1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Ich sag ja nichts - ich mein ja nur

  • abrixas
  • 19. Februar 2014 um 12:26
  • abrixas
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.781
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (77)
    • 19. Februar 2014 um 12:26
    • #1

    Es ist beeindruckend und manchmal auch erfreulich, wenn man die Vielzahl der aufgezeigten Sammlerstücke und Fundstücke gezeigt bekommt. Eines aber vermisse ich in diesem Forum dennoch (Auch aus der Ecke der sogenannten Super Moderatoren). Ich meine damit
    sach- und fachkundige Kommentare zu den Präsentationen anderer Poster, wie das zum Beispiel im Forum für Postgeschichte und Markenfreu(n)de () geschieht. Ich finde, dass man von deren Beurteilungen eine Menge lernen kann! Da spürt man die Kompetenz der Thread-Starter und der Kommentatoren.
    Hier im Phila-Forum reduzieren sich manche Threads nicht selten zu One-Man-Shows (Zum Beispiel "Dauerserie FRAUEN"), und das langweilt allmählich!
    ;)

    Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

  • Vichy
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    9.420
    • 19. Februar 2014 um 12:35
    • #2

    Hallo abrixas,

    was erwartest du genau? Soll zu jedem philatelistisch wertvollen ( da fängt es ja schon an - ab wann ist etwas "wertvoll"?) hier gezeigten Beleg ein Moderator seinen Senf dazu abgeben?
    Ich bin froh, dass wir in diesem Forum nicht eine ständige Lobhudelei haben. Man kann mal gelobt werden für schöne Stücke, aber ständig?

    Ganz klar: NEIN DANKE

    Zu den One-man-Shows ;) :

    da fühle ich mich jetzt mal persönlich angesprochen.
    Es ist in der Tat schade, dass viele User hier viel schreiben und ab und zu rummeckern aber selbst kaum Belege zeigen. Ich hindere keinen daran z.B. im Frauen-Thread zu posten. Ganz im Gegenteil...
    Mir macht es im Thread trotzdem Spaß und ich schaue mir immer wieder ältere Beiträge dort an und erfreue mich an meinen eigenen Belegen und dem Hintergrundwissen.

    PS: zu dem von dir verlinkten Forum muss man sagen, dass die dort behandelten Themen oder Briefmarken einen enger gezogenen Zeitrahmen repräsentieren als es im Philaforum der Fall ist.
    Wenn die hier abgewanderten "Kreuzerjäger" (ist jetzt nicht bös gemeint) sich dort an Lob und Schulterklopfen gegenseitig ergötzen, bitteschön. Jedem das Seine.
    Vichy

    Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

  • abrixas
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.781
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (77)
    • 19. Februar 2014 um 13:17
    • #3

    @ Vichy
    ja, was erwarte ich genau von einem Thema in diversen Philatelie-Foren? Eine gute Frage!

    Und Du stellst eine weitere gute Frage: Ab wann ist etwas "wertvoll"? :jaok:


    Ich möchte das mal so definieren: Einen Thread-Beitrag, und dabei betrachte ich es als unerheblich, ob es sich um eine Antwort oder um eine Frage handelt. Ich messe es an der gewonnenen "Wertschöpfung" ab. Bringt mich eine Antwort oder eine Frage in meinem philatelistiaschen Wissen weiter oder nicht?
    Und es ist unzweifelhaft, dass Mitleser davon profitieren können. Wenn ich zum Beispiel auf einer Ausstellung etwas präsentieren will, dann erwartet man von mir als Aussteller, dass ich zu den gezeigten Belegen etwas berichte. Das mag jetzt ein recherchiertes Philatelie-Ergebnis über Transportwege, über Postporti, Entgelte oder Gebühren sein. Auch Berichte über begleitendes Zeitgeschehen können sehr aufschlusreich sein. Das hat nichts mit "Lobhudelei" und Schulterklopfen zu tun! Wir geht es in erster Linie um Wissenstransfer! Und diesen Wissenstransfer empfinde ich als wertvoll.

