1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Wie bekomme ich Modergeruch weg

• cade
  • 25. Mai 2013 um 11:23
  • cade
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1960 (65)
    • 25. Mai 2013 um 11:23

Hallo zusammen,

habe ein Safe-Vordruckalbum ersteigert das leider noch Moder riecht. Wie bekomme ich den Geruch weg. Habe es im Obergeschoss aufrecht hingestellt und die Seiten des Einbands geöffnet so dass es auslüften kann. Hat jemand noch einen anderen Tipp ? Wie lange dauert es ca. bis der Geruch weg ist. Oder soll ich das Album gleich entsorgen ?

Gruß,
    Michael

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

• Schildescher
    Stamm Mitglied
    • 25. Mai 2013 um 11:39

Probiere es mal mit Kaffee aus.

Das soll zumindest gegen Zigarettengeruch bzw. Kellergeruch helfen.

Es gibt da wohl mehrere Möglichkeiten, von denen ich aber noch keine probiert habe.

In einigen Foren kann man von einem Kaffeesatz- filter lesen. Also erst einen Kaffee aufsetzen, dann den Kaffeesatz- filter abkühlen bzw. trocknen lassen. Anschließend den Kaffeesatz - filter zusammen mit Buch in ein größeres Behältnis stecken und Luftdicht ab- verschließen. Evenutell alter Koffer. Nach einem Tag soll eine erhebliche Luftverbesserung eingetreten sein.

Ein Nachteil könnte sein, wenn man den Filter nicht ausreichend getrocknet hat, das sich die Buchseiten und eventuell auch die Briefmarken leicht wellen. Ich würde das also nicht mit teuren Briefmarken probieren.

Andererseits würde ich es zunächst -wie in einer Parfümerie- mit trockenen frischen Kaffeepulver probieren. Da steht das Kaffeepulver auch herum, damit man seine Nase wieder frei bekommt um weitere Düfte zu riechen.

Ach so, einfach nur lüften macht keinen Sinn.

Schildescher

Ich mag Vollstempel (keine Versandstellenstempel) folgender Gebiete;

Bund (bis zum Mauerfall)
    Berlin (u.a. Berliner Bauten , Mi.- Nr. 42- 60)
    DR /Dt. Kolonien / DSWA

Keulen/ Cöln/ Coeln/ Köln bis 1940

rote besondere AFS/PFS

Einmal editiert, zuletzt von Schildescher (25. Mai 2013 um 14:07)

• Markenolli
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Oktober 1972 (53)
    • 25. Mai 2013 um 11:57

Hallo cade,

falls Du einen Aquarianer kennst, dann frag Ihn mal ob er einen Ozonisator besitzt. Das Album in eine geschossene Kiste legen und ein kleines Loch für einen Luftschlauch bohren. Ozon anschließen und nächsten Tag sollte der Geruch beseitigt sein. Danach ist das Album auch absolut keimfrei.;)

Ich selbst habe es nur an meinem Oldtimer versucht, mit einem sehr guten Erfolg. Ob das Ozon Dein Album angreift, kann ich leider nicht sagen. Kann es mir aber nicht vorstellen.

Gruß Markenolli

• Winni
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 25. Mai 2013 um 14:03

Hallo cade

Mit frischem Kaffee in einer Filtertüte,
    Alle 2Tage wechseln,in einer geschlossenen Box
    Klapp es bei mir immer.
    Dauert je nach DUFT 1Woche .
    Viel Erfolg.

MfG Winni

Weihnachten Weltweit. CEPT /EUROPA. Beides gestempelt
    Eulen. AK. PK. Belege mit Eulenstempel .oder Werbung.
    Eulen ,Einzelmarken ganze Sätze ,PK. ,AK ,Stempel ,alles bitte Anbieten.

• mars
    aktives Mitglied
    • 25. Mai 2013 um 15:00

Frage an Winni,

ist mit frischem Kaffee, frisch gemahlener Kaffee gemeint?

Danke.

mars

• Winni
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 25. Mai 2013 um 18:54

Hallo mars

Nein,er kann schon länger gemahlen sein.
    Aber bis zur Verwendung luftdicht verpackt
    Währe gut.

MfG Winni

Weihnachten Weltweit. CEPT /EUROPA. Beides gestempelt
    Eulen. AK. PK. Belege mit Eulenstempel .oder Werbung.
    Eulen ,Einzelmarken ganze Sätze ,PK. ,AK ,Stempel ,alles bitte Anbieten.

Einmal editiert, zuletzt von Winni (25. Mai 2013 um 18:54)

• mars
    aktives Mitglied
    • 25. Mai 2013 um 21:32

Danke

Sammlergrüsse

mars

• cade
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1960 (65)
    • 25. Mai 2013 um 22:10

Hallo zusammen,

danke für die Tipps. Das mit dem Kaffee habe ich schonmal bei einer Seemannskiste gemacht und es hat geklappt aber von alleine wäre ich jetzt nicht darauf gekommen.

