Guten Tag zusammen,
weil ich keine Ahnung von Zeppelin Post hab, bitte ich euch um Wertschätzen.
Ich hab Interesse diese Karte zum kaufen, aber eigentlich nur wegen DR 455.
Danke.
LG A.
Zeppelin - Karte
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Hallo zusammen!
Ich möchte mich hier mal Anhängen!
An der Marke ansich habe ich keine Zweifel wegen Echtheit!
Friedrichshafener Stempel denke ich auch mal dass der echt ist obwohl ich in Stempelfargen noch Laie bin, event kann das ja jemand bestätigen!
Meine Frage ist eher: Ist der Brief nach Brasilien richtig frankiert mit 1,70 M
Frage 2: Welche Literatur gibt es um zeitgerechte Frankaturen zu ermitteln besonders DR und Altdeutschland!
Für Sachdienliche Hinweise ist das BKA Steingaden Ermittler caputo oder das Aufnahmestudio hier anschliesend am Posting zuständig
Schönen Tag noch an alle
Karl-Heinz aus Steingaden -
Was mich hier etwas stört, die 7. Südamerikafahrt des Luftschiffes „Graf Zeppelin“ war 1932, 1933 und 1936. Irgendetwas kann da doch nicht stimmen?
Die Karte von Adri ist von 1932.
Bei Ebay angeboten ist dieselbe Fahrt von 1933:
Hier ist die Speisekarte zur Fahrt vom Jahre 1936
Ja, wann war denn diese 7. Fahrt eigentlich? Haben die Händler von Zeppelin-Briefen keine Ahnung, oder nur ich? Wenn das genaue Jahr der 7. Südamerikafahrt festgestellt werden kann, sind dann die beiden anderen Stempel und Belege falsch, oder wurden die einfach mit der falschen Jahreszahl auch bei anderen Fahrten fälschlicherweise mit verwendet?
Bei Zeppelin-Briefen gibt es jede Menge Fälschungen, wie dieser Thread beweist:
Hier braucht man wohl Spezialwissen, um echte und falsche Briefe und Karten voneinander zu unterscheiden. Ich traue mir das nicht zu.
Vielleicht hat ja jemand einen Sieger-Luftfahrt-Katalog und kann die Fragen klären?
Gruß kartenhai
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Hallo zusammen,
Stempeldatum und Bestätigungsstempel passen zur 7. Südamerikafahrt 1932, sie dauerte bis zum 4.10.1932 (Rückkehr nach Friedrichshafen), Ich kann den Stempel Wien zur nicht komplett entziffern, aber das X für Oktober ist deutlich erkennbar.
Beim Porto muss ich passen, denn im Sieger hab ich auf die Schnelle nichts gefunden.
Die Südamerikafahrten wurden jedes Jahr neu durchgezählt, es ist also durchaus möglich 7. Südamerikafahrten aus verschiedenen Jahren zu finden.
Viele Grüße
DKKW -
Hallo zusammen,
ich habe jetzt noch das Postgebühren-Handbuch vom Michel zu Rate gezogen:
Demnach war für die Zeppelin Südamerikafahrten im Jahr 1932 (bis 1937) normales Luftpostporto zu zahlen:
Das heißt:
Auslandsbriefporto (bis 20g): 12 Pfg.
Luftpostzuschlag Brasilien (bis 5g): 125 Pfg.
Einschreibegebühr Ausland: 30 Pfg
Summe167 PfgDemnach minimal überfrankiert, nichts für Puristen aber wohl noch tolerabel.
Viele Grüße
DKKW -
Hallo DKKW!
Erst mal schönen Dank für die Information!
Zwei Fragen habe ich noch!
1.) Wo kann ich nachschauen, wann und wohin die einzelnen Zeppelinfahrten waren bezw. die Fahrten zuordnen! ( auch Literaturempfehlung )2.) Das von Dir angesprochne Postgebühren-Handbuch vom Michel!