    Lg
    abrixas

    Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

    Einmal editiert, zuletzt von abrixas (19. Februar 2014 um 13:18)

  • wolleauslauf
    Gast
    • 19. Februar 2014 um 13:21
    • #4

    Tja,

    one - man - shows kann man beleben indem man selbst Stücke zeigt, Beiträge schreibt, oder auch nur etwas fragt, weil man keine Ahnung hat
    ( das ist nicht doof sein, sondern ehrlich :D, man kann nicht jedes Sammelgebiet in allen Details kennen )
    Ich bin sicher, man bekommt eine detaillierte Antwort !!!!!!

    Andererseits wird über alle Themen, die das eigene Sammelgebiet nicht betreffen, einfach drüber geklickt, somit kann natürlich auch keine interessante Kommunikation in anderen Sammelgebieten entstehen ;) :P

    Von diesem Gesichtspunkt aus betrachtet, muss man doch eigentlich froh und dankbar sein, dass manche Sammler sehr offen zeigen was ihnen gefällt und was sie haben !!!
    Wenn das nicht wäre, bestünde das Forum nur noch aus Spielen, oder "Was ist die wert", oder Tausche und verkaufe threads, das ist auch nicht die Butter am Brot :D

    Deswegen habe ich hier gelesen und meinen persönlichen Senf dazugegeben !

    Sammlergrüße von
    Wolle

  • stampsx
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    504
    • 19. Februar 2014 um 13:22
    • #5

    Hallo,

    es gibt auch Foren, da wird zu jedem Thema nicht nur ein fachkundiger Kommentar abgegeben. Gelobhudelt wird da auch nicht. Die Schwerpunkte enden auch nicht so früh, bzw. sind generell viel weiter gefasst. Für Deutschland nach 1960 gibt es aber wieder andere Foren. Wer nach Themen in Suchmaschinen sucht, wird sicher fündig :)

    In dem oben genannten Forum gibt es ohne Zweifel auch Sachkunde, aber die pausenlose Selbstbeweihräucherung übersteigt oft das Maß des Erträglichen.

    Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Spanien - Mitglied BDPH,
    AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)
    kontakt@stampsx.com - Stempeldatenbank

  • Vichy
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    9.420
    • 19. Februar 2014 um 13:38
    • #6
    Zitat

    Original von stampsx
    In dem oben genannten Forum gibt es ohne Zweifel auch Sachkunde, aber die pausenlose Selbstbeweihräucherung übersteigt oft das Maß des Erträglichen.

    stampsx: auf das Wort bin ich vorhin nicht gekommen. ;)

    Jedes Forum hat seine Vor- und Nachteile. Das ist auch gut so.
    Es liegt mir eigentlich fern in der Öffentlichkeit über ein bestimmtes Forum zu meckern oder mich gar lustig zu machen, bzw. sollte das allgemein so gelten.

    Jeder kann sich ein Forum aussuchen nach seinem Belieben.

    Gruß Vichy

    Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

  • Vichy
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    9.420
    • 19. Februar 2014 um 13:51
    • #7

    @ Wolleauslauf:

    deinem Beitrag ist nichts mehr hinzuzufügen. :oneien:

    Ich bin komplett deiner Meinung. So wie du es schreibst so ist es auch. :jaok:
    Danke Wolle

    Vichy

    Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

  • wolleauslauf
    Gast
    • 19. Februar 2014 um 18:21
    • #8

    Hallo Andreas,

    das ist und bleibt meine persönliche Meinung, wo ich mir erlaube, meine persönliche Meinung auch auszudrücken :D

    Deshalb bin ich auch schon mal in einige "Fettnäpfchen" gestiegen und wurde auch mehrmals konfisziert, meine Beiträge waren evtl. nicht fair ALLEN Sammlern gegenüber, oder in der Wortwahl vergriffen ;), aber die es betroffen hat, wußten ganz genau was und wen ich ansprechen wollte.

