1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Verkaufspreis meiner Sammlung

• ManuelRei
  • 5. Mai 2014 um 15:37
  • axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (58)
    • 7. Mai 2014 um 21:13
    Zitat

Original von wolleauslauf
    auch wenn es gleich wieder Proteste hageln wird ( ich bin das seit 2007 gewohnt !! :D ;) :P ) ich finde Deine Meinung absolut richtig :] :] :]

Ohne irgendwas von sich preiszugeben sollten die Pflichtfelder zumindest die 3 Pflichtfelder beinhalten :

Alter ( Geburtstag - Jahrgang )
    Herkunft ( Deutschland - Europa - Asien, etc. )

Hi Wolle,

Ich würde das jetzt nicht als Protest missverstehen. ich bin halt einfach anderer Meinung: Es sollte jedem selbst überlassen, wieviel er von sich in so einem Forum preisgibt. Ich sehe auch nicht, wie die von Dir genannten Infos helfen können, Fragen besser zu beantworten. Ob der Fragesteller Sammler ist und wenn ja, etwa auf welchem Niveau kann man der Frage in der Regel entnehmen. Alter, Geschlecht und Herkunft sind in der Regel irrelevant.

Beste Grüße,

axbuhr

• Wolffi
    Moderator
    • 7. Mai 2014 um 21:28

Ein paar Grunddaten sind nicht schlecht, und auch das Alter ist für eine erste "Einschätzung" nicht so verkehrt.

Bisher hatte ich ein reales Datum, aber nicht das Jahr... damit kann man nicht viel anfangen.
    Mein volles Geburtsdatum mag ich aber nicht öffentlich einstellen, und nur das Jahr wird nicht akzeptiert.

Also Wolle: Punkt 1 geht nicht. :)

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 09.09.2025

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 8. Mai 2014 um 07:08

@ Wolffi:

ist doch kein Problem. Keiner muss sein Alter oder andere Daten hier veröffentlichen. Zumal ja sowieso jeder ein Alter angeben kann, welches ihm beliebt.
    Ein guter Rat an dich selbst: Entferne dein "Vater und Mutter..." Ich denke, bei einem solchen Zitat werden dich einige User nicht ernst nehmen. Dann lieber die Zeile leer lassen
    ;) 8-)

Nun zurück zum Thema 8-)

Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 8. Mai 2014 um 07:36
    Zitat

Original von Wolffi

Mein volles Geburtsdatum mag ich aber nicht öffentlich einstellen, und nur das Jahr wird nicht akzeptiert.

So geht es mir auch, mag die Geburtstagswünsche nicht so sehr ;)
    Vielleicht ein Tipp an mk: Das Geburtsjahr sollte genügen.

Gruß heckinio

• uli
    Stamm Mitglied
    • 8. Mai 2014 um 09:08
    Zitat

Original von axbuhr
    Ich würde das jetzt nicht als Protest missverstehen. ich bin halt einfach anderer Meinung: Es sollte jedem selbst überlassen, wieviel er von sich in so einem Forum preisgibt. Ich sehe auch nicht, wie die von Dir genannten Infos helfen können, Fragen besser zu beantworten. Ob der Fragesteller Sammler ist und wenn ja, etwa auf welchem Niveau kann man der Frage in der Regel entnehmen. Alter, Geschlecht und Herkunft sind in der Regel irrelevant.

Das sehe ich ganz genau so und möchte hinzufügen:

Wieso sollte jemand, der wirklich nur eine Sammlung verkaufen will, ein aussagekräftiges Profil erstellen? Wenn jemand sein Profil leer lässt, dann gibt uns das doch schon einige (zugegeben vage) Anhaltspunkte zur Einschätzung der Person.

Es wäre zwar schöner, wenn sich mehr potenzielle Sammler anmelden würden, aber es ist ganz normal und schon gar nicht schlimm, wenn potenzielles Kaufmaterial gezeigt wird. Ich habe über solche Anfragen schon mehr als einmal mich interessierende Stücke ergattert.

