1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

"Schmuck-"Ersttagsbriefe/FDC

• axbuhr
  • 28. September 2013 um 17:03
  • axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (58)
    • 28. September 2013 um 17:03

Hallo zusammen,

ich bin in meinen Belegen über einige "Schmuck-"Ersttagsbriefe/FDC gestolpert, die ich als Kind bei der Fa. Herrmann E. Sieger gekauft habe (Bsp. siehe Anhang).

Obwohl sie von vielen Sammlern als Machwerke verdammt werden, finde ich Sie eigentlich ganz interessant, insbesondere wenn - wie beim Bsp.-Brief - der Umschlag vom gleichen Grafiker, der auch die Marke entworfen hat, gestaltet wird.

Jetzt habe ich zu diesen Schmuck-FDC (BRD & Berlin) einige Fragen:

- Soweit ich weiß, hat die Deutsche Post keine Ersttagsbriefe/FDC, sondern nur Ersttagsblätter/ETB herausgegeben. Aber ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass das zeitweise anders war. Ist das korrekt und wenn ja, in welchem Zeitraum bzw. für welche Mi.-Nrn.?

- Ich habe wie gesagt FDCs der Fa. Sieger und auch welche, die von der Deutschen Sporthilfe herausgegeben wurden. Außerdem habe ich welche der Fa. Fidacos gesehen. Bei manchen kann ich auch gar nicht sehen, wer die hergestellt hat.
    Gibt es noch andere Firmen, die diese Schmuck-FDC herstell(t)en?
    Und in welchem Zeitraum waren diese Firmen tätig?

- Und schließlich: Gibt es zu dem Thema im Internet so eine Art Katalog mit Abbildungen? Es geht mir nicht um Preise (die stehen ja auch im Michel), sondern darum welche FDCs es von welchen Firmen es gibt und wie die aussehen...

Weiß irgendjemand etwas hierzu oder kann auf hilfreiche Websites verweisen?

Danke im voraus!

axbuhr

Bilder

• FDC VS.jpg
      • 171,59 kB
      • 966 × 806
      • 480
    • FDC RS.jpg
      • 146,96 kB
      • 970 × 810
      • 526
  • kalle01
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Juli 1952 (73)
    • 28. September 2013 um 17:37

axbuhr ,
    lt. Michel Spezial hat die Deutsche Bundespost keine FDC ausgegeben. Die FDC sind alles Privaterzeugnisse , egal ob von Versandhäusern oder vom Sammler hergestellt. Ausnahme West-Berlin dort gab es amtliche FDC , aber auch nicht für alle Ausgaben.
    Im Michel stehen die Preise z.B. BRD 308 6,50 , echt portogerechte FDC verdienen einen Preisaufschlag . Es ist auch egal ob da ein Ersttagssonderstempel drauf ist oder der normale Tagesstempel.
    Gruß
    kalle01

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Sammelgebiete : DDR , DDR spezial und Plattenfehler 

• axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (58)
    • 29. September 2013 um 16:24

Hallo kalle01,

danke für Deine Antwort.

Allerdings geht es mir nur um die von Firmen vorgefertigten "Schmuck-"FDC mit Sonderstempeln, egal ob echt gelaufen oder nicht.

axbuhr

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. September 2013 um 17:06

Soweit ich mich erinnern kann, haben auch die Firmen Philswiss in der Schweiz und Hamann in Ohlstadt private FDC von Bund und Berlin herausgegeben. Ich weiß aber nicht mehr, ob diese FDC auch den Namen der Hersteller trugen.

Noch eine andere Frage zum Thema:

Die Bedeutung zu "FIDACOS" habe ich nirgends gefunden, meine aber, daß es "First Day Covers" bedeutet. Ist das richtig?

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (29. September 2013 um 17:10)

• philaservice
    aktives Mitglied
    • 29. September 2013 um 18:37

Diese Biografie stammt aus der "Wer ist wer in der Philatelie" Datenbank von Wolfgang Maassen auf Bund Deutscher Philatelisten e.V.

