Nehmen wir mal an ich habe im Lotto gewonnen, oder irgendwie Geld zuviel und möchte mir u.a. davon eine besonders schöne und seltene Briefmarke zulegen, die vielleicht auch in den nächsten Jahren Potential zur Wertsteigerung hat.Damit jetzt nicht sowas wie blaue Mauritius kommt, setze ich mal ein Limit von 3.000 Euro.
Welche Marke würdet ihr euch zulegen? Und bitte keine anderen Anlagetipps..es geht nur um eine einzelne Briefmarke(keine Sammlung).
Welche Briefmarke ich wirklich gerne hätte:
-
-
Briefmarken in dem Preissegment unterliegen zu großen Schwankungen und sind als Geldanlage völlig ungeeignet.
Lars
-
Da muß ich leider zustimmen - Briefmarken sind allenfalls in der Raritätenliga Anlageobjekte.
-
Hier ein kleiner Zeitungsartikel über diese Thematik, von dem mir dieser Satz besonders auffiel:
Anders als Gold- oder Silbermünzen besitzen Briefmarken keinerlei Materialwert. Es handelt sich letztlich um bedrucktes Altpapier in geringen Mengen. Maßgeblich für den Preis sind Angebot und Nachfrage, die von der Seltenheit des Exemplars abhängen.
Wenn Du heute auf einer Auktion eine besondere Marke kaufst, zahlt Du erst mal bis zu 20 % Provision an den Auktionator, beim späteren Wiederverkauf noch einmal, dann sind schon einmal 40 % von einem möglichen Gewinn weg!
Und den Trend in 10 oder 20 Jahren kann niemand vorhersagen, sonst hätten 1980 viele Sammler den Roten Affen von China bogenweise für ein paar Pfennige pro Marke gehortet, um ihn heute für über 1.000,- EUR pro Einzel-Marke an die verrückten Chinesen weiterzuverkaufen!

Gruß kartenhai
-
Kartenhai..welche Marke hättest du denn gerne als Schmuckstück mit Attest zum einrahmen und aufhängen in deiner Sammlung?
Festung Lorient vielleicht, oder den IPOSTA Block, etwas aus den Kolonien möglicherweise? Nenn doch einfach mal eine schöne Marke, die du dir gerne leisten würdest.
Ich wollte jetzt gar nicht so unbedingt hören, ob Marken nun als Geldanlage geeignet sind..das wäre zweitrangig. Mich würde viel mehr interessieren, welche Marke ihr Euch gerne leisten würdet, wenn ihr könntet.
Die Überschrift war leider schlecht und mißverständlich formuliert
-
Hallo Sven,
als Bayer würde ich mir natürlich den berühmten "Schwarzen Einser" kaufen, obwohl es den noch in Massen gibt, wenn man sich so die Auktions-Kataloge ansieht. Aber er ist eben doch sehr bekannt, auch bei den Nichtsammlern. Natürlich in guter Erhaltung und ohne irgendwelche Fehler.

Von Bremen gibt es doch auch ein paar schöne Stücke, wie wär`s mit Michel-Nr. 1-4?

