Sehe ich das richtig, dass die Preise für DDR Marken zzt. im Keller sind?
Im online Michel werden Sie um einiges niedriger bewertet als in meinem Michel von 2006. Auch bei Ebay sind die Erlöse recht mager.
Gibts dafür einen bestimmten Grund?
Preise für DDR Marken
-
-
Zitat
Original von SvenBremen
Gibts dafür einen bestimmten Grund?Klar, Massenauflagen, riesige Restbestände in Wermsdorf, jahrzehntelange Verar...... der Sammler mit dem Sperrwerte - System und viele unschöne Motive.
Dagegen stehen schwindende Sammlerzahlen / Nachfrage und ein unglaubliches Angebot bei jeder Auktion und bei Ebay & Co..
Erwartest Du da explodierende Preise ?
Gruß
KJ -
Das ist wohl so: Die Gründe dafür sind vielfältig. Preise werden durch das Verhältnis von Angebot und Nachfrage bestimmt. Das Angebot überwiegt hier eindeutig, insbesondere bei der Massenware.
Der Anteil gefälligkeitsgestempelter Marken ist beim Sammelgebiet DDR relativ hoch. Dafür wurde im Michel eine besondere Kategorie mit reduzierten Preisansätzen eingeführt. Die Angleichung dieser Bewertungspraxis für die Sammelgebiete BRD und Westberlin steht leider immer aus. Ein Schelm, wer angesichts des dabei zu erwartenden Abwertungsschocks für Abo-Gefälligkeitsphilatelie Arges dabei denkt. Gleich ist Ost-West-Vergleich eben immer nicht nicht ganz gleich.
Die Emissionspraxis der DDR kam in den letzten Jahrzehnten ihrer Existenz nahe an die Kategorie der "Raubstaaten" heran. Die Bandbreite der Gestaltungsqualität, die natürlich auch subjektiv bestimmt wird, reicht von "Hervorragend" bis grottig, letzteres insbesondere natürlich bei den politisch beeinflußten Motiven.
In den letzten Jahren ließen zudem die Papierqualität der Marken und die Qualität der Stempel auf Bedarfsbelegen spürbar nach.
Kaum ein Mensch weiß zudem genau, wie groß die Beute aus dem aufgelösten DDR-Briefmarkenhandel (Philatelier Wermsdorf - ein KOKO Betrieb aus Alexander Schalck Golodkowkis Imperium) war. Diese Bestände liegen immer noch wie ein Damoklesschwert über dem Markt.
Trotzdem gibt es innerhalb des Sammelgbiets DDR, und das zeigt auch dieses Forum, für spezialisierte Sammler einiges zu entdecken. Ich möchte da nur die Stichworte Dauerserien, Plattenfehler und Druckzufälligkeiten, Bogenränder und Werbestempel in die Runde werfen.
Hier kann man mit guten Stücken am Markt auch gute Preise erzielen.
-
Zitat
Original von Kontrollratjunkie
Klar, Massenauflagen, riesige Restbestände in Wermsdorf, jahrzehntelange Verar...... der Sammler mit dem Sperrwerte - System und viele unschöne Motive.
Dagegen stehen schwindende Sammlerzahlen / Nachfrage und ein unglaubliches Angebot bei jeder Auktion und bei Ebay & Co..
Erwartest Du da explodierende Preise ?
Gruß
KJ
Ich erwarte gar nichts..kenne mich nur nicht besonders gut aus und mich interressierten die Gründe. -
Hallo,
ich kann den Vorrednern nur zustimmen !!!!
man muß auch die Zeit berücksichtigen, die DDR brauchte HARTE Devisen, nicht die Mickey Mouse Ostmark
Deswegen wurden wie bereits erwähnt ( fast am Rand der Raubstaaten )
Marken mit allen Motiven gedruckt ( vorwiegend natürlich die für die Lobhudelei des Sozialismus )Den Devisenbeschaffern war es egal, ob ältere Bögen mit Sonderstempeln maschinell auch nachträglich bedruckt wurden, die Kohle mußte passen.
Das macht ja uns PF Sammlern das Leben manchmal so schwer, das rauszufinden
Solltest Du noch viele DDR Marken haben, empfehle ich Dir die Anschaffung der Schrage CD, sowie der beiden PF-Kataloge, denn für manche ältere Plattenfehler erzielst Du mit einer Marke mehr, als mit 3 vollen Alben der normalen millionenfach aufgelegten Sondermarken ( ohne Fehler ).
Sammlergrüße von Wolle
-
ich bin ebenfalls der Meinung das DDR-Marken sehr günstig zur Zeit zu haben sind,besonders bei ebay.Mich als DDR- Sammler freut es.Aber auch BRD-Marken,besonders von 1960-1988 sind billig zu bekommen.
