Ich möchte das mal als Diskussion starten:
Ich lese hier sehr häufig, dass Briefmarken immer weniger wert werden und Briefmarkensammler aussterben.
Hier einmal meine Sicht der Dinge:
Durch die Etablierung des Internets ist der Markt zum Teil viel transparenter geworden. Es gibt heutzutage neben dem stark schrumpfenden Einzelhandel sehr viele Angebote auf den bekannten Plattformen. Das hat zu einem wesentlich höheren Angebot geführt, da natürlich mehr Halbkommerzielle oder Privatpersonen anbieten, was davor sehr schwer möglich war. Wie viele andere Sachen, die heute offeriert werden, ist der Gesamtpreis für Briefmarken gesunken. das ist bei einigen Gebieten wie z.B. Bund, DDR oder Berlin mit nachlassendem Interesse zu beobachten, aber auch durch das stark erhöhte Angebot.
Jetzt kommt mein großes Aber:
Wenn man mal die Angebote genauer durchschaut, sieht man, dass sehr vieles begrenzt ist. Ich beobachte, dass wahnsinnig viele Fälschungen oder sinnlose Reprints angeboten werden. Die werden trotzdem gerne gekauft, obwohl dass sehr häufig dabeisteht. Eine seltene Marke z.B. von Altdeutschland mit hoher Qualität ist immer noch teuer und kaum zu bekommen. Selbst viel mittleres Material ist einwandfrei nicht sehr leicht zu beschaffen.
Hier mal ein paar Fragen:
Wie ist eure Einschätzung für eine zukünftige Wertentwicklung? Bitte mit Begründung, warum es eurer Meinung in diese oder jene Richtung geht.
Wie wichtig ist euch selber die Wertentwicklung eurer Sammlung?
Baut ihr eure Sammlungen unter den Gesichtspunkten einer zukünftigen Wertsteigerung auf oder just for fun?
Wird sich Briefmarkensammeln irgendwann einmal erledigen so wie bei den Telefonkarten?
Ich bin mal gespannt, was dabei so herauskommt.