Hallo zusammen
diese Brief hat meine Interesse geweckt, wie fiel kann er nach eure Meinung wert sein?
Danke A.
Brief von 1766
-
-
Hallo ADRI,
ist der Brief ein Einzelstück, oder wäre noch mehr aus der ehemaligen Akte vorhanden?
Hat der Brief bereits einen Preis?
uposta
-
Diese Brief steht zum verkauf (Ausland), von Verkäufer leider keine weitere Beschreibung .
In Moment 20€. -
Hallo ADRI,
hm, da werden die Meinungen, wie bei vielen alten Sachzeugen aus Papier, weit auseinander gehen. Wenn mich das Stück interessieren würde, wären mir 20,00 Euro nicht zu viel.
Das Siegel scheint insgesamt erhalten zu sein. Zumal der Brief einen unbeschnittenen Eindruck macht. Sämtliche Ränder sind leider nicht einsehbar. Vorhandene Wasserzeichen werden also möglicherweise erhalten geblieben sein. Am rechten Rand sieht es nach alter Heftung aus. Mittig wird der Papierbogen in der Faltung sicher eingerissen sein. Das wäre meiner Meinung nach kein Mangel. Die Handschriften sind gut lesbar. Ob der Haupttext (der eigentliche Briefinhalt) vollständig ist, kann man leider nicht einschätzen. Die Scans (?) schneiden einiges weg.
Den Erhaltungsgrad finde ich zwar nicht "top", aber für ein Stück aus dem Jahre 1766 "archivisch akzeptabel".
uposta
-
Danke dir uposta.
-
Der Brief scheint von Maria Theresia von Österreich (1717-1780) zu sein, wenn ich mich nicht irre! Das Datum würde schön dazu passen.
Absender:
Röm.(ische) Kais.(erin) zu Hungarn und Böheim
Königl. Maytt. (Majestät?), Erzherzogin zu ÖsterreichEmpfänger:
Der Röm.(isch) Kais.(erlich) Königl.(ichen) Maytt.(Majestätischen) Landes-Gubernio
In dem Erzb.(ischöflichen) Marggrafthum MährenEin Gubernium war damals die Zentralregierung einer Provinz, hier das Markgrafentum Mähren.
Lasse mich auch gerne eines Anderen belehren, was sich auf die Schriftdeutung dieses sehr alten Briefes bezieht.
Wertmäßig habe ich keine Ahnung, da ich nicht weiß, ob die Absenderin selbst unterschrieben hat oder ob der Brief nur in ihrem Namen von jemand anderem verfasst und unterschrieben wurde.
Gruß kartenhai
-
So, jetzt bin ich noch neugieriger!!!
Danke schön Hai. -
Zitat
Original von ADRI
So, jetzt bin ich noch neugieriger!!!
Danke schön Hai.Schön wäre auch zu wissen wer den Brief anbietet, ein Link dazu wäre nicht schlecht. Wie Kartenhai schon beschrieben hat wenn der Brief noch unterschrieben sein sollte würde ich den Wert mit mehr als 100 Euro einschätzen !
Mit Sammlergruß
Jens aus Wildeshausen -
Sprichst du Tschechisch?
Zum Information: Verkäufer ist kein Briefmarken Händler. Hat 100 % positive Bewertungen. Auf meine Fragen hat bis jetzt nicht geantwortet.
LG A. -
Hallo Portosparer,
im Einstiegsbeitrag signalisiert ADRI bereits Interesse an diesem Stück. Da fragt man mMn nicht "unnötig" nach der Anbieterquelle.
Es wäre überraschend, wenn ein Anbieter den verkaufsfördernden Autographen "Maria Theresia" nicht (be)nutzt. Also vermute ich aus den 3 eingestellten Fotos, dass er nicht vorhanden ist. Auf Nachfragen scheint der Anbieter ja nicht zu reagieren.
uposta
-
Guten morgen uposta,
Zitatim Einstiegsbeitrag signalisiert ADRI bereits Interesse an diesem Stück. Da fragt man mMn nicht "unnötig" nach der Anbieterquelle.
Du sprichst aus was ich mir dachte!
Aber Gott sei Dank ist Adri eine intelligente FrauEs kann ja jeder sein Interesse bekunden indem Er schreibt" Solltest Du kein Interesse an dem Brief haben währe ich daran Interessiert und es währe schön wenn Du mir dann eine PN mit dem Anbieter schickst"
Denn zur Bewertung eines Stückes ist es unerheblich wer es verkauft!
Ich möchte portosparer zugute halten,daß Er keine bösen Absichten hatte sondern nur unüberlegt geschrieben hatt!
Fairness sollte unter uns erstes Gebot sein sonst traut sich bald keiner mehr zu fragen und im Grunde genommen sind wir doch eine Interessengemeinschaft in der keiner dem anderen ein schönes Stück neidet!
Einen schönen und erfolgreichen Tag wünscht Euch allen
Karl-Heinz aus Steingaden -
Zitat
... und herzlichen Glückwunsch zu dem deal
Der Deal kam bisher nicht zustande. Deshalb doch die Fragen von ADRI.
Möglicherweise ist der Verkäufer im Urlaub?! -
Jetzt spielen wir wer weis was!
-
Guten Tag an alle,
das ihr weist wie ich euch mag: erst mal hab ich Forum aufgemacht...ob ich das Brief bekomme weiß ich noch nicht (Ob das intelligent ist caputo ? Erst mal Spaß dann Geschäft, haha)...
Diese Brief hat bestimmt kein Unterschrift, und bis welche Preis ich mitbieten soll ist auch fraglich...Hab gestern versucht ähnliche Briefe zum verkauf finden, aber die Verkaufspreise wahren sehr unterschiedlich...Wer verkauft – macht sehr fiel aus...
LG A. -
Hallo Freunde,
ich hab das Brief gekauft.
LG A. -
Hier zwei Angebote, was eine Originalunterschrift von Maria Theresia wert sein könnte:
Was so eine kleine Unterschrift doch ausmachen kann!
Gruß kartenhai
-
Danke Hai,
ich glaube da muss ich mich was anfallen lassen mit dem Unterschrift, falls keine vorhanden ist, haha
Kann sein das das Siegel in Blau ist? -
Unten auf einer Seite steht: Ex offo = ex officio = von Amts wegen
Der Ort daneben könnte Brünn (heute Brno) in Tschechien sein.
Gruß kartenhai
-
Ja, Brünn - Brno.
-
Hallo ADRI,
dann muß das Stück jetzt nur noch ankommen.
Und dann viel Spaß beim Eintauchen ins 18. Jahrhundert.
uposta
-