1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsche Nebengebiete bis 1945

9. Armee - Rumänien

• wolleauslauf
  • 13. April 2013 um 12:17
  • wolleauslauf
    Gast
    • 13. April 2013 um 12:17

Hallo Forumsfreunde,

als Philatelist interessiert mich der Hintergrund der abgebildeten Marken ;)

Im Spezial steht ja nicht viel drin, auch sind die Marken nicht abgebildet, nur die Aufdrucke.
    Kann mir bitte Jemand etwas Geschichte vermitteln ??, ich würde mich freuen !

Danke im voraus sagt Euch
    Wolle

Bilder

• 9. Armee.jpg
      • 475,75 kB
      • 1.872 × 1.408
      • 401
  • heckinio
    Stamm Mitglied
    • 13. April 2013 um 12:42

Hallo wolle,
    hier habe ich in einem anderen Forum etwas dazu gefunden, vielleicht hilft es Dir weiter.

Gruß heckinio

• wolleauslauf
    Gast
    • 13. April 2013 um 13:18

Hallo,

danke für den link, aber der sagt auch nur aus, was im Katalog steht.
    Mich interessieren die Rumänienmarken mit Aufdruck, die im Katalog nicht erwähnt sind.

Was ist eigentlich mit unserem Forumsfreund kartenhai ???
    Der weiß doch fast immer Alles :D

Grüße von Wolle

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (13. April 2013 um 13:19)

• Saguarojo
    Gast
    • 13. April 2013 um 13:49
    Zitat

Was ist eigentlich mit unserem Forumsfreund kartenhai ???

kartenhai ist seit dem 2.4. nicht mehr im forum gewesen. Weiß einer warum?

• Alexander-Baer
    aktives Mitglied
    • 13. April 2013 um 14:01

Hallo Wolle,

vielleicht bringt Dir dieser Link etwas:

In der 2. Hälfte des Textes geht es um die Briefmarken.

Gruß,
    Alexander-Baer

• Graf Zahn
    aktives Mitglied
    • 13. April 2013 um 14:06

Zur 9. Armee des Kaiserreichs gibt es freilich auch einen Wiki-Artikel:

(Deutsches_Kaiserreich)

• wolleauslauf
    Gast
    • 13. April 2013 um 18:00

Hallo Forumsfreunde,

danke für die weiteren links :bier:

NEIN, ich weiß nicht was mit unserem Sammlerfreund kartenhai los ist, deswegen habe ich das ja in meinem oberem posting angesprochen, denn normalerweise war innerhalb von 2 Stunden eine Antwort da :D

Ich mache mir auch Gedanken, wenn Jemand von Euch etwas weiß, laßt mich bitte nicht dumm sterben. Danke

Grüße von Wolle

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 16. April 2013 um 05:17

Einen schönen guten morgen mein heißgeliebter Niederbayer,

da es ja noch sehr früh am morgen ist schreibe ich ganz langsaaaam damit Du auch mitlesen kannst ohne daß es Dir schwindelig wird.
    Es ist zwar eigentlich schon von meinen Vorgängern darauf hingewiesen worden um was es sich bei Deinen Rumänen handelt aber ob Du das jetzt schon mal kapiert hast weis ich nicht, denn ein Schnelldenker bist Du ja nicht!

Bei der 3. und 4. Marke in der oberen Reihe handelt es sich um Fiskalmarken ( als Zuschlagsmarken geduldet) aber das hast Du ja bestimmt schon selber gelesen ( das schwarze im Katalog sind die Buchstaben) aber für Dich nochmal die Preise falls Du die in Deinem Spezial nicht gefunden hast:
    30 Bani gestempelt ( das ist das halbrunde unten auf der Marke) 20,00 €
    1 Leu Postfrisch 300,- € ungebraucht 120,- €
    1 Leu gestempelt Michel Nr IX 30,00 €

Der Rest mit Aufdruck Gültig 9. Armee sind philatelistische Mache wie schon in den Links beschrieben.
    Wenn Du in Deinem Katalog eine Seite weiterblätterst findest Du unter der Germania Marke oberhalb des Fälschungshinweises dazu eine Erklährung.
    Damit Du jetzt am frühen morgen kein Problem mit hinten und vorne hast schreibe ich Dir den Text hier ab:
    Die Rumänischen Fiskalwertzeichen ( um welche es sich hier handelt Anmerkung von mir) mit dem Aufdruck "Gülig 9. Armee" waren ausschließlich für Fiskalische Zwecke und in keiner Wertstufe zur postalischen Verwendung bestimmt. Im Gebiet der 9. Armee gab es in der Umlaufzeit der Ausgabe für die 9. Armee keine Briefsteuer. Trotzdem vorkommende sogen. Belege (auch mit Zensurstempel) sind philatelischtische Mache.

Das heist, Du hast 3 gültige Marken und 5 Stück für die Kinderpost.
    So jetzt kannst Di wieder niederlegn und in Ehrfurcht einschlafen.
    Dein Spezl aus dem Gebirge

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 16. April 2013 um 06:21

caputo:] :ok:

Moin Wolle,
    wie Du sicher bemerkt hast, schwimmt der Hai nun wieder im "Forumsbecken" :)

Gruß heckinio

• markenschlumpfce
    neues Mitglied
    Geburtstag
    5. Januar 1982 (43)
    • 16. April 2013 um 12:18

ach das ist doch gemein.

