Hallo zusammen,
wie ihr meinem Usernamen entnehmen könnt, bin ich ein absoluter Laie, was Briefmarken angeht. Dementsprechend habe ich einige Fragen und hoffe, dass ich diesen Thread in der richtigen Rubrik gepostet habe.
Ansonsten sind die Mods gefragt... ![]()
Ich bin so frei und werfe die Fragen einfach mal in den Raum - und ja, einige werden sich vermutlich an den Kopf langen...
1. Ist der Michel-Katalog führend?
2. Welche Briefmarken sind wertvoller? Die Postfrischen oder jene, welche gut erhalten sind, aber über einen Stempel verfügen?
3. Steigert bzw. mindert ein Stempel den Wert je nach Postschalter?
4. Es gibt einige Marken die noch auf Papier geklebt sind. Sind diese weniger Wert oder kann man alle Briefmarken ohne Gefährdung ihres Zustandes entfernen?
5. Ist der Katalogwert bezogen auf die bestmöglichste Qualität oder lediglich ein Richtwert, welcher stark varieren kann?
6. Gewinnt eine Marke mit den Jahren an Wert?
7. Hat man lediglich Einsicht auf den Katalogwert, wenn man diesen auch kauft, oder gibt es im Internet eine Seite, auf der alle aufgeführt sind - Kostenlos?
8. Ich habe einige deutsche Briefmarken (die meisten Drittes Reich). Kann ich diese hier im Forum posten und von euch eine Einschätzung über deren Wert bekommen? Und wen möglich die Bezeichnungen? Und ja, ich möchte sie verkaufen, deshalb die vielen Fragen diesbezüglich.
9. Wo verkauft man Briefmarken am besten?
10. Wie ist die idealste Lagerung von Briefmarken?
11. Wer bestimmt den Wert, die Kataloge oder Käufer?
12. Kann man Briefmarken als Kunstobjekte bezeichnen oder sind sie etwas "Eigenständiges"?
13. Welchen Wert haben die aktuellsten Briefmarken aus dem Vatikan?
14. Sind die Vatikanbriefmarken wertvoller / beliebter als Neuwertige Produkte (wie beim Schalter bezogen) oder auf einem aus dem Vatikan stammenden Briefumschlag geklebt mit Stempel?
Hm... das sind vorerst die einzigen Fragen, welche mir spontan einfallen. Hoffe auf baldige und brauchbare Antworten. Danke im voraus. ![]()