1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Frankreich

Pariser Ballonpost

• SvenBremen
  • 18. Mai 2014 um 18:18
  • Tacitus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1984 (41)
    • 21. Mai 2014 um 02:30

Ein spannendes Thema, das ich mit großem Interesse durchgelesen habe!

Ich selbst sammle ja eher Brief- und Tagebuchinhalte. In einem Feldpostbrief vom 28.09.1870 habe ich diese Aussage finden könnte, die hier gut rein passt:

"über Paris ein Licht, das sich hin & her bewegte & dann in südoestlicher Richtung verschwand; so 3 Tage hintereinander, am 4ten blieb es aus, & wir erfuhren dann von General v. d. Tann, daß dieses Licht auch von einer preußsischen Husarenpatrouille bemerkt wurde, diese ließ es nicht mehr aus den Augen & verfolgte es die Nacht hindurch, bis es zur Erde sank & siehe da, es war ein Luftballon mit Depetschen aus Paris an den Commandante von Tours, er solle alle Rekruten die noch aufzutreiben wären, sammeln, nach Aljierscheka, dort einexerciren lassen, um sie darin gegen die Deutsche Armee zu verwenden. Eine sonderbare Idee!"

Mal schauen ob ich mehr solche aussagen von deutscher Seite finde. Ggf. werde ich die dann auch nochmal gesammelt veröffentlichen.

Einmal editiert, zuletzt von Tacitus (21. Mai 2014 um 02:31)

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 21. Mai 2014 um 09:55

Hier noch ein interessanter Link zum Thema sowie ein weiterer Schwimmkugel-Beleg zur Schwimmkugel-Post nach Paris, die im Verhältnis zur Ballonpost nur ein zahlenmäßiges Verhältnis von 1 zu 1.000 hatte, Ballonpostbriefe sind im Vergleich zu den Schwimmkugel-Briefen fast Massenware, denn nicht eine der seltenen Kugeln soll auch ihr Ziel erreicht haben im Gegensatz zu den Ballonen!

Gruß kartenhai

Bilder

• Schwimmkugelbrief.jpg
      • 105,59 kB
      • 800 × 492
      • 368
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 21. Mai 2014 um 10:16

Auf den französischen Europamarken von 1979 war auch eine Marke dabei mit einer Pariser Schwimmkugel. Auf dem FDC ist leider nur das Flugzeug von der anderen Marke im Satz abgebildet:

Gruß kartenhai

Bilder

• Frankreich Europa 1979.jpg
      • 244,55 kB
      • 1.600 × 593
      • 345
    • Frankreich Europa 1979 FDC.jpg
      • 21,02 kB
      • 420 × 256
      • 338
  • Frankreichsammler
    erfahrenes Mitglied
    • 21. Mai 2014 um 10:42
    Zitat

Original von Tacitus
    Ein spannendes Thema, das ich mit großem Interesse durchgelesen habe!

Ich selbst sammle ja eher Brief- und Tagebuchinhalte. In einem Feldpostbrief vom 28.09.1870 habe ich diese Aussage finden könnte, die hier gut rein passt:

"über Paris ein Licht, das sich hin & her bewegte & dann in südoestlicher Richtung verschwand; so 3 Tage hintereinander, am 4ten blieb es aus, & wir erfuhren dann von General v. d. Tann, daß dieses Licht auch von einer preußsischen Husarenpatrouille bemerkt wurde, diese ließ es nicht mehr aus den Augen & verfolgte es die Nacht hindurch, bis es zur Erde sank & siehe da, es war ein Luftballon mit Depetschen aus Paris an den Commandante von Tours, er solle alle Rekruten die noch aufzutreiben wären, sammeln, nach Aljierscheka, dort einexerciren lassen, um sie darin gegen die Deutsche Armee zu verwenden. Eine sonderbare Idee!"

Mal schauen ob ich mehr solche aussagen von deutscher Seite finde. Ggf. werde ich die dann auch nochmal gesammelt veröffentlichen.

Hmmh... Die ersten drei Ballons flogen nach meinen Unterlagen am 23.,25. und 29. September. Dass bereits am 28. in einem Brief Kenntnisse über den Inhalt der per Ballon beförderter Nachrichten auftauchen verwundert mich.
    Übrigens, erreichte keine der Zinkkugeln während(!) der Belagerung das Ziel, bzw. wurde keine in dieser Zeit gefunden. Tatsächlich dürften einige sogar den Atlantik erreicht haben, wie Funde bei Le Havre andeuten.
    Gruß,
    Frankreichsammler

Einmal editiert, zuletzt von Frankreichsammler (21. Mai 2014 um 10:42)

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 21. Mai 2014 um 10:44

Noch ein schöner Link mit vielen Abbildungen von Briefen in die Schweiz und den Namen der Ballons:

Bei der Belagerung von Paris spielte auch die Brieftaubenpost nach Paris hinein eine wichtige Rolle, dabei kamen wesentlich mehr Briefe an als bei der Schwimmkugelpost:

Brieftaubenpost war aber auch in anderen Ländern früher verbreitet, es gibt sogar eigene Marken dafür:

Gruß kartenhai

Bilder

• Taubenpost Australien.jpg
      • 21,46 kB
      • 400 × 137
      • 318
    • Taubenpost CSSR.jpg
      • 37,79 kB
      • 186 × 448
      • 327
  • Tacitus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1984 (41)
    • 21. Mai 2014 um 12:02

Frankreichsammler
    Ggf. handelt es sich um kleinere Ballonsendungen die ausschließlich zu militärischen Zwecken eingesetzt wurden ("Depeschen") und deswegen im Rahmen der Pariser Ballonpost, die im größerem Umfang und für Privatleute eingesetzt wurde, nicht berücksichtigt wurde?
    Das Licht was die Soldaten sahen, war wohl das Feuer zum Antreiben der Ballons.

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 14. Juni 2015 um 21:11

Gerade bei Ebay im Angebot mit 429,- EUR Startpreis:

Ballonpost Paris nach Belgien mit Ballon "La Ville de Paris", abgestürzt über Herborn/Deutschland:

Gruß kartenhai

Bilder

• Ballonpost Frankreich.jpg
      • 206,88 kB
      • 1.574 × 944
      • 316
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 17. Oktober 2015 um 18:08

In der 32. Gärtner-Auktion vom 19. - 24.10.2015, die man auch über Philasearch bebieten kann, kommen auch zum Ausruf 74 Ballon-Briefe, die früher einmal für eine Ausstellung vorbereitet waren. Der Ausruf liegt bei 28.000,-- EUR, pro Brief also 378,- EUR.

Könnte mir vorstellen, daß diese Kollektion nach Frankreich geht, mal sehen, für welchen Preis?

Gruß kartenhai

Bilder

• Ballonpost 1.jpg
      • 22,84 kB
      • 600 × 321
      • 290
    • Ballonpost 2.jpg
      • 127,78 kB
      • 1.271 × 1.500
      • 276
    • Ballonpost Aufstellung.jpg
      • 235,23 kB
      • 1.271 × 1.500
      • 300
    • Ballonpost Karte.jpg
      • 210,25 kB
      • 1.271 × 1.500
      • 290
    • Ballonpost Artikel.jpg
      • 237,19 kB
      • 1.271 × 1.500
      • 294
  • Frankreichsammler
    erfahrenes Mitglied
    • 25. Januar 2016 um 15:25

Wer bereit ist Qualitätseinschränkungen in Kauf zu nehmen, oder sich gut erhaltene Ballonpostbriefe nicht leisten kann/will, findet aktuell bei ebay.de einige vergleichsweise günstige Sofortkauf-Angebote.
    Zu finden unter dem Suchbegriff Ballonpost.
    Ich bin nicht der Anbieter!
    Gruß,
    Frankreichsammler

• Tacitus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1984 (41)
    • 17. Februar 2016 um 01:19

In Australien ist ein Ballonpost-Brief "aufgetaucht". Was daran so ungewöhnlich sein soll, frage ich mich. Er wurde wohl von einem Sammler, Archivar oder einem Nachkommen des Empfängers dort hin gebracht (ausgewandert?).

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 19. April 2016 um 10:43

Die Umzugs-Kartons von heidi31.7.70 beglücken uns bisweilen beim Auktionserlösspiel. :)
    Daß Heidi die guten Sachen aber nicht in diese Kartons reinpackt, sonder auch lukrativ einzeln verkauft, sieht man z.B. in ihrem Bewertungsprofil. Auf der aktuellsten Seite mit den letzten Ergebnissen sind im unteren Bereich eine Menge französische Ballonpost-Briefe einzeln verkauft worden zu Preisen zwischen 74,- und 178,- EUR, also wesentlich billiger als die Preise, die man normalerweise für so einen Brief bezahlen muß. Leider waren diese Briefe bei Ebay für Interessenten nur schwer zu finden, es stand nicht "Ballonpost" in der Überschrift, sondern "Par Ballon Monte".

Auf einem Brief steht zusätzlich mit Bleistift: Hatte fünf Hunde an Bord!