-
Um es kurz zu machen: DDR-Briefmarken taugen nicht als Wertanlage.
Egal was man da für Begründungen findet, warum Marken mit 16 Mio in der Auflage gedruckt wurden. Ist mal nebenbei für mich auch völlig in Ordnung was man in der DDR da getan hat. Denn hier hat eben einer "marktwirtschaftlich" gehandelt und es gab genug Käufer. Und es gibt immer noch genug Käufer. Es werden komplette Sammlungen bei Händlern (letztens komplett postfrisch mit rd. 100 gepr. Marken) für 800 angeboten und sie waren nach wenigen Tagen weg. Kann aber auch bei einem Händler für rd. 50 € die letzten 5 Jahre ** und gest., meist Bogenrand und Druckvermerk erhalten.
Denn man könnte ja auch Bierdeckel sammeln und wie bei jeder Sammlung steht die Frage: Was mache ich damit, wenn es ein neues Hobby gibt? Antwort wird schwierig, wenn man keinen Ofen mehr hat
-
Wenn man bedenkt, wie viele Sammler die DDR-Neuheiten jahrzehntelang im Abo für gutes Geld bezogen haben, dank der darin enthaltenen Sperrwerte, und heute könnten sie diese Marken für einen Bruchteil des Abopreises nachkaufen, ist das schon für manche frustrierend.
Gruß kartenhai
-
Ist doch kein Problem auf den Wert kommt es ja nicht an hab ich hier gelernt und wenns richtig weh tut ist der Orgasmus um so schöner!
Schönes Wochenende wünscht Dir
Charli -
Was schreibt da Tscharlie?
"Ist doch kein Problem auf den Wert kommt es ja nicht an hab ich hier gelernt und wenns richtig weh tut ist der Orgasmus um so schöner! "
Ja mei! Dann tea ma hoit!
-
Ja abrixas da stehts!
Man nennt das auch "sportlichen Ehrgeiz"
Ist warscheinlich auch so eine SauereiServus
da Charli -
Caputo: Markensammeln scheint für dich eine schweißtreibende Angelegenheit zu sein hehe
Was den Erwerbstrieb betrifft: Der ist bei anderen Sammlern wohl nicht so dominant wie bei dir. Obwohl ich deinen Standpunkt durchaus nachvollziehen kann, mit den Überschossen das brauchbare zu finanzieren. Mach ich z.T. auch so.
Was die DDR-Marken betrifft:
Das gefälligkeitsgestempelte Zeug gibt's zuhauf und viele Motive bringen bei mir eher ein würgen hervor. Obwohl es immer mal wieder vereinzelt aufblitzt. Die alten Ausgaben bis 1955 haben sogar etwas Charme, da man merkt, dass die Kommunisten damals noch enthusiastisch waren und daran geglaubt haben. Aber die Knete regiert die Welt und das sieht man bei der DDR. Andererseits, man darf nicht zu streng sein. Unsere liebe BRD war und ist auch nicht besser und so manche Sammler denken genauso.Was mir bei der DDR allerdings auffällt, sind die sog. Spezialitäten wie z.B. die Randnotizen an den Bogenecken. Die sind wirklich gesucht und werden gar nicht so häufig angeboten. Echte Stempel auf den ersten Blöcken sind auch nicht so selbstverständlich, wie man an den Abbildungen diverser Sammlungen gesehen hat. Da waren einige doch nachträglich kreativ tätig mit dem Anbringen schöner Stempel. Schön frankierte Belege aus der DDR sind auch nicht so oft zu sehen, selbst bei den späteren Ausgaben. Die Sachen werden weiterhin gut bezahlt werden.
Was wenige gerne sammeln, werden die Hauptmichelnummern gefälligkeitsgestempelt sein. Ich hab so was auch bei mir rumliegen und wenn Putin uns den Gashahn abdreht, kann ich mir damit wenigsten ein kleines Feuerchen machen. Das Zeug wird wohl in 2000 Jahren nichts wert sein oder dient bestenfalls als Material, um Plattenfehler zu suchen. Obwohl, man weiß ja nie.
-
Hallo Forumsfreunde,
ich freue mich immer wieder über die abwertenden Einschätzungen zu DDR Marken
Anscheinend habt Ihr Alle zusammen zig komplette Sammlungen einfach so rumliegen, da sie sowieso nix WERT sind
Ich höre immer nur wertlos, Ofen anschüren, grüne Tonne, etc. und Keiner macht es wirklich !!!!!!!!!!!
WARUM ??????????????????????????????
