1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Fragen bezüglich Briefmarken

• DerLaie
  • 3. Januar 2014 um 20:51
  • DerLaie
    neues Mitglied
    • 3. Januar 2014 um 20:51

Hallo zusammen,
    wie ihr meinem Usernamen entnehmen könnt, bin ich ein absoluter Laie, was Briefmarken angeht. Dementsprechend habe ich einige Fragen und hoffe, dass ich diesen Thread in der richtigen Rubrik gepostet habe.
    Ansonsten sind die Mods gefragt... :P

Ich bin so frei und werfe die Fragen einfach mal in den Raum - und ja, einige werden sich vermutlich an den Kopf langen...

1. Ist der Michel-Katalog führend?
    2. Welche Briefmarken sind wertvoller? Die Postfrischen oder jene, welche gut erhalten sind, aber über einen Stempel verfügen?
    3. Steigert bzw. mindert ein Stempel den Wert je nach Postschalter?
    4. Es gibt einige Marken die noch auf Papier geklebt sind. Sind diese weniger Wert oder kann man alle Briefmarken ohne Gefährdung ihres Zustandes entfernen?
    5. Ist der Katalogwert bezogen auf die bestmöglichste Qualität oder lediglich ein Richtwert, welcher stark varieren kann?
    6. Gewinnt eine Marke mit den Jahren an Wert?
    7. Hat man lediglich Einsicht auf den Katalogwert, wenn man diesen auch kauft, oder gibt es im Internet eine Seite, auf der alle aufgeführt sind - Kostenlos?
    8. Ich habe einige deutsche Briefmarken (die meisten Drittes Reich). Kann ich diese hier im Forum posten und von euch eine Einschätzung über deren Wert bekommen? Und wen möglich die Bezeichnungen? Und ja, ich möchte sie verkaufen, deshalb die vielen Fragen diesbezüglich.
    9. Wo verkauft man Briefmarken am besten?
    10. Wie ist die idealste Lagerung von Briefmarken?
    11. Wer bestimmt den Wert, die Kataloge oder Käufer?
    12. Kann man Briefmarken als Kunstobjekte bezeichnen oder sind sie etwas "Eigenständiges"?
    13. Welchen Wert haben die aktuellsten Briefmarken aus dem Vatikan?
    14. Sind die Vatikanbriefmarken wertvoller / beliebter als Neuwertige Produkte (wie beim Schalter bezogen) oder auf einem aus dem Vatikan stammenden Briefumschlag geklebt mit Stempel?

Hm... das sind vorerst die einzigen Fragen, welche mir spontan einfallen. Hoffe auf baldige und brauchbare Antworten. Danke im voraus. :)

• DerLaie
    neues Mitglied
    • 3. Januar 2014 um 21:01

Ah, ein Punkt ist mir noch eingefallen.

15. Privater Nachdruck. Ist das gleichbedeutend mit Kopie? Legal, illegal?

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (70)
    • 3. Januar 2014 um 21:33

Hallo Laie!

Du stellst hier 15 Fragen von denen sich die meisten erübrigen wenn Du nicht selber weiter sammeln willst sondern verkaufen!
    Aber wenigstens ein paar Antworten:
    Am Michel orientiert sich die Briefmarkenwelt in Deutschland (Ausland weis ich nicht)
    Michelpreise sind bei weiten keine Preise die Du real bekommst bei einem Verkauf!
    Bis ca. 5,- € Michel kannst Du den Verkaufspreis vergessen, ist nur zum Tausch oder mit anderen Marken als Paket oder wie wir sagen als Los zu Verkaufen!
    Bis 10,- bis 20,- € kannst du schon mal ne Marke bei ebay mit einem Euro Startpreis einstellen und darauf hoffen dass es 2,- oder 3,- € werden!
    Im Bereich von 100,- bis 200,- € pro Einzelmarke kannst Du mit 10- 15 % rechnen!
    Was über 1000,- geht bekommst Du auch 20% - 30% vom Michel
    Wenn Du Marken hast die im Michel mit 10.000,- oder mehr bewertet sind kannst du auch Glück haben und der Verkaufspreis übersteigt den Michelpreis!
    Du siehst so pauschal sind Deine Fragen nicht zu beantworten!
    Wenn Du eine ungefähre Werteinscghätzung haben willst dann musst Du schon Bilder zeigen!
    Auch Stempel und dergleichen können sowohl wertsteigernd als auch wert mindernd sein.
    Also ohne Bilder geht gar nichts und pauschal schon gleich gar nicht

