Hallo Briefmarkenfreunde.
Mangels eines Japan Kataloges wende ich mich an alle Mitleser.
Kann mir jemand etwas über die abgebildete Karte und die Marke sagen ?
Japan ? 1914
-
-
Die Marke ist die Michel-Nr. 123 vom 10.11.1915. Im Katalog ist die Farbe mit: rot/olivgrün angegeben, der Innenteil der Marke sieht bei Deiner Marke aber mehr schwarz aus. Oder könnte es auch olivgrün sein und der Scan ist nicht naturgetreu?
Was mich noch mehr dabei irritierte, ist der Stempel. 4.11.14 passt überhaupt nicht zum Ersttag 10.11.15. Es scheint ein Sonderstempel zu sein. Die Karte ist sehr schön, es könnte fast eine sehr frühe japanische Maximumkarte sein, wenn darauf Bezug auf den Krönungshut genommen würde, der auf der Marke dargestellt ist.
Vielleicht meldet sich ja noch ein Japan-Spezialist, der das mit der Farbe und der Differenz mit dem Datum klären kann?
Aktuellen Preis der Marke habe ich nicht, aber die Karte könnte bei Ebay schon eine Überraschung bringen. Ist sie rückseitig noch beschrieben?
Gruß kartenhai
-
das Innenteil ist wirklich so schwarz ....
habe die Karte in einem ebay Lot gefunden.. Karte ist alt und Marke auch....Stempel weiss ich nicht...
vielleicht ist das Datum auch das Jahr 4 der Taisho Zeit....das wäre dann 14.11.1915siehe wikipedia
hier noch die Rückseite -
Zitat
... der Innenteil der Marke sieht bei Deiner Marke aber mehr schwarz aus.
Zitatdas Innenteil ist wirklich so schwarz ....
Ich glaube, ihr habt was mit den Augen.
Ich sehe klar ein olivgrün! -
ok eine sehr dunkle Olive könnte passen....die sehen im Glas auch immer so schwarz aus
-
Hallo tokahai,
das ist die japanische Schreibweise und der japanische Kalender!
Die Japaner schreiben Jahr - Monat - Tag. Zudem orientiert sich die Jahreszählung am Regierungsjahr des jeweiligen Tenno, dessen Regierungszeit jeweils mit einem Motto bezeichnet wird.
Hier dürfte es sich um das Jahr 4 Taisho (=1915) handeln, also übersetzt in den abendländischen gregorianischen Kalender der 14.11.1915.Als Einführung zur japanischen Zeitrechnung:
Viele Grüße
DKKW -
Das mit der Farbe und dem Datum ist ja jetzt geklärt. Wenn Du sie verkaufen willst, würde ich sie bei Ebay unter Ansichtskarten und Briefmarken einstellen. Als Ansichtskarte wird sie wohl mehr bringen, aber zusammen mit der Marke spricht sie auch die Japan-Briefmarken-Sammler an.
Wie bei den meisten Ansichtskarten kann man keine Bewertung abgeben. Die Marke alleine ist nicht selten, aber in Verbindung mit der Karte und dem Sonderstempel, dessen Ausgabe noch nicht geklärt worden ist (vielleicht ein Ausstellungs-Stempel?), könnte sie vielleicht einen guten Preis erzielen, muß aber nicht unbedingt.
Gruß kartenhai
-
die Karte alleine hab ich schon mal gefunden.
Sie trägt auch den Sonderstempel. Diesmal auf der Anschriftenseite.[URL=http://www.google.de/imgres?um…86&tx=100&ty=58]ebay[/URL (Affiliate-Link)]
-
Laut Handbuch wurde dieser Sonderstempel vom 10. bis 28.11. 1915 in ganz Japan verwendet. Die vorgestellte Karte wurde am 14.11. in Nagasaki gestempelt. Ob es sich um eine offizielle Karte zum gleichen Ausgabeanlass wie bei Marke und Stempel (Kaiserkrönung) handelt, kann ich nicht sagen. Den Handelswert würde ich deutlich niedriger ansetzen, als im ebay-Beispiel. Die Karte dort trägt einen Stempel vom Ersttag.
Gruß,
Frankreichsammler -
Hallo zusammen,
ich habe in meinem Beitrag weiter oben einen (inzwischen korrigierten) Fehler gemacht.
Kaiser Yoshihito herrschte als 123. Tenno von 1912 bis 1926 über Japan. Seine Regierungszeit ist die Taisho-Zeit.
Das Jahr 1912 ist somit das Jahr 1 Taisho, und das Jahr 4 Taisho ist natürlich 1915 und nicht 1916.
Damit passt das Stempeldatum auch in die von Frankreichsammler genannte Zeitspanne.Sorry
DKKW