Die meisten Sammler, die in München wohnen oder gelegentlich mit dem Zug nach München fahren, kennen wohl seit 1983 das Geschäft von Detlef Hilmer, das sich rechts neben dem Haupteingang des Hauptbahnhofes befindet. Dort werden Ansichtskarten, Heimatbelege, Postgeschichte, Briefe, Ganzsachen, Banknoten aus aller Welt und noch vieles mehr aus Papier angeboten, eine Fundgrube für viele Sammler.
Detlef Hilmer ist am 29.1.2014 überraschend verstorben. Ich war oft in dem Laden und wurde dort immer freundlich bedient, fand auch meistens etwas Neues, manchmal wurde auch etwas von den Angestellten aus meinen Interessensgebieten für mich zurückgelegt. Die Preise waren auch noch moderat, zogen in den letzten Jahren aber auch an, die Ladenmieten in dieser Toplage sind auch nicht gerade preiswert. Im Internet war die Firma Hilmer hauptsächlich mit Banknoten vertreten, aber nicht mit Ansichtskarten und Briefen.
Vor einigen Monaten starb bereits Karl Stehle, dessen Ansichtskarten-Nachlass bei der Gärtner-Auktion 1,7 Millionen Euro erbrachte. Herr Stehle war lange Jahre bei Herrn Hilmer beschäftigt und oft dort anzutreffen.
Wenn sich niemand findet, der diesen doch gut gehenden Laden übernehmen sollte, wird er wohl leider geschlossen werden, das wäre sehr schade für viele Sammler. Vor einigen Jahren sollte der Münchner Hauptbahnhof generalsaniert werden, das hätte Jahre gedauert, und auch Hilmer hätte damals schließen müssen. Das Ganze wurde aber dann verschoben.
Für Ansichtskartensammler wird es zunehmend schwieriger, neues Material zu finden, der Auktionator Meixner in München ist leider verstorben. Eine Art Monopolstellung in Deutschland hat zurzeit die Firma Stade in Grenzach-Wyhlen, die ganze Händler-Nachlässe komplett aufkauft, 2-3 Auktionen im Jahr veranstaltet und im Internet und mit 2 Laden-Geschäften vertreten ist.
Ebay ist natürlich für viele Nicht-Internet-Händler zur größten Konkurrenz geworden, hier gibt es auch 5-10 große Karten-Händler mit teilweise bis zu 500.000 Stücke im Angebot, die im vielfach überteuerten Sofort-Kauf angeboten werden und jeden Monat wieder neu eingestellt werden, das oft jahrelang erfolglos. Solange bei Ebay Sofortkäufe und Verlängerungen nichts kosten, wird sich das auch nicht ändern. Es ist wie überall, die kleinen Anbieter sind irgendwann weg vom Fenster, und die Großen bleiben übrig, bis mal wieder einer Pleite macht.
Gruß kartenhai