1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Sehr alte und sehr große Sammlung - Bitte um Bewertung

• Thor74
  • 29. März 2013 um 10:15
  • Erledigt
  • Thor74
    neues Mitglied
    • 29. März 2013 um 10:15

Hallo,

sozusagen im familiären Auftrag möchte ich euch allen hier die große Sammlung meines Großvaters und dessen Vorfahren präsentieren. Die Marken wurden über 3 Generationen bis ca. 1985 zusammengetragen - mit dem Fokus auf Markenserien und deren Vervollständigung.

Leider lagen die Alben nach dem Tod meines Großvater '85 bis heute mehr oder weniger unbeachtet im Bücherregal. Vergessen wurden sie jedoch nie. Nachdem vor Kurzem die Sammlung mal wieder Thema eines nostalgischen Familiengesprächs war packte mich die endgültige Neugier und ich beschloss einen genaueren Blick in das Ganze zu werfen. Nur ganz ehrlich - ich habe keine Ahnung was genau da an (nominellem) Wert vor mir liegt. Der ideelle Wert ist natürlich unbezahlbar, aber ich hätte auch gern ein paar Fakten.

Ziel dieses Threads ist für mich persönlich ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen und ein Gefühl dafür zu bekommen was unsere Sammlung wert sein könnte. Beurteilen können das jedoch nur Profis - so wie die Community in diesem Forum zum Beispiel. :) Ich könnte die Sammlung auch von einem Gutachter gegen Entgelt bewerten lassen, aber zu diesem Schritt konnte ich mich noch nicht durchringen da ich mir nicht denken kann dass so eine Bewertung wirklich frei von den Interessen des Gutachters durchgeführt werden kann. Vielleicht irre ich mich aber auch?

Natürlich kann ich hier viel Schreiben von der "ach-so-tollen" Sammlung - ohne Bilder wird das natürlich nichts. Also habe ich beschlossen das Ganze einigermaßen professionell aufzuarbeiten. Das Ergebnis der harten Arbeit sind 363 hochauflösende Seiten, katalogisiert nach Ländern und Regionen (60+ zum Teil nicht mehr existente Länder), zusammengefasst in einem großen PDF Katalog. Und mit "groß" meine ich 1.6 Gigabyte. Viel besser präsentieren kann man die Sammlung denke ich nicht - dank einer Auflösung von 10 Megapixel kann man wirklich das kleinste Detail erkennen:

Katalog - SEHR hohe Qualität - 1.6 GByte:
    Katalog - niedrige Qualität - 247 MByte:
    Katalog - als blätterbares Flash eBook:

Damit ihr nicht die gesamten 1.6 Gigabyte herunterladen müsst habe ich noch die oben verlinkte Version des Katalogs in schlechterer Qualität erstellt (247 MByte) sowie PDF Dokumente der einzelnen Länder:

Ägypten:
    Albanien:
    Argentinien:
    Australien:
    Belgien:
    Benin:
    Bhutan:
    Brasilien:
    Bulgarien:
    Cayman Islands:
    Chile:
    China:
    CSSR:
    Dänemark:
    Dominica:
    Dubai:
    England:
    Finnland:
    Frankreich:
    Fujeira:
    Gabun:
    Grenada:
    Griechenland:
    Indien:
    Indonesien:  
    Iran:
    Israel:
    Italien:
    Jemen:
    Jugoslawien:
    Kamerun:
    Kanada:
    Kap der guten Hoffnung:
    Khaima:
    Kongo:
    Kuba:
    Malediven:
    Mali:
    Marokko:
    Mauritanien:
    Mongolei:
    Niederlande:
    Norwegen:
    Ostdeutschland / DDR:
    Österreich:
    Polen:
    Portugal:
    Ruanda:
    Rumänien:
    Saarland:
    Schweden:
    Schweiz:
    Senegal:
    Sharjah:
    Spanien:
    Südafrika:
    Togo:
    Tschad:
    UDSSR / Russland:
    Ungarn:
    Unsortiert / Verschiedenes:
    USA:
    Vietnam:
    Westberlin:
    Westdeutschland / BRD:
    Yar:

Ich hoffe sehr euch gefällt was ihr das seht. :) Die teilweise 150 Jahre (!) alten Marken befinden sich noch in bester Qualität und wurden sehr sorgfältig archiviert und katalogisiert. Man kann das auf den Bildern denke ich sehr gut erkennen.

