1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Inhaltsdeutung von Briefen

Hier ein ganz alter Brief - Slowakisch ?

• B-reeze
  • 6. Mai 2013 um 16:27
  • B-reeze
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    6. Oktober 1963 (62)
    • 6. Mai 2013 um 16:27

Jetzt bin ich mal gespannt.
    Ich habe in einem Stapel alter Briefe diesen hier gefunden. Wer kann mir etwas über den Inhalt und die Geschichte dieses Briefes schreiben?

Er ist wahrscheinlich in Skowakisch oder ähnlichem geschrieben, da er in Prag abgestempelt wurde.

Danke für die Hilfe
    Thomas

Bilder

• Brief1.jpg
      • 31,56 kB
      • 1.216 × 1.690
      • 389
    • Brief2.jpg
      • 274,61 kB
      • 1.230 × 1.734
      • 469

Ich mag ganz alte Sachen: Briefe, Postkarten, Ganzsachen, Marken, Nachlässe mit viel Sortiermaterial für lange Abende (ich habe keinen Fernseher ;)) oder Ländersammlungen weltweit von Beginn bis ca. 1965.

• axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (59)
    • 6. Mai 2013 um 16:48

Hallo,

in Prag dürfte das wohl eher tschechisch gewesen sein. Wobei tschechisch und slowakisch wohl sehr ähnlich sind und daher vermutlich ADRI aus der Slowakei weiterhelfen kann...

axbuhr

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 6. Mai 2013 um 18:30

Ich denke, es ist tschechisch. Ich kann das leider nicht so gut lesen. Aber da steht was von König der Hauptstadt.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• ADRI
    erfahrenes Mitglied
    • 6. Mai 2013 um 19:32

Ein berühmter Magistrat Lublan - gebiet

Wir bitten für die schnelle Zusendung der amtlichen Bestätigung der Betrag, x, die das Land der Berichtigungen des Tages, x, gewählt und an die Zahl von 18 Samuel Soharfu ausgewählt und am 23. Februar 1885 lieferbar war.

Königliche Finanzamt Büro in der Hauptstadt Prag, am 12. September 1885

...Ei Brief von Finanzamt,

Ein frei denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt.

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 6. Mai 2013 um 19:52

Würde auch behaupten wollen, daß es auf der Innenseite jedenfalls Tschechisch ist, und zwar kam es wohl vom Steueramt in der "königlichen Hauptstadt". Behördenpost war damals wohl kostenlos. Samuel Scharf hatte wohl 11 Gulden 48 Kreuzer für etwas Amtliches bezahlt, und das Geld sollte nach Prag. Übrigens eine sehr schöne Schrift ...

Die Vermerke außen (die sich wohl auf den Vorgang beziehen) dürften aber Slowenisch sein, der Brief ging ja nach Ljubljana.

Die Monatsnamen sind ein Hinweis auf die Sprache (im Tschechischen gibt es eigene Bezeichnungen, die meisten anderen europäischen Sprachen leiten sie von den lateinischen Namen ab), und in den südslawischen Sprachen werden weniger diakritische Zeichen und mehr "j" gebraucht, soweit ich das als Laie überblicke.

Jan-Martin

• ADRI
    erfahrenes Mitglied
    • 6. Mai 2013 um 21:02

Hallo, schön beschrieben ..

- Schöne Schrift, weil beim Amt an der Zeit arbeiteten Mitarbeiter-"pisiar"nur zum schreiben Amtliche priefe - Sekretär..
    --Brief ist inTschechisch und in Antwort Serbisch /bestätigt, dass am 6. März bei der örtlichen Geschäftsstelle der Geld bezahlt hat/

LG Adriana

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 6. Mai 2013 um 21:30

Schade, daß die schöne Siegelmarke in der Mitte zerrissen wurde, aber das ging den meisten Siegelmarken so, wenn der Brief normal geöffnet wurde.

Hier eine ähnliche komplette Marke vom Stadtbauamt Prag mit gleicher Zeichnung wie auf dem gezeigten Brief:

Gruß kartenhai

Bilder

• Prag.jpg
      • 16,59 kB
      • 270 × 268
      • 267
  • ADRI
    erfahrenes Mitglied
    • 6. Mai 2013 um 21:45

Has du noch was ehnliches?

• B-reeze
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    6. Oktober 1963 (62)
    • 8. Mai 2013 um 06:13

Vielen Dank erst mal für die vielen informativen Antworten.

Es ist immer wieder faszinierend, was man über Briefe herausbekommt, wenn sich Experten damit beschäftigen.

ADRI,

ich habe bisher nichts ähnliches gefunden, möchte aber nicht ausschließen, dass irgendwo noch was liegt. Hast du Interesse an dem Brief?

Gruß
    Thomas

Ich mag ganz alte Sachen: Briefe, Postkarten, Ganzsachen, Marken, Nachlässe mit viel Sortiermaterial für lange Abende (ich habe keinen Fernseher ;)) oder Ländersammlungen weltweit von Beginn bis ca. 1965.

• ADRI
    erfahrenes Mitglied
    • 8. Mai 2013 um 11:54

Hallo,
    wenn du mir das Brief schenkst, haha
    Mal ernst, nein...das Inhalt ist nicht für mich interessant.
    Mir gefehlt private Korrespondenz.
    LG Adriana

• ADRI
    erfahrenes Mitglied
    • 8. Mai 2013 um 12:31

Ja wenn Interesse um Verkauf hast, kann ich dir online Verkauf Adressen in Tschechei geben.
    Denke da bekommst mehr als in Deutschland..Mit Übersetzung helfe ich dir.
    LG A.

• B-reeze
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    6. Oktober 1963 (62)
    • 8. Mai 2013 um 14:25

Hallo Adriana,

ich selber kann den Brief nicht gebrauchen, er passt nicht in meine Sammlung. Wenn du also jemanden kennst, der ihn kaufen möchte, dann gib mir die Adresse. Gerne auch per PN.

Wünsche einen schönen Tag
    Thomas

• ADRI
    erfahrenes Mitglied
    • 8. Mai 2013 um 15:28

icernik@volny.cz

• ADRI
    erfahrenes Mitglied
    • 8. Mai 2013 um 15:30

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™