1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. FAQ / Hilfe / Lob & Kritik

Editieren eigener Beiträge nicht möglich?

• Tobias
  • 17. Mai 2014 um 13:32
  • Tobias
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    20. Juni 1991 (34)
    • 17. Mai 2014 um 13:32

Hallo Admins, ich kann in meinem Thread im Marktplatz nicht mehr meine eigenegn Beiträge ändern/editieren.

Warum?

Da fehlt irgendwie der Beitrag Ändern/Editieren Button, bei anderen Mitgliedern wird er jedoch angezeigt, nur bei mir nicht.

Gruß Tobias

• achim35
    Stamm Mitglied
    • 17. Mai 2014 um 13:41

Hallo Tobias,

ist erst seit kurzem so. Betrifft wohl alles was älter als ein, zwei Tage ist. Finde ich auch sehr ärgerlich. Interessant wäre womit diese Verbesserung begründet wird, wenn man es denn begründen will.
    Was Forumfunktionen angehen, gibt es sicher andere Baustellen.

achim35 ddr tausch

• Braunbear
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1982 (43)
    • 17. Mai 2014 um 13:41

Hallo Tobias,

den "Beitrag ändern" Button haben wir so verändert dass es nach 30 Tagen nicht mehr möglich ist, den Beitrag zu ändern. Somit möchten wir verhinden dass jemand eventuelles Philatelistisches Wissen eigenmächtig entfernt und am Ende stehen nur noch Themen/Beiträge ohne irgendwelche Inhalte die wir dann manuell löschen müssen.

Grüße BB

:cool: Sei wie eine Briefmarke: Halte dich an irgendwas fest, bis du am Ziel bist.
    (Josh Billings, amerik. Schriftsteller, 1818-1885)

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 17. Mai 2014 um 13:47

@ Braunbear,

kann die Moderation später den Beitrag auf Antrag ändern? Zwei Möglichkeiten dafür:

• es wird darauf verwiesen, dass es in dem Beitrag einen Fehler gibt, z. B. falsche Nummer nach Michel
    • ein im Marktplatz eingestelltes Angebot ist weg und das soll angezeigt werden

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• achim35
    Stamm Mitglied
    • 17. Mai 2014 um 13:48

Hallo Braunbaer,

das ist nicht die Wahrheit! Meine eigenen Einträge vom 15.05.14 sind nicht editierbar. Heute ist der 17.05.14.

Die Begründung ist ohnehin zweifelhaft.

achim35 ddr tausch

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 17. Mai 2014 um 13:56

Also bei mir wars auch so aber ich dachte mein PC spinnnt weil der so seine Macken noch hat!

Wollte am 15. Mai meine Beiträge bei Luitpold 86 bis 91 vom 10.05 ändern und mit neuen besseren Bildern ausstatten. Ging auch nicht und so habe ich die als gesammtes in 2 Beiträgen angeheftet.

Mir persöhnlich ist es egal ob so oder anders aber Bescheid sagen hättet Ihr schon können, damit ich nicht ne halbe Stunde hier rumspiel!

Gruß
    Charli der aus Steingaden

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 17. Mai 2014 um 14:04

Ich finde diese gewählte Lösung in Ordnung. Ich könnte mir sogar einen wesentlich kürzeren Zeitraum (z.B. 1-2 Tage) vorstellen. Somit sind Schreibfehler o. ä. Kriterien ausbesserbar, die Grundaussage des Beitrages aber nicht mehr. Sollte dies notwendig sein. kann man das ja in einem weiteren (späteren) Beitrag immer noch korrigieren (oder bei wesentlichen Sachen) korrigieren lassen.

Bei strittigen Themen kann dann auch nicht mehr die Aussage (.....so habe ich das nicht geschrieben...) getätigt werden. Evtl. könnte dann auch der "Korrekturhinweis mit Korrekturanzahl" am Ende entfallen, da er sich doch meistens auf Schreibfehler / vergessene Bemerkungen / Bilder o. ä. bezieht und in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle wohl innerhalb des von mir oben genannten Zeitraumes erfolgt.

Das geschriebene Wort / das gezeigte Bild (im Forum) ist "Eigentum des Forums" und kann nicht "zurück gefordert" werden. Ganz wichtig, wenn sich Mitglieder im Streit löschen lassen und dann auch die Beitrags- / Bildlöschung verlangen. Würde dies realisiert, hingen andere / Folgebeiträge sinnlos in der Luft !

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

2 Mal editiert, zuletzt von Filli (17. Mai 2014 um 14:07)

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 17. Mai 2014 um 14:28

Admins und Moderatoren können jederzeit auf Wunsch Beiträge für Mitglieder editieren, wenn es den Mitgliedern selbst technisch nicht mehr möglich ist. Eine kurze PN mit genauem Hinweis auf das betreffende Thema und den entsprechenden Beitrag genügt und die Anfrage wird erledigt.