Ich könnte mir auch durchaus den Verkauf des Gesamtpakets oder auch einzelner Marken denken. Ich betone "könnte". In erster Linie interessiert mich was die Profis zu der Sammlung zu sagen haben. Es ist absolut OK wenn's am Ende nur einer weitere, mehr oder weniger nominell wertlose Sammlung darstellt. Aber die Neugier ist halt jetzt groß.
    Wenn ihr am Paket oder einzelnen Marken interessiert seit schreibt mir bitte eine E-Mail an webmaster[ät]darkhouse[.punkt]de. Am Tausch bin ich jedoch nicht interessiert.

Wenn ich einzelne Marken nochmal größer abbilden soll ist das auch kein Problem, ich erstelle dann eine neue Verlinkung hier im Forum. Fragt einfach.

Und ich sage schon einmal ein GANZ GROßES "Dankeschön" an Alle die einen Blick in den Katalog werfen und/oder ihr Meinung kund tun! Danke, danke, danke... :)

Viel Spaß beim Schauen, Blättern und Staunen!

Gruß A.Friedrich

Einmal editiert, zuletzt von Thor74 (29. März 2013 um 11:49)

• Graf Zahn
    aktives Mitglied
    • 29. März 2013 um 10:20

Hallo Thor, willkommen.
    Du hast Dir aber entsprechend große Arbeit gemacht ! Die Sammlung muss man fortführen !
    Ich schaue mir nach dem Download mal die DDR an.

Viele Grüße,

• Thor74
    neues Mitglied
    • 29. März 2013 um 10:23

Halli hallo,

ja, das war wirklich viel Arbeit. Aber es hat Spaß gemacht!
    Persönlich hat mich die Sammelleidenschaft leider schon vor vielen Jahren verlassen, es wäre aber toll wenn ein echter Liebhaber das Gesamtpaket fortführen könnte. Schau'n wir mal. :)

Gruß Axel

• BUND
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. März 1997 (29)
    • 29. März 2013 um 10:30

Hallo Axel!

Ich habe mir mal Bund runtergeladen. Die Marken stellen keinen Finanziellen Gewinn dar, auch deswegen, weil sie mit Falz ins Album geklebt worden sind. Man kann zwar bei gestempelten Marken den Falz entfernen, dieser Aufwand steht aber in keinem Verhältnis zum Wert der Marken selbst!

Liebe Grüße
    BUND

Meine Fehlliste (Stand: 17.03.2021)
    Meine Literaturliste (Stand: 12.10.2024)

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 29. März 2013 um 10:48

Zu den ganzen afrikanischen Ländern habe ich andernorts schon eine Antwort gegeben:

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• uli
    Stamm Mitglied
    • 29. März 2013 um 10:55

... und ich im gleichen Thread zu anderen Ländern. Fazit: Eine Sammlung, die man am besten einem Kind schenkt, welches sich über die Marken freut.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Thor74
    neues Mitglied
    • 29. März 2013 um 10:58

Na ich denke mal bevor ich sowas einem Kind schenke behalte ichs lieber. Zumindest für mich hat das Alles einen gewissen ideellen Wert den man schlecht beziffern kann. Es hängen ja auch viele Erinnerungen dran.
    Und es ist OK wenn die Bewertung gegen Null tendiert. Dafür habe ich ja die Fotos gemacht. Meine Welt bricht dadurch sicher nicht zusammen ;) - also nennt ruhig die harten Fakten.

Gruß Axel

• Saguarojo
    Gast
    • 29. März 2013 um 11:03

Ich würde empfehlen, selber zu sammeln. Das macht viel Freude.

