1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Automatische Wiedereinstellungsfunktion bei Ebay

• Wandervogelgelb
  • 21. November 2013 um 08:45
  • Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (67)
    • 21. November 2013 um 08:45

Gestern habe ich bemerkt, dass es nunmehr auch bei Ebay eine automatische Weidereinstellungsfunktion gibt, die standartgemäß als Voreinstellung angeboten wird.

Dazu gibt Ebay folgende Erklärung:

"Ihr Artikel wird bis zu drei Mal automatisch wiedereingestellt. Sie brauchen daher beim Wiedereinstellen keine Angebotsgebühr oder Gebühren für Zusatzoptionen zu zahlen. Wenn Ihr Artikel verkauft wird, fällt eine Verkaufsprovision an, deren Höhe sich nach den Gesamtkosten des Artikels für den Käufer richtet. Unabhängig davon, ob ein Artikel als Auktions- oder Festpreisangebot eingestellt wird, wird er nicht zu den 100 kostenlosen Angeboten pro Monat hinzugerechnet. Wenn Sie im Verkaufsmanager Automatisierungsregeln für das Wiedereinstellen dieses Artikels zuweisen, haben diese Regeln Vorrang. In diesem Fall werden Ihnen für jedes Wiedereinstellen alle anfallenden Verkäufergebühren berechnet."

Das scheint, insbesondere bei den 1 €-Auktionen, bei deren summarischer Wiedereinstellung man am Ende des Monats in eine Kostenfalle hineinlaufen konnte, eine echte Verbesserung zu sein.

Über Eure Erfahrungen in dieser Hinsicht wäre ich dankbar.

Trotzdem ist wegen der Voreinstellung zunächst Vorsicht geboten. Ob dieses Prinzip auch bei Wiedereinstellungen nach Umsonsteinstell-Sonderaktionen über 1 € gilt, geht aus dem Erklärungstext zur Funktion nicht hervor. Dann würde es nach einer automatischen Wiedereinstelllung kostenseitig schnell ein böses Erwachen geben. Juristisch wäre Ebay m.E. aber nicht auf der sicheren Seite, die "Buttonlösung" setzt bei jeder kostenpflichtigen Aktion einen aktiven Entscheidungsprozeß des kostenpflichtigen Kunden voraus.

Einmal editiert, zuletzt von Wandervogelgelb (21. November 2013 um 08:48)

• Saguarojo
    Gast
    • 21. November 2013 um 09:21

Die Wiedereinstellungsfunktion gibt es bei ebay doch schon ewig. Ich habe sie schon mehrfach genutzt und sehe kein Problem dabei.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 21. November 2013 um 09:24

Wenn ich was verkaufen will, wähle ich immer 10 Tage Laufzeit, darunter sind immer 2 Wochenenden. Wenn sich in dieser langen Zeit niemand für die Ware interessiert, ist das für mich ein Zeichen, daß auch eine sofortige kostenlose Wiedereinstellung nach Ablauf der Auktionen, ob 1 Woche oder 3 Wochen, nichts mehr bringen wird, von einigen Ausnahmen vielleicht abgesehen (die in Urlaub waren oder krank).

Dann wandern die Sachen für mindestens ein Jahr in eine Ecke, bevor ich sie wieder neu einstelle. :jaok:

Kostenloses Wiedereinstellen ist zwar schön von Ebay, bringt aber meiner Meinung nach nicht viel und bläht nur die Mengen-Statistik von Ebay auf.

Es gibt z. B. Ansichtskartenhändler, die haben 250.000 Angebote bei Ebay im Sofortkauf stehen, zu total überhöhten Phantasiepreisen, die laufen 30 Tage und werden automatisch wieder so lange wiedereingestellt, ich nehme an, kostenlos. Manche machen das schon Jahre lang, immer wieder derselbe Schrott, den keiner haben will. Da ich von Ebay täglich über Neueingänge informiert werde, sehe ich diesen Schrott seit Jahren immer wieder, hat mit Neueingängen absolut nichts zu tun, da endlose Wiedereinstellungen, und ärgert mich nur. Aber solange das umsonst ist, wird der Marktplatz unnötig aufgebläht.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (21. November 2013 um 09:27)

• SvenBremen
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Mai 1969 (56)
    • 21. November 2013 um 11:30
    Zitat

Original von kartenhai
    Wenn ich was verkaufen will, wähle ich immer 10 Tage Laufzeit, darunter sind immer 2 Wochenenden. Wenn sich in dieser langen Zeit niemand für die Ware interessiert, ist das für mich ein Zeichen, daß auch eine sofortige kostenlose Wiedereinstellung nach Ablauf der Auktionen, ob 1 Woche oder 3 Wochen, nichts mehr bringen wird, von einigen Ausnahmen vielleicht abgesehen (die in Urlaub waren oder krank).