Ihr seid alle entweder wertgeil, wartet auf bessere Zeiten, seid nicht bereit die "wertlosen Marken" an Plattenfehlerspezialisten zu geben ( die Euch sogar noch gutes Geld zahlen würden )
Ich würde gerne unvollständige Sammlungen aufkaufen wegen der Erforschung der Plattenfehler, was eben mein Hobby ist, die Marken aber allgemein als wertlos zu bezeichnen, ist für mich als Philatelist nicht akzeptabel.Wer sich seine Havanna mit einem 100er anzündet kann es sich leisten, ich bin deswegen nicht neidisch, obwohl er für mich ein ( Fast ) Verbrecher ist, denn da könnte man auch was Gutes tun und ein Streichholz aus Teakholz verwenden
Diese Überheblichkeit will ich hier an den DDR Kritikern in abgeandelter Form andeuten !!
Wisst Ihr eigentlich, wie wir in unserer Forschungsarbeit manchmal auf gewisse ( von Sammlern teilweise als besch... Maschinenstempel beschriebene ) Marken krampfhaft suchen, da sie sehr selten sind !!!!
Der WERT der Marke ( 0,20 lt. Michel ) ist dabei so unerheblich wie ein Kropf, diese Marke kann etvl. die DDR Markenforschung verändern und ist die halbe Miete ( wertmäßig ) einer ganzen DDR Sammlung !!!
Aber diese Arbeit macht sich Keiner, weil die Ahnung und die Literatur fehlt, aber alles als Fastschrott hinzustellen ist nicht fair !!
DDR Marken sind fast nix wert ;), das weiß Jeder, der Marktwert steht zwischen 3-10 % des Katalogwertes, Spitzenwerte erziehlen auch manchmal 20 - 50% dann ist Ende der Fahnenstange, aber wertlos sind sie deswegen auch nicht !
Seid Ihr bereit einem Jungsammler/Einsteiger zu sagen, dass es sinnlos ist DDR zu sammeln, da sie wertlos sind ???????
Ich kenne einige Jungsammler die freuen sich auf diesen wertlosen Mist )Ich denke ich habe rüberbringen können was den WERT von DDR Marken,
auch von allen anderen neuzeitlichen Marken, auch Bund betrifft !Entweder nach Abo sammeln, reinstecken ins Album und glücklich sein, oder sich etwas spezialisieren, damit man Spaß am Hobby hat und wer es noch zusätzlich dazu will, reich wird
Noch besser ist es den ganzen Scheiß an die Jugend zu verschenken, dann kann sich vielleicht ein Jugendlicher ohne viel Taschengeld eine Sammlung aufbauen und bleibt an der Philastange :D, das ist mein Bestreben.
Ich wünsche beiden Seiten ( pro/contra ) ein schönes Wochenende zu meinen Gedanken
Sammlergrüße von
Wolle -
Liebe Sammlerfreunde,
ich habe jetzt die letzten Einträge hier - teilweise mit einem Schmunzeln, teilweise kopfschüttelnd - gelesen.
Mein Weg der DDR-Marken war der folgende:
Ich erachte sie nicht als wertlos, aber mir gefallen einfach die Marken nicht. Ich mag die DDR-Motive nicht und habe sowieso immer noch was gegen diesen nicht mehr bestehenden Staat. Das beste aus Philatelistensicht (persönliche Meinung!!!!) war, dass er uns die Marken der "Deutschen Bundepost Berlin" gebracht hat.
Dann gabs vor nicht all zu langer Zeit ein einschneidendes Erlebnis in meiner Sammlerkariere: Ich habe Wolle beim Mittelfrankentreffen kennen gelernt. Schon beim Treffen ist der Gedanken in mir gereift - ich habe endlich jemanden gefunden, der meine DDR-Marken zu würdigen und zu verarbeiten weiß. Ergo... logischerweise habe ich all meine DDR Marken zusammengepackt und sie Wolle "vermacht".
Das wiederum hat nun auch nichts mit Wert, Werthaltigkeit oder so was zu tun, sondern ich weiß einfach, dass die DDRler bei Wolle am Besten aufgehoben sind!
Vielleicht tuts mir ja der ein oder andere gleich, dem seine DDRler zu Hause nur im Wege rumstehen und Alben belegen
Es grüßt Euch
Kermet (der keine DDR-Marke mehr besitzt) -
Ich will hier wirklich keinem zu Nahe treten, der gerne DDR sammelt. Ich persönlich mag nur die Marken nicht besonders, bis auf einige wenige Ausnahmen. Ich finde die meisten weder ästhetisch schön noch mag ich die Philosophie der DDR. Wer seine eigenen Leute einsperrt, bespitzelt und terrorisiert hat für mich nur einen an der Waffel. Trotzdem können wir ja alles sammeln, was wir wollen. Jedes Thema hat sicherlich seine Berechtigung.