Da ist man mal ein paar Tage unterwegs und schon kommt eine Frage zu meinem Spezialsammelgebiet den deutsche Beseutzungsausgaben 1. WK und da muss caputo auch noch vorher zutreffend die gesamte Erklärung abgeben.

Aber

Respekt und Anerkennung.

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 16. April 2013 um 13:33

Hallo markenschlumpfce ,
    vielen Dank für die Lorbeeren!
    Da habe ich heute je Glück gehabt daß ich so früh aufgestanden bin und Du ein paar Tage verhindert warst.
    Nach meiner Blamage gestern beim Goldpreis können jetzt wenigstens alle sagen " na in Mathematik ist er ja ne Null aber bei den Besatzungen kann man Ihn wenigstens gebrauchen" ;)
    Na und mein Freund Wolle weis wenigstens jetzt wieder wo der Hammer hängt :bier:
    Einen schönen Nachmittag wünscht Dir
    Karl-Heinz aus Steingaden

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 16. April 2013 um 17:51
    Zitat

Original von wolleauslauf
    NEIN, ich weiß nicht was mit unserem Sammlerfreund kartenhai los ist, deswegen habe ich das ja in meinem oberem posting angesprochen, denn normalerweise war innerhalb von 2 Stunden eine Antwort da :D
    Ich mache mir auch Gedanken, wenn Jemand von Euch etwas weiß, laßt mich bitte nicht dumm sterben. Danke
    Grüße von Wolle

Hallo Wolle, du mußt nicht dumm sterben! :D

Habe mich vom 3.-13.4. im Mittelmeer herumgetrieben, da gab es zwar viele Fische für mich, aber leider keine neuen Karten. :)
    Leider habe ich vergessen, meinen Urlaub einzutragen. :ups:
    Wie Heckinio so treffend bemerkt, schwimme ich jetzt wieder im Forumsbecken. :D

Caputa hat die Fragen ja so gut beantwortet, ich hätte nicht so viel dazu gewußt.

Das mit den 2 Stunden ist wohl etwas übertrieben! :D

Gruß kartenhai

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 16. April 2013 um 18:05

Hallo kartenhai,

wie Du siehst und lesen konntest, wurdest Du hier richtig vermisst.

Schön, dass Du wieder da bist und inzwischen einen schönen Urlaub bei den Fischen im Mittelmeer verbringen konntest. Hast Du auch nach einem Hai getaucht? ;)

Liebe Grüße von
    valgrande

• wolleauslauf
    Gast
    • 16. April 2013 um 18:25

Hallo Forumsfreunde,

danke für die vielen Antworten !!! :bier:

@ markenschlumpfde

sorry, dass der komische Oberbayer wieder seinen Oberlehrer heraushängen lassen musste, obwohl ich seit meinem 6. Lebenjahr lesen kann, aber so sind sie halt die Steingadener, gell Karl-Heinz :P

@ KH

Du siehst, wie Du uns fehlst, deswegen sage ich ja immer "Professor KH ", denn die meisten Bemerkungen kommen von Dir, da Du anscheinend wissensbegierig bist und gerne wikipedast :D
    Zurück zum Ernst der Sammlersache:
    Bei und inseriert Jemand 4000 alte Postkarten von 1900 - 1946 in Alben und lose. Angeblich günstig abzugeben.
    Solltest Du interesse haben, dann kontaktiere diese Person ( mir unbekannt, auch kein Name im Inserat ) unter der angegebenen
    Nr. 0170 /4731 554
    Das Inserat war in unserer örtlichen Wochenendzeitschrift für Lauf, also nicht allzuviel Leser. Viel Glück !!! und danke für die Rückmeldung :bier:

@ caputo:

wie oben geschrieben, bin ich des Lesens und Schreibens mächtig !!!

Anderseits bin ich FROH, dass ich NICHT ( wie von einem Forumsfreund angedeutet ) der zweite Alte aus der Muppet Show in der Loge bin :D
    Da würde ich aufgrund Deines Bauchers ja gar nicht reinpassen und ein Oberbayer und ein Niederbayer in so einer engen Loge, ob das gutgehen würde ???? Meistens fallen ja die Oberbayern über die Niederbayern :D
    ( nicht immer her ) sondern drauf :P :P :P

Mir glangst, wenn i di oimoi im Johr siech, mehrer gangat net, sonst da i mir die Kugl gebn, host mi !!! oider Kinitreuer :P :D :bier:

Ich bedanke mich nochmals bei Allen für die Unterstützung, ich wußte, dass Ihr mir weiterhelft und das habt Ihr auch, DANKE !!!

Sammlergrüße von Wolle

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 17. April 2013 um 06:35

Guten morgen mein lieber Wolle,

es erfüllt mich mit Stolz hier zu lesen, daß Du schon seit Deinem 60ten Lebensjahr des lesens mächtig bist!
    Nun kommt die Phase das gelesene zu verstehen.
    Wenn Du darüber dann erfolgreich hinaus bist, bekommst Du zur Belohnung ein großes ABC in den Oberarm eintätowiert.
    Das steht bei den Niederbayern für "3 Jahre unfallfreies lesen"
    Ein herzliches Grüß Gott
    Dein Monarch aus OB

• Wolffi 21. September 2024 um 20:16

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Deutsche Nebengebiete bis 1945 verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™