Hallo,
muß nochmal nerven. Cape of good Hope Britannia Dreiecksmarke, aber welches Jahr. wer kann mir bitte die MiNr und den Wert sagen oder worauf ich bei dieser Marke achten muß um sie zu bestimmen.
Vielen Dank
thomro
Hallo,
muß nochmal nerven. Cape of good Hope Britannia Dreiecksmarke, aber welches Jahr. wer kann mir bitte die MiNr und den Wert sagen oder worauf ich bei dieser Marke achten muß um sie zu bestimmen.
Vielen Dank
thomro
Oh, das wird bei der Ausgabe anhand eines Scans nicht einfach sein. Ich hatte auch eine ähnliche, nämlich die Mi 2 IIa. Diese zu bestimmen hätte ich alleine nicht geschafft. Ich glaube es gibt ziemlich viele Farben und Druckunterschiede ( meine die Bandbreite geht von 80 € bis 6000 € oder so, hatte freilich die mit 80 Mi-€ bewertete ). Bin mal gespannt, ob sich hier ein Spezialist meldet.
Hallo Graf Zahn,
das hätte ich jetzt nicht gedacht das es soviele Unterschiede gibt. Vielleicht meldet sich ja noch jemand. ansonsten gibt es vielleicht eine ARGE wo man sich in Verbindung setzen könnte?
Grüße
Ich bin überhaupt kein Spezialist für diese Marken, kann Dir aber zeigen, was Michel Online dazu schreibt, vielleicht ist es etwas nützlich.
Hallo Thomro,
ich kann Dir über eine ARGE leider nichts sagen. Vielleicht einmal auf der BdPh-Seite schauen. Hatte mal ein ähnliches Problem mit den Kolumbus-Köpfen aus Chile - bin heute noch nicht schlau aus den verschiedenen Ausgaben geworden.
@Heckinho
auf der Seite sieht man den Typ I, es gab aber auch den Typ II der Druckerei de la Rue, London - konntest Du die Druckereien unterscheiden ?
Hallo Graf-Zahn,
also ich würde auf leicht blaues Papier, aber eher auf weiße Papier tippen. Woran erkennt man typ I und Typ II. Bin etwas verwirrt.
Grüße
Hallo Thomro,
ja, Papierunterschiede gibt es auch noch, nämlich zwischen
1. stark blau = w
2. leicht blau = x
3. weiß = Y
Wahrscheinlich hast Du eine X.
So und jetzt die Unterscheidungsmerkmale von Perkins ( Typ I ) und de la Rue ( Typ II )
Perkins: sehr viel feinere Ausführung des Untergrundes im Vergleich zu de la Rue
De la Rue: viel lebhaftere Farbe; „Hoffnung“ ohne Schatten, Figur weißer als bei Perkins
Vielleicht hilft Dir das. Ohne Vergleichsmaterial wird es aber wahrscheinlich schwierig.
VG
Hallo graf-Zahn,
ja du hast recht ohne Vergleichsmaterial ist es schwierig. Muß mir mal überlegen was ich jetzt mache.
Grüße
Thomro
ach so: wie eingangs beschrieben, es gibt dann, wenn Du den Papiertyp und die Druckerei bestimmt hast, auch noch verschiedene Farben.
ZitatOriginal von Graf Zahn
@Heckinho
auf der Seite sieht man den Typ I, es gab aber auch den Typ II der Druckerei de la Rue, London - konntest Du die Druckereien unterscheiden ?
Du hast recht Graf Zahn, reiche mal die Druckerei de la Rue, nach.
Hallo Thomro,
ich hoffe, Du kannst englisch. Schau Dir mal diese Internetseite zu dn Marken des Cape of Good Hope an. Es bringt vielleicht noch keine Lösung aber es bringt Dich mit Sicherheit weiter.
Solltest Du die Messe in Sindelfingen besuchen sollen, Robert Binner von der Münchner Philabibliothek wird dort mit einem Stand vertreten sein. Du kannst Dich da über die Möglichkeiten der Fernleihe informieren, die Bestände der Bibliothek sind unglaublich.
Viele Grüße
DKKW
Hallo zusammen,
bedanke mich für eure Hilfe und werde mich jetzt mal alles durchsehen was ihr mir geschickt habt.
Vielen Dank an euch
Grüße Thomro
Und noch mehr Infos zu den Kap-Dreiecken, diesmal von den Schweizern. Das ist wirklich ein sehr schwieriges Spezialgebiet, zu dem mir auch der Durchblick fehlt. Natürlich gibt es wie bei allen teuren Marken auch jede Menge Fälschungen davon:
Gruß kartenhai