• Thor74
    neues Mitglied
    • 29. März 2013 um 11:05

Ja, ich habe früher auch mit Begeisterung gesammelt. Aber jetzt - so viele Hobbys und so wenig Zeit... ;)

Zitat

Original von Saguarojo
    Ich würde empfehlen, selber zu sammeln. Das macht viel Freude.

• Saguarojo
    Gast
    • 29. März 2013 um 11:14

Heb sie auf, vielleicht kommst du in einigen Jahren dazu.

• fireforget
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    4. April 1979 (47)
    • 29. März 2013 um 11:16

Hallo

Das ist natürlich mal das Gegenteil von dem was man sonst geboten bekommt.
    Die meisten schreiben 2 Sätze ohne Anrede und ohne Fotos und erwarten eine detalierte Bewertung der Sammlung.

Hier hat sich natürlich jemand viel Mühe gegeben, deshalb will ich mal versuchen eine Einschätzung zu meinem Sammelgebiet DDR etwas genauer abzugeben.

Die meisten Marken der DDR wurden in hohen Auflagen gedruckt. Dementsprechend sind sehr viele Marken noch vorhanden und der Preis niedrig.
    Von den Marken mit weniger hohen Auflagen, so bis 1955 max 1960, sind bei Dir kaum welche voehanden

Marken unterscheidet man auch in gestempelt und ungestempelt.
    Bei ungestempelten sind die postfrischen am wertvollsten. Da deine Marken mit Falzen eingeklebt sind, ist die Gummierung natürlich beschädigt, was den Wert extrem mindert.
    Bei gestempelten gibt es Bedarfsstempel-also normal beförderte Post, Sammlerstempel, also Marken mit Sonderstempeln u.ä. meist noch mit Gummierung.
    In deiner Sammlung sind alle vertreten. Schöne saubere Ortsstempel, unkenntliche Stempel mit Wellen und Sonderstemepel.
    Ich glaube auch einige Nachdrucke gesehen zu haben- z.B. bei der Serie "Fünfjahrplan" wurden Markenbögen gleich mit Stempeln gedruckt.

Würde mir jemand diese Sammlung anbieten ( Sammle aber nur postfrisch) wäre 5€ mein Limit, wenn mir jemand noch ein Bier dazu ausgibt :D
    ein Sammler gestempelter Marken würde vielleicht mehr zahlen, aber auch nicht viel

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Schöne Ostrergrüße

Tobias

Diese Antwort wurde bereits 47x editiert

Posting © fireforget 2013. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 29. März 2013 um 11:24

Hallo Thor,
    ich habe mir auch die Mühe gemacht, die Gesamtmarken einmal herunterzuladen.
    Ich kann mich nur der Meinung von uli anschließen, die er Dir auf dem BDPh Forum gegeben hat. Mehr ein Sammelsurium als eine ordentliche Sammlung, leider :(

Gruß heckinio

2 Mal editiert, zuletzt von heckinio (29. März 2013 um 12:39)

• Thor74
    neues Mitglied
    • 29. März 2013 um 11:54

Schon OK. :) Ich persönlich habe die Marken damals gesammelt wenn sie möglichst bunt waren (die in der Kategorie "Verschiedenes"). :D Also ohne wirkliches Konzept. Wie und nach welchem System mein Opa und dessen Bruder gesammelt haben weiß ich nicht. Die Leidenschaft war bei beiden groß, aber ein echtes System (außer den Serien) gab es wohl nicht wie's ausschaut.

Gruß Axel

• Graf Zahn
    aktives Mitglied
    • 29. März 2013 um 12:09
    Zitat

Original von fireforget
    Hallo

Das ist natürlich mal das Gegenteil von dem was man sonst geboten bekommt.
    Die meisten schreiben 2 Sätze ohne Anrede und ohne Fotos und erwarten eine detalierte Bewertung der Sammlung.

Hier hat sich natürlich jemand viel Mühe gegeben, deshalb will ich mal versuchen eine Einschätzung zu meinem Sammelgebiet DDR etwas genauer abzugeben.