Wünsch dir einen schönen Abend
    Charli der aus Steingaden

PS: Wenn Du was vernünftiges hast bin ich an einem Ankauf interressiert

• Braunbear
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1982 (43)
    • 3. Januar 2014 um 21:37

Ich habe das Thema mal unter "Briefmarken allgemein" verschoben. Ich denke dort ist es nach deinen vielen Fragen besser aufgehoben.

Grüße BB

:cool: Sei wie eine Briefmarke: Halte dich an irgendwas fest, bis du am Ziel bist.
    (Josh Billings, amerik. Schriftsteller, 1818-1885)

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (70)
    • 3. Januar 2014 um 21:47

Hallo Laie!

Wenn du Bilder einstellst und den ungefähren Wert wissen willst, mach einfach ein neues Thema bei wertschätzen auf, da wirst Du die größtmögliche Aufmerksamkeit bekommen!
    Ansonsten ist Dein Thema hier gut aufgehoben.

Gruß

• DerLaie
    neues Mitglied
    • 3. Januar 2014 um 21:52
    Zitat

Original von caputo

Du stellst hier 15 Fragen von denen sich die meisten erübrigen wenn Du nicht selber weiter sammeln willst sondern verkaufen!

Auch wenn ich die Marken verkaufen möchte, Allgemeinwissen ist immer gut. ;)
    Insbesondere bezüglich der Vatikanmarken und der korrekten Aufbewahrung hätte ich gerne noch eine Antwort.

Werde meine Briefmarken nächste Woche einscannen bzw. Fotografieren und hier posten.

Gibt es keinen Katalogwert der Universal gilt?

Besten Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

Und fürs verschieben.

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (70)
    • 3. Januar 2014 um 22:05

Hallo Laie,

zu Deinen Vatikanmarken kann ich nichts sagen! Ist nicht mein Sammelgebiet!
    Reelle Verkaufspreise kannst Du Dir nur bei ebay und konsorten einholen oder bei besseren Marken bei Auktionskatalogen und deren Ergebnislisten.
    Zur Aufbewahrung: wo hast Du die Marken bisher?
    Du kannst Dir neue Alben kaufen bis zum Luxus aber das wird Dir keiner bezahlen!

Allgemeinwissen findest Du hier im Forum ausreichend auch zum Aufbewahren und sammeln!
    Einfach bei Erweiterter Suche Deine Frage eingeben.

Gruß

• BUND
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. März 1997 (29)
    • 3. Januar 2014 um 22:06

Hallo DerLaie!

Zitat

1. Ist der Michel-Katalog führend?

Ja, der Michel-Katalog ist der führende Katalog auf dem deutschen Markt. Besonders geeignet ist er für Standardsammler, wer spezieller sammeln möchte, der muss auf andere Spezialkataloge zurückgreifen.

Zitat

2. Welche Briefmarken sind wertvoller? Die Postfrischen oder jene, welche gut erhalten sind, aber über einen Stempel verfügen?

Diese Frage kann man so pauschal nicht beantworten, es gibt Gebiete, da sind die postfrischen mehr Wert, bei anderen eher die gestempelten.

Zitat

3. Steigert bzw. mindert ein Stempel den Wert je nach Postschalter?

Ja, auch bei den Stempeln gibt es Wertunterschiede. Allgemein lässt sich sagen, dass Rundstempel begehrter sind als Wellen- und Werbestempel. Bei einzelnen Gebieten wie zum Beispiel Preußen gibt es verschieden bewertete Nummernstempel. Auch Notstempel werden gern gesammelt.

