Für 21 jährige sind Café-Milchspezialitäten sowieso besser.
Viel Milch, wenig Coffein ( Latte Macchiato (de caf) mit low fat, laktosefreier Soja-Milch)
;).
wie siehst Du den Krakel - hinter das, über c von Acten?
Guten Morgen,
mars
Für 21 jährige sind Café-Milchspezialitäten sowieso besser.
Viel Milch, wenig Coffein ( Latte Macchiato (de caf) mit low fat, laktosefreier Soja-Milch)
;).
wie siehst Du den Krakel - hinter das, über c von Acten?
Guten Morgen,
mars
So, bitteschön :
Hallo Freunde,
ich hab noch ein Guben Brief ausgesucht...möchte gerne mit euch die Stempel von Guben eins und diesen durchgehen falls ihr Lust hat...
LG A.
Und Männer, meine Cafe trinke ich schwarz, kein Milch, kein Zucker, haha
Hallo Adri!
Das erste ist meines erachtens ein Verschlußstempel vom Gericht hatte praktisch den selben Zweck wie ein Siegel
und das andere ist einRahmenstempel findest Du in Deinem Katalog auf Seite 211
gruß
Karl-Heinz
Hallo,
ja hab ich – bei mir Seite 129, haha
Rahmenstempel ab ca. 1847.
ABER - der Brief 1 Stempel...DKKV beschreibt 2 verschiedene Zweizeiliger St. …(meine ist auch in Rahm)
Vielleicht, weiß jemand mehr...
Hallo ADRI,
der rückseitige Guben-Stempel (Brief 1) ist ein L2.
Das, was sich da beim Stempelvorgang abzeichnete, ist ein Teil der Stempelplatte(nbegrenzung). Sobald der Postbeamte beim Stempeln das Stempelgerät verkantete, oder durch den Inhalt des Briefes die Stempelplatte das Couvert berührte, erzeugte er dieses Stempelbild. Allerdings nur, wenn er das Stempelgerät an diesen Stellen mit eingefärbt hatte.
Da könnte ich mal schauen, ob ich auch so einen Stempelabschlag bei mir finde.
uposta
Danke uposta,
da sollte noch jemand sich erlauben zum sagen – langweilige Hobby!
Ich hab schon ganze Schokolade von Neugier und Ungeduld verdruckt, biss dein Antwort kam!
Hallo ADRI,
von Langeweile keine Spur!!
Gerne mal zwei Beispiele. Beides sind L2.
uposta
Danke!
Jetzt ist das sogar Adri verständlich, haha
Möchte echt gerne erfahren welche Stempel das sein kann : 1817 oder 1825...!!!
Hallo ADRI,
Guben kam laut Literatur 1815 (??) zu Preußen.
Die ersten preußischen Zweizeiler waren ab 1817 die mit den Monatsbuchstaben. Siehe oben "22. Mart(ius=März). ...
... Die nächste Generation hatte die Monatsangabe in Ziffern. Siehe oben "25 / 1(Januar)". Hinter der Monatsziffer findet man bei den ersten Abschlägen auch einen Punkt. ... Dein GUBEN-Stempel gehört schon zur "nächsten Generation", also ab etwa 1825. Wobei Du mit der Jahreszahl "1827" eine mögliche Datierung haben könntest.
uposta
1815 – 17 Fehler...
Wer mit der Berufsbezeichnung "Auszügler" des Empfängers nichts anzufangen weiß, hier kann er das nachlesen:
Gruß kartenhai