Ich hab mal gegoogelt und bin bei der wikipedia Seite Fündig geworden im Bereich Fälschungen.
Dort sind auch Positionen vermerkt wie die Prüfzeichen korrekt angebracht sein müssen und was Sie im einzelnen bedeuten.
Fragen zum hohen Wert des Posthorn Satzes
-
-
@ Nugget32,
das braucht man nicht googeln , das steht alles im Katalog , wenn man denn einen hat.
kalle01 -
Hallo Uli Hallo Kalle !
Ich muss Euch Recht geben ein neues Mitglied (seit 18.08.) fragt gleich mal warum der Preis beim Posthornsatz auch bei postfrisch so unterschiedlich in der Höhe ausfällt. Ist er ein lang erfahrer Sammler, anscheinend nein, hat es einen Michelkatalog ? Wahrscheinlich ja aber studiert hat er ihn nicht.
Was mich immer wieder wundert ist die Tatsache das Neumitglieder sagen wir mal salopp , für die Spezialisten und Kenner , nervende Fragen stellen.
Interessanter weise tauchen diese Neuen dann ab und man hört und sieht Sie nicht wieder. Wahrscheinlich lagern so die vielen Karteileichen in tiefen Keller des Forums !
Mit Sammlergruß
Jens aus Wildeshausen -
Oder wenn schon im Internet, dann kann man auch direkt beim Prüferbund die Signaturpraxis nachlesen:
-
Hallo Portospare
wir müssen aber auch uns alle in dem Sammelgebiet eingestehen das die Zahl der Mitlgieder und Interessenten schrumpft . die meisten Jagen nur dem Wertvollen Kram hinterher und versuchen den irgendwie zu versilbern. Da kommt jede Kostenlose Info recht. Dann verschwinden die Leute und man hat nie wieder was von denen gelesen. auf der anderen Seite die aktiveren unter uns die gibt es auch nicht mehr soo viele . Ich kenne noch einige die froh sind keinen Pc anfassen zu müssen und kenne die Buchaltung noch wie Sie Handschriftlich erfasst wurde. Ich selbst kenne eine Bäcker der ist mittlerweile 86 ,der Backt Sachen da frage ich mich warum die Industrie das so gut nicht hinbekommt !
der Zirkel der Älteren ist bei den Briefmarkensammlern allgegenwärtig. Die alten werden immer weniger , Junges Grün kommt kaum nach und das Sammelhobby< wird so immer weniger. -
Zitat
Was mich immer wieder wundert ist die Tatsache das Neumitglieder sagen wir mal salopp , für die Spezialisten und Kenner , nervende Fragen stellen.
Interessanter weise tauchen diese Neuen dann ab und man hört und sieht Sie nicht wieder. Wahrscheinlich lagern so die vielen Karteileichen in tiefen KellerHallo,
salopp gesagt muss ja niemand antworten, man kann ja darüber hinwegsehen.
Nicht ohne Grund erscheinen z.B. Anfragen in der Kategorie "User hilft User" nicht in der oberen Liste der Neuen Beiträge .
Sie sollen die mehr oder weniger wichtigen Themen nicht verdrängen.Desweiteren ist doch niemand gezwungen eine bestimmte Anzahl an Beiträgen zu schreiben... Karteileiche hin oder her...
PS: ich habe auch keinen postfrischen Posthornsatz und werde mir in naher Zukunft keinen kaufen. Fakt ist, wie schon desöfteren gesagt wurde: den Satz gibt es an allen Ecken zu kaufen, der Markt ist voll davon.
Gruß Vichy
-
Wenn man es weiss, ist es leicht, dass zu lesen und zu verstehen;w enn nicht, fragt man halt in einem Forum. Wenn die Fragen nerven, dann antwortet man halt nicht.