Zitat

4. Es gibt einige Marken die noch auf Papier geklebt sind. Sind diese weniger Wert oder kann man alle Briefmarken ohne Gefährdung ihres Zustandes entfernen?

Normalerweise lassen Marken ohne Probleme im Wasser vom Papier lösen. Hierzu gibt es einige Themen im Forum, die dieses Thema behandeln, einfach mal suchen. Sollten ganze Briefe noch vorhanden sein, dann diese niemals ablösen, da Briefe immer teurer zu bewerten sind als die Einzelmarken.

Zitat

5. Ist der Katalogwert bezogen auf die bestmöglichste Qualität oder lediglich ein Richtwert, welcher stark varieren kann?

Der Katalogpreis im Michel bezieht sich immer auf die beste Qualität. Er gibt den Höchstpreis für auf dem Markt angebotene Marken an.

Zitat

6. Gewinnt eine Marke mit den Jahren an Wert?

Ob eine bestimmte Marke mit den Jahren an Wert gewinnt, kann keiner im Voraus sagen. Könnte man das, gäbe es sicherlich eine Menge schlauer Leute, die dann genau in diese Marke investieren würden. Allerdings werden Marken in nicht allzu hohen Preisklassen in der Regel meistens billiger, zum Beispiel bei Bund, Berlin.

Zitat

7. Hat man lediglich Einsicht auf den Katalogwert, wenn man diesen auch kauft, oder gibt es im Internet eine Seite, auf der alle aufgeführt sind - Kostenlos?

Man muss nicht zwingend einen Katalog für die Bestimmung der Werte kaufen. Neben der Möglichkeit sich in einer Bücherei einen auszuleihen, gibt es auch online Seiten, bei denen man sich ein Bild über die relative Wertigkeit machen kann.

Zitat

8. Ich habe einige deutsche Briefmarken (die meisten Drittes Reich). Kann ich diese hier im Forum posten und von euch eine Einschätzung über deren Wert bekommen? Und wen möglich die Bezeichnungen? Und ja, ich möchte sie verkaufen, deshalb die vielen Fragen diesbezüglich.

Ja, es gibt die Möglichkeit hier im Forum nach dem Wert zu fragen.

Zitat

9. Wo verkauft man Briefmarken am besten?

Stelle deine Marken hier im Forum ein und man wird dir am besten sagen können, wo sich ein Verkauf wahrscheinlich am meisten lohnt.

Zitat

10. Wie ist die idealste Lagerung von Briefmarken?

Ideal gelagert werden Briefmarken in kühlen und trockenen Räumen, meistens in Briefmarkenalben.

Zitat

11. Wer bestimmt den Wert, die Kataloge oder Käufer?

Auch bei Briefmarken regelt, wie in jedem anderen Bereich auch, Angebot und Nachfrage den Preis. Der Katalogwert spielt hier aber doch eine, wenn auch nur eine psychologische Rolle.

Zitat

12. Kann man Briefmarken als Kunstobjekte bezeichnen oder sind sie etwas "Eigenständiges"?

Briefmarken sind in erster Linie Postwertzeichen, bei denen die Motive teilweise kleine Kunstwerke sind, nicht aber die Marken selber.

Zitat

Ohne mich hier besonders auszukennen, vermute ich mal, dass postfrische Marken den normalen Frankaturwert besitzen. Bei gestempelten Marken vermute ich leider auch keine Raritäten.

Zitat

14. Sind die Vatikanbriefmarken wertvoller / beliebter als Neuwertige Produkte (wie beim Schalter bezogen) oder auf einem aus dem Vatikan stammenden Briefumschlag geklebt mit Stempel?

Der Sinn dieser Frage erschließt sich mir auch beim mehrmaligen Lesen leider nicht, tut mir leid.