Gruß,
    Michael

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

• mauritio
    neues Mitglied
    • 27. August 2013 um 11:10

Hast du schon mal versucht eine Dose Kaffee geöffnet daneben zu stellen? Diese bindet Feuchtigkeit und zieht somit Gerüche aus der Luft...
    Grüße

Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!

• Saguarojo
    Gast
    • 27. August 2013 um 12:29

Meine eigene Erfahrung mit gutem Erfolg:
    Eine Schälchen mit frischen Kaffeepulver, einen Esslöffel Wasser dazu und für ein paar Tage in eine Kiste oder Schublade stellen. Das Album geöffnet hochkant daneben stellen.

• shqip
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1952 (73)
    • 30. Oktober 2013 um 00:55

Ihr seid richtig gute Experten!

Habe selbst schon mal modrig richende Alben erworben und entnervt in die Tonne geklopft.

Gruss Shqip

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. Oktober 2013 um 06:14

Vor vielen Jahren erwarb ich einmal ein sehr interessantes antiquarisches Heimatbuch, das ich vorher noch nie gesehen hatte. Es hatte allerdings einen "kleinen" Makel:

Es stank tierisch nach Zigaretten und war wohl aus einem Kettenraucher-Haushalt! X(
    Jedes einzelne Blatt hatte diesen Geruch angenommen, auch intensivstes tagelanges Lüften brachte keine Besserung. Wenigstens nahm aber der Raum, in dem es sich befand, diesen Gestank nicht an, und beim Lesen gewöhnte man sich allmählich daran.

Jahrelang suchte ich nach einem Ersatz, um das Buch irgendwann einmal auszutauschen, aber anscheinend ist es so selten, daß ich es nicht noch einmal finden konnte. Ich bin auch der Überzeugung, daß so ein Geruch, sei es Moder oder Tabak, einfach nicht mehr raus geht.

Aber lieber so ein Buch als überhaupt keines. :)

Bei Briefmarken glaube ich nicht, daß sie Modergeruch annehmen können, da kommen eher Stockflecken drauf. Aber ein Album, das danach riecht, sollte man nach Umbettung der Marken entsorgen.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (30. Oktober 2013 um 06:20)

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 30. Oktober 2013 um 09:27

kartenhai + @all

Geht eigentlich recht wirkunsvoll mit gemahlenem Kaffe oder auch mit trockenem Kaffesatz.

- Entsprechend großen Karton mit dem Kaffe in/auf einer Schale und dem entsprechenden Buch/Album unter Verschluß einige Zeit stehen lassen. Gegebenenfalls die Seiten wenden und erneut frischen Kaffe nutzen.

Das ist eigentlich ein alter Trick der "Autorestaurierer" um Gerüche (zb. von Rauchern) aus den Polstern zu bekommen.

Es hilft aber nur gegen den modrigen Geruch, nicht wenn das Papier selbst bereits angegangen ist. Trockene Aufbewahrung danach muß dann aber gewährleist sein.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

Einmal editiert, zuletzt von Filli (30. Oktober 2013 um 09:28)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 30. Oktober 2013 um 10:47
    Zitat

Bei Briefmarken glaube ich nicht, daß sie Modergeruch annehmen können

Stinkende Briefmarken habe ich leider schon häufig genug erlebt. Wieso auch sollten Briefmarken keinen Geruch annehmen können, wenn es Alben können? Beide bestehen im Wesentlichen aus dem gleichen Material (Zellstoff).
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• BriefmarkenSpezialBerlin
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Juni 1970 (55)
    • 28. Juni 2014 um 13:55

Grundsätzlich lässt Modergeruch (wie jeder andere fäulnis- oder schimmelähnliche Geruch) auf Befall von Pilzen oder anderen Kulturen von Mikroorganismen schließen. Erfahrungsremäß sind diese so gut wie gar nicht vollständig zu eliminieren, da selbst getrocknete Sporen Äonen überleben. Eher breiten diese sich aus und befallen u.a. auch Marken. Deshalb empfehle ich, das komplette Album zu entsorgen, zumindest aber von noch "nichtkontaminiertem" Papier fern zu halten.
    Sollte die Entsorgung -warum auch immer- keine Option sein, kann man versuchen, das Album in einen sauberen Karton zu legen, und diesem ein vorsichtig mit reinem Essig getränkten, zusammengknüllten Küchenpapier beizugeben, berührungslos. Der verdunstende Essig wirkt keimtötend. Keine Garantie!

http://briefmarken-spezial.de/

2 Mal editiert, zuletzt von BriefmarkenSpezialBerlin (28. Juni 2014 um 13:58)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™