Die flotten Sprüche helfen da nicht wirklich, und persönlich finde und fände ich die ungehörig. Wenn es ein Forum sein soll, in dem keine Frage beantwortet werden soll, erübrigen sich solche Foren. Jede Frage lässt sich irgendwo durch Lesen beantworten: der Unterschied ist nur, dass die Antwort zu diese Frage hier speziell halt ohne größeren Aufwand selbst gefunden werden können.
Wenn man aber suchen muss, ohne genau zu wissen, wonach man suchen muss, ist das nicht immer so einfach. und dann ist es einfacher und, für mich jedenfalls, ratsam, sich bei "Fachleuten" kundig zu machen.
Scheinbar gibt es aber noch zu viele Briefmarkensammler und Philatelisten, dass man diese durch ungefragte Belehrungen verprellen kann.
Bei einem Teil der Hinweise, die ich hier lese, wäre ich sofort wieder weggewesen. um ehrlich zu sein, frage ich schon gar nicht, um mir so Dinge nicht anhören zu müssen.
-
Hallo wolffi,
ich antworte/helfe gerne wo ich kann.
Zum Teil ist es ja schwierig über die Suchfunktion passende Antworten zu finden.Was ich noch "sagen" möchte: ab und zu kommt man anders rüber als man es meint.
Mir passiert es auch desöfteren, das ich falsch verstanden werde.
Also nicht gleich immer draufhauen...Gruß Vichy und nun zurück zum eigentlichen Thema...
-
@ Portosparer,
wenn Du mich schon persönlich ansprichst dann bitte kalle01 , wir haben nämlich auch einen kalle im Forum , damit es keine verwechslungen gibt
Gruß
kalle01 -
Hallo Vichy,
sorry, wenn es so herüberkam.
Aber ich habe Dich nicht gemeint. -
Jetzt hört schon auf, wieder auf den Neuen rumzuhacken. Wem die Fragen nicht passen, soll sie wegklicken. Ständig wird gejammert, "das Hobby stirbt aus, die Jungsammler bleiben weg". Und wenn Neulinge für Profies naive Fragen stellen, dann gleich mit dem Oberlehrerzeigestock über die Finger. Was macht dann der Neuling? Schmeisst alles hin und spielt weiter Ego shooter. So kommen wir nicht weiter. Lasst das Meckern und gebt auch mal auf einfache Fragen Antwort!
MfG Lars
-
Zitat
Original von Portosparer
Hallo Uli Hallo Kalle !Ich muss Euch Recht geben ein neues Mitglied (seit 18.08.) fragt gleich mal warum der Preis beim Posthornsatz auch bei postfrisch so unterschiedlich in der Höhe ausfällt. Ist er ein lang erfahrer Sammler, anscheinend nein, hat es einen Michelkatalog ? Wahrscheinlich ja aber studiert hat er ihn nicht.
Interessanter weise tauchen diese Neuen dann ab und man hört und sieht Sie nicht wieder. Wahrscheinlich lagern so die vielen Karteileichen in tiefen Keller des Forums !
Mit Sammlergruß
Jens aus WildeshausenHallo,
die Antwort auf die Frage nach dem hohen Preis des Posthornsatzes in postfrisch findest Du nicht im Michel Katalog (von dem ich übrigens 2 Stück besitze), sondern ich erhielt sie hier von mehreren freundlichen Membern.
Im übrigen habe ich nicht gewußt, daß es in einem Forum nicht erwünscht ist, Spezialisten und Kenner mit Fragen zu nerven... Ansonsten ein netter Willkommensgruß von DirViele Grüße!
-
Bravo Lars :], dem ist nichts hinzuzufügen!
-
Zitat
Original von kalle01 ... Ich habe festgestellt , daß wir hier im Forum als billige Auskunft benutzt werden , um das Geld für einen Katalog sparen
kalle01Ganz ruhig Brauner, ich hab den Katalog Und vielen Dank an Uli für den Hinweis, werde den Katalog jetzt genauer studieren
LG Jörg
-
Zitat
Original von Wolffi..Die flotten Sprüche helfen da nicht wirklich, und persönlich finde und fände ich die ungehörig. Wenn es ein Forum sein soll, in dem keine Frage beantwortet werden soll, erübrigen sich solche Foren. Jede Frage lässt sich irgendwo durch Lesen beantworten: der Unterschied ist nur, dass die Antwort zu diese Frage hier speziell halt ohne größeren Aufwand selbst gefunden werden können.