Gruß kartenhai

Das kann ich so nicht unterschreiben..Ich habe schon mehrmals den Fall erlebt, dass sich beim 3ten, oder 4ten Versuch plötzlich mehrere Bieter interessierten, obwohl sich bei den ersten Versuchen kaum jemand den Artikel angesehen hat.

• Portosparer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. März 1946 (80)
    • 21. November 2013 um 14:12
    Zitat

Original von SvenBremen

Das kann ich so nicht unterschreiben..Ich habe schon mehrmals den Fall erlebt, dass sich beim 3ten, oder 4ten Versuch plötzlich mehrere Bieter interessierten, obwohl sich bei den ersten Versuchen kaum jemand den Artikel angesehen hat.

Das kann ich nur bestätigen, warum sollte dies auch nicht sein, die Käufer sind doch nicht ständig präsent, wichtig ist schon das ein Wochende in der Angebotszeit mit drin liegt und wenn möglich sollte das Angebot am Samstag nach der Bundesliga auslaufen !

• SvenBremen
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Mai 1969 (56)
    • 21. November 2013 um 14:25
    Zitat

Original von Portosparer

Das kann ich nur bestätigen, warum sollte dies auch nicht sein, die Käufer sind doch nicht ständig präsent, wichtig ist schon das ein Wochende in der Angebotszeit mit drin liegt und wenn möglich sollte das Angebot am Samstag nach der Bundesliga auslaufen !

Kann ich nur bestätigen..die besten Ergebnisse erzielt man, wenn die Auktion Samstag, oder Sonntag endet.

• uli
    Stamm Mitglied
    • 21. November 2013 um 14:52

Was man in diesem Thread mal wieder sieht: Bzgl. ebay und Verkaufsergebnissen gibt es wenig bis keine Gesetzmäßigkeiten, es gibt dafür zu viele einflußnehmende Kriterien. Das mit den Erfolgen beim Wiedereinstellen kann ich bestätigen, ähnliches kann man an steigenden Ergebnissen von mehrfach hintereinander eingestellten, identischen Angeboten sehen. Nicht bestätigen kann ich hingegen, dass das Wochenende die besten Ergebnisse bringt. Natürlich gibt es No-Go-Zeiten, zu denen mangels ebay-Nutzer ein Angebot nicht enden sollte. Meine besseren "Ergebnisse" beim Verkauf von z.B. Kiloware habe ich aber Mittwoch bis Freitag gehabt.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 22. November 2013 um 08:50

Hat jemand eine Ahnung, warum die Herrschaften von Ebay die kostenlosen Einstellwochenenden nicht mehr anbieten ?
    Bis vor etwa 8 Wochen wurde das relativ regelmäßig angeboten. Seitdem nicht mehr. Meint man, über das angelaufene Weihnachtsgeschäft solche Aktionen nicht mehr nötig zu haben ?

Gruß
    KJ

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 22. November 2013 um 09:46

Gerade erst vorletztes Wochenende gab es das wieder.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• Saguarojo
    Gast
    • 22. November 2013 um 10:01

Einmal im Monat gibt es ein Wochenende mit kostenloser Einstellung. So war es im letzten halben Jahr.

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (67)
    • 22. November 2013 um 10:02

Die Aktionen werden unregelmäßig und zum Teil auch ohne oder sehr späte Benachrichtigung durchgeführt. Immer öfter gibt es Sonderaktionen nur für einen ausgesuchten Teilnehmerkreis, der dann extra angeschrieben wird, oder auch zu ausgewählten Artikelkategorien. Der Zeitraum der Sonderaktionen variiert auch. Ebay scheint da ein bisschen zu experimentieren.

Um keine Möglichkeit zu verpassen, muß man Ebay jetzt etwas intensiver beobachten.

