1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Asien

Michel-Kataloge / Preispolitik und Preis/Leistung , hier : Michel - Übersee 9/2

  • thorn
  • 25. Dezember 2013 um 18:15
  • thorn
    neues Mitglied
    Beiträge
    37
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    12. November 1966 (59)
    • 25. Dezember 2013 um 18:15
    • #1

    Hallo liebe Sammlerfreunde,
    ich muß mich mal heute wieder über mein Lieblingsthema Michel-Kataloge auslassen. Leider war ich auf Grund meines Sammelgebietes (Japan) mal wieder gezwungen mir den neuen Katalog anzuschaffen nachdem ich mir den letzten wegen der Preispolitik bewußt nicht angeschafft hatte. Vor ein paar Jahren hatte ich mal bei der Redaktion angefragt, was es denn mit den fehlenden Auflagen auf sich hat, die ja im 1999-Katalog (!!!) noch drin waren. Antwort : "wir überlegen uns das diese dann evtl. wieder zu veröffentlichen". Nun 84,00€ (!!) bezahlt und erneut keine Auflagen für Japan. Dafür hat man sich dann aber bei Aserbaidschan entschlossen diese zu veröffentlichen. OK, nichts gegen Sammler aus diesem Gebiet aber mich interessiert halt nur Japan das ja immerhin ca. 1/4 des Katalogs (321 Seiten von 1213) belegt. Was ist also seit 1999 geschehen ? Umfang reduziert (damals war z.B. noch China dabei), Preis stark gestiegen, Auflagen raus, farbige Abbildungen nur ab ca. 1947 bei Japan. Michel dreht an der Preisschraube ohne z.B. einmal bei Scott "abzukupfern" die die Auflagen mit min. Aufwand unterzubringen in der Lage sind.

    Sorry, will mir nur mal Luft machen angesichts der Ignoranz des Verlags.

    Frohe Feiertage und alles Gute für 2014 mit besten Sammlerwünschen

    thorn

  • 22028
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.813
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 25. Dezember 2013 um 18:54
    • #2

    Warum schriebst Du das nicht im Michel Forum, die Redaktion wird dir sicher darauf antworten und die Gründe nennen.

    Nur, warum ist es so wichtig für dich dass die Auflagezahlen im Katalog stehen?

    Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

  • thorn
    neues Mitglied
    Beiträge
    37
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    12. November 1966 (59)
    • 25. Dezember 2013 um 19:05
    • #3

    Ich finde, daß diese Angaben zu einer eigenen, persönlichen Markteinschätzung einfach dazugehören zumal diese Werte ja technisch vorliegen. Was würden denn z.B. Deutschland-Sammler sagen, wenn die Auflagen einfach weg wären ?

  • 22028
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.813
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 25. Dezember 2013 um 19:33
    • #4

    Wenn Dir die Angaben zu einer persönlichen Markteinschätzung wichtig sind dann würde ich mich aber auf den Michel alleine nicht erlassen sondern auch andere Kataloge / Sammler vor Ort heranziehen.

    Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

  • thorn
    neues Mitglied
    Beiträge
    37
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    12. November 1966 (59)
    • 25. Dezember 2013 um 22:41
    • #5

    Ja, dazu bin ich ja dann ohnehin gezwungen. Habe einen Scott und ein paar japanische Kataloge. Umso ärgerlicher, wenn man diese Infos in jedem Katalog findet, nur eben nicht im Michel (und das bei dem stolzen Preis).

    Und wegen dem Michel-Forum : ich hatte damals direkt an die Redaktion geschrieben,ich denke direkter geht es nicht mehr. Aber offensichtlich spielt das dann keine Rolle und man wird eben abgebügelt...

    Grüße

    thorn

  • 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    3.709
    • 26. Dezember 2013 um 08:59
    • #6

    Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt meiner Meinung nach beim Michel schon lange nicht mehr. Dieses hat verschiedene Gründe. Nicht nur, das Auflagenzahlen oder in Spezialkatalogen An- und Ausgaben fehlen, die in anderen Standardkatalogen sogar erwähnt werden, nein, alleine schon die Qualität lässt meines Erachtens sehr zu Wünschen übrig. Mein Russland Spezial und mein Sowjetunion Spezial glichen schon, täglich einmal in der Hand gehabt, nach weniger als zwei Jahren eher irgendwelchen "fliegenden Blättern" als einem Katalog. Und schlechten Umgang kann ich mir da nicht vorwerfen lassen, außer, das ich keine Samthandschuhe angezogen habe. Ich rege mich darüber schon gar nicht mehr auf. Dafür kaufe ich dann auch mit tödlicher Sicherheit keinen neuen Katalog mehr.

    Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

  • ligneN
    aktives Mitglied
    Beiträge
    243
    • 31. Dezember 2013 um 16:41
    • #7

    Hallo,

    es ist der erste Japan/Iran/Korea usw.-Michel in (Teil-) farbe, man hat halt noch nicht alles im Original als Vorlage zum Scannen gehabt. Ist bei 9/1 China+Gebiete übrigens ähnlich.