Gibt es da nur eins für alle Postgebühren von AD bis in die Neuzeit oder ist das aufgeteilt in mehrere Einzelkataloge!
Wenn ja: Welche Kataloge brauche ich für AD und DRNatürlich kann mir dazu auch jeder andere antworten der die Frage/n beantworten kann
Schönen abend noch an alle
Karl-Heinz aus Steingaden -
Zitat
Original von DKKW
Die Südamerikafahrten wurden jedes Jahr neu durchgezählt, es ist also durchaus möglich 7. Südamerikafahrten aus verschiedenen Jahren zu finden.@ DKKW:
Das wußte ich nicht, danke für die Infos. Wieder was dazugelernt!
Gruß kartenhai
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Von mir auch ein danke DKKW!
Caputo, du bist mir für Kerker zu schade.
LG A. -
Hallo zusammen,
ich möchte noch die Fragen von caputo zur Literatur beantworten.
Es gibt sowohl von Sieger (Zeppelin Post Katalog) als auch von Michel (Zeppelin- und Flugpost-Spezial-Katalog) Literatur zum einordnen der Fahrten.
Meine beiden Exemplare sind von 1995, die habe ich irgendwann günstig gebraucht erstanden. Für meine Zwecke langt das.Für Detailthemen der Zeppelinpost gibt es eine Fülle an Spezialliteratur, gerade auch aus dem Ausland.
Das Postgebühren-Handbuch Deutschland vom Michel (meins ist die erste Auflage aus dem Jahr 2001) ist ein großer Rundumschlag von Baden bis Bundesrepublik und kann damit natürlich nur einen (schon ziemlich detailreichen) Überblick geben.
Wenn ich beispielsweise Bayern-Sammler wäre, dann käme man um die Spezialkataloge vom Sem nicht herum. Das gilt genauso für andere Gebiete. Für den Deutschland-Allgemein-Briefe-Sammler der an Portostufen interessiert ist, gehört das Handbuch unbedingt ins Bücherregal.
Es gab im Jahr 2004 eine zweite Auflage, ob eine dritte Auflage in Planung ist, weiss ich nicht.
Viele Grüße
DKKW -
Hallo Adri!
Na dann hab ich ja noch ne Chance für den Mond, da schicken Sie auch alles hin was man hier nicht brauchen kann! Sogar die Amis waren dort aber die konnte man dort auch nicht brauchen und so kamen Sie wieder zurück! Na ja vielleicht klappts mit dem Mars! -
Schönen abend DKKW,
nochmals vielen Dank für die Infos! Habe mir das notiert und werde jetzt mal im Winter in der Bücherei schauen was am besten zu mir passt und dann kaufe ich das!
Schönen abend noch
Karl-Heinz aus Steingaden -
Zitat
Original von ADRI
Guten Tag zusammen,
weil ich keine Ahnung von Zeppelin Post hab, bitte ich euch um Wertschätzen.
Ich hab Interesse diese Karte zum kaufen, aber eigentlich nur wegen DR 455.
Danke.
LG A.Hallo Adri,
es ist zwar ein bischen spät, aber ich möchte doch noch kurz meine Einschätzung zu dem fraglichen Beleg abgeben.
Es handelt sich un einen Beleg zur 7. SA - Fahrt 1932 mit der Mi.Nr. 279 a und der Siegernummer 183 Aa.
Der Brief wurde ab Wien nach Friedrichshafen unter Umschlag gesandt und dort im PA Friedrichshafen am 26.09.1932 5-6 Uhr gestempelt.
Um 06.07 Uhr morgens startete das Luftschiff LZ 127 "Graf Zeppelin" in Friedrichshafen und landete am 29.09.1932 um 8.32 Uhr in Recife / Pernambuco.
