1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Entfernung zum nächsten Postamt/Postfiliale

• Portosparer
  • 28. November 2013 um 09:39
  • Portosparer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. März 1946 (80)
    • 28. November 2013 um 09:39

Hallo alle zusammen !

Die Post macht ja immer öfter Postämter und Postfilialen zu,
    wie weit ist Euer nächstes Postamt/Postfiliale oder Briefkasten entfernt ?

Mein nächstes Postamt ist 16 Kilometer entfernt, die Postfiliale untergebracht in einem Lebensmittelgeschäft ist 2,5 Kilometer entfernt auch dort ist der nächstliegende Briefkasten.
    Das gute ist die Postfiliale führt alle gängigen Briefmarken und hat am Ausgabetag auch immer alle Neuerscheinungen !
    Gruß Jens

• Saguarojo
    Gast
    • 28. November 2013 um 09:51

Der Fußweg zu meinem Postamt beträgt 4 Minuten.

• kalle01
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Juli 1952 (73)
    • 28. November 2013 um 09:53

Zum Postamt 5 Min. per Fahrrad und Briefkasten ca. 45 Sekunden , direkt vor Tür

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Sammelgebiete : DDR , DDR spezial und Plattenfehler 

Einmal editiert, zuletzt von kalle01 (28. November 2013 um 09:54)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 28. November 2013 um 09:57

8-)

Mit Verlaub, mal wieder ein Thread den kein Mensch braucht.
    Was kommt als nächstes? "Wieviel Spucke verbraucht ihr pro 10er Bogen?"

Meint, nicht ganz so ernst,,,, Vichy.

PS: ich komme täglich an einem gelben Kasten vorbei...

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• hd82hd
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (44)
    • 28. November 2013 um 10:00

Zum Postamt 5 min. mit Auto oder 30 min. zu Fuß, zum Briefkasten 1 min. zu Fuß...Alles noch Ok aber wer weiß wie lange noch......

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• uli
    Stamm Mitglied
    • 28. November 2013 um 10:03

Briefkasten ohne Sonntagsleerung: keine 100 m
    Briefkasten mit Sonntagsleerung: ca. 500 m
    Postamt: gut 3 km
    Postfiliale: knapp 1 km (davon, dass die alle gängigen Marken haben, kann ich nur träumen)
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• SvenBremen
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Mai 1969 (57)
    • 28. November 2013 um 10:03

Ich wohne zwar in einer Großstadt, brauche aber 15 Min mit der Bahn, bis ich bei der nächsten "richtigen" Postfiliale bin, seitdem man die Filiale in unserem Stadtteil (mit 35.000 Einwohnern) geschlossen hat. Regt mich echt auf, da sie hier nichtmal einen Geldautomaten in der Postagentur haben. Die ist c.a 5 Min entfernt.

• tjum
    neues Mitglied
    • 28. November 2013 um 16:13

Briefkasten: ca. 0,6 km
    Briefkasten mit Sonntags- und Spätleerung: 1,0 km

Große Post (Centerfiliale oder PostbankCenter oder wie auch immer das jetzt heißt, ehemalige Hauptpost): 1,0 km
    Agentur ("Filiale im Einzelhandel") mit Minimalsortiment: 1,0 km
    Agentur ("Filiale im Einzelhandel") mit Vollsortiment: 1,3 km

Um eine gewisse Auswahl nassklebender Sondermarken zu bekommen, muss ich zu der dritten gehen. Das bietet mir die Postbank nämlich nicht wirklich. Aber auch aus dem Grund, dass ich möchte, dass die Post in diesem Stadtteil erhalten bleibt, erledige ich alles, was Umsatz bringt, bevorzugt dort.

Wohnlage: Zentrumsnahes Wohngebiet in einer Mittelstadt.

Einmal editiert, zuletzt von tjum (28. November 2013 um 16:14)

• Portosparer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. März 1946 (80)
    • 28. November 2013 um 17:52

@ Vicky !

Warum immer diese Antworten lieber Vicky ?
    Es gibt sicherlich viel Threads hier im Forum die keiner braucht, doch ganz so daneben ist doch meinThema gar nicht ! Nicht alle wohnen in Großstädten und in der Fläche ist die Post so gut wie nicht präsend. Fahr mal nach Mecklenburg Vorpommern in die Dörfer da findest Du so gut wie keine Postangebote und die letzten Tante Emma Läden sind auch Vergangenheit !
    Lieben Gruß
    Jens

• wolleauslauf
    Gast
    • 28. November 2013 um 18:09

Hallo.

und was will der Prophet uns damit sagen ? ;)

Eine AG muss auf Profit ausgehen und die Auktionäre befriedigen, wir müssen / sollten im Dax über 9.000 Punkte bleiben, das tut auch der armen Postaktie gut :D ;) :P

Die paar Briefmarkensammler müssen sich halt kümmern :D

Durch den Internetversand und das Weihnachtsgeschäft stellen wir schnell mal ein paar Tausend Zeitarbeiter ein, die wir hinterher ohne Probleme wieder rausschmeißen können und erhöhen das Porto, weil ja Keiner mehr Briefe schreibt :D ;)
    Scheiss E-mails, die machen alles kaputt ;)

