Hallo, wenn ich bei einer Auktion Attestierte Marken erstehe, muss der Verkäufer mir das dan aushändigen? In letzter Zeit liest man öfters Das eine Kopie mitgeliefert wird auch bei Einzelmarken, wobei mir Rätselhaft ist warum man das Attest ohne Marke behält.
?Atteste bei Ebay- Auktionen
-
-
Hallo Trainfan,
das ist mir völlig neu. Ich bekam bisher immer das Original des Attests und würde das auch verlangen. Der Hintergrund warum man eine Kopie liefern sollte, ist vollends unklar. Bei welchen Auktionshäusern hast Du das denn gelesen ?
VG
-
Titel ergänzt. Bei Ebay zwei bis dreimal schon gesehn
-
ok, bei Ebay doch etwas anderes, würde ich nicht bebieten.
-
Das würde ich nicht bebieten, oder im Vorfeld klären, dass das originale Attest mitgeliefert wird.
-
Das was angeboten wird, muss auch geliefert werden, rechtlich ist es ganz einfach. Wenn im Text steht, Marke MIT Attest, kann der Verkäufer nicht mit einer Fotokopie erfüllen.
Nebenbei, dieser Blödsinn mit den Attestkopien betrifft meistens die tollen modernen Bundbesonderheiten wie Verzähnungen, ungezähnte Marken, Leerfelder usw.. Dafür hat Herr Schlegel anfangs Atteste erstellt. Nachher stellte sich heraus, dass es entwendete Makulatur war. Insofern nicht attestfähig. Was macht der schlaue Anbieter ? Kopiert ein altes Attest und behauptet, die angebotene Marke sei genauso beschaffen und als Bestätigung werde die Attestkopie geliefert.
Solche Anbieter strafe ich mit lebenslangem Ignorieren......Gruß
KJ -
Das sieht für mich dann immer so aus, als ob der Anbieter mehrere der Abarten gleicher Art hat, eine Marke geprüft hat und nun Kasse machen will. Ich würde, wenn möglich, dem Prüfer Meldung machen das sein Attest missbraucht wird von diesem Anbieter. Wenn sich die Abarten auch nur leicht unterscheiden, ist es natürlich schlicht Betrug.
-
Zitat
Original von trainfan
.................wobei mir Rätselhaft ist warum man das Attest ohne Marke behält.............Da muss nicht immer ein böser Wille hinter stecken. Es kommt schon mal vor, dass größere, postfrische, geprüfte Einheiten zerlegt werden. Dann liegt in der Regel nur ein Fotoattest vor und die Einzelmarken werden dann mit Kopien verkauft.
Bringt aber nichts zu mutmaßen. Bei konkreten Besonderheiten einfach die Auktion hier posten und nachfragen...
Schildescher