1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Anfänger sucht hilfe

• Wertermittlung
  • Alexanderk.
  • 27. Januar 2014 um 15:11
  • Erledigt
  • Graf Zahn
    aktives Mitglied
    • 30. Januar 2014 um 18:25

Hallo Alex,

die linke Zeppelinmarke ( Chigagofahrt ) ist für mich eine Linienzähnung, daher Ganzfälschung, siehe auch hier

Die rechte Zeppelinmarke sieht besser aus. Ich glaube, Du müsstest Unterschiede in der Druckart oder Farbe der beiden Stücke erkennen können, oder ?

• Graf Zahn
    aktives Mitglied
    • 30. Januar 2014 um 18:27

Um jetzt Deine Frage zu beantworten ( ich überlas, dass Du Chicagofahrt bereits als falsch identifiziert hattest ): die rechte Marke ist mMn echt.

• Alexanderk.
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Januar 1973 (52)
    • 30. Januar 2014 um 18:33

ja man kann schon erkennen das die rechte marke ein besseren druck aufweist. es wir schon langsam besser :) mache ja seid tagen nichts anderes mehr,nur noch marken anschaun :)

• spraylicker
    neues Mitglied
    • 30. Januar 2014 um 18:34

Hallo in die Runde,

ich habe vor einiger Zeit hier mal geschrieben das ich eine Sammlung geerbt habe die in einem Schließfach vorgefunden wurde. Leider finde ich den Beitrag von mir nicht mehr.
    Meine Frage ist nun warum wurden die Briefmarken im Schließfach aufbewahrt, hatten Sie für meinen Opa einen ideellen wert oder sind die Briefmarken eventuell doch was wert.
    Mal angenommen die Marken wären vllt was Wert was meistens zu 99,9% ja nicht der fall ist wüsste ich noch nicht einmal ob ich diese auch veräußern würde. Wiederrum sage ich mir was sollen eventuelle Liebhaber Stücke in meinen Händen der eh nicht die Ahnung und die Leidenschaft dafür hat und eventuell hilft es ja auch finanziell. Wäre da hin und her gerissen.
    Ich habe von jeder Seite mal Fotos gemacht und diese als PDF zusammengestellt, ich hoffe es ist Ok wenn ich hier einen Link zu google Drive poste.
    Briefmarken Sammlung
    Sollte ich eventuell doch mal auf eine Messe fahren und dort mit Spezialisten reden?

Schönen abend noch

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 30. Januar 2014 um 18:56

Hallo spraylicker,

ich habe die Bilder angeschaut. Die sind sehr schlecht, alles so bräunlich, dass man die wirkliche Farben nicht erkennen kann. Aber die Marken darauf sind fast alle Massenware, die heutzutage fast kiloweise um 1 Euro (gut, ich habe etwas übertrieben) zu bekommen sind. Für das ganze Album würdest auf ebay nicht mehr als 10 bis 20 Euro bekommen können.

Grüße,
    robertoli

• Graf Zahn
    aktives Mitglied
    • 30. Januar 2014 um 19:03

Hallo Spraylicker,

also ich habe mir die Sammlung angeschaut. Es ist nicht verständlich, warum diese in einem Schließfach war, die jährlichen Depotkosten übersteigen wohl den einmaligen Wert der Sammlung. Diese umfasst kurz gefasst Marken aus Kaufhauspaketen, d. h. es sind Standartwerte neueren Ursprungs. Es sind einige schöne Motivmarken darunter. Ältere Ausgaben sind gar nicht vorhanden, etwas Infla, das war es dann.
    Ergebnis: Marken haben keinen besonderen Geldwert. Aber es gibt ja den ideellen Wert. Vielleicht können sich deine Kinder oder deren Kinder mal darüber begeistern. Ich würde die deswegen auf jeden Fall aufbewahren.

• Alexanderk.
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Januar 1973 (52)
    • 1. Februar 2014 um 21:53

so es gibt wohl doch noch gute nachrichten die drei provinz sachen marken
    sind wohl echt und 50% aus den zwei gezeigten seiten auch, der rest ist falsch oder mit falschem stempel.

mfg Alex

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. Februar 2014 um 07:23

Wie ist das eigentlich mit den teuren Wasserzeichen der Marken der Provinz Sachsen?

Diese Marken gibt es ja auch gezähnt sehr billig. Wird da nicht auch versucht, die Zähne einfach abzuschneiden, so daß teure geschnittene daraus werden? Wenn man sich die gezähnten einmal ansieht, gibt es da häufig schlecht zentrierte Marken, da werden bei einem Schnitt auch mal breitere Ränder auftreten, an der Gegenseite dagegen ganz schmale Ränder.

Sind solche Fälschungen, die eigentlich jedermann einfach selbst herstellen kann, eigentlich häufig anzutreffen?

Für mich sind die gezeigten 3 Marken mit steigendem Wasserzeichen nur echt, wenn sie geprüft sind. Eine Prüfung ist bei diesen Marken unerläßlich, sie sind sehr selten und eigentlich nur auf Auktionen erhältlich. Da einige Marken auf den gezeigten Seiten ja falsch sind, bin ich auch bei diesen 3 Marken sehr skeptisch.

Gruß kartenhai

• Alexanderk.
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Januar 1973 (52)
    • 2. Februar 2014 um 07:54

Guten Morgen

ich werde die drei marken noch prüfen lassen , muss nur erst mal rausfinden wer das macht und wie ich die marken zum prüfer bringe.

mfg Alex

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 2. Februar 2014 um 08:46

Hier findest Du nicht nur die entsprechenden Prüfer, sondern auch alle Informationen wie es abläuft und was es kostet:

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 3. Februar 2014 um 13:57

Die Marken der Provinz Sachsen prüfen die Herren Schulz und Dr. Jasch im BPP. Die Gefahr der abgeschnittenen Zähnung ist hierbei natürlich sehr groß. Bevor Du viel Geld für eine sinnlose Prüfung ausgibst (Mindestprüfgebühr beträgt 25 EUR), solltest Du Dir die Marken selber ansehen. Einfach eine gezähnte und ein paar ungezähnte Marken auflegen und schauen, ob noch genug Papier an allen vier Seiten vorhanden ist, was den Verdacht auf die entfernte Zähnung ausschliessen kann.

Gruß
    KJ

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™