1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Frage zu Beschädigungen

• Steff1983
  • 20. Februar 2014 um 20:38
  • Steff1983
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. April 1983 (43)
    • 20. Februar 2014 um 20:38

Das interessiert mich schon lange und hab da oft verschiedene Antworten gekriegt, aber wie ist das nun wirklich mit beschädigten Briefmarken?? haben die generell überhaupt keinen wert oder nur eine Wertminderung??

bsp. Ich könnte für kleines Geld (3-4 Euro) eine ungebrauchte 1RM Polarfahrt Briefmarke bekommen mit Neugummi. Allerdings hat diese Briefmarke einen ganz kleinen Einriss.
    Ist sie trotzdem das kleine Geld wert oder soll ich lieber die Finger davon lassen??
    Gefallen tut sie mir trotzdem aber wie ist das später eventuell im weiterverkauf?

• trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 20. Februar 2014 um 20:47

Beschädigt ist eigentlich Müll. Ich würd die Finger von lassen va Neugummi und Einriss isn bissl viel

• Wolffi
    Moderator
    • 20. Februar 2014 um 21:21

Ich würde mir das nicht antun. die Marke wird sich aus meiner Sicht auch nicht mehr veräussern lassen.

Diese "Qualität" täte ich mir höchstens bei schwer beschaffbaren Marken an, bis ich ein besseres Exemplar hätte.

Es bleibt aber eine persönliche, Deine Entscheidung, ob Du sie in Deiner Sammlung haben möchtest. da hat jede(r) eine andere Einstellung.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 20. Februar 2014 um 21:43

Für 3 bis 4 Euro greif zu.

Ersetze dann die Marke wenn DU eine bessere bekommen kannst.

Mfg. ,

Gerhard

• BUND
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. März 1997 (29)
    • 20. Februar 2014 um 22:15

Hallo Steff1983,

grundsätzlich muss jeder seine Qualitätsansprüche für sich selbst definieren. Hier gilt das Prinzip: Jeder soll sammeln was und wie er möchte!
    Eine Neugummierung bedeutet ja eine Reparatur an der Marke, somit ist sie letztendlich auch verfälscht. Ich persönlich möchte wissentlich keine ge- oder verfälschten Marken in meiner Sammlung haben.

Liebe Grüße
    BUND

Meine Fehlliste (Stand: 17.03.2021)
    Meine Literaturliste (Stand: 12.10.2024)

• Steff1983
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. April 1983 (43)
    • 20. Februar 2014 um 23:28

vielen Dank für die zahlreichen Antworten,

muss dazu sagen dass ICH auch nicht mit absicht gefälschte Marken kaufen würde, allerdings bin ich der Meinung das ICH als Sammelneuling eventuell doch mal Abstriche machen sollte. Grad bei so schönen Briefmarken wie den Zeppelinen wenn man da ein perfektes Stück möchte gehts gleich in die Hunderte von Euro. Ist auch immer eine Preisfrage. Bei mir muss nicht alles Postfrisch sein und kleinere Zahnmängel find ich auch nicht sooo schlimm wobei das auch nicht heist das ich jeden Müll kaufen würde. Grad bei so teuren Marken tuts die auch ungebraucht für meine Einsteigersammlung. Später dann mal sehn wie sichs entwickelt :)

Hoffe meine Aussage beleidigt hier nicht jemand^^

• asmodeus
    Moderator
    • 21. Februar 2014 um 03:40

Du könntest aber auch die 3-4€ nehmen und andere einwandfreie Marken kaufen. Somit kannst Du Deine Sammlung erweitern. Die "teuren" Stücke kann man sich später besorgen. Eine kleine Summe monatlich zurücklegen.

• Briefmarkentor
    Stamm Mitglied
    • 21. Februar 2014 um 07:44

Hallo Steff1983,

zu deiner Frage lautet die Antwort: Kommt darauf an.

Vorweg, was du anschaffst, liegt ganz in deinem Ermessen. Einen späteren Verkaufserlös solltest du aber aus dem Spiel lassen. Briefmarken sammeln ist ein Hobby. Hobbys kosten Geld. Geht es um Werterhaltung oder gar Wertsteigerung, musst du in einer Preisklasse anfangen, bei der wohl den meisten von uns finanziell die Luft ausgeht (z.B. Sachsen Dreier).

Nun etwas konkreter. Je nachdem, was und wie man sammelt, kann auch eine beschädigte Marke für den einzelnen einen sehr hohen Wert haben, während sie für andere wertlos ist.
    Beispielsweise habe ich in meinem Sammelgebiet einen Ort, in dem im Februar 1946 ein Stempel verwendet wurde, der Anfang Februar kein Datumswerk aufweist, gegen Ende Februar aber wieder eines besitzt. Würde ich jetzt Briefmarken, egal in welchem Zustand, finden, aus denen der Wechsel dieses Umstandes ersichtlich wird, würde ich zugreifen. 99% der anderen Sammler nicht.
    Wenn du nun die Polarmarke für 4 Euro bekommst, nimm sie. Du erfreust dich für kleines Geld an der Briefmarken und ein einwandfreies Stück kannst du dir später immer noch zulegen. Wo bekommst du sonst für 4 Euro so lange so viel Freude?

