huhu ihr Lieben,
Nehmen Marken einfluss am wert, wenn ein Bogenrand vorhanden ist,
ich habe reichlich Marken mit Bogenrand, aber im Michel Online wird das leider nicht berücksichtigt.
Lieber Gruß
Bibi
huhu ihr Lieben,
Nehmen Marken einfluss am wert, wenn ein Bogenrand vorhanden ist,
ich habe reichlich Marken mit Bogenrand, aber im Michel Online wird das leider nicht berücksichtigt.
Lieber Gruß
Bibi
Hallo Bibii,
generell kann man sagen daß Bogenränder von Altdeutschland über DR und bis in die Anfangsjahre von BRD und DDR Interessant sind und zum Teil auch extra bewertet im Michel Spezial zumindest. Ob im normalen Michelkatalog die Marken auch extra bewertet werden kann ich Dir nicht sagen. Ebensowenig weis ich jetzt von wann ab die Bogenränder uninteressant wurden.
In den Seitenränder findet man bei älteren Marken meist die HAN (Hausauftragsnummer) sowie Platten oder Reihenzähler.
Oberränder sind vor allem bei einem Teil der Infla- Marken sowie von der Alliirten Besetzung Interessant da man anhand der Oberränder feststellen kann ob es sich um Platten oder Walzendruck handelt.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen!
Schönen abend noch
Karl-Heinz aus Steingaden
Pauschal kann man auf deine Frage keine Antwort geben. Es kommt einerseits auf die Marke (-nserie) an, andererseits auf den Bogenrand (leer oder mit Aufdruck).
Gruß
Uli
ich habe jede Menge BRD Marken mit Bogenrändern, und zahlen drauf.
ich weis nur nicht wie sie jetzt hand zu haben sind, in meinen Leuchturm passen sie so nicht rein. und die Bogenränder werde ich nicht abmachen.
Lieber gruß
Bibii
ergänzend dazu habe ich eine Frage bzw. will wissen ob diese Aussage so korrekt ist.
Bogenränder bei POSTFRISCHEN Marken sind nur aufwertend (wenn überhaupt) wenn sie nicht abgeknickt sind.
Gestempelte echt gelaufene Briefmarken mit Bogenrand so abzulösen dass der Bogenrand nicht abgeknickt wird ist meines Erachtens total schwierig (für Tipps bin ich dankbar - obgleich ich genausoviel weiß dass man EIGNTLICH den Beleg als GANZES aufheben sollte).
Es ist in dem Fall also eigentlich egal ob dieser abgeknickt ist oder nicht, wichtig ist nur dass die Zähnungsbrücke (ich nenns jetzt einfach mal so weil mir dert richtige Begriff dafür fehlt aber ich hoffe jeder weiss was ich meine...)
komplett ist.
Korrigiert mich bitte!
Viele Grüße
Wolfgang
Moinsen,
muß auch meinen Senf dazu beitragen:
Zeig doch mal ein Bild was du genau meinst
Auf den Unterrändern hast du z.B. die Reihenzahlen, z.B. "gr0ße" 1 bis 10 aufgedruckt, die sind auf allen Marken und dann gibt es noch kleinere Zahlen, die Formnummern .. die sind dann wiederum gesucht
.... und hier mag ein BRD-Experte vielleicht noch etwas zu beitragen
Viele Grüße
swen
kurzer einblick 1
kurzer einblick 2
also das ist nur ein kleiner einblick in das ganze Album, es erstreckt sich über 70 seiten, und auf jeder seite sind Marken mit Bogenrand. deswegen frage ich ja
Lieber Gruß
Bibii
Alle Bogenränder immer schön an den Marken lassen. Einen Mehr"wert" erfahren bundesdeutsche Sondermarken ab 1960 damit zwar nicht. Das liegt aber auch daran, dass diese Marken sowieso keinen pekunären Wert haben.
Einzig die rechten unteren Ecken mit den Formnummern werden (manchmal) noch gesucht.
Aber das ist für den Sammler ja zweitrangig. Zumindest schützen die Ränder an einer oder zwei Seiten die Zähnung vor mechanischen Beschädigungen und besser sehen die Marken damit auch aus.
Gruß
KJ
Halli Hallo,
da schließe ich mich an. Die angesprochenen Formnummern am Unterrand die ich meinte sind nicht dabei aber ich finde Oberränder oder Eckränder (Oben+Seitlich Rand) auf alle Fälle auch viel schöner.
Bei einem eventuellen Verkauf mag sich der Wert zwar nicht großartig verändern ... aber die Chance besteht das mein bei BRD dann überhaupt Interessenten findet.
In meiner Sammlung tausche ich auch regelmäßig Marken aus, die mit Rand kommen ins eigene Album.
... und für alle die wie ich auch nur die Baumschule besucht haben:
Bei "pekunären" fehlt ein I = pekuniären
... und das weiß ich nur weil ich Herrn Google gefragt habe ... wieder ein neues Wort kennengelernt
Viele Grüße
Swen
ZitatOriginal von Lumpus2000
... und das weiß ich nur weil ich Herrn Google gefragt habe ... wieder ein neues Wort kennengelernt
Viele Grüße
Swen
Hallo Swen,
Herzlichen Glückwunsch zum Erkenntnisgewinn.
Das freut mich aber sehr, dass ich Deine Bildung verbessern konnte.
Falls Du noch einmal nachlesen möchtest, bitte sehr:
Gruß
KJ