    Die Zensur hat mich aber nicht vergrault, im Gegenteil !!! :bier:

    Etwas action muß schon sein, genauso wie manchmal ein etwas lustiger, humorischer Beitrag, den aber auch wieder Einige als "unpassend" finden, weil sie eben nur die Markenscheuklappen vor den Augen haben und denen das Wort Humor ein Fremdwort ist !!!!!!

    Ich bedauere zutiefst, dass mein oberbayerischer Streithansel caputo seit Wochen nicht mehr im Forum ist, ich frage mich warum ???????

    Ich denke an meinen Komentaren lag es nicht, eher an den Oberlehrerantworten unserer Spezialisten ;)

    Leute: Life is so short but also so easy - today is the first day of the rest of your life !!!!!!!!!!!!!!!!!

    Mir fehlt mein Sammlerfreund Charli ( caputo )

    Sammlergrüße von Wolle

  • usul3
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.189
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    4. Oktober 1969 (56)
    • 19. Februar 2014 um 20:20
    • #9

    Dieses Forum war vor einigen Jahren auch noch anders. Es gab viele Spezies in allen möglichen Gebieten, dann kam es zu einer Austrittswelle, daran knabbern wir jetzt noch. Altdeutschland und Reich wurden intensiv disskutiert, Sudetenland und die anderen Deutschen Besetzungen erwähnt und vertieft. Geblieben ist nur noch das Sudetenland, auch wegen der Vermarktung des gleichnamigen Buches. Auch ich habe mich krankheitsbedingt über ein Jahr nicht mehr hier blicken lassen. Ich war (und bin immer noch) gewillt, den Michelwert von Standartware zu bestimmen, damit sich das teure Michel-online-ABO lohnt(e)

    MfG Lars

  • caputo
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.684
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 19. Februar 2014 um 20:50
    • #10

    Mein lieber Wolfgang,
    ich fehl Dir nicht ich bin nur wo anders. Du wirst auch mein Freund bleiben. Du hast mir nicht nur von Anfang an Hilfe angeboten, Du hast mir auch geholfen. Du hast mir Deine Tel. Nummer gegeben und wir haben nette Gespräche geführt! Ich kann mich noch sehr gut an Deine ersten Worte am Telefon erinnern . Es waren die Worte „Du Drecksau ja Servus“ ich musste lachen und wusste Du bist ein Mensch aus Fleisch und Blut und kein Geist, Gespenst oder sonst so ein verklemmter Hanswurst!
    Es gibt hier durchaus auch normale Menschen im Philaforum und ich kann ein paar wenige außer Dir zu meinen Freunden zählen.
    Es gibt aber leider auch etliche Gutmenschen hier die genau wissen was gut und böse ist! Vor gut 26 Jahren gingen Menschen in Deutschland auf die Straße um für Ihre Freiheit zu kämpfen und vor denen habe ich allen Respekt! Die wollten frei sagen was Sie denken und nicht das denken und so handeln wie es von ein paar Kommunisten vorgegeben wird die nur in die eigene Tasche gewirtschaftet haben.
    Wenn hier einer meint er könnte mich zensieren dann hat Er sich geschnitten! Ein Wagenhuber sagt was Er denkt und denkt was Er sagt. An dieser Stelle sei Ihm auch gleich gesagt, dass Er mich mit seiner Personalecke in keinster Weise beeindruckt. Ich gehöre nicht zu seinem Personal und das hat Er anscheinend vergessen. Ich bin Selbstständig und das Wort setzt sich zusammen aus selbst und ständig. Also das Gegenteil von Personal das ist abhängig.
    Zu dem angesprochenen Forum für „altpostgeschicht „ ist zu sagen, da sind Fachleute am Werk und die Lobhudeln nicht, sondern freuen sich wenn ein Kollege ein schönes Stück ergattert hat, während hier alles runtergemacht wird und Neid an der Tagesordnung ist. Wenn hier im Philaforum einer von den Fachleuten etwas als falsch bescheinigt hängen sich gleich noch ein paar mit dran und wissen dann auch gleich, dass das falsch ist, steigert ja schließlich das Selbstwertgefühl ungemein, nur zeigen können die Zusteiger nichts. Ist doch schön wenn man eine Hand voll Fachleute hat und dann nur noch bestätigen muss was der schon gesagt hat.
    Ich bin stolz darauf, dass ich im Forum für Altpostgeschichte aufgenommen wurde und was mich noch mehr freut ist, dass auch Adri die ja hier als kleines Dummchen behandelt wurde dort auch ein Zuhause gefunden hat.
    Jetzt könnt Ihr mich gerne zensieren aber solange Ihr mich nicht rausschmeißen könnt schreibe ich hier weiterhin meine Meinung.
    Einen schönen Abend auch an alle die mich nicht leiden können
    Charli der aus Steingaden

