System empfehlen.

Gruß von
    valgrande

• KlausR.
    Stamm Mitglied
    • 1. Juli 2014 um 12:49

Hallo kartenhai,

musste auch von XP auf 8 aufrüsten (Notebook), ging problemlos. Da es sich dabei um eine eine Neuinstallation handelt, habe ich die Dateien vorher auf einen USB-stick kopiert:

"Zum Durchführen eines Upgrades von Windows Vista oder Windows XP auf Windows 8.1 ist eine Neuinstallation von einer Windows 8.1-DVD erforderlich. Dies bedeutet, dass Sie beim Upgraden keine Dateien, Einstellungen oder Programme behalten können."

Siehe auch

In 8 gibt es die Möglichkeit, parallel zum "Kacheldesign" eine Benutzeroberfläche zu benutzen, die identisch mit der aus XP bekannten ist.

Klaus

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 1. Juli 2014 um 13:59

Vielen Dank an alle für ihre Erfahrungsberichte und Vorschläge. :)

Im Frühjahr 2015 soll ja schon wieder Windows 9 auf uns zukommen. Dachte mir, da kaufe ich mir dann gleich einen neuen PC dazu, und bis dahin könnte ich die Zeit noch mit Windows 7 überbrücken, wenn mein uralter Kasten aus dem Jahre 2003 dafür überhaupt noch geeignet ist.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (1. Juli 2014 um 14:00)

• Claude D.
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    20. Februar 1963 (63)
    • 1. Juli 2014 um 16:40

Guten Abend kartenhai,

Meiner Meinung nach solltest Du nicht bis nächstes Jahr warten, sondern gleich einen neuen Rechner kaufen - ein 10 Jahre alter Rechner ist zwar für's Museum geeignet, aber nicht mehr für die neuen Programme (und Betriebssysteme).

Und ich würde gleich auf Windows 8 wechseln (bzw. bereits 8.1). Du kannst da zwischen der neuen Benutzeroberfläche mit Kacheln (wie bei einem Smartphone) oder der alten gewohnten Umgebung wählen; das ist also kein Hinderungsgrund. Das neue System ist auch ausbaufähig und vor allem viel schneller als seine Vorgänger [denn wenn Deine alte Kiste noch öfters solche Aussetzer hat, wird das nie was beim Aufholen im Auktionserlösspiel :P]

Liebe Grüsse,
    Claude D.

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 1. Juli 2014 um 17:14

@ kartenhai,

würde sofort wechseln. Bei XP ist der Support eingestellt. Es gibt einen Link bei Microsoft, wo man prüfen kann, ob der PC win7 tauglich ist.

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 1. Juli 2014 um 21:13

Moin zusammen,

meine Erfahrungen mit 8.1 sind grottig. Im April habe ich mir einen neuen Kasten gönnen wollen, da mein alter den Geist aufgegeben hat. Gesagt, getan, 8.1 aufspielen lassen und dann ging das Elend los. Geschlagene 6 Wochen habe ich gebraucht, bis die Möhre endlich im Netz war. Mein bis dahin genutztes Modem war natürlich nicht mehr kompatibel. Dann zig verschiedene Arten von Modem probiert, kein Anschluss. Rat vom PC-Händler: Nimm eine Fritz-Box, das klappt garantiert. Klar, kostet ja auch nur 140 € das Teil. Statt 20 - 40 für ein normales Modem. Und aus der Garantie wurden dann auch 5 Anläufe, bis das endlich lief. Dann voller Freude versucht, Drucker und Scanner anzuschliessen. Suuuper, unter 8.1 keine Treiber mehr vorhanden. Im Netz gesucht, keine mehr für 8.1 kompatibel. Also das Ende vom Lied: Neue Geräte kaufen. Kost ja auch gar nix... X( X( X( X( X( Und da auch noch nicht das Ende der Fahnenstange. Die neuen Bildbearbeitungsprogramme sind so toll, dass so ein technischer Vollpfosten wie ich da auch suuuper mit klar kommt, nämlich gar nicht. Und so richtig laufen will das heute noch nicht. Man hat ja auch sonst nix anderes zu tun...

