1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Bayerischer Blumentag 1913

• kartenhai
  • 28. Oktober 2013 um 14:40
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 28. Oktober 2013 um 14:40

Hat jemand eine Ahnung von diesem seltsamen Stempel auf einer Privat-Ganzsache zum Bayerischen Blumentag 1913?

Das "BB" darauf wird wohl Bayerischer Blumentag bedeuten. Ist das nur eine Spielerei (eine Art Ausstellungs-Stempel) oder war dieser Stempel ohne Datum als Ersatz zu einem normalen Poststempel nur an diesem Blumentag gültig?

Gruß kartenhai

Bilder

• Blumentag 1.jpg
      • 228,55 kB
      • 1.412 × 990
      • 199
    • Blumentag 2.jpg
      • 437,11 kB
      • 1.412 × 993
      • 201
    • Blumentag 3.jpg
      • 21,76 kB
      • 353 × 350
      • 220
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 28. Oktober 2013 um 16:09

Hallo kartenhai,

im Sem Pfennigausgaben Spezialkatalog2. Auflage ist bei den Sonderstempeln nichts verzeichnet, weder für den Blumentag 1911 (Margeritentag) noch zu den beiden folgenden Blumentagen 1912 und 1913. Es muss sich um einen privaten Stempel handeln, die Karte ist vermutlich nicht postalisch befördert worden.

Viele Grüße
    DKKW

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 28. Oktober 2013 um 17:24

@ DKKW:

Danke fürs Nachschauen! :)

Gruß kartenhai

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 29. Oktober 2013 um 08:16
    Zitat

Original von DKKW
    Es muss sich um einen privaten Stempel handeln, die Karte ist vermutlich nicht postalisch befördert worden.

Ich wage zu vermuten, daß es sich um ein Petschaft (einen Siegelstempel) handelt, das gerade mit den passenden Initialen im Monogramm zur Hand war: BB = Bernhard Berner (der Absender).

-jmh

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. Oktober 2013 um 08:27

@ jmh67:

Das wäre auch eine Möglichkeit. Aber daß ein Sammler seinen privaten Besitzer-Stempel ausgerechnet auf die eingedruckte Marke einer Ganzsache aufsetzt und damit diese Ganzsache eigentlich zerstört oder verhunzt, kann ich mir nicht vorstellen ?(

Aber vielleicht ging`s ihm nur um das schöne Bild auf der Rückseite, und er hat die Karte mit seinem Signum versehen und im Kuvert an seine Angebetete versandt. :)

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (29. Oktober 2013 um 08:29)

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 31. Oktober 2013 um 08:49
    Zitat

Original von kartenhai ... Aber daß ein Sammler seinen privaten Besitzer-Stempel ausgerechnet auf die eingedruckte Marke einer Ganzsache aufsetzt und damit diese Ganzsache eigentlich zerstört oder verhunzt, kann ich mir nicht vorstellen ...

War Bernhard Berner ein Sammler? Bei Kuvertversand fände man vielleicht einen "Blinddruck" des Poststempels irgendwo?

Die Karte ist ja nach einem Ort in Österreich adressiert, wäre sie mit 5 Pf überhaupt ausreichend frankiert gewesen? Was bedeutet eigentlich das "p. pt." in der Anschrift? Ich fand "praeter propter" = "ungefähr" in einem alten Lexikon. Ob das wohl paßt? Oder vielleicht "per irgendwas", also eine Art Zustellung durch Privat?

In den USA soll ja mal Privatbeförderung und -zustellung erlaubt gewesen sein, wenn man Briefmarken im passenden Wert verklebte und entwertete. Hat aber hiermit wohl nichts zu tun, oder?

Fragen über Fragen ...

Jan-Martin

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 31. Oktober 2013 um 10:02
    Zitat

Original von jmh67
    Was bedeutet eigentlich das "p. pt." in der Anschrift? Ich fand "praeter propter" = "ungefähr" in einem alten Lexikon. Ob das wohl paßt? Oder vielleicht "per irgendwas", also eine Art Zustellung durch Privat?
    Jan-Martin

Das soll wohl "z.Zt." = zur Zeit heissen.

Der Absender war sicher Nicht-Sammler, dem es mehr um die Bildseite ging und der den Wertstempel mit seinem privaten Signum "verschönte". :)

Gruß kartenhai

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 31. Oktober 2013 um 10:48
    Zitat

Original von kartenhai
    Das soll wohl "z.Zt." = zur Zeit heissen.

Möglich und auf den zweiten Blick naheliegend. Mal schreibt er deutsche, mal lateinische Schreibschrift ... aber so eine Mischung war damals nicht selten, wenn ich von anderen gezeigten Schriftstücken ausgehen darf ...

Sammler waren Bernhard oder Anni ja vielleicht doch, aber dann eben nur von Postkarten? Fragen können wir sie ja wohl nicht mehr ...

Jan-Martin

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™