  • 22028
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.776
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 19. Februar 2014 um 20:57
    • #11

    Ich war vor einiger Zeit hier auch aktiver..., mir fehlt derzeit die Zeit hier aktiver zu sein.

    Zum anderen genannten Forum, das ist eine andere Gebietsecke, nicht die meiner Sammelgebiete...

    Habe hier einen "eigenen" Threat 22028's Schatzkiste..., müsste ich wieder mal einiges neues zeigen...

    Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

  • caputo
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.684
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 19. Februar 2014 um 21:08
    • #12

    Hallo 22028!
    Du hast einen Threat aber das Altdeutschlendforum lebt und da wird disskutiert und geholfen, hier wird aber nicht geholfen sondern nur alles schlecht gemacht.
    Schau Dir mal die Beiträge hier an von Laien die um Hilfe bitten, ein kurzer Blick und ab in die Tonne und wenn wirklich mal einer besseres Material zeigt wird meistens pauschal behauptet alles falsch schau Dir mal die Beiträge von Caramelino an!
    Gruß
    Charli der aus Steingaden

  • Vichy
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    9.420
    • 19. Februar 2014 um 21:56
    • #13

    Nabend Caputo,

    ehrlich gesagt habe ich dich schon vermisst. :jaok:

    Zu deinem vorletzen und recht langen Beitrag:

    auch wenn du keine Namen genannt hast so fühle ich mich doch persönlich angesprochen. Ich erinnere mich an einen Beitrag, in dem du öffentlich einen anderen User beleidigt (!) hast. Diesen Beitrag habe ich daraufhin gelöscht. Daraufhin habe ich dir eine PN geschickt, in der ich dich in netter Art und Weise von meinen Beweggründen informiert habe, warum der eine Beiträge entfernt wurde. Ich hätte ja auch schweigen können. Dies ist aber nicht meine Art.
    Dein Resume jetzt ist nicht in Ordnung. Von "Zensur" zu sprechen ist völlig daneben. Auch Wolle musste ich schon einmal wegen seiner Wortwahl "bremsen". Und? Er nimmt es mit Humor, da er mich kennt und weiß wie ich es meine. :)
    ***
    "Er" kann es nicht allen Recht machen. Wenn du jetzt woanders besser aufgehoben bist, so freu dich.

    Mehr brauche ich wohl nicht dazu zu schreiben.