Der Brief wurde dann im Postamt gelagert und nach Ablauf der Lagerfrist an den Wiener Absender retourniert. Offenbar hat Herr Hützel den Brief nicht abgefordert. Der Brief kam auch in Wien im Oktober 1932 wieder an, das genaue Datum kann ich am Scan nicht erkennen.Zur Erhaltung ist zu sagen, dass die Frankatur an allen drei Werten Stockflecken aufweist und der Bestätigungsstempel (eigentlich in violetter Farbe !) offenbar durch UV - Einwirkung ausgeblichen ist.
Insofern halte ich den Brief nicht mehr für vollwertig und würde ihn ncht erwerben.Noch kurz die Katalogwerte für einwandfreie Belege mit einer solchen Frankatur: Sieger 100 EUR, Michel 70 EUR.
Gruß
KJ -
Einen schönen guten morgen KJ!
Ich hab da mal eine Frage zu Deiner Preisangabe von Michel 70,- €
In meinem Michel Briefekatalog wird DR 455 Mif mit 80,-€ notiert ebenso im Michel Spezial als Brief mit 80,- €
Gut beim Briefekatalog müsste man die DR 379 mit 2,50 € und die DR 421 mit
10,- € noch hinzuadieren was ich aber für einen Kauf für vernachlässigbar halte!
Mein Briefekatalog ist von 2008/09 Mein Spezial von 2012Ist Dein Katalog neueren Datums und somit ein Preisverfall oder älteren Datums und somit eine Preissteigerung hier erfolgt!
Schönen und erfolgreichen Tag wünscht Dir
Karl-Heinz aus Steingaden -
Zitat
Original von Kontrollratjunkie
Offenbar hat Herr Hützel den Brief nicht abgefordert.@ KJ:
Ich denke mal, die meisten privaten Zeppelin-Brief-Sammler haben damals irgendeine nicht existierende Person postlagernd oder irgendeine Phantasie-Adresse im Bestimmungsort auf den Brief geschrieben, damit der nach der Lagerfrist wieder zurück an den Absender geschickt wurde. Sieger & Co., die mit diesen Belegen viel Geld verdient haben, hatten wohl Agenten im jeweiligen Land, die die vielen Belege sammelten und an die Händler in Deutschland gesammelt zurückschickten.
Das mit den Stockflecken unten an der Zeppelinmarke ist mir auch aufgefallen. Dachte mir, bei echt gelaufenen Belegen sie dies wohl nebensächlich und altersbedingt und würde den Wert nicht gleich so mindern. Aber diese Flecken sind ja auf der Marke und lassen sich nicht mehr löschen.
Gruß kartenhai
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Hallo zusammen!
Ich schließe mich die Frage von caputo ein, ob es um eine Preissteigerung bei 455 geht.
Mein M. Deutschland Spezial – ist von 2011 – 80,-€ und M. Briefe Katalog – gleich wie bei Charli
Danke.
Und eine passende Postkarte zum Thema.:)
LG. A. -
Zitat
Original von caputo
Ich hab da mal eine Frage zu Deiner Preisangabe von Michel 70,- €
In meinem Michel Briefekatalog wird DR 455 Mif mit 80,-€ notiert ebenso im Michel Spezial als Brief mit 80,- €
Gut beim Briefekatalog müsste man die DR 379 mit 2,50 € und die DR 421 mit
10,- € noch hinzuadieren was ich aber für einen Kauf für vernachlässigbar halte!
Mein Briefekatalog ist von 2008/09 Mein Spezial von 2012Ist Dein Katalog neueren Datums und somit ein Preisverfall oder älteren Datums und somit eine Preissteigerung hier erfolgt!
Hallo Zusammen,
natürlich habt Ihr mit Eurer Katalogwertangabe recht.
Ich hatte nur in den Zeppelinpostkatalog von Michel gesehen und der ist von 2002 (aktuelle Ausgabe !).
