Gestern habe ich bemerkt, dass es nunmehr auch bei Ebay eine automatische Weidereinstellungsfunktion gibt, die standartgemäß als Voreinstellung angeboten wird.
Dazu gibt Ebay folgende Erklärung:
"Ihr Artikel wird bis zu drei Mal automatisch wiedereingestellt. Sie brauchen daher beim Wiedereinstellen keine Angebotsgebühr oder Gebühren für Zusatzoptionen zu zahlen. Wenn Ihr Artikel verkauft wird, fällt eine Verkaufsprovision an, deren Höhe sich nach den Gesamtkosten des Artikels für den Käufer richtet. Unabhängig davon, ob ein Artikel als Auktions- oder Festpreisangebot eingestellt wird, wird er nicht zu den 100 kostenlosen Angeboten pro Monat hinzugerechnet. Wenn Sie im Verkaufsmanager Automatisierungsregeln für das Wiedereinstellen dieses Artikels zuweisen, haben diese Regeln Vorrang. In diesem Fall werden Ihnen für jedes Wiedereinstellen alle anfallenden Verkäufergebühren berechnet."
Das scheint, insbesondere bei den 1 €-Auktionen, bei deren summarischer Wiedereinstellung man am Ende des Monats in eine Kostenfalle hineinlaufen konnte, eine echte Verbesserung zu sein.
Über Eure Erfahrungen in dieser Hinsicht wäre ich dankbar.
Trotzdem ist wegen der Voreinstellung zunächst Vorsicht geboten. Ob dieses Prinzip auch bei Wiedereinstellungen nach Umsonsteinstell-Sonderaktionen über 1 € gilt, geht aus dem Erklärungstext zur Funktion nicht hervor. Dann würde es nach einer automatischen Wiedereinstelllung kostenseitig schnell ein böses Erwachen geben. Juristisch wäre Ebay m.E. aber nicht auf der sicheren Seite, die "Buttonlösung" setzt bei jeder kostenpflichtigen Aktion einen aktiven Entscheidungsprozeß des kostenpflichtigen Kunden voraus.