Viele Grüße

Marko

https://www.dropbox.com/scl/fo/831ungh…t=zbkbzwpv&dl=0

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 21. Februar 2014 um 07:52

Hallo,

da möchte ich Briefmarkentor zustimmen.

Solange diese "kaputte" Marke nicht wieder als echt weiterverkauft wird ist es doch so iO.
    Und 4 Euro,,,, ist doch kaum der Rede wert. Viele lassen ein Vielfaches davon täglich in Qualm aufgehen... ;)

Gruß Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Surt
    neues Mitglied
    • 21. Februar 2014 um 09:09

Klar kann man die kaufen. Eine Nachgummierung halte ich auch für kein Verbrechen, sondern für eine, hoffentlich gelungene, SchönheitsOP. Man muss nur offen damit umgehen, und darf sich nicht selbst betrügen. :)

• olli0816
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1966 (59)
    • 21. Februar 2014 um 09:55

Wenn Du ein kleines Budget hast, dann ist es eine legitime Methode, auch minderwertige Marken zu kaufen, wenn einwandfreie einfach zu teuer sind. Beim Sachsen-Dreier gibt es z.B. ganz viele, die repariert, beschädigt oder in einem schlechten Zustand sind. Viele sind leider halbiert worden und es gibt genügend davon, wo die andere Hälfte "angesetzt" für mehr oder weniger EUROs auf dem Markt zu haben sind.

Ich verkaufe z.B. recht viele Marken auf ebay, die ich nicht wirklich gebrauchen kann. Das gehört zu meinem Hobby dazu und macht mir sehr viel Spaß. Darunter sind auch beschädigte Marken, die für mich nicht brauchbar sind oder die ich in besserer Erhaltung habe. Ich kann dir sagen, wenn Du die Marke später, falls Du eine bessere besitzt, wieder versuchst über ebay zu verkaufen, etwa den gleichen Preis herausbekommst.

Lass dich aber gerade am Anfang nicht zu sehr vom Wert der Marken treiben. Wenn Du Jahre bei dem Hobby bleibst, ist es richtig, dass sich Werte ansammeln. Es gibt auch genügend Leute, denen der Wert ihrer Briefmarkensammlung wichtig ist und das ist durchaus legitim. Aber ich kenne so gut wie keinen Fall, wo der Sammler selber seine Briefmarkensammlung verkauft hat. Das waren immer die Erben. Die Frage kannst Du leicht für dich beantworten: Würdest Du, wenn Du nicht musst, tatsächlich deine Sammlung verkaufen? Von daher erfreu dich einfach daran und mache dir nicht so viele Gedanken über die Werte. Wenn Du tatsächlich mal später einen schwarzen Einser haben solltest, wirst Du dich in erster Linie an der Marke erfreuen. Erst wenn Du 10 oder 100 davon kaufst, wird es Spekulation. Dann ist dir die Marke aber auch unwichtig und Du hast ganz andere Ziele im Sinn.

• drache
    aktives Mitglied
    • 21. Februar 2014 um 10:10

Nachgummierungen, ebenso Nachzähnungen, haben nur einen Sinn: sie sind Betrug und Selbstbetrug und zerstören originales Material. Wie schreibt Jürgen Kraft : „Ein falsches Loch in echtes Papier zu bohren oder erhaltenswertes Papier mit Chemikalien zu bekleistern, halte ich für geradezu GEISTESKRANK!“ Dem ist nichts hinzuzufügen.

Das Bestreichen von Papierrückseiten mit Gummierung (z.B. Dextrin) erhält eine Marke nicht, sie zerstört sie besonders schnell. Insbesondere bietet das verwendete Material Pilzen einen idealen Nährboden, was im Laufe der Zeit zu Bräunungen führt.

Besonders schlimm sind solche Produkte, weil sie bei ebay und auch sonst mit Beschreibungen wie: „schöne Gummierung“, „Luxusgummierung“, „feinste Gummierung ohne Falz“ angeboten werden und Unbedarfte über den wahren Zustand täuschen wollen. Passend dazu erwähnt Harald Rauhut , dass seit eBay-Zeiten auch ungummiertes Material wieder handelsfähig geworden ist. Warum wohl?