Titel/Vorname
    Paul-Heinz
    Name
    Mädler
    Zur Person
    geb. am 13.5.1918 in Mülheim a.d.R.; Berufsphilatelist (seit 1946, zuerst Mitarbeiter des Rheinischen Sammlerhauses Moers), 1952 Gründer des FIDACOS Ersttagsbriefesdienstes; zog sich Anfang der 80er-Jahre aus dem FDC-Geschäft zurück, 1981 übernahm der Kollege Oscar Anhut das Unternehmen und führte die Marke Fidacos fort.

Viele Grüße
    Hans-Georg

• Joerg87
    aktives Mitglied
    • 30. September 2013 um 11:54
    Zitat

Original von axbuhr

- Soweit ich weiß, hat die Deutsche Post keine Ersttagsbriefe/FDC, sondern nur Ersttagsblätter/ETB herausgegeben. Aber ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass das zeitweise anders war.
    axbuhr

Genau diese Frage würde mich auch interessieren! Im MICHEL Deutschland Spezial steht unter Nr. 301 u.a. : "Die DBP hat bisher für die Marken der BRD keine amtlichen Ersttagsbriefe herausgebracht...."
    Was genau ist mit "bisher" gemeint? Vielleicht, dass es ab Nr. 301 doch amtliche FDC gab?!

LG Jörg

LG Jörg :)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. September 2013 um 12:29

Das "bisher" bezieht sich nicht auf die Ausgaben nach der Michel-Nr. 301, sondern auf das Ausgabedatum des Kataloges.

In meinem alten Michel-Deutschland-Spezial steht dieser Satz auch drin, allerdings ohne das Wort "bisher".

Gruß kartenhai

• uposta
    erfahrenes Mitglied
    • 30. September 2013 um 13:22

Hallo,

im aktuellen Spezial (2013) steht nach MiNr. 301:

"Ersttagsbriefe (FDC): WICHTIGER HINWEIS

Die Preise für FDC verstehen sich sowohl für Privat-FDC als auch für gewöhnliche Umschläge aus dem Verkehr , die das Ersttagsdatum aufweisen. Es bleibt jedem Sammler überlassen, welche Art des Ersttagscharakteristikums er vorzieht. ..."

Amtliche FDC gibt wohl erst die Deutsche Post AG seit 2008 heraus: "In diesen Fällen sind die amtlichen FDC bewertet.". (Quelle: Deutschland-Spezial 2013, Seite 942)

uposta

• uposta
    erfahrenes Mitglied
    • 30. September 2013 um 13:26

Hallo,

vielleicht auch gleich die Frage nach dem Herausgeber dieses Erstagsbriefes.

uposta

Bilder

• Scannen0001FDC.jpg
      • 160,1 kB
      • 778 × 450
      • 329
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. September 2013 um 13:35

Anscheinend gibt die Deutsche Post nur zu besonderen Anlässen eigene FDC heraus, also nicht zu jeder Ausgabe, und die nennen sich „Ersttagsbriefe mit dem Plus“:

Angeblich soll es die seit 2008 geben. Vielleicht kann jemand etwas über die Auflagezahlen sagen?

Gruß kartenhai

Bilder

• Bund FDC Edelsteine.jpg
      • 32,84 kB
      • 250 × 180
      • 531
    • Bund FDC Plus.jpg
      • 10,99 kB
      • 250 × 180
      • 523

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (30. September 2013 um 13:41)

• uposta
    erfahrenes Mitglied
    • 30. September 2013 um 13:38

Hallo,

wenn ich das richtig interpretiert habe, dann gibt die DPAG nur Ersttagsbriefe zu und mit den Zuschlagsmarken heraus. Und das seit 2008.

uposta

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. September 2013 um 13:43

@ uposta:

Damit erklärt sich auch das "Plus". :)

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. September 2013 um 13:58

Nachdem die Sporthilfe-Serie Michel-Nr. 2649-2652 von 2008 die erste Zuschlags-Serie dieses Jahres war, müßte das auch der erste Ersttagsbrief mit dem Plus der Deutschen Post gewesen sein.