Gruß kartenhai

Bilder

• Ballonpost Frankreich 1.jpg
      • 191,35 kB
      • 1.600 × 776
      • 223
    • Ballonpost Frankreich 2.jpg
      • 225,21 kB
      • 1.600 × 989
      • 219
    • Ballonpost Frankreich 3.jpg
      • 199,69 kB
      • 907 × 1.600
      • 214
    • Ballonpost Frankreich 4.jpg
      • 228,04 kB
      • 1.600 × 1.100
      • 217
    • Ballonpost Frankreich 5.jpg
      • 250,93 kB
      • 1.600 × 910
      • 224
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 19. April 2016 um 12:32

Hallo zusammen,

der am 11. Januar 1871 abgestempelte Brief dürfte dem am 13.01.1871 gestarteten Ballon Générale Faidherbe zuzuordnen sein. Er landete unter dem Ballonführer Francois van Segartin nahe Saint Avit de Soulège im Departement Gironde. An Bord war neben dem Ballonführer ein Monsieur Hurel mit fünf Viehtreiberhunden. Diese Hunde sollten mit Post am Halsband auf den ihnen bekannten Viehtreiberwegen Post nach Paris zurückbringen. Das Experiment schlug fehl, die Hunde kamen nie in Paris an. (Aus Peter Boner: Frankreich 1849 - 1900, Handbuch und Katalog, 1981)

Viele Grüße
    DKKW

• Frankreichsammler
    erfahrenes Mitglied
    • 19. April 2016 um 19:36
    Zitat

Original von kartenhai
    Auf der aktuellsten Seite mit den letzten Ergebnissen sind im unteren Bereich eine Menge französische Ballonpost-Briefe einzeln verkauft worden zu Preisen zwischen 74,- und 178,- EUR, also wesentlich billiger als die Preise, die man normalerweise für so einen Brief bezahlen muß. Leider waren diese Briefe bei Ebay für Interessenten nur schwer zu finden, es stand nicht "Ballonpost" in der Überschrift, sondern "Par Ballon Monte".

Die Beschreibung des Verkäufers war gar nicht schlecht. (Ich hätte noch 'Paris' und 'France' eingebaut.) Die Preise sind ziemlich identisch mit den bei ebay.fr in den letzten Monaten verkauften(!) Briefen der gleichen(!) Ballons.
    "Ballonpost" (s.o.) ist bzw. wäre übrigens ein schlecht gewählter Begriff,
    da über die gängigere Suche 'Ballon' nicht zu finden.
    Gruß,
    Frankreichsammler

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 7. November 2016 um 11:13

In diesem Gärtner-Link, der zu ausgewählten Sammlungen führt, werden einige Ballonpost-Briefe unter "Frankreich-Ballonpost" gezeigt:

Gruß kartenhai

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 7. November 2016 um 12:02

Was ist der Sinn dieser einseitigen Werbung für das genannte Auktionshaus ?

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 7. November 2016 um 13:48

@ Kj:

Das soll keine Werbung für ein bestimmtes Auktionshaus sein, außerdem sind diese Auktionen schon vorüber. Ich finde es nur bemerkenswert, daß hier besondere Sammlungen komplett noch nachträglich in einem Archiv von jedermann angeschaut werden können, das kann man nicht bei jeder Auktion.

Gruß kartenhai

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 24. Februar 2020 um 15:03

Artikel eines privaten Sammlers über die Pariser Ballonpost mit Abbildungen:

http://www.manfredkaiser.de/ballon.html

Gruß kartenhai

• Dogge13
    aktives Mitglied
    • 12. August 2020 um 22:01
    Zitat von DKKW

Hallo zusammen,

der am 11. Januar 1871 abgestempelte Brief dürfte dem am 13.01.1871 gestarteten Ballon Générale Faidherbe zuzuordnen sein. Er landete unter dem Ballonführer Francois van Segartin nahe Saint Avit de Soulège im Departement Gironde. An Bord war neben dem Ballonführer ein Monsieur Hurel mit fünf Viehtreiberhunden. Diese Hunde sollten mit Post am Halsband auf den ihnen bekannten Viehtreiberwegen Post nach Paris zurückbringen. Das Experiment schlug fehl, die Hunde kamen nie in Paris an. (Aus Peter Boner: Frankreich 1849 - 1900, Handbuch und Katalog, 1981)

Viele Grüße
    DKKW

Hier ist mein Brief aus Paris, der mit diesem Luftballon befördert wurde. Also in Rahmen meiner Hunde-Sammlung J

Ein Brief, der mit diese Hunde befördert wäre, wäre viel besser J

Viele Grüße

Dogge13

Bilder

• Ballon Monte 11 Janv 1971 Le General Faidherbe 001.jpg
      • 618,43 kB
      • 2.583 × 1.290
      • 125
    • Ballon Monte 11 Janv 1971 Le General Faidherbe 002.jpg
      • 462,98 kB
      • 2.599 × 1.273
      • 119
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 13. August 2020 um 09:41

@ Dogge13:

Wenn so ein Brief per Hund den Empfänger erreicht hätte, ist das dann irgendwie auf dem Brief vermerkt?

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 13. August 2020 um 10:13

Das wäre wohl eine Sensation, denn laut Zitat kamen die Hunde nie in Paris an.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™