    Gruß Vichy

    Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

  • caputo
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.684
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 19. Februar 2014 um 22:04
    • #14

    Ich hab Dich nicht aufgefordert irgend was zu schreiben und das was Du als Beleidigung beschreibst hast du in einem Beitrag genau so geschrieben.
    Es war der Beitrag in Eurem Aüktionserlösspiel in dem Du kartenhai ermahnt hast nicht zu so später Stunde noch ein Gebot abzugeben da das ein Geschmäckle hat!
    Einen schönen guten Abend wünscht Dir
    Charli der aus Steingaden

  • Philaseiten.de
    aktives Mitglied
    Beiträge
    310
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    10. November 1952 (73)
    • 19. Februar 2014 um 22:25
    • #15

    "Es war der Beitrag in Eurem Aüktionserlösspiel in dem Du kartenhai ermahnt hast nicht zu so später Stunde noch ein Gebot abzugeben da das ein Geschmäckle hat! "

    Warum soll das ein Gschmäckle haben ? Wer als letzter seinen Tipp abgibt, hat auf Dauer die besten Gewinnchancen und jeder hat das Recht, in letzter Minute zu tippen.

    Schöne Grüsse, Richard

    Philastempel.de - Stempel-Datenbank - 690.000 Stempel
    Briefmarken-Atteste.de - 26.000 Atteste und Befunde

  • caputo
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.684
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 19. Februar 2014 um 22:42
    • #16

    Schön Richard!
    Ich hab das auch nur von Vichy übernommen und wenn der das als Beleidigung sieht so muss er sich schon selber zensieren
    Hier das Original:

    @ Kartenhai: zuerst möchte ich dir empfehlen, nach Tippende nicht mehr zu editieren. Mach lieber ein neues Posting. Das hat sonst immer ein "Geschmäckle" ....
    Woher soll ich und die anderen User jetzt wissen ob dein letzter "Tipp" um 7:13 oder evtl doch erst um 7:15 etc. gemacht wurde?
    Evtl vergessene User werden von mir wieder eingefügt.
    Meistens klappt das ja auch ganz gut.
    Tja, und nun

    Streng genommen ist dein Tipp ungültig.
    Da du aber eh schon fast uneinholbar an der Spitze der Rangliste liegst und "=%= einer 2.050 sehr nahe kommt... soll es vbon mir aus durchgehen.

    Es sei denn, es regt sich massiver Widerstand?

    Gruß Vichy

    Einen schönen guten Abend
    Charli der aus Steingaden

  • Wolffi
    Moderator
    Beiträge
    5.599
    • 20. Februar 2014 um 06:04
    • #17

    Zwischen "nicht zu so später Stunde" und einem Editieren nach Tippende sehe ich schon einen kleinen Unterschied. Der Sachverhalt wurde (für mich jedenfalls) von Vichy klar umrissen und sachlich dargestellt.

    Für mich erschien es im ersten Moment etwas kleinkariert, aber besser das Thema mal ansprechen, als dass es hinterher Unruhe gibt, wenn Mitspieler sich darüber aufregen.

    Ich sehe nach meiner persönlichen Meinung nichts, worüber man sich da aufregen könnte oder sollte. Beim "Hai" und den Mitspielern war das wohl auch nicht der Fall.

    Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

  • Vichy
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    9.420
    • 20. Februar 2014 um 07:09
    • #18

    Moin,

    schön dass Caputo jetzt wenigstens den ganzen Beitrag gepostet hat und nicht nur wie beim ersten Mal einen Satz als Zitat herausgerissen hat.

    Wer sich dort meinen Beitrag durchliest wird klar sehen, dass ich anders als caputo glaubhaft machen will auf Kartenhais Seite war.
    Wer hat denn seinen Tipp "=%= als gültig durchgehen lassen?

    Desweiteren möchte ich Wolffi zustimmen.
    Ich bin im Auktionsspiel der Spielleiter und habe nur darauf hingewiesen nicht nacht Tippende zu editieren. Dies steht so eindeutig in den Regeln!

    @ caputo: du bringst da etwas gewaltig durcheinander! Mein gelöschter Beitrag enthielt eine Beleidigung - das hat nichts aber auch gar nichts mit dem "Auktionsspiel" Beitrag zu tun. Sollten diesbezüglich noch Fragen bestehen, so können wir das gerne per PN weiterdiskutieren.