Was aber teilweise stimmt, denn die "Spezialbenutzer " der neuen Kommunikation rennen Dich wirklich um, weil sie nur am tippen und nicht am schauen sind, dass da Jemand entgengenkommt :D ;)

Die Zeiten ändern sich, da muss auch ich mitgehen, ob es mir gefällt oder nicht !!!!!!!! X(

Sollte einer der Sammlerfreunde einen Beleg, oder Marke mit Stempel:
    Lauf a.d. Pegnitz 2 haben, unbedingt aufheben, oder mir anbieten, denn statt des vielfrequentierten Postamtes 2 für einen Stadtteil ( Lauf links der Pegnitz ) gibt es da nur 2 große Briefkästen mit Sonntagsentleerung und einen Postshop im Kleidergeschäft ( Stempel Lauf a.d.Pegnitz zz ) aber das nützt nix, den handgestempelte Belege aus dem Shop gehen IMMER nochmals zusätzlich über PZ 90 ( Also auch diese Stempel MIT Codierung OHNE BZ -Stempel sind sehr, sehr selten !!!!!

Sammlergrüße von Wolle

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 28. November 2013 um 18:40
    Zitat

Original von Portosparer
    @ Vicky !

Warum immer diese Antworten lieber Vicky ?
    Es gibt sicherlich viel Threads hier im Forum die keiner braucht, doch ganz so daneben ist doch meinThema gar nicht ! Nicht alle wohnen in Großstädten und in der Fläche ist die Post so gut wie nicht präsend. Fahr mal nach Mecklenburg Vorpommern in die Dörfer da findest Du so gut wie keine Postangebote und die letzten Tante Emma Läden sind auch Vergangenheit !
    Lieben Gruß
    Jens

Mein lieber Portosparer,
    das obige "immer" kannst du streichen.
    Solange du mich konsequent falsch mit VICKY ansprichst, werden wir keine "Freunde".

Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Frankreichsammler
    erfahrenes Mitglied
    • 28. November 2013 um 20:46
    Zitat

Original von wolleauslauf
    (...)aber das nützt nix, den handgestempelte Belege aus dem Shop gehen IMMER nochmals zusätzlich über PZ 90 (...)!!!!!
    Sammlergrüße von Wolle

Habe heute vom Mitarbeiter des 5 min. Fussweg entfernten Telefongeschäftes, das früher mal die Post war, das gleiche gesagt bekommen. Nicht für Geld und gute Worte - alles geht ins's Briefzentrum(und wird dort zwangsläufig(!) verunstaltet und beschädigt).

Die Post sollte vor ein paar Jahren schliessen, da eine postinterne Regel nur alle soundsoviel Kilometer eine Filiale für notwendig erachtet. Dummerweise gibt es dass
    Hauptpostamt in etwas geringerer Entfernung. In dessen Einzugsgebiet wohnt zwar kaum jemand, aber was kümmern solche Nebensächlichkeiten schon.
    Nach massiven Protesten blieben zumindest ein paar Schalter erhalten. Jetzt unter dem Dach eines Mobilfunkanbieters. Voll ist es dort wie eh und jeh.
    Gruß,
    Frankreichsammler

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 29. November 2013 um 18:23

300 Meter entfernt, mit Postbank zusammen.

Vorrätig immer alle neuen Marken Nassklebend und als Heftchen.

Top-Stempel, Der Postler (und 2 Frauen) sammelt selber Briefmarken und stempelt deutlich und klar ab.

Auch sind Frankaturen drinn, die so kaum bei einem anderen Postamt gehen. z.b. Vorder und Rückseite Briefmarken.

Natürlich kann es auch teilweise daran liegen, das ich zuvorkommend behandelt werde, das der gelernte Postler von mir zu Weihnachten eine FLasche Wiskey bekommt und die Frauen jeweils eine Flasche Sekt .....

Im grossen und ganzen kann ich mich persönlich nicht beschweren.

Mfg. ,

Gerhard

Bilder

• Brief1.jpg
      • 217,99 kB
      • 1.316 × 895
      • 407
    • Brief2.jpg
      • 119,73 kB
      • 1.300 × 733
      • 372

Einmal editiert, zuletzt von Gerhard2 (29. November 2013 um 18:29)

• Claude D.
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    20. Februar 1963 (63)
    • 29. November 2013 um 22:39
    Zitat

Original von Vichy

Was kommt als nächstes? "Wieviel Spucke verbraucht ihr pro 10er Bogen?"

Meint, nicht ganz so ernst,,,, Vichy.