Das Veröffentlichen des Geburtsdatums ohne ausdrückliche Einwilligung ist ein Verstoß gegen das Datenschutzgesetz.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• wolleauslauf
    Gast
    • 8. Mai 2014 um 14:22

Hallo Forumsfreunde,

ich glaube langsam, dass Ihr alle bisher nicht wirklich verstanden habt, was ich meine !!!
    Ich bin zwar etwas älter und teilweise etwas konservativ, aber nicht doof !

Mir geht es doch nicht um die Preisgabe von internen Daten, Datenschutz, etc., aber auch ein "Neuling" der seine Sammlung zum verhökern anbietet muss die ja irgendwo herhaben !! :D
    Wenn aus dem Profil hervorgeht dass er m/w ist und 1960 geboren wurde ist doch schon mal gegeben, dass es sich evtl. um eine wirkliche Schenkung handelt, wogegen ich bei einem 15 jährigem auch davon ausgehen muss, dass er sich da irgendwo was aus Opas Schrank geklemmt hat ( das ist doch kein Generalverdacht an alle Teenies um Gottes Willen !!!! )
    Dass man die Profildaten auch fälschen kann ist auch klar ( siehe unsere Geburtstagsliste am 1. 1. des Jahres :D ) doch auch dies ist doch in kurzer Zeit feststellbar und die Reaktionen sind für den Betreffenden dann negativ, also was hat er für einen Vorteil ???

Ich arbeite jetzt seit über 15 Jahren mit Jugendlichen Philatelisten zusammen, von den Meisten weiß ich sowohl Anschrift und Telefonnummer, es gibt aber auch welche,wo ich die Spenden an die Oma senden muss, damit es keinen Ärger gibt. Aber auch hier weiss ich zumindest das er "Männlich" und sie "Feminin" heißt und wie alt sie sind.

Das genügt mir doch auch, denn ich weiß, dass ER mehr Sport, Fußball und Weltraum sammels, als SIE, die mehr Schmetterlinge, Vögel, Pflanzen und Blumen will.

Wer hat da jetzt das Datenschutzgesetz gebrochen, ich weiß immer noch nicht die Adresse der Kids ( nur die von der Oma :P ) und wenn wir telefonieren weiß ich auch nur die Vornamen ( nicknames ) das genügt, aber ich KENNE meinen Partner trotzdem !

PS: Wenn es mich wirklich interessieren würde, wer hinter den nicknames der Forumsteilnehmer steckt, würde mir dies mein Freund innerhalb 48 Stunden incl. Kontodaten, etc. liefern :P :D, ist doch heute kein Problem mehr, wir sind gläserner als wir glauben !!!!!!!!!!!!!

Ich hoffe, ich habt jetzt verstanden, was ich wirklich meine, Alter, Herkunft und Geschlecht sind eine wirkungsvolle Hilfe für die Einschätzung ( so sie nicht gefälscht ist ), um Demjenigen zu HELFEN, nicht um ihn niederzumachen mit Sprüchen wie : Ab in die Tonne

Fairnesse und Ehrlichkeit sind natürlich wieder andere Stiefel :D

Viele Sammlergrüße von Wolle

Letztes PS: Auf die Bilder des Fragestellers warte ich bis dato !!!!!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (8. Mai 2014 um 14:26)

• xerxes333
    neues Mitglied
    • 8. Mai 2014 um 14:43
    Zitat

Original von wolleauslauf
    ...
    wogegen ich bei einem 15 jährigem auch davon ausgehen muss, dass er sich da irgendwo was aus Opas Schrank geklemmt hat ( das ist doch kein Generalverdacht an alle Teenies um Gottes Willen !!!! )
    ...
    PS: Wenn es mich wirklich interessieren würde, wer hinter den nicknames der Forumsteilnehmer steckt, würde mir dies mein Freund innerhalb 48 Stunden incl. Kontodaten, etc. liefern :P :D, ist doch heute kein Problem mehr, wir sind gläserner als wir glauben !!!!!!!!!!!!!