• Wolffi
    Moderator
    • 17. Mai 2014 um 14:30
    Zitat

Original von Filli
    Ich finde diese gewählte Lösung in Ordnung. Ich könnte mir sogar einen wesentlich kürzeren Zeitraum (z.B. 1-2 Tage) vorstellen. Somit sind Schreibfehler o. ä. Kriterien ausbesserbar, die Grundaussage des Beitrages aber nicht mehr. Sollte dies notwendig sein. kann man das ja in einem weiteren (späteren) Beitrag immer noch korrigieren (oder bei wesentlichen Sachen) korrigieren lassen.

Bei strittigen Themen kann dann auch nicht mehr die Aussage (.....so habe ich das nicht geschrieben...) getätigt werden. Evtl. könnte dann auch der "Korrekturhinweis mit Korrekturanzahl" am Ende entfallen, da er sich doch meistens auf Schreibfehler / vergessene Bemerkungen / Bilder o. ä. bezieht und in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle wohl innerhalb des von mir oben genannten Zeitraumes erfolgt.

Genau so denke ich das auch... das geschriebene Wort muss nicht "Wochen später" noch geändert werden (können): nach dieser langen Zeit tut es eine neuer Beitrag genau so gut.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 09.09.2025

• FloNumi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    12. Februar 1990 (35)
    • 17. Mai 2014 um 16:04

Das ganze ist schon eine gute Idee bzgl der evtl verloren gehenden Informationen. Doch muss ich sagen das es gerade für den Bereich des Tauschbasar schlecht ist.

Einzelne Mitglieder haben dort (auch ich) Ihre Tauschbasare stehen und können jetzt ältere Bilder nicht mehr umarbeiten, da evtl nur ein Teil der Marken vertauscht wurde. Daher finde ich es gerade in dem Bereich sehr hinderlich und unpassend. Das würde einen Tauschbasar extrem unübersichtlich machen, wenn man jedes mal eine neue Antwort erstellen müsste und auf irgendeinen älteren Post verweisen muss und irgendwie erklären muss welche Marken dort denn nun genau weg sind.

Vllt kann man ja noch eine Lösung finden und / oder das ganze für den Marktplatz/Kleinanzeigen Bereich ändern, sodass dort das ändern der Beiträge weiterhin normal möglich ist.

SUCHE:

Deutsches Reich - Altdeutsche Gebiete - Elefanten - Idar-Oberstein

• Tobias
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    20. Juni 1991 (34)
    • 17. Mai 2014 um 16:05

mir geht es nur darum, das ich meine Angebote, die Bereits weg sind, aus Übersichtsgründen zu "editieren", damit nicht der gesamte Thread mit Bildern folgestopft ist und ich und Ihr die Übersicht verliert.

Somit wird doch ein großer Marktplatzthread nur eingeschränkt, Sinn ist ja, das viele Leute die geposteten Beiträge sehen können (auch aktuallisiert) und nicht Posten, da wird ja drauf hingewiesen, das alles über PN abgewickelt wird.

Ich finds schade, das so spontan was verändert wird.

Gruß Tobias

PS: Ich wollte auch Beiträge von vor 2 Tagen ändern (soviel zu 30 Tagen) :(

• axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (58)
    • 17. Mai 2014 um 16:09

Hi,

Ja, wie lange ist die Frist denn nun, 30 Tage oder viel kürzer?

Und kann man den Marktplatz nicht von dieser Regelung ausnehmen? Denn die effektivste Möglichkeit, ein Angebot zu löschen, ist das im jeweiligen Posting zu vermerken und am besten noch das Bild zu löschen. Wenn ich das in einem viel späteren Posting schreibe, blickt da ja kein mehr durch.

Generell wäre es nett, wenn solche Änderungen kommuniziert würden!

axbuhr

• axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (58)
    • 17. Mai 2014 um 16:29

Hier mal ein Bsp., zu welchen Problemen die Änderung im Marktplatz führt:

Zitat

Original von FloNumi

Aus diesem Post habe ich von img499 die beiden Hasen aus Polen getauscht... somit sind diese nicht mehr zu haben.

Leider kann ich das Bild/Scan nicht austauschen :(

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 17. Mai 2014 um 16:42
    Zitat

Original von axbuhr
    Hi,
    Ja, wie lange ist die Frist denn nun, 30 Tage oder viel kürzer?
    Und kann man den Marktplatz nicht von dieser Regelung ausnehmen? Denn die effektivste Möglichkeit, ein Angebot zu löschen, ist das im jeweiligen Posting zu vermerken und am besten noch das Bild zu löschen. Wenn ich das in einem viel späteren Posting schreibe, blickt da ja kein mehr durch.
    Generell wäre es nett, wenn solche Änderungen kommuniziert würden!
    axbuhr

Ich hatte bei meinem Beitrag an diese - o. g. - Form nicht gedacht, da ich diese nicht nutze. Sicher ist bei diesen Fällen die spätere/aktuelle Editierung sinnvoll. Aber:

Gibt die Foren-SW auch diese Zweigleisigkeit für bestimmte Bereiche her?