Eine Nachgummierung ist keine Schönheits-OP. Wie kommt man bloß auf so eine Einschätzung? Gelangt man in den Besitz einer nachgummierten Marke, gehört als erstes die Gummierung abgewaschen.

drache

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 21. Februar 2014 um 13:01

Beschädigte Briefmarken die sonst viel Geld kosten und selten sind, sind natürlich immer noch etwas wert, wenn die Beschädigung sich in Grenzen hält und sich dafür Interessenten finden, die wenigstens auch nur paar Euro dafür ausgeben wollen.
    Wie so üblich, die Nachfrage danach bestimmt oft den Wert, und/oder auch persönliche Interessen.
    Für Vergleichssammlungen ganz besonders ist sowas geeignet, wo es nicht gerade um materielle Werte geht.
    Mir persönlich ist auch völlig Wurscht, ob einer Briefmarke da gar ganzer Eckstück fehlt, wenn sie für mich wichtiges Referenzwert bei Farben darstellt (seltenes „Zwischenfarbton“).

Zur Veranschaulichung ein berühmtes Beispiel: Eine Blaue Mauritius auf einem Brief, bei der links ein Stück fehlt, die ist trotzdem ein Vermögen wert. Und solche kaputte Briefmarke würde sich wohl kaum einer von uns leisten können!
    Eben, weil man diese nicht leicht ersetzen kann.
    Aber im häufiger die Briefmarke vorkommt und dafür kaum große Nachfrage gibt, umso wertloser ist diese mit einer Beschädigung. Und bei Massenware, wo nur ein einziges halbes Zahn fehlt, die ist dann schon ein Fall für den Papierkorb.

Also alles ist relativ, wie einst der Onkel Albert E. meinte … ;)

• Steff1983
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. April 1983 (43)
    • 21. Februar 2014 um 13:34

ICh bin euch wirklich dankbar über die zahlreichen Antworten von euch.
    Eigendlich hab ich auch nicht vor meine Briefmarken in absehbarer Zeit zu verkaufen sondern werde sie wohl sehr lange behalten weil ich freude daran hab. Ich war mir nur nicht ganz sicher ob es wirklich was bringt beschädigte Briefmarken in die Sammlung zu nehmen. Aber durch eure Erfahrung und zahlreichen Antworten kann ich nun guten Gewissens auch mal bei Mangelware zugreifen.

• drache
    aktives Mitglied
    • 21. Februar 2014 um 13:46
    Zitat

Original von Steff1983
    Eigendlich hab ich auch nicht vor meine Briefmarken in absehbarer Zeit zu verkaufen sondern werde sie wohl sehr lange behalten weil ich freude daran hab. Ich war mir nur nicht ganz sicher ob es wirklich was bringt beschädigte Briefmarken in die Sammlung zu nehmen. Aber durch eure Erfahrung und zahlreichen Antworten kann ich nun guten Gewissens auch mal bei Mangelware zugreifen.

Zumindest meine Antwort hast du dabei nicht verstanden.

drache

• Claude D.
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    20. Februar 1963 (63)
    • 21. Februar 2014 um 16:30
    Zitat

Original von drache

Zumindest meine Antwort hast du dabei nicht verstanden.

drache

Warum?
    Er hat es sicher verstanden und schreibt doch nur, dass er Freude an seinen Briefmarken hat, auch wenn eine mal beschädigt sein sollte.

Liebe Grüsse,
    Claude

• Steff1983
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. April 1983 (43)
    • 21. Februar 2014 um 17:23

Wenn interesse besteht kann ich gerne mal meine Sammlung hier zeigen, vielleicht sieht der eine oder andere noch eine kleine spezialität die mir als Laie gar nicht auffällt.

• asmodeus
    Moderator
    • 21. Februar 2014 um 21:03
    Zitat

Original von Steff1983
    Wenn interesse besteht kann ich gerne mal meine Sammlung hier zeigen, vielleicht sieht der eine oder andere noch eine kleine spezialität die mir als Laie gar nicht auffällt.

Bitte gerne. Eröffne einen neuen Thread!

• Steff1983
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. April 1983 (43)
    • 21. Februar 2014 um 21:10

ist schon offen :)
    hab mir einfach mal die Mühe gemacht einiges zu fotografieren das Ihr auch in den Genuss meiner kleine Schätze kommt :) Ist nix ausergewöhnliches aber ich bin stolz drauf ^^

p.s. fast vergessen zu erwähnen. Der Grund warum ich den thread hier aufgemacht hab ist folgender,da manche meiner Briefmarken auch extrem alt und teilweise recht angefressen sind siehe z.b meine Neuseeland Briefmarken wusst ich nicht ob die reif für die Tonne sind oder es bei denen verzeihlich ist wenn mal ne Ecke fehlt.

Einmal editiert, zuletzt von Steff1983 (21. Februar 2014 um 21:14)

• asmodeus
    Moderator
    • 21. Februar 2014 um 21:26

Dann fange mal an und zeige Deine Marken.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™