Zitat

15. Privater Nachdruck. Ist das gleichbedeutend mit Kopie? Legal, illegal?

Im Grunde genommen sollte dieser Begriff nur für amtliche (unterscheidbare) Neuauflagen des gleichen Motives - seien es ein geändertes Druckverfahren, anderes Papier, andere Zähnung oder Ähnliches - postgültiger Briefmarken verwendet werden. Leider werden oft Fälschungen durch den Begriff "Nachdruck" beschönigt.

Liebe Grüße
    BUND

Meine Fehlliste (Stand: 17.03.2021)
    Meine Literaturliste (Stand: 12.10.2024)

• DerLaie
    neues Mitglied
    • 3. Januar 2014 um 22:23

caputo,
    Zurzeit in einem Album. Ab nächster Woche in einem Briefumschlag, wird mir erst noch zugestellt.

BUND
    Besten Dank für deine ausführlichen Antworten!

Bezüglich der Vatikanmarken. Die Frage stelle ich mir, weil diese lediglich im Staat selbst erhältlich sind und dementsprechend für viele schwer zugänglich sein müssten.
    Die Frage mit dem Umschlag meine ich dementsprechend, dass der Vatikanstaat eigene Briefumschläge besitzt. Also keine 0815 Briefe.

Vielleicht noch zur Erläuterung:
    Ich habe bei einer Auktion mitgeboten, welche mir erstaunlich billig erschien. Laut Michel sind dort Marken dabei, welche den dreistelligen Bereich erreichen könnten. Da ich nicht einmal annähernd diesen Betrag bezahlt habe, hoffe ich auf einen guten Deal. Die Marken sind deshalb auch noch nicht in meinem physischen Besitz.

Ein Markensatz den ich ersteigert habe, sind nach Angaben des Verkäufers "private Nachdrucke". Bei denen handelt es sich um die Zeppelin-Marken. Die restlichen erstandenen sind alles Originale, teils Postfrisch, teils mit Stempel.

Sobald ich die Briefmarken habe, werde ich in der entsprechenden Rubrik einen Thread mit deren Fotos aufmachen!

• BUND
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. März 1997 (29)
    • 3. Januar 2014 um 22:38

Hallo DerLaie,

deine Aussagen sind ein bisschen widersprüchig. Erst schreibst du, dass du die Marken verkaufen möchtest und nun stellst du dich als Sammler von Zeppelinmarken sowie anderen höherwertigen Marken vor. Herzlich willkommen im Kreise der Philatelisten! :)

Bei den privaten Zeppelin-Nachdruck handelt es sich wohl um ungefähr so (Affiliate-Link) etwas. Leider ist das in diesem Fall eine, wie bereits vorher schon angesprochen, Beschönigung einer Fälschung, die jedermann mit einem normalen Drucker in mehr oder minderer Qualität herstellen könnte.
    Zeig doch mal die Auktionen, dann wird man besser beurteilen können, ob es sich um Schnäppchen gehandelt hat, oder eher nicht. :)

Liebe Grüße
    BUND

Meine Fehlliste (Stand: 17.03.2021)
    Meine Literaturliste (Stand: 12.10.2024)

• DerLaie
    neues Mitglied
    • 4. Januar 2014 um 09:11

BUND

Ja genau um diese Marken handelt es sich bezüglich den Kopien.
    Die anderen müssten aber alles Originale sein!

Nein, da hast du was missverstanden. Ich habe das Angebot gesehen und mir gedacht, für solch alte Marken wird der Preis bestimmt höher liegen, als der Auktionär als Mindestgebot angibt. Deshalb habe ich einige Marken gegooglet und wie gesagt, laut Michelkatalog sollten einige dabei sein, die doch einiges höher liegen im Wert.
    Deshalb habe ich auf gut Glück mitgeboten und den Zuschlag erhalten.
    Ich sammel keine Briefmarken und werde sie auch nicht.
    Es gibt zwar einige schöne Exemplare, aber ich denke, bei jemanden, der oder die sich dafür begeistern kann, sind sie einiges besser aufgehoben als bei mir!

Die Auktionen sind nicht mehr im Netz.

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (70)
    • 4. Januar 2014 um 09:19

Guten morgen Laie!