    PS es war nicht späte Stunde sondern morgens. Wenn schon dann richtig wiedergeben... ;)

    Was sagt ihr sonst zu dem eigentichen Thema dieses Threads?

    Gruß Vichy

    Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

  • axbuhr
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.449
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (59)
    • 20. Februar 2014 um 09:24
    • #19

    Zurück zum eigentlichen Thema:

    Ich persönlich habe den von abrixas kritisierten Punkt noch nicht als Manko wahrgenommen. Die Präsentation von Sammlungen und deren Kommentierung steht für mich nicht im Mittelpunkt. Ich käme allerdings auch nie auf die Idee, auf einer Briefmarkenausstellung auszustellen...

    Wissenstransfer kann ja auch auf andere Art und Weise erfolgen, z. B. dadurch dass man konkrete Fragen stellt bzw. beantwortet. Ich habe auf meine Fragen meist sehr kompetente Antworten erhalten. Und ich bemühe mich auch im Rahmen meiner fachlichen Möglichkeiten Fragen zu beantworten, und wenn es auch nur mal das Heraussuchen eines Katalogwerts ist (wobei ich dass nicht mache, wenn ich den Eindruck gewinne, dass es nur darum geht, sich den eigenen Katalog bzw. die eigene Mühe sparen).

    Ansonsten ist das Forum für mich Tauschbörse und auch ein bisschen Zerstreuung.

    axbuhr

  • caputo
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.684
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 20. Februar 2014 um 09:29
    • #20

    Einen schönen guten Morgen Ihr Lieben!

    Ich schreib jetzt mal ganz langsam zum mitlesen!

    Wenn Kartenhai sich beleidigt gefühlt hat weil ich geschrieben habe: "Da sieht man mal welch Geistes Kind Du bist" dann kann Er sich ja wehren.
    Der Satz bezog sich auf die Unterstellung, ich hätte damals den Bierdeckel nicht wie vereinbart mit der Post als offener Bierdeckelversand verschickt sondern Ihn nur auf der Post abgestempelt und dann in ein Kuvert gesteckt und so verschickt!
    Wer mir solch einen Betrug unterstellt der muss schon auch mal was einstecken können kapito!
    Wenn ich dann hier lese wie die Leute verunsichert werden, die sich Sorgen um Ihre Geldanlage machen und dann mit so wagen Antworten abgespeist werden wie "es wird gemunkelt, und die Gurus haben gesagt" und so einen Blödsinn platzt mir der Kragen! der Goldpreis steht heute bei über 1300,-$ und ich habe damals auch geschrieben dass der Goldpreis nicht dauerhaft unter die 1200er Marke fällt da viele Goldminen bei dem Preis nicht mehr wirtschaftlich fördern. Das war eine klare Aussage und an der kann man mich festmachen!

    Wenn hier einer mir unterstellt ich sei unredlich und dann so einen Quark von sich gibt nur um die Menschen noch mehr zu verunsichern, dann hau ich schon auch mal drauf.

    Das verhält sich hier mit den Briefmarken genau so!
    Nicht jede Briefmarke muss man in die Tonne klopfen nur weil sie mir nicht gefällt oder ein Zahn verkürzt ist oder fehlt!
    Auch wenn manches nur Massenware ist gibt es Menschen die sich daran erfreuen aber hier haben ja schon manche so eine Angst etwas zu zeigen dass Sie gar nichts mehr zeigen wollen. Wo sind denn die Sammlungen mit den perfekten Marken? Ich habe hier noch keine gesehen bis auf ein paar Einzelmarken die schon mal gezeigt werden! Auf die lückenlose Sammlung bin ich ja mal gespannt wo kein Kratzer und kein verkürztes Zähnchen dabei ist!
    Nichts ist zu sagen, gegen eine fachliche Beurteilung von Marken aber was der Besitzer dann damit macht ist seine Sache!

    Einen schönen Tag auch
    Charli der aus Steingaden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™