...+1
Danke, dem ist nichts hinzuzufügen -
Auf der anderen Seite müssen wir uns aber auch es gefallen lassen das wichtiges Material zur Informationsfindung nicht selten Billig ist. Ich verweise da mit dem Fingerzeig auf den Michelkatalog der meiner Meinung nach eher ein Lügenkatalog ist. Früher mag er ja mal gut gewesen sein aber heutzutage sind selbst wichtige Informationen ( selbst wenn "Spezial" drauf steht) kaum zu finden oder müssen oft in älteren ausgaben mühsam zusammengesucht werden. So was finde ich aber auch nicht In Ordnung. Da Zahlt man für sein Sammelgebiet z.B. 50-60 Euro für ein paar Blätter die Billigst zusammengebunden sind und findet nichts Nenneswertes darin was einem wichtig erscheint. DA ich sehr sehr sehr enttäuscht bin vom Michel Katalog ( für mein Sammelgebiet) , so Sammel ich eher nach den Katalogen aus dem Heimischen Gebiet der Tscheslowakei . Da Steht wesendlich mehr Informatives drin und vieles was wichtig ist als wenn man da auf den Michel Katalog beschränkt. Und jedes Jahr im schnitt ca. 100-300 Euro (im gesamten ) für Literatur,etc. auszugeben um ein Hobby auf dem aktuellsten Stand zu führen zu halten ,finde ich wiederum ziemlich teuer ! . 58 Euro Michel ( Mittlerweile schimpft sich das Teil ja Westeuropa) dann die 3 Pofis (Tschechischen Kataloge) für die jeweilligen Bereiche ( vor 1945, dann nach 1945 bis 1996 und den bis Heute mit den aktuellen Nominalen werten, Pro Katalog jeweils ca. 38 Euro).
Wer dann das Hobby Intensiver Betreibt wird auch bei einer Mitlgiedschaft in einem Sammlerverein nicht drum herumkommen um sich mit gleichgesinnten Informativ auszutauschen. Da Schlagen weitere ca. 20-40 Euro ( je nach Verein) zu buche Pro Jahr. Vergessen wir dann auch nicht die vielen Alben die man sich nach und nach kauf ( unabhängig ob neu oder Gebraucht) und weiteres Material wie Lupen. Leuchten , "Wasserzeichensucher" , Zähnungsmesser, Floureeszenzlampe , Papierdickenmesser, etc.
Mittlerweile kriegt man ja schon Perfotronic und Signoscope im zwei bis dreistelligen Eurobereich.Das soll jetzt kein Jammerbeitrag sein sondern nur eine reine Feststellung !.
-
Hallo,
beim Lesen der Diskussion fiel mir wieder folgendes Bildchen ein, was eine Freundin in einem sozialen Netzwerk gepostet hatte. Irgendwie passt das auch zu "Posthorn postfrisch"...
Der Wertverfall ist ja mittlerweile immens. Eine schlechte Investition für Leute, die mal dachten, daß dieser Satz eine Wertanlage wäre.
Die Menge der Enttäuschen hat m.E. auch zum Niedergang unseres Hobbys in Deutschland geführt.Vor vielen Jahren kannte ich mal einen Russlandsammler. Der wurde von den anderen Sammlern (damals auch von mir) etwas mitleidig betrachtet. Er hatte eine relativ gute Sammlung und auch entsprechende Dublettenbestände. Die Zeit hat ihm recht gegeben...
MVG Z
-
Würde das anders Formulieren.