    ***

    Die rausgeworfenen Auflagezahlen aus Normal (nicht Spezial-) katalogen, tja, mir hat ca. 2008 ein früherer Michelredakteur ganz andere Gründe dafür genannt... ich kannibalisiere mal einen Beitrag von mir aus einem anderen Forum von Anno 2009:

    Was die MICHEL-Jungs/Mädels sich täglich am Telefon anhören müssen, in emails lesen, oder auf Messen, geht oft auf keine Kuhhaut. Keiner der hier teils doch etwas gefühlsstarken Poster würde sich so etwas gefallen lassen. Der Knecht vom MICHEL *muß* aber, wg. "geht ja um die Wahrheit und die blocken doch alles willkürlich ab, Monopolisten/Wahrheitsverhindererer!"

    (..)
    Anrufer:

    "Warum ist der kopfstehende Gummi von Dt. Besetzung 2. Weltkrieg Bezirk Taka-Tuka-Land Nr. 14 mit Auflage 25 Stück (!), stand früher drin und ist von Krischke bestätigt !) niedriger bewertet als z. B. Bund Nr. 4711F ungezähnt ? Die Bundmarke-Abart ist doch viiiel häufiger! Ungerecht!"

    - Antwort: Die Beliebtheit eines Gebietes und zB ermittelbare Marktpreise über Auktionen sind hier entscheidend. (Das steht übrigens in jeder dritten Michelrundschau im Vorwort.)

    (..)
    Und sehr gerne kommt dann der abschließende Satz: "Arrogant! Monopol! Marktmanipulation! Interessierte Kreise! Unverschämte Mafiosos! Kein Idealismus!" (Telephonhöreraufknall).

    Das vergrößert die Bereitschaft des nichtsahnenden Mitarbeiters zur Begutachtung eines ihm neuen Sachverhaltes natürlich ungemein >:-/

    Diese ewigen Vorwürfe waren (Geheiminformation direkt vom Michel-Mitarbeiter, hoffe, ihr könnt schweigen) auch die Ursache dafür, daß man schließlich aus allen Normalkatalogen die Auflagezahlen entfernt hat. Keine schöne Sache, aber die Taka-Tuka Jungs können sich bei ihren Telephonattacken nicht mehr darauf berufen.

    So, jetzt weiß man mal, wie sich die Betroffenen äußern (nach dem 3. Weizen).

    ***

    Inzwischen muß der Michel seine Übersee-Teilkataloge aber wieder attraktiv gestalten durch im Vergleich vor 20 Jahren "gimmicks" wie etwa: FDC Preise und MH-Listungen. Früher war das bei Überseemichels außer bei USA und Canada undenkbar.

    Also: vielleicht kommen die Auflagezahlen ja wieder.

    Jahrgangspreistabellen für Ware nach 1945 wären auch eine unbedingt wiederzubelebende Sache: hört man immer wieder von Profis aus Auktionen und sonstigem Handel.

    "Schlitzaugenbelege"

    2 Mal editiert, zuletzt von ligneN (31. Dezember 2013 um 16:49)

  • thorn
    neues Mitglied
    Beiträge
    37
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    12. November 1966 (59)
    • 28. Januar 2014 um 18:46
    • #8

    Hallo,

    Danke für die Beiträge soweit. Ich finde aber, daß die Argumentation seitens des Verlags schwach ist. Wenn dem so wäre, dann müßte man konsequenterweise alle Auflagen überall weglassen. Beispiel Nordkorea. "Auflage 30.000 Sätze, ungezähnt 1000". Als wenn sowas nicht zu (Preis-) Diskussionen führen kann.

    Sicherlich gibt es immer auch Leute die unnötige Preisdiskussionen beginnen und den Verlagsleuten auf die Nerven gehen. Nervensägen gibt es überall und in allen Bereichen. Aber die meisten Sammler sind ja wohl logisch denkende Menschen. Ich halte diese für mündig genug mit Informationen entspr. verantwortungsvoll und logisch umzugehen. Und ob es dem Verlag paßt oder nicht, das sind dann auch Kunden die viel Geld für die Kataloge bezahlt haben , da muß man eben durch !

    Ich glaube daß es hier rein darum geht, Platz zu sparen und damit Kosten. Es gibt für mich ansonsten keinen logischen Grund diese Informationen wegzulassen die man ja einmal im Katalog hatte. Es gibt halt keine "Japan-Sammler-Lobby" und mit denen kann man es ja dann machen.

    Zur Qualität des neuen Katalogs möchte ich auch nochmal was sagen. Den hatte ich bislang vielleicht 10 mal in der Hand, aber die Ecken sind schon so abgestoßen wie bei meinem 6 Jahre alten Vorgänger. Warum man den guten Umschlag der alten Editionen nicht beibehalten hat, ist mir auch nicht schlüssig (wohl auch wg. Kosten). Die Seiten sind derart dünn , man könnte es fast für japaniches Reispapier halten. Was nützen mir (tlw.) farbige Abbildungen (die ich pers. nicht brauche) wenn an anderer Stelle gespart wird. Ich erwarte für 84€ da einfach eine bessere Qualität.

    Sammlergrüße,

    thorn

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™