Ob es sinnlos ist, dieses Gebiet zu sammeln ist eine reichlich philosophische Frage. Standardmarken sind einfach nichts wert, von daher entfällt dieser Gedanke. Wenn jemand gerne damit Zeit verbringt, sich zu spezialisieren und daran seine Freude hat, ist das sicher für denjenigen persönlich kein sinnloser Zeitvertreib. Alles was einem Freude macht ist eine Bereicherung fürs Leben. Von daher nicht falsch verstehen.
Das einzige, was ich mit meinem Beitrag ausdrücken wollte ist, dass es für mich nicht in Frage kommt. Und das Standardware zu unseren Lebzeiten auch nichts mehr wert wird. Abgesehen von den Spezialitäten, die es auch von diesem Gebiet gibt. Also locker bleiben :).
-
Also locker bleiben!!!
Genau ,ich sammle DDR und stehe dazu!!!!!
Bein sammeln ,tauschen ,sortieren ,lösen und was noch alles
so anfällt , bin ich entspannt ,es macht mir spaß,ich rede (schreibe) mit Sammlern
darüber .Alles das und vieles mehr verstehe ich unter "Hobby"
Was interessiert es mich , was andere zu meinem Sammelgebiet
sagen oder denken ,nichts!Es ist allein meine Entscheidung,welches Gebiet ich wähle und ich lasse es mir auch
von Sammlern nicht kaput reden !So sehe ich das .
Lieben Gruß
Winni
-
Hat hier schon mal jemand mitgeteilt, wie hoch die Auflagen vom Schwarzen Einser und dem Black Penny waren/sind?
Schwarzer Einser: 832.500
Black Penny: 68.808.000Briefmarkensammeln ist ein billiges Hobby und es wird noch billiger, das sage ich euch!
Und der Debriablock, den unser Caputo zerschnipelt hat hatte eine Auflage von 750.000, ob er ihn immer noch zerschnipseln würde auch wenn der Stempel falsch ist, wenn er wüsste, das er seltner als der Schwarze Einser ist?
-
Du schreibst doch nur Scheiß Du XXX mir ist das sowas von egal ob der jetzt echt war oder nicht!
Dein Caputo@ caputo: denk an meine Worte, erst einmal durchtamen und dann schreiben. Bitte keine Beleidigungen gegenüber andere, auch wenn du es aus deiner Sicht nicht so meinst. Gruß Vichy
-
Zitat
Original von caputo
Du schreibst doch nur ScheißKannst du noch mal darlegen, was jetzt "Scheiße" war? Die Auflagen zu den Marken kannst du gerne in der Fachliteratur, an der es Dir sich nicht mangelt, überprüfen!
-
@ wolleauslauf
es sollte jeder den tatsächlichen Wert kennen. Du kennst ihn. Du kannst Dir auch vorstellen, was passieren würde, wenn Du Deine DDR-Marken verkaufen würdest. Das gleiche kenne ich auch. Obwohl gest. und ** komplett, mit vielen Dingen (Maximumkarten, Jahresbände z. B.), oft Belege, zu dem in sehr guten Alben (die aber gebraucht gekauft knapp 100 für Kabe komplett mit Folientaschen und noch 10 Jahre an Marken drin). Es ist ein Hobby und greift schon Raum. Manches hätte ich gern (z. B. die Pieck-Unterarten oder die von den 5-Jahresplänen), mache es aber nicht.
Noch habe ich in meiner Familie keinen gefunden, so wie meine Eltern oder einst meine Großeltern oder die Schwiegereltern, der mal meine Sammlung übernehmen wird. Vielleicht schreibt jemand mal habe ich vom Opa und ich weiß, was dann passieren wird. Denke mir, wenn das eine oder andere hier als Scan gepostet würde: "Massenware", "Schrott", "nehme ich für meine Jugendgruppe".
Deshalb sollte man sich dessen schon bewusst sein, man kauft es für sich. Der, der verkaufen will, siehe die Preise bei ebay, wird eben nicht 20 %, sondern deutlich weniger bekommen.
Grüße labarnas
P.S. Es gibt bei mir eine Ausnahme von oben. Wenn ich bei einen Händler (seine Webseite) ein Objekt sehe und es in mein Budget zum Hobby passt, dann kaufe ich es mir. Obwohl ich weiß, dass es den Schrank füllen wird. Aber mal Suchen, ob es an den Marken Besonderheiten gibt, geht ja nicht anders.
-