Ich denke mal Dein Geschäftsmodell ist von vornherein zu scheitern verurteilt!

Die Aufbewahrung Deiner privaten Nachdrucke (Zeppelinmarken) ist relativ einfach! "ab in den Ofen"

Für den Rest wünsche ich Dir viel Glück!
    Wenn das alles zusammen von einem Anbieter ist dann sehe ich schwarz!

Aber lassen wir uns mal überraschen was Du da gekauft hast!

Schöne Grüße aus Steingaden
    Charli

• DerLaie
    neues Mitglied
    • 4. Januar 2014 um 09:44

@ caputo

Einfach ein bisschen Optimisitisch bleiben. ;)

Ach, für den Fall das gar nichts bei rauskommt pack ich die Marken in meine Auktionen mit Militaria-Artikeln.
    Ihr müsst wissen, dass ich früher ein begeisterter Sammler von Militärartikeln war (ausschliesslich 2.Wk.)
    Diese verkaufe ich allerdings seit einigen Monaten.
    Zu einer deutschen Dienstbrille tun sich einige Hakenkreuz- und Hitlerportraitbriefmarken bestimmt auch gut. ^^

Es ist ja nicht so, dass ich Geld zum Fenster rauswerfe.
    Habe wirklich nicht viel dafür bezahlt.

Aber wie du selber schreibst. Lassen wir uns überraschen! 8-)

• Graf Zahn
    aktives Mitglied
    • 4. Januar 2014 um 10:12

DerLaie,

Du sammelst keine Briefmarken und bietest eben mal bei einer Briefmarkenauktion mit und erhälst den Zuschlag ? Nach dem Zuschlag erkundigst Du dich über grundlegendes Wissen in der Philatelie und bevor Du die Marken überhaupt hast, denkst Du an den Weiterverkauf ?

Ich werde mich einmal so ausdrücken und sagen, dass das eine recht unübliche Spekulation ist.

Ich bitte Dich im Vorfeld nur um folgendes: Biete zumindest die Zeppelinmarken bei einem Verkauf nicht als echt oder unbestimmt an, wenn sie Dir selbst als Fälschung verkauft wurden. Die ganze Szene reagiert recht säuerlich auf die Verbreitung von Fälschungen.

VG

• Portosparer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. März 1946 (80)
    • 4. Januar 2014 um 10:18
    Zitat

Original von DerLaie
    BUND

Ja genau um diese Marken handelt es sich bezüglich den Kopien.
    Die anderen müssten aber alles Originale sein!

Die Auktionen sind nicht mehr im Netz.

@ Laie !

Wenn man im Netz was kauft sollte man auch die Artikelbeschreibung lesen; bei den angebotenen Zeppelinmarken steht in der Beschreibung klar und deutlich zu lesen; Echtheit Reproduktion
    Grundsätzlich gilt im Netz: Bei höherwertigen Marken
    Vorsicht walten zu lassen, Zeppelinwerte nur geprüft kaufen, jedoch gilt auch bei geprüften Marken Vorsicht, nicht alles was als echt angeboten wird ist [B]echt

• DerLaie
    neues Mitglied
    • 4. Januar 2014 um 10:36
    Zitat

Original von Graf Zahn
    Du sammelst keine Briefmarken und bietest eben mal bei einer Briefmarkenauktion mit und erhälst den Zuschlag ? Nach dem Zuschlag erkundigst Du dich über grundlegendes Wissen in der Philatelie und bevor Du die Marken überhaupt hast, denkst Du an den Weiterverkauf ?

Genau. Klar ist es unüblich aber wie gesagt. Es war ein lächerlicher Preis meiner Meinung nach.
    Und das ich mich erst im Nachhinein informiere liegt daran, dass das Angebot in der letzten Stunde des bestehens war. Da blieb mir keine Zeit, noch irgendwelche Infos einzuholen. ;)

Da ich die Marken alleine mit dem Hintergedanken gekauft habe, diese gewinnbringend weiter zu verkaufen, ist es naheliegend, dass ich jetzt schon an einen Weiterverkauf denke. ;)

Ich werde garantiert nichts mit absichtlichen Falschangaben verkaufen! Zum einen möchte ich mich nicht strafbar machen und zum anderen habe ich auch ein Gewissen. ;)
    Unter anderem deshalb werde ich die Fotos ja erst einmal hier bei euch ins Netz stellen.