Wenn dies kein Generalverdacht ist, was ist es denn, wenn Du davon ausgehst?

Dann wünsche ich deinem Freund viel Spaß bei der Recherche über mich!

Ich jedenfalls werde nie bereit sein, in einem öffentlichen Forum, wo 1000e Benutzer sich problemlos anmelden können, meine realen Benutzerdaten einzutragen.

xerxes333

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 8. Mai 2014 um 14:58
    Zitat

Original von xerxes333
    Ich jedenfalls werde nie bereit sein, in einem öffentlichen Forum, wo 1000e Benutzer sich problemlos anmelden können, meine realen Benutzerdaten einzutragen.
    xerxes333

..das musst Du ja auch nicht, vielleicht interessiert es aber auch gar keinen.
    Ich finde es jedenfalls nicht schlecht, wenn man sich im Briefmarkenforum seine "Schätze" zeigt und sich nicht nur auf "schlaue" Bemerkungen beschränkt.

Gruß heckinio

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 8. Mai 2014 um 15:03

Hallo Freunde,

ich fürchte wir driften jetzt völlig vom Anfangsthema ab.

Lasst gut sein, oder unterhaltet auch an anderer Stelle.

Gruß Vichy. 8-)

• trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 8. Mai 2014 um 15:10

Was ist eigentlich mit dem Anfangsthema? Hab leider nichts mehr von dem User gelesen.

• wolleauslauf
    Gast
    • 8. Mai 2014 um 15:25

Hallo trainfan,

siehst Du, genau das meine ich !

Eine Anfrage, dann kommt Hilfe wie man Antworten geben könnte, dann erfolgt gar nix und Leute wie xerxes333 sind NIE bereit etwas von sich herzugen, was in jedem Telfonbuch steht :D ;) :P
    Ihre Sammlung oder Hilfen sind meistens Fehlanzeige !!

Was erwartet der Anfragensteller ????

Meine Antwort: Ohne Bilder - NIX !!!!!

Sammlergrüße von Wolle

PS: an xerxes333
    Mir ist die Zeit zu Schade hier wieder eine weitere unsinnige Diskussion vom Zaun zu brechen !!!!!!!!!!!

Vielleicht, wenn ich mal mehr Zeit und Lust habe, sende ich Dir Deine persönlichen Daten :D ;) :P :P :P :bier:

• uli
    Stamm Mitglied
    • 8. Mai 2014 um 15:26
    Zitat

Mir geht es doch nicht um die Preisgabe von internen Daten, Datenschutz, etc., aber auch ein "Neuling" der seine Sammlung zum verhökern anbietet muss die ja irgendwo herhaben !! großes GrinsenWenn aus dem Profil hervorgeht dass er m/w ist und 1960 geboren wurde ist doch schon mal gegeben, dass es sich evtl. um eine wirkliche Schenkung handelt, wogegen ich bei einem 15 jährigem auch davon ausgehen muss, dass er sich da irgendwo was aus Opas Schrank geklemmt hat ( das ist doch kein Generalverdacht an alle Teenies um Gottes Willen !!!! )Dass man die Profildaten auch fälschen kann ist auch klar ( siehe unsere Geburtstagsliste am 1. 1. des Jahres großes Grinsen ) doch auch dies ist doch in kurzer Zeit feststellbar und die Reaktionen sind für den Betreffenden dann negativ, also was hat er für einen Vorteil ???