Unterm Strich kann ich sagen, ich hab von dem Zeugs die Nase so was von voll, aber man kommt ja nicht mehr um rum. XP war klasse, da hatte ich nicht ein einziges Problem mit, dem trauere ich hinterher. Nur blöd, das meine alte Kiste die Grätsche gemacht hat... :oneien:

Gruss

Bernd

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (59)
    • 2. Juli 2014 um 07:43
    Zitat

Original von Bernd HL
    Mein bis dahin genutztes Modem war natürlich nicht mehr kompatibel. Dann zig verschiedene Arten von Modem probiert, kein Anschluss. Rat vom PC-Händler: Nimm eine Fritz-Box, das klappt garantiert. Klar, kostet ja auch nur 140 € das Teil. Statt 20 - 40 für ein normales Modem. Und aus der Garantie wurden dann auch 5 Anläufe, bis das endlich lief. Dann voller Freude versucht, Drucker und Scanner anzuschliessen. Suuuper, unter 8.1 keine Treiber mehr vorhanden. Im Netz gesucht, keine mehr für 8.1 kompatibel. Also das Ende vom Lied: Neue Geräte kaufen. Kost ja auch gar nix... X( X( X( X( X(

Ich wusste nicht, dass es Modems überhaupt noch gibt... :D

Zum Thema Windows 7 oder 8:
    Ich selbst habe auf meinem Laptop Win 7; das ist XP sehr ähnlich. Auf dem Laptop meines Sohnes läuft Win 8; er kommt damit gut klar, ich habe wg. der anderen Optik & Bedienung gewisse Probleme. Dennoch würde ich bei einem Wechsel Win 8 präferieren. Als wir vor ein paar Monaten den Laptop für meinen Sohn gekauft haben, gab es kaum noch Geräte mit Win 7. Es ist bereits absehbar, dass Win 7 nicht mehr supported wird und dann muss man wieder wechseln. Dann lieber jetzt gleich auf Win 8; an die Bedienung wird man sich schon gewöhnen.

axbuhr

• uli
    Stamm Mitglied
    • 2. Juli 2014 um 09:46
    Zitat

Ich wusste nicht, dass es Modems überhaupt noch gibt..

Ich kann davon ausgehen, dass du per DSL oder Kabelanschluß ins Internet kommst? Dann hast auch du ein Modem in Betrieb, auch wenn du es nicht weisst ...
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (59)
    • 2. Juli 2014 um 19:48
    Zitat

Original von uli

Ich kann davon ausgehen, dass du per DSL oder Kabelanschluß ins Internet kommst? Dann hast auch du ein Modem in Betrieb, auch wenn du es nicht weisst ...
    Gruß
    Uli

Ja, in meinem Router ist vermutlich ein Modem eingebaut, aber in Bernd HLs Posting und in meinem Kommentar ging es um diese separaten Modems. Wobei ich zugegebenermaßen gar nicht weiß, wann man einen Router braucht und wann nur ein Modem...

• kasmodian
    neues Mitglied
    • 15. Juli 2014 um 10:53
    Zitat

Original von kartenhai
    Vielen Dank an alle für ihre Erfahrungsberichte und Vorschläge. :)

Im Frühjahr 2015 soll ja schon wieder Windows 9 auf uns zukommen. Dachte mir, da kaufe ich mir dann gleich einen neuen PC dazu, und bis dahin könnte ich die Zeit noch mit Windows 7 überbrücken, wenn mein uralter Kasten aus dem Jahre 2003 dafür überhaupt noch geeignet ist.

Gruß kartenhai

Ja die gleiche Strategie verfolge ich momentan auch, mit Windows 8 kann ich mich nicht so recht anfreunden. Mit der Kacheloptik hat sich Microsoft meiner Meinung nach komplett verspekuliert.

Gruß,
    Kasmodian

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™