Aber man kann hier sowieso nicht vergleichen, da ein Zeppelinbeleg netto erheblich mehr kostet, als ein normaler Beleg. Die Fahrtbewertung macht den Preis aus, nicht die Frankatur. Es sei denn, es wurden sehr hochwertige Frankaturen verwendet.Gruß
KJ -
Zitat
Original von kartenhai
Ich denke mal, die meisten privaten Zeppelin-Brief-Sammler haben damals irgendeine nicht existierende Person postlagernd oder irgendeine Phantasie-Adresse im Bestimmungsort auf den Brief geschrieben, damit der nach der Lagerfrist wieder zurück an den Absender geschickt wurde. Sieger & Co., die mit diesen Belegen viel Geld verdient haben, hatten wohl Agenten im jeweiligen Land, die die vielen Belege sammelten und an die Händler in Deutschland gesammelt zurückschickten.Das mit den Stockflecken unten an der Zeppelinmarke ist mir auch aufgefallen. Dachte mir, bei echt gelaufenen Belegen sie dies wohl nebensächlich und altersbedingt und würde den Wert nicht gleich so mindern. Aber diese Flecken sind ja auf der Marke und lassen sich nicht mehr löschen.
Hallo kartenhai,
sicherlich wurden die meisten Zeppelinbelege dokumentarisch versandt und folglich beim Postamt nicht abgefordert. Auch sehr viele Siegerbelege tragen daher solche Aufdrucke. Das kann man auch bestens an der Karte von ADRI erkennen.
"after 5 days return to..."
Die Sache mit den Flecken sehe ich etwas anders. Auch bei echt gelaufenen Belegen sind sie absolut nicht nebensächlich und altersbedingt, sondern mindern den Wert erheblich. Das gilt für Marken wie für Belege.
Aber jeder kann die Erhaltungsgrenze natürlich individuell festlegen.Gruß
KJ -
Zitat
Original von ADRI
Und eine passende Postkarte zum Thema.:)Von mir auch.....
Gruß
KJ -
Einen schönen guten morgen KJ!
Danke für Deine Antwort! Mir gings auch hauptsächlich daum zu wissen was jetzt Sache ist! Habe schon des öfteren gesehen, dass hier bei den Preisangaben Unterschiede sind! Klar machen jetzt 10,- € Preisunterschied nicht den Teufel aus aber irgendwo möchte ich mich schon ein bisschen orientieren! Ich bin bestimmt nicht pingelig was den Katalogwert angeht aber es ist doch Balsam für die Briefmarkenseele wenn man sieht, dass der Wert von solchen Sachen in den letzten 10 Jahren eine Preissteigerung von fast 15% hingelegt hatt und kein Verfall stattgefunden hatt!
Hoffentlich lesen das jetzt auch die, die in letzter Zeit hier gejammert haben, dass Ihre Sammlungen so stark an Wert verlieren!
Briefmarkensammeln muss nicht unbedingt ein draufzahlgeschäft sein, sondern kann durchaus auch zum Erhalt seines kleinen oder großen Vermögens gut sein und den Spass hatt man noch kostenlos obendrauf!An alle die Probleme mit Ihren Frauen haben wegen der Sammelleidenschaft sei hier gesagt: Nehmt Euer bestes Stück in den Arm und vergleicht mal alte mit neuen Katalogpreisen und dann ab zum Kleiderschrank und fragt mal was das alles gekostet hatt und ob da auch eine monetäre Wertsteigerung im Kleiderschrank stattgefunden hatt!
Wenn Ihr dann mal ein gutes Stück aus Eurer Sammlung verkauft und vom Erlös Eurem Schatz ein paar neue Schuhe kauft, dann wird Sie Euch bestimmt für ein halbes Jahr alle Briefmarkenkäufe großzügig verzeihen und in Erwartung der nächsten paar Schuhe dahinschmelzen!Einen schönen und erfolgreichen Tag wünscht Euch
Karl-Heinz aus Steingaden -
Hallo zusammen!
KJ danke für deine mühe! Jetzt weiß ich auf was man achten soll bei Zeppelin Post.
Caputo in Slowakei gibst ein Sprichwort – „Kauf deine Frau keine Schuhe sonst lauf sie dir weckt.“
Lieber Auto,haha
LG A -