Hallo Wolle,
    nichts für ungut, aber ich hoffe du merkst, wie widersprüchlich und unlogisch das ist, was du da schreibst.
    Damit möchte aber auch ich das Thema beenden.
    Gruß
    Uli

Einmal editiert, zuletzt von uli (8. Mai 2014 um 15:29)

• kalle01
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Juli 1952 (73)
    • 10. Mai 2014 um 20:13

Hallo Zusammen ,
    ich habe eure postings ,sehr aufmerksam , gelesen . Ich muß sagen Wolle hat völlig recht , da gehe ich völlig mit ihm konform. Übrigens , dieses Thema hatten wir schon einmal . Da fragte jemand , welche Gebiete sammelt ihr denn. Ist ja nichts dabei , wenn man fragt , aber hat man in sein Profil geschaut , da hat er nichts von sich preigegeben . Weder Sammelgebiete , Alter und Geschlecht .
    Übrigens auf Fotos warte ich auch noch , aber da wird nicht kommen , glaubt es mir.
    Kalle01

P.S. Es sollten wirlich 3 Pflichtfelder , Alter - Geschlecht und Sammelgebiete ,bei der Anmeldung eingeführt werden.

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Sammelgebiete : DDR , DDR spezial und Plattenfehler 

2 Mal editiert, zuletzt von kalle01 (10. Mai 2014 um 20:16)

• DRFan
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1971 (54)
    • 10. Mai 2014 um 21:23

Ich will mal übertreiben :D
    keine Bilder also keine Sammlung?
    will er nicht erkannt werden? ?(
    dunkle Geschäfte?!? 8-)

oder schüchtern :D

er/es/sie ist jung und will aus dem Erbe das schnelle Geld?

Ich könnte heut noch mein Vadder verfluchen, dass er damlas in jungen Jahren seine Sammlung verscherbelt hat. Naja, das Motorad was er sich damals gekauft hatte, hat es wohl gerechtfertigt. Wäre aber schöner wenn er es mir heute als Oldi geben könnte. ;)

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 11. Mai 2014 um 02:17
    Zitat

Original von kalle01
    P.S. Es sollten wirlich 3 Pflichtfelder , Alter - Geschlecht und Sammelgebiete ,bei der Anmeldung eingeführt werden.

Und welche Relevanz haben diese drei Angaben für den Wert einer Sammlung oder zur Beantwortung von philatelitischen Fragen?

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• Portosparer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. März 1946 (79)
    • 11. Mai 2014 um 09:35
    Zitat

Original von saeckingen

Und welche Relevanz haben diese drei Angaben für den Wert einer Sammlung oder zur Beantwortung von philatelitischen Fragen?

@ saeckingen !

Nein, mit dem Wert einer Sammlung hat das nichts zu tun, aber wenn kalle01 seine Pflichtfelder greifen würden, wüßte man:
    a) es handelte sich um eine/einen blutjungen Sammler oder Mitvierziger oder älteren Sammler. Die Antworten der einzelnen Forumsmitglieder würden dann sicherlich ganz anders ausfallen !
    b) Geschlecht ist nicht unbedingt ausschlaggebend jedoch würden weibliche Wesen liebevoller angesprochen werden ;) ;) ;) auf Männer kann man schon mal drauf hauen :D :D :D :D
    c) Sammelgebiet zeigt Forumsmitgliedern an was Er oder Sie sammelt.

Aber das ist in diesem Forum allgemein so gehalten das nur knapp 5 % persönliches von sich preisgeben. Warum eigentlich ?
    Schönen Sonntag
    Jens

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 11. Mai 2014 um 11:44
    Zitat

Original von Portosparer
    @ saeckingen !

Nein, mit dem Wert einer Sammlung hat das nichts zu tun, aber wenn kalle01 seine Pflichtfelder greifen würden, wüßte man:
    a) es handelte sich um eine/einen blutjungen Sammler oder Mitvierziger oder älteren Sammler. Die Antworten der einzelnen Forumsmitglieder würden dann sicherlich ganz anders ausfallen !
    b) Geschlecht ist nicht unbedingt ausschlaggebend jedoch würden weibliche Wesen liebevoller angesprochen werden ;) ;) ;) auf Männer kann man schon mal drauf hauen :D :D :D :D
    c) Sammelgebiet zeigt Forumsmitgliedern an was Er oder Sie sammelt.

Aber das ist in diesem Forum allgemein so gehalten das nur knapp 5 % persönliches von sich preisgeben. Warum eigentlich ?
    Schönen Sonntag
    Jens

Alles anzeigen

Hier geht es konkret um die Frage zum Wert einer Sammlung - nicht mehr und nicht weniger. Egal wie alt jemand ist oder welches Geschlecht er hat - die Antwort sollte immer gleich ausfallen. Man muß auch niemanden netter oder weniger nett behandelt. Die Angabe eines Wertes ist eine rein sachliche Feststellung.

Die Angabe von Sammelgebiete erübrigt sich bei den Leuten, die nach dem Wert von Sammlungen anfragen auch - es gibt keine. Fast immer ist man als Ahnungslose(r) an eine Sammlung gekommen und möchte den Wert wissen, um sie entsprechend verwerten oder behandeln zu können.

Ansosnten ist das hier eine philatelistisches Forum und nicht Facebook. Wer möcht kann doch dort soviel privates preisgeben und erfahren wie er möchte. Hier finde ich ist das nicht notwendig.

Ich persönlich finde Beiträge, in denen erst die halbe Lebensgeschichte mitgeteilt wird, bevor man auf den Punkt kommt eher nervig! Ich gehe doch auch nicht an die Touristeninformation und erzähle wie alt ich bin, wie meine Name ist, woher ich komme, ob ich Familie habe u.s.w. u.s.f. bevor ich frage, mit welcher U-Bahn Linie ich nach xy komme.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 11. Mai 2014 um 12:26
    Zitat

Original von saeckingen
    Hier geht es konkret um die Frage zum Wert einer Sammlung - nicht mehr und nicht weniger. Egal wie alt jemand ist oder welches Geschlecht er hat - die Antwort sollte immer gleich ausfallen. Man muß auch niemanden netter oder weniger nett behandelt. Die Angabe eines Wertes ist eine rein sachliche Feststellung.

Die Angabe von Sammelgebiete erübrigt sich bei den Leuten, die nach dem Wert von Sammlungen anfragen auch - es gibt keine. Fast immer ist man als Ahnungslose(r) an eine Sammlung gekommen und möchte den Wert wissen, um sie entsprechend verwerten oder behandeln zu können.

Ansosnten ist das hier eine philatelistisches Forum und nicht Facebook. Wer möcht kann doch dort soviel privates preisgeben und erfahren wie er möchte. Hier finde ich ist das nicht notwendig.

Ich persönlich finde Beiträge, in denen erst die halbe Lebensgeschichte mitgeteilt wird, bevor man auf den Punkt kommt eher nervig! Ich gehe doch auch nicht an die Touristeninformation und erzähle wie alt ich bin, wie meine Name ist, woher ich komme, ob ich Familie habe u.s.w. u.s.f. bevor ich frage, mit welcher U-Bahn Linie ich nach xy komme.

:goodpost: Genauso sehe ich das auch. Ist ein Mitglied längere Zeit im Forum aktiv, ist es jedoch schon interessant mehr über ihn zu erfahren. Jedoch kommt das dann meist von ganz allein, sprich freiwillig. Keiner wird dazu gezwungen. Ich zitiere: "Und das ist auch gut so"

Vichy

8-)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 12. Mai 2014 um 09:36
    Zitat

Original von Vichy
    :goodpost: Genauso sehe ich das auch. Ist ein Mitglied längere Zeit im Forum aktiv, ist es jedoch schon interessant mehr über ihn zu erfahren. Jedoch kommt das dann meist von ganz allein, sprich freiwillig. Keiner wird dazu gezwungen. Ich zitiere: "Und das ist auch gut so"

Vichy

+1
    Gruß
    Uli

Einmal editiert, zuletzt von uli (12. Mai 2014 um 09:37)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™