Oben links steht: Deutsche Post Philatelie, unten rechts: Deutschland exklusiv.

Die Briefe sind leider nicht fortlaufend numeriert, bei Ebay kostet ein solcher Nr. 1-FDC 4,99 EUR im Sofortkauf:

Gruß kartenhai

Bilder

• Bund FDC 2008.jpg
      • 22,56 kB
      • 500 × 351
      • 314
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 30. September 2013 um 15:48

Seit der Privatisierung der Deutschen Bundespost ist an "unserer" Post nichts mehr amtlich.
    Es handelt sich um ein privates, auf Gewinn ausgerichtetes Unternehmen in Form einer Aktiengesellschaft (Deutsche Post AG).
    Spätestens seit der unseligen Aktion mit der Vernichtung der Millionenwerte (Stichwort "DM - Nominale") dürfte das auch dem letzten Sammler klar geworden sein.
    Also warum nicht FDC`s produzieren ? So wie ETB, Schmuckblätter, Numisblätter, Ganzsachen zu jedem nur denkbaren Anlaß, Modellautos, Eisenbahnwaggons..........
    Schöne neue Postwelt :oneien:

Gruß
    KJ

• axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (58)
    • 30. September 2013 um 17:25

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Infos. Noch einige Ergänzungen meinerseits:

- Dass "Fidacos" für "First Day Covers" steht, liegt zumindest nahe.
    - Die "Ersttagsbriefe mit dem Plus" heißen anscheinend so, weil die Deutsche Post die in den Marken enthaltenen Zuschläge für die Ersttagsbriefe noch einmal verdoppelt ( ).
    - Außer diesen Briefen für Zuschlagsmarken gibt es noch sog. "Jubiläumsbriefe"; das scheinen mir auch Ersttagsbriefe zu sein.
    - Außerdem habe ich noch eine weitere Firma gefunden, die Ersttagsbriefe herstellt(e): "Hans-Peter Schäfer FDC Etabo-Verlag", wobei "Etabo" (analog zu "Haribo") für "Ersttagsbriefe Bonn" stehen könnte, was wohl der Sitz der Fa. ist. Siehe auch hier:

axbuhr

• axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (58)
    • 1. Oktober 2013 um 16:47

Hier ist jemand sehr optimistisch bezüglich des Wertes von FDCs:

axbuhr

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 1. Oktober 2013 um 17:07

Die haben sicher einmal im Abo über 5.000,-- EUR gekostet, was für eine ungeheure Geldvernichtung! :(

Gruß kartenhai

• Portosparer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. März 1946 (79)
    • 1. Oktober 2013 um 19:04

Ja, so wird Geld verbrannt, rein rechnerrisch ein Spottpreis, doch ich kann mir nicht vorstellen das es dafür einen ersthaften Käufer geben wird !
    Gruß
    Jens

• fireforget
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    4. April 1979 (46)
    • 1. Oktober 2013 um 20:20

Hallo

Immerhin schon 4 Beobachter drauf.

Das Ergebniss würde mich wirklich interessieren.

Grüßle

Tobias

Diese Antwort wurde bereits 47x editiert

Posting © fireforget 2013. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

• axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (58)
    • 1. Oktober 2013 um 21:05

Na ja, der erste Beobachter bin schon mal ich. Und wahrscheinlich ist der Zweite Kartenhai, der Dritte Portosparer und der Vierte Du, fireforget. :D

Meine Prognose ist, dass das zu diesem Preis nicht weggeht. Ich schätze den Marktwert auf unter 300,- € (10 Cent pro FDC plus 5 € pro Album).

axbuhr

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™