Die meisten Marken der DDR wurden in hohen Auflagen gedruckt. Dementsprechend sind sehr viele Marken noch vorhanden und der Preis niedrig.
    Von den Marken mit weniger hohen Auflagen, so bis 1955 max 1960, sind bei Dir kaum welche voehanden

Marken unterscheidet man auch in gestempelt und ungestempelt.
    Bei ungestempelten sind die postfrischen am wertvollsten. Da deine Marken mit Falzen eingeklebt sind, ist die Gummierung natürlich beschädigt, was den Wert extrem mindert.
    Bei gestempelten gibt es Bedarfsstempel-also normal beförderte Post, Sammlerstempel, also Marken mit Sonderstempeln u.ä. meist noch mit Gummierung.
    In deiner Sammlung sind alle vertreten. Schöne saubere Ortsstempel, unkenntliche Stempel mit Wellen und Sonderstemepel.
    Ich glaube auch einige Nachdrucke gesehen zu haben- z.B. bei der Serie "Fünfjahrplan" wurden Markenbögen gleich mit Stempeln gedruckt.

Würde mir jemand diese Sammlung anbieten ( Sammle aber nur postfrisch) wäre 5€ mein Limit, wenn mir jemand noch ein Bier dazu ausgibt :D
    ein Sammler gestempelter Marken würde vielleicht mehr zahlen, aber auch nicht viel

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Schöne Ostrergrüße

Tobias

Alles anzeigen

Ich habe mir nun DDR angesehen, wobei mir Tobias zuvorgekommen ist. Das was er geschrieben hat, kann ich so unterschreiben.

Los gehts mit den Köpfen 1953, Persönlichkeiten aus Politik, Kunst und Wissenschaft. Der komplette Satz wertet gestempelt 1000 Michel-€.
    Handelswert ca. 100-150 €.
    Aber: bei dem von Dir gezeigten Marken handelt es sich wahrscheinlich teilweise um eine Mischung aus Köpfe I ( SBZ ) und Köpfe II ( DDR ). Die Trennung der beiden Ausgaben muss durch das Wasserzeichen erfolgen. Die Ausgaben der SBZ sind erheblich billiger. Die Vermutung der Vermischung hege ich, weil Du eine 12 Pf-Marke zeigst, die es im DDR-Satz nicht gab. Die 25 Pf und die 84 Pf sind bestimmt aus der SBZ. Wenn nicht, dann sind das teuere Marken.
    Dann folgen auf der nächsten Seite Marken aus den 5-Jahresplan-Serien. Wäre es 5-Jahresplan 1. Serie, dann gestempelt 130 Mi-€.
    Aber: es handelt sich hier nicht um einen Satz der ersten Ausgabe. Es handelt sich vielmehr um eine Mischung aus den verschiedenen Ausgaben ( und da gibt es glaube ich 5 ! ). Des Weiteren sind augenscheinlich viele Nachdrucke mit aufgedruckten Stempeln darunter. Am besten erkennen kannst Du die durch die Abstempelung. Meistens ist der Stempel nur zu einem Viertel vorhanden und er glänzt. Halte die Marken ins Licht, wenn Du glänzende Stempel erkennst, dann sind es Nachdrucke.
    Irgendwann kommen die Dienstmarken Hammer/Zirkel. Hier sehe ich fast nur Nachdrucke mit aufgedruckter Abstempelung ( wieder glänzend ).

Die weiter gezeigten Ausgaben detailliert zu beschreiben, wäre jetzt zeitaufwändig. Deswegen: Es sind meiner Meinung nach keine sehr wertvollen Stücke dabei. Sätze sind nicht ganz komplett, teilweise fehlt der Sperrwert. Viele Marken sehen qualitativ mangelhaft aus.
    Marken sind geklebt = bei DDR für den Wert bei ungestempelten Ausgaben tödlich.
    Positiv: es sind sehr viele Marken dabei, die echte Bedarfsabstempelungen aufweisen.

