Hallo liebe Sammlerfreunde,
ich muß mich mal heute wieder über mein Lieblingsthema Michel-Kataloge auslassen. Leider war ich auf Grund meines Sammelgebietes (Japan) mal wieder gezwungen mir den neuen Katalog anzuschaffen nachdem ich mir den letzten wegen der Preispolitik bewußt nicht angeschafft hatte. Vor ein paar Jahren hatte ich mal bei der Redaktion angefragt, was es denn mit den fehlenden Auflagen auf sich hat, die ja im 1999-Katalog (!!!) noch drin waren. Antwort : "wir überlegen uns das diese dann evtl. wieder zu veröffentlichen". Nun 84,00€ (!!) bezahlt und erneut keine Auflagen für Japan. Dafür hat man sich dann aber bei Aserbaidschan entschlossen diese zu veröffentlichen. OK, nichts gegen Sammler aus diesem Gebiet aber mich interessiert halt nur Japan das ja immerhin ca. 1/4 des Katalogs (321 Seiten von 1213) belegt. Was ist also seit 1999 geschehen ? Umfang reduziert (damals war z.B. noch China dabei), Preis stark gestiegen, Auflagen raus, farbige Abbildungen nur ab ca. 1947 bei Japan. Michel dreht an der Preisschraube ohne z.B. einmal bei Scott "abzukupfern" die die Auflagen mit min. Aufwand unterzubringen in der Lage sind.
Sorry, will mir nur mal Luft machen angesichts der Ignoranz des Verlags.
Frohe Feiertage und alles Gute für 2014 mit besten Sammlerwünschen
thorn