Gruß kartenhai
-
Ein schöner Block würde sich gerahmt vermutlich besser machen

-
Wenn du einen mit der Zeit vom Tageslicht vergilbten Block haben möchtest: ja.
-
Zitat
Original von Sleeran
Wenn du einen mit der Zeit vom Tageslicht vergilbten Block haben möchtest: ja.Super Beitrag.....
-
Hi,
ich würde das Geld benutzen, um relativ teure Lücken in meiner Sammlung zu schließen. Bei Bund würde sich natürlich der Posthornsatz in ** anbieten, bei Berlin z.B. der Schwarzaufdruck-Satz Nr. 1-20 oder der Block 1, jeweils in gestempelt. All das müsste relativ neu geprüft sein. Beim Schließen der Lücken in meiner Thailand-Sammlung wäre ich hingegen vorsichtig; da die teuren Marken oftmals Aufdruckmarken sind und mir ein Prüfwesen wie in Deutschland zumindest nicht bekannt ist, wäre mir das Risiko, Fälschungen zu kaufen, zu groß.
Als Geldanlage würde ich das Ganze allerdings nicht sehen...
axbuhr
-
Hallo SvenBremen,
für 3.000 € würde ich persönlich aktuell diese Marke kaufen!
Liebe Grüße
mx5schmidt -
Ich würde jedenfalls eine Marke oder auch einen Brief der deutschen Kolonien kaufen. Da gibt es nicht nur den deutschen Markt, sondern auch die Länder, die nach dem deutschen Reich die Kolonien bis zu deren Selbständigkeit "verwalteten", z.B. Großbritannien oder Frankreich.
-
Zitat
Original von mx5schmidt
Hallo SvenBremen,für 3.000 € würde ich persönlich aktuell diese Marke kaufen!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Du scheinst ja sehr bescheiden zu sein, oder habe ich eine Besonderheit an der Marke übersehen? -
Gut, dann bekommst du eine ernsthafte Antwort:
Eine € 3.000 Investition mit der größtmöglichen Werterhaltung ist folgende:
5000 Briefmarken á 0,60 Cent.Ein Posthornstatz ist Unsinn, wenn man dessen Wertentwicklung betrachtet. Und es werden ja nicht unbedingt mehr Sammler. Bei den Kolonien muss man sich auskennen und die Voraussetzung ist ja vermutlich nicht vorhanden ...
-
Zitat
Original von Sleeran
Gut, dann bekommst du eine ernsthafte Antwort:Eine € 3.000 Investition mit der größtmöglichen Werterhaltung ist folgende:
5000 Briefmarken á 0,60 Cent.Ein Posthornstatz ist Unsinn, wenn man dessen Wertentwicklung betrachtet. Und es werden ja nicht unbedingt mehr Sammler. Bei den Kolonien muss man sich auskennen und die Voraussetzung ist ja vermutlich nicht vorhanden ...
Naja, wenn ich eine von den Kolonien nehme, die ordnungsgemäß geprüft ist, muß ich mich in dem Gebiet ja nicht unbedingt auskennen.
Welche Marke hättest du denn gern? Vielleicht kannst du dich ja doch mal zu einer "normalen" Antwort aufraffen.
-
Hallo,
macht euch nicht gegenseitig an!
Wenn euch zu warm ist, geht bitte einmal eine halbe Stunde vor die Tür- zum abkühlen.
+++
Insbesondere zu dem Beitrag von mx5schmidt:Es wäre in der Tat sehr hilfreich, wenn zu Nennung und Bild einer Briefmarke auch erklärt werden würde WARUM gerade diese.
Lieben Gruß
-
Zitat
Original von Vichy
Insbesondere zu dem Beitrag von mx5schmidt:Es wäre in der Tat sehr hilfreich, wenn zu Nennung und Bild einer Briefmarke auch erklärt werden würde WARUM gerade diese.
Es ist schon erschreckend zu sehen, dass Rüdiger hier eine Marke einstellt und sich noch nicht einmal jemand die Mühe macht zu ermitteln, worum es sich denn vielleicht handeln könnte.....
In diesem Forum fällt es mir einmal mehr auf, dass es offenbar nicht so sehr auf die Inhaltsschwere der Beiträge ankommt. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch...... -
Zitat
macht euch nicht gegenseitig an!Wenn euch zu warm ist, geht bitte einmal eine halbe Stunde vor die Tür- zum abkühlen.
Es gibt Themen, die führen zwangsläufig zu einer hitzigen Diskussion und Ärger. Ist die Fragestellung dann auch noch ungenau oder missverständlich, wird es um so schlimmer. Ich fände es besser, wenn sich Themenstarter und potenzielle Antworter vor dem Posten Gedanken darüber machen würden. In nicht wenigen anderen Foren stehen solche Themen auf der Schwarzen Liste, Threads dazu werden von den Mods sofort geschlossen.
Gruß
Uli -
Zitat
Original von Kontrollratjunkie
Es ist schon erschreckend zu sehen, dass Rüdiger hier eine Marke einstellt und sich noch nicht einmal jemand die Mühe macht zu ermitteln, worum es sich denn vielleicht handeln könnte.....
In diesem Forum fällt es mir einmal mehr auf, dass es offenbar nicht so sehr auf die Inhaltsschwere der Beiträge ankommt. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch......Hallo,
sicher wird mx5schmidt noch antworten und das Rätsel lösen...

wo ich gerade lese wegen "Inhaltsschwere": von dir selbst ist in letzter Zeit ja auch nicht gerade viel gekommen. Ich denke da an Beiträge mit Bild etc.
Bevor du andere also kritisierst, überlege also bitte erst einmal...
Im übrigen gibt es bei uns keinen Thread ala 1000. Beitrag von xyz
Lieben Gruß -
Zitat
Original von uli
Es gibt Themen, die führen zwangsläufig zu einer hitzigen Diskussion und Ärger. Ist die Fragestellung dann auch noch ungenau oder missverständlich, wird es um so schlimmer. Ich fände es besser, wenn sich Themenstarter und potenzielle Antworter vor dem Posten Gedanken darüber machen würden. In nicht wenigen anderen Foren stehen solche Themen auf der Schwarzen Liste, Threads dazu werden von den Mods sofort geschlossen.
Gruß
UliIch hätte die Überschrift gerne noch geändert(erledigt..Ääächz), aber da war das Kind schon in den Brunnen gefallen. Tut mit leid. Vielleicht kann es ja jemand umändern in "Welche Briefmarke ich wirklich gerne hätte"
Ich habe mich jetzt vorerst mal für diese (Festung Lorient Mi 21) entschieden: -