Ca. 3,7 ml :D

• guy69
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Dezember 1965 (60)
    • 30. November 2013 um 05:59

Mein Fußweg zur Arbeit führt mich fast täglich (auch Samstag/Sonntag) an der Post im Frankfurter Flughafen vorbei.
    Die haben täglich geöffnet (!!) auch an Feiertagen. Da kann es auch schon mal passieren, wenn ich Sonntags vor dem Frühdienst meine Briefe in den Kasten einlege, die Ebay Kunden mit der Montagspost ihre Sachen erhalten.
    Dies löst in puncto Schnelligkeit manch positive Bewertung aus ;)

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (67)
    • 30. November 2013 um 09:33

Meine nächste Postfiliale (Postbank-Servicecenter) befindet sich ca. 200 m entfernt in einem der Berliner Slumgebiete (ca. 40 % Arbeitslosigkeit, höchster Überschuldungsgrad der Bevölkerung in ganz Deutschland, struktureller Analphabetismus). Die Filiale wurde in den letzten Jahren zwei Mal ausgeraubt, das letze Mal unter massivem Tränengaseinsatz der Gangsterbande. Von den in Berlin üblichen Sprengungen von Geldautomaten ist die Filiale bis jetzt noch verschont geblieben. Die Wartezeiten am Counter sind unterschiedlich, von ganz kurz bis zu 1,5 Stunden. Besonders schlimm ist es am Ende des Monats, wenn die Leute bei Regen und Kälte bis zu 30 m vor der Filiale stehen, um sich ihre paar Transfergroschen auszahlen zu lassen.

Der Service der Mitarbeiter ist höchst unterschiedlich, je nach dem, wie sie gerade mit Sonderanforderungen belastet worden sind. Schön wäre es, wenn sich wenigstens einige Mitarbeiter in den wichtigsten ortsüblichen Sprachen auskennen würden (z.B. Türkisch, Arabisch, Serbokroatisch). Sie sind aber auch dankbar, wenn man mal mit Russisch, Englisch oder Französisch aushelfen kann. Als eifriger Verwender von Doppel- und Altnominale bin ich inzwischen bekannt, und werde mit meinen Wünschen nach philatelistischer Abstemplung mit dem Filialstempel freundlicher als zuvor behandelt. Sogar eine Extrasäuberung des Stempels ist da drin.
    Pro Schicht gibt es zumindest einen Counter, an dem auch nassklebende Marken zu bekommen sind, allerdings immer erst ein paar Tage nach deren offiziellen Herausgabermin. Offizielle Erklärung: Wir sind nicht Post sondern Postbank.

Angang des nächsten Jahres wird sich die Situation grundsätzlich verändern, jedoch nicht zum Guten. Die Filiale steht auf der Streichliste - mit den Menschen, die hier wohnen, ist letztendlich kein Geld mehr zu verdienen. Aber das sieht, wie ich in diesem Threath lesen konnte, auch in
    anderen Gegenden nicht wesentlich besser aus.

Einmal editiert, zuletzt von Wandervogelgelb (30. November 2013 um 10:09)

• anim
    neues Mitglied
    • 30. November 2013 um 16:50

Ich wohne in Hamburg - einigermaßen zentrumsnah.

Bis zum nächsten Briefkasten: 350m
    Bis zur nächsten Postfiliale in einem modernen Tante-Emma-Laden: 400m
    Bis zur nächsten Hauptpost mit Postbank und allem, was man braucht: 1400m

• Zähnetigger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1958 (67)
    • 1. Dezember 2013 um 07:51

Zum gelben Kasten muss Zähnetigger ca 600m weit latschen - .
    Aber da bin ich zu faul, diese Fortbewegungsvariante zu wählen :D .

Fahrrad-Moped-Bike-Tregger und Auto stehen ja zur Verfügung,
    obwohl wenn ich ehrlich bin - latschen täte mir schon auch mal gut ;) .

Die gelbe Institution ist ca 6 km von mir entfernt - .

PGZT

-----------------------------------------

Mit 90% aller Menschen nicht übereinzustimmen,
    ist eines der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit - .

• uli
    Stamm Mitglied
    • 2. Dezember 2013 um 16:41
    Zitat

Original von Gerhard2
    Vorrätig immer alle neuen Marken Nassklebend und als Heftchen.

Top-Stempel, Der Postler (und 2 Frauen) sammelt selber Briefmarken und stempelt deutlich und klar ab.

Auch sind Frankaturen drinn, die so kaum bei einem anderen Postamt gehen. z.b. Vorder und Rückseite Briefmarken.

Natürlich kann es auch teilweise daran liegen, das ich zuvorkommend behandelt werde, das der gelernte Postler von mir zu Weihnachten eine FLasche Wiskey bekommt und die Frauen jeweils eine Flasche Sekt .....

Schätz dich glücklich. Bei uns öffnen und schließen die Postfilialen rückwirkend gesehen alle zwei Jahre. Die von mir bevorzugte, länger existierende Filiale hat eine bemerkenswerte Fluktuation an Beschäftigten, da treffe ich spätestens bei jedem dritten Besuch jemanden neues hinter dem Tresen. Ich wüsste auch nicht, warum ich denen Präsente machen sollte, die viel mehr kosten, als die Marken, die ich im Jahresverlauf bei denen kaufe.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™