Einmal editiert, zuletzt von Wandervogelgelb (22. November 2013 um 10:15)

• collie
    Stamm Mitglied
    • 22. November 2013 um 10:30
    Zitat

Original von saeckingen

Leider nur für gewerbliche Anbieter.

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 22. November 2013 um 10:35
    Zitat

Original von collie

Leider nur für gewerbliche Anbieter.

Nein, ganz sicher nicht! Ich habe selbst einiges eingestellt. Man konnte sogar kostenlos die "Sofort Kaufen"-Funktion verwenden.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 22. November 2013 um 11:21
    Zitat

Original von saeckingen

Bei mir ging das nicht. Ich schaue jedes Wochenende nach den Möglichkeiten. Schade.
    Oder war es nur ein "eingeladener" Teilnehmerkreis ?

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 22. November 2013 um 11:22
    Zitat

Original von Saguarojo
    Einmal im Monat gibt es ein Wochenende mit kostenloser Einstellung. So war es im letzten halben Jahr.

In einem Vierteljahr seit etwa Juli 2013 wurden diese Aktionen zweimal im Monat durchgeführt.

• usul3
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Oktober 1969 (56)
    • 22. November 2013 um 14:33

Diese Aktionen kann man schnell erkennen, wenn man Samstag morgen einen Artikel mit mehr als 1 Euro einstellen will. Ist eine Aktion am Start, berechnet Ebay keine Einstellgebühren, zu sehen am Formular kurz vor der Bestätigung. Ebay informiert nicht alle Mitglieder, allerdings haben alle (privaten) Mitglieder die Chance, mitzumachen. Ich teste es von Zeit zu Zeit am Wochenende aus. Manchmal bekam ich keine Mail, meine Frau schon.

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 25. November 2013 um 07:12
    Zitat

Original von Kontrollratjunkie

Bei mir ging das nicht. Ich schaue jedes Wochenende nach den Möglichkeiten. Schade.
    Oder war es nur ein "eingeladener" Teilnehmerkreis ?

eBay sagt zwar, dass das Angebot nur an ausgewählte Mitglieder geht, aber das dürfte jeders ein, der die Mindeststandards bei den Sternchen und bezüglich "Problemen" einhält.

Auf Grund der Menge an neuen Angeboten, die es auch vor zwei Wochen wieder gab, kann man sehen, dass sehr viele Anbieter das nutzen können.

Meine Sammelgebiete:

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 25. November 2013 um 08:51
    Zitat

Original von saeckingen eBay sagt zwar, dass das Angebot nur an ausgewählte Mitglieder geht, aber das dürfte jeders ein, der die Mindeststandards bei den Sternchen und bezüglich "Problemen" einhält.

Auf Grund der Menge an neuen Angeboten, die es auch vor zwei Wochen wieder gab, kann man sehen, dass sehr viele Anbieter das nutzen können.

An den Standards dürfte es bei mir nicht scheitern, da ist alles im grünen Bereich. Jedenfalls war es am vergangenen Wochenende wieder nix oder konnte jemand kostenlos für über 1 EUR einstellen ?

Gruß
    KJ

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 25. November 2013 um 10:33

Auch die Form der Auktionen sind nicht immer die gleichen.

Ich bekomme in den letzten Wochen fast regelmäßig "Einladungen" von ebay bzgl. der Sonderaktionen, aber sie variieren...

So hatte ich schon:

100 Auktionen für 1 EUR
    100 Auktionen für 1 EUR + SofortKauf
    100 Auktionen SofortKauf
    100 Auktionen x EUR
    100 Auktionen X EUR + SofortKauf

und hier und da gibt es dann Auktionen in denen dann die Bilder über das erste hinaus auch nix kosten, aber das ist auch wiederum von den kategorien abhängig...

Ich hab die Chance genutzt und meine Modelleisenbahn komplett verkloppt... stetst mit Ende Samstag/Sonntag Abend - selten mal was dazwischen zu anderen Zeiten, und genau das lief dann eher beschwerlich...

Was mich am meisten ärgert, manchmal geht es nur über die ebay App - und da stelle ich garantiert keine größeren Mengen an Auktionen ein, zu viel Gepfriemel :(

Auch der TurboLister ist tabu für alle Sonderpreise (gewerblich ggf schon)

MfG
    p4e

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™