Portosparer

Schlussendlich ist es doch immer so bei einem Internetkauf. Die Qualität der Ware kann man erst eindeutig bestimmen, wenn man sie berühren kann. Ein gewisses Risiko hat man immer, das ist unausweichlich.
    ich werde bei meinem Weiterverkauf dieses Risiko verkleinern, indem ich die Möglichkeit offen lasse, bei unzufriedenheit, die Marken zurückzusenden und das Geld zurückzugeben.
    Ich möchte doch niemanden über den Tisch ziehen!

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 4. Januar 2014 um 19:17
    Zitat

Original von DerLaie

@ DerLaie

Zunächst einmal empfehle ich, wenn Dir die Marken des Vatikanstaates wichtig sind, mal auf die Seite des Staates zuschauen, hier: und was Briefmarken betrifft

Vatikanmarken sind keineswegs nur im Vatikanstaat erhältlich und auch nicht schwer zugänglich, sondern auf der ganzen Welt. Wenn man die Marken ständig sammeln will, kann man ein Abonnement bei der Postverwaltung von Vatikanstaat abschließen und erhält dann immer, wenn Neuerscheinungen herauskommen, die Marken zugeschickt. Einige Händler im Internet oder in einem Briefmarkengeschäft, bieten Vatikanstaat zum Verkauf an.

Wie jedes andere Land auf der Welt bietet auch Vatikanstaat eigene Umschläge/Belege an, wie im Übrigen auch jede andere Postverwaltung weltweit.

Die Briefmarken von Vatikanstaat sind keineswegs wertvoller oder beliebter als andere Briefmarken, das liegt immer in der Betrachtung von Sammlern. Was das Sammeln betrifft, ob postfrisch oder gestempelt, oder auf Belegen, unterscheidet sich dieser Staat von keinem anderen Staat weltweit, was Ausgaben oder Abstempelungen betrifft. Warum sollte Vatikanstaat sich anders generieren als jedes andere Land, das Briefmarken herausgibt? Also im Klartext: Vatikanstaat hat keinerlei Vormachtstellung, auch wenn er ein sehr kleiner Staat ist.

Gruß von
    valgrande

• DerLaie
    neues Mitglied
    • 4. Januar 2014 um 19:29

Ah sehr gut.
    Danke

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 4. Januar 2014 um 21:17

Hallo DerLaie,

auf erste Bilder einiger Deiner Briefmarken sind hier mittlerweile einige Kollegen sehr gespannt...

ansonsten gilt einmal mehr unser Grundsatz ><((((*>

Liebe Grüße
    mx5schmidt

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 5. Januar 2014 um 07:38
    Zitat

Original von DerLaie
    Da ich die Marken alleine mit dem Hintergedanken gekauft habe, diese gewinnbringend weiter zu verkaufen, ist es naheliegend, dass ich jetzt schon an einen Weiterverkauf denke. ;)

Als absoluter Briefmarken-Laie ist das der Weg zur sicheren Geldvernichtung! :jaok:

Solche spekulativen Tätigkeiten sollte man erst wagen, wenn man jahrelange Erfahrung im Briefmarkensammeln hat. Und auch da kann man noch gewaltig "auf die Schnauze fallen" damit, das kann auch einem Profi-Händler mal passieren. Anstatt eine "Katze im Sack" im Internet zu kaufen, empfiehlt sich die genaue Besichtigung der angebotenen Ware vor Ort (Auktion oder Tauschtag), ohne genaue Fachkenntnisse ist das aber auch ohne Sinn.

Wenn das so einfach wäre mit dem Geldvermehren, würde das ja jeder machen. :D

Gruß kartenhai

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™