Es ist ja bekannt das viele Marken ( vor allem wertvolle Werte) häufig und oft gefälscht werden. Und gerade diese Falschen Werte ( die heute noch im Umlauf sind) verunsichern die Sammlergemeinde . Kaum einer kann von sich aus behaupten ( evtl. nur wenige) Falsche Stücke zu Besitzen um so vergleichen zu können was Echt und was wirklich falsch ist. Jeder hat da bei höheren Investitionen angst das das Stück falsch sein könnte. Und gerade diese Unsicherheit lässt auch viele das Hobby zurückschrecken. Wer sich ein besonders stark mit gefälschten Marken Sammelgebiet antun will ,kann sich die Marken von Tibet anschauen. Je seltener etwas ist und viele es haben wollen desto größer ist die Gefahr das man eine Fälschung erwischt. Wenn ich Prüfbare Stücke habe dann lass ich diese von einem Prüfer in Tschechien prüfen , Ich traue keinem Deutschen Prüfer mehr. Außerdem die Klausel das Sie bis zu 4 Wochen Prüfzeit benötigen halte ich für arrogant und überzogen. In Tschechien bringe ich Sie Tagsüber hin und am nächsten Tag hab ich das Ergebnis. Egal wie die Prüfung ausfällt . Selbst Fotoattest ist in 2 Tagen problemlos machbar. Da sollten sich mal die Prüfer hier in Deutschland eine fette Scheibe davon abschneiden !. -
Zitat
Original von färöer
Hallo,
die Antwort auf die Frage nach dem hohen Preis des Posthornsatzes in postfrisch findest Du nicht im Michel Katalog (von dem ich übrigens 2 Stück besitze), sondern ich erhielt sie hier von mehreren freundlichen Membern.
Im übrigen habe ich nicht gewußt, daß es in einem Forum nicht erwünscht ist, Spezialisten und Kenner mit Fragen zu nerven... Ansonsten ein netter Willkommensgruß von DirViele Grüße!
Hallo erstmal !
Ich wollte Dich nicht verletzen, sorry wenn es so rübergekommen sein sollte !Ich will auch nicht hier als Oberlehrer auftreten dazu bin ich viel viel einfacher Sammler und kein Philatelist
Zum Michelkatalog nur so viel, den gibt es in verschiedenen Ausgaben und jedes Jahr neu, hier mal ein Auszug aus dem Spezial von 2002 dort findest Du alle Preis vom Falzsatz bis FDC.
Die Michelkatoge Ausgabe Spezial sind sehr teuer und ich kaufe mir nur alle paar Jahre einen Neuen.
Allso an dieser Stelle auch für alle Mitleser, ich wollte und will hier keinem
weh tut oder gar verletzen.
Mit Sammlergruß
Jens aus Wildeshausen -
@ Portosparer
Färöer hat ja nicht gefragt, wie hoch der Kat.-Wert des Posthornsatzes ist, sondern:
ZitatOriginal von färöer
mich würde einmal interessieren, warum der Preis/Wert für einen postfrischen Posthorn Satz (Michel-Nr.: 123-138) eigentlich so hoch ist?Einen Michel-Katalog hat er ja offensichtlich selbst, sonst hätte er nicht schreiben können:
ZitatOriginal von färöerGestempelt sind die Marken ja ganz günstig und die Marken haben ja laut Katalog auch eine Auflage von 34 bis über 100 Mio.
@ Alle
Grundsätzlich, d. h. in anderen Fällen, kann ich aber den Kommentar von Kalle01,
ZitatOriginal von kalle01
Ich habe festgestellt , daß wir hier im Forum als billige Auskunft benutzt werden , um das Geld für einen Katalog sparenganz gut nachvollziehen.
Wenn z.B. User wie Murphyleinchen innerhalb von 1-2 Tagen 20+ Wertbestimmungsanfragen für deutsche Briefmarken raushauen. Wenn mal einer eine entsprechende Frage für eine Marke außerhalb des eigenen Sammelgebiets hat, finde ich das hingegen voll o.k. ...
axbuhr
-