Generell sollten derartige Veränderungen bei der Handhabung des Forums natürlich - am besten in einem nur den Moderatoren (schreibend) zugänglichen Thema - veröffentlicht werden, damit die wesentlichen Ankündigungen nicht durch andere Beiträge "verwässert" werden. Evtl. könnte dann ein neuer Hinweis auch als deutlich (farblich?) markierter Beitrag so lange bei jeder neuen Öffnung aufploppen, bis er als gelesen abgehakt wird.

Die "Machbarkeit" entzieht sich aber meiner Kenntnis und sollte auch durch andere Nutzer hinterfragt/diskutiert werden.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• kalle01
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Juli 1952 (73)
    • 17. Mai 2014 um 16:47

@ all ,
    ich habe gerade , Beiträge vom 3.5. 2014 gelöscht und wir haben heute den 17.5 , also verstehe eure Aufregung nicht . Also man kann auch noch löschen was 14 Tage drin steht.
    Aber , ich wollte eigentlich alles löschen was aus meinem Jugendthread weg ist das geht leider nicht mehr . Ich hatte schon Anfragen ob da noch was von zu haben ist , was ich leider ablehnen mußte , da man nicht mehr editieren kann .Ich finde ich mit verlaub Be............. , daß man über solche gravierenden Sachen nicht informiert wird . Nach meiner unmaßgeblichen Meinung sollte der Button wieder eingeführt werden . Und vor allem sollte man solche Maßnahmen nicht im stillen Keller diskutieren , sonst wird doch auch über alles , hier im Forum , diskutiert .
    Ich werde den Jugenthread jetzt schließen , damit nicht noch mehr anfragen kommen , die ich ablehnen muß
    Kalle01

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Sammelgebiete : DDR , DDR spezial und Plattenfehler 

Einmal editiert, zuletzt von kalle01 (17. Mai 2014 um 16:50)

• armeico
    aktives Mitglied
    • 17. Mai 2014 um 18:36

Hallo zusammen,
    kann man dann n icht besser einen eigenen Sammelbeitrag erstellen, in dem nur " Tauschen, handeln usw" drin ist, und dieser Beitrag / Thread dann aber noch geändert werden kann ? Das müßte doch technisch möglich sein?

armeico

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 17. Mai 2014 um 18:49

Finde ich nicht richtig, (hab mich noch nicht schlau gemacht ob das gesetzlich zugelassen ist).

Jeder sollte meiner Meinung nach das Recht haben seine Beiträge, zu jeder Zeit zu löschen.

Davon abgesehen, kann ich mich noch an den Zeppelin Marken Experten erinnern, dem das Löschen seiner Beiträge hier verwährt wurde und der eine Möglichkeit gefunden hat, trotzdem alles zu löschen.

Bin mir sicher, das geht trotz Verbot der Forenbetreiber auch heute noch so.

Unglaublich, bin ziemlich Sprachloss ob dieser Einschränkung.

Hoffentlich ziehen sich nicht noch mehr Poster aus dem Forum zurück, ist ja nicht so, das seit einigen Jahren eine Abwanderung hier, von kompetenten Briefmarken Experten stattfindet.

Gerhard

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 17. Mai 2014 um 18:59
    Zitat

Original von kalle01
    (...) .Ich finde ich mit verlaub Be............. , daß man über solche gravierenden Sachen nicht informiert wird .(...)
    Kalle01

Hallo

IHR wurdet darüber informiert. Siehe: http://www.philaforum.com/forum/thread.php?threadid=30394

Nur müssen sich die Admins/Moderatoren untereinander abstimmen bzw absprechen. Das dauert manchmal einige Zeit.

Gruß Vichy

PS: ich habe die letzten Monate mehr als 600 (!) Beiträge löschen müssen, bei denen zB nur noch ein "." stand. So etwas wollte das Team einen Riegel vorschieben.
    Edit by BB: Link korrigiert.

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 17. Mai 2014 um 19:01

Die URL ist ungültig und kann nicht geladen werden.

......

Mfg. ,

Gerhard

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 17. Mai 2014 um 19:05
    Zitat

Original von Gerhard2
    Finde ich nicht richtig, (hab mich noch nicht schlau gemacht ob das gesetzlich zugelassen ist).

Jeder sollte meiner Meinung nach das Recht haben seine Beiträge, zu jeder Zeit zu löschen.

Davon abgesehen, kann ich mich noch an den Zeppelin Marken Experten erinnern, dem das Löschen seiner Beiträge hier verwährt wurde und der eine Möglichkeit gefunden hat, trotzdem alles zu löschen.

Bin mir sicher, das geht trotz Verbot der Forenbetreiber auch heute noch so.

Unglaublich, bin ziemlich Sprachloss ob dieser Einschränkung.

Hoffentlich ziehen sich nicht noch mehr Poster aus dem Forum zurück, ist ja nicht so, das seit einigen Jahren eine Abwanderung hier, von kompetenten Briefmarken Experten stattfindet.

Gerhard

Alles anzeigen

Hallo Gerhard,

warum sollte man einen Beitrag zB noch nach Jahren löschen wollen?
    Hast du eine Ahnung wieviele Threads durch deinen genannten "Zeppelinfreund" kaputt gemacht wurden?

Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™