Fazit insgesamt: der Wert ist gering, einige Euro bei Ebay.

Wenn Köpfe II ( aus der DDR ) komplett vorhanden ( wovon ich nicht ausgehe ), sähe das wie eingangs beschrieben anders aus.

Viele Grüße,

Fabian

• Thor74
    neues Mitglied
    • 29. März 2013 um 12:16

Mmhh, ich habe jetzt mal gezielt einzelne Marken aus Österreich und England im Michel gesucht. Bei Einigen wird zumindest ein dreistelliger Wert angegeben. Bei einzelnen"Franz Joseph" Marken aus Österreich z.B.
    Ich verstehe aber zum Beispiel nicht die geringe Wertangabe der 2 1/2 Cent "Königin Victoria" Marke von 1887 aus meiner Englandsammlung rechts oben. Nur 2 Euro?? Gibts die wirklich noch so oft? Bei dem Alter? Wird aber wohl so sein...
    Im Michel zu stöbern und zu Vergleichen macht aber richtig Spaß! :) Kostet aber viiieell Zeit...

Einmal editiert, zuletzt von Thor74 (29. März 2013 um 12:19)

• Saguarojo
    Gast
    • 29. März 2013 um 12:30

Die Preise richten sich immer nach Angebot und Nachfrage.

Übrigens, in BDPh-Forum wurde dir zu deiner Sammlung das gleiche mitgeteilt wie hier.

• Thor74
    neues Mitglied
    • 29. März 2013 um 12:33

Ja stimmt, die Marken sind am Ende nur soviel wert wie jemand bereit ist dafür zu zahlen. Beim Hobby "Sammeln" - was auch immer - ist das ja die Regel. Also kein Problem.
    Ich tu euch trotzdem nicht den Gefallen das Paket für 1 oder 5 Euro inkl. Porto abzugeben. ;D

Einmal editiert, zuletzt von Thor74 (29. März 2013 um 12:35)

• Graf Zahn
    aktives Mitglied
    • 29. März 2013 um 12:36
    Zitat

Original von Thor74
    Mmhh, ich habe jetzt mal gezielt einzelne Marken aus Österreich und England im Michel gesucht. Bei Einigen wird zumindest ein dreistelliger Wert angegeben. Bei einzelnen"Franz Joseph" Marken aus Österreich z.B.
    Ich verstehe aber zum Beispiel nicht die geringe Wertangabe der 2 1/2 Cent "Königin Victoria" Marke von 1887 aus meiner Englandsammlung rechts oben. Nur 2 Euro?? Gibts die wirklich noch so oft? Bei dem Alter? Wird aber wohl so sein...
    Im Michel zu stöbern und zu Vergleichen macht aber richtig Spaß! :) Kostet aber viiieell Zeit...

Weiterhin viel Spaß ! Diese alte Sammlung sollte Spaß machen und der ideelle Wert überwiegt ja bei weitem. Du brauchst ja jetzt auch keine Handelswerte, denn verkaufen willst Du ja nicht. Ich würde das auch nicht tun.
    Erweitere Sie oder wenn dich das nicht interessiert, dann hebe sie auf und gebe sie der nächsten Generation weiter.

• Thor74
    neues Mitglied
    • 29. März 2013 um 12:41
    Zitat

Original von Graf Zahn
    ...und gebe sie der nächsten Generation weiter.

Die Idee ist in der Tat Klasse! Ich denke auch dass dies auch am Ehesten im Interesse meiner "Vorfahren" wäre.
    Mein Opa hätte mich früher übrigens windelweich geprügelt hätte ich seine Sammlung angefasst. Gucken war erlaubt, aber wehe ich hätte eine Marke berührt. :D Wie will man solche Erinnerungen bewerten? Das geht nicht. Wenn jetzt - wie durchaus erwartet - kein enormer finanzieller Wert dahinter steckt bleiben die Alben natürlich in der Familie.

• Graf Zahn
    aktives Mitglied
    • 29. März 2013 um 12:50

richtig so. Und ein Grundstock ist definitiv vorhanden.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™