Hallo, bitte was bedeutet VDB perforierung auf Deutsches Reich 5 V. Schiller grün?
B ist unter VD
Ich schpreche Deutsch sehr schlecht so bitte nur einfach antworten.
Hallo, bitte was bedeutet VDB perforierung auf Deutsches Reich 5 V. Schiller grün?
B ist unter VD
Ich schpreche Deutsch sehr schlecht so bitte nur einfach antworten.
Wird wohl eine Firmenlochung sein.
Firmen hatten dies zum Schutz vor Diebstahl angebracht!
Schau mal hier:
Ich bin nicht sicher ich verstehe das. Wer konnte das von firma dieben? Ihre arbeitern? Warum wurde Post kontrolieren, dass so perforierte marken sind nur auf officiale firmen Umschlag? Warum diebte arbeitern auch diese umchlage?
Zu dieser Zeit konnte man in einigen Geschäften auch mit Briefmarken bezahlen. Dies war vor allem in kleineren Geschäften nicht unüblich. Zum Beispiel, ein Brot kostete zu dieser Zeit etwa 0,35 RM. Es gab damals wie heute unzählige Gründe warum Mitarbeiter Ihren Arbeitgeber bestehlen!
V této dob, to bylo obvyklé platit známkami místo penz. Pro
by kolky být ukradené? NapYíklad, chléb v této dob byla 0,35 RM. V minulosti i dnes existuje nkolik dovodo, pro
zamstnanci ukradli nco od svého zamstnavatele.
Danke für Erklärung! Ich habe das ganz gut nur in Deutsch versteht.
Wie konntest du finden, dass ich Tscheche bin?
Kann ich foto schicken so jemand kann mir sagen ob ich habe etwas interesantes?
VDB könnte eine größere Firma sein oder eine Organisation (z. B. Verband der Bahnindustrie oder Verband deutscher Burschen usw. usw.). Ist die Marke gestempelt? Wenn ja, mit welchem Ort? Wenn der Absendeort bekannt ist, könnte man die Firma vielleicht feststellen.
Du kannst ja mal ein Foto der Marke