Hallo zusammen,
nachdem im Forum immer wieder dazu aufgerufen wird, mal was aus der eigenen Sammlung zu zeigen, habe ich mich entschlossen, dem mal nachzukommen. Beginnen möchte ich mit meiner Thailand-Sammlung.
Ich bitte keine all zu großen Erwartungen zu hegen, denn ich habe die Sammlung erst vor 2 1/2 Jahren begonnen, nachdem ich damals meine Briefmarken-Sammel-Leidenschaft wieder entdeckt habe. Wie es dazu kam, habe ich vor einiger Zeit in meiner Vorstellung geschrieben:
Beginnen möchte ich mit den ersten thailändischen Briefmarken überhaupt, den Nrn. 1-5 aus dem Jahr 1883 (siehe Scan 1). Die Marken zeigen den damaligen König Chulalongkorn bzw. Rama V.
Die linke Spalte ist ungebraucht, die rechte gestempelt. Postfrische Qualität ist bei älteren thailändischen Marken sehr selten; im Michel werden Preise für ** erst ab 1947 angegeben. Die Nr. 1 habe ich mehrmals einsortiert, weil es lt. Michel unterschiedliche Farben gibt (dunkelblau, violettblau und & preußischblau) und ich mich mit der Unterscheidung noch schwer tue. Der Michel-Katalog-Wert der Nr. 1 liegt je nach Farbe zwischen 18 und 50 €.
Noch ein Hinweis: Bei vielen thailändischen Marken sind die Auflagen relativ gering (z. B. Nr. 1-5: 500.000 Stück) und sie werden in Deutschland nicht so häufig angeboten; da bin zumindest ich bereit, gewisse Qualitätskompromisse einzugehen.
Meine Sammlung ist - abgesehen von Blöcken und Belegen - in Leuchtturm-Einsteckalben untergebraucht - und zwar dual gesteckt, linke Seite ungebraucht/postfrisch und rechte Seite gestempelt. Für fehlende Marken habe ich Platz frei gelassen.
Am Anfang sind die Lücken noch relativ groß (siehe z.B. Scan 2 & 3 mit den Jahrgängen 1902-1910), später wird es deutlich gefüllter (siehe z.B. Scan 4 & 5 mit dem Jahrgang 1976).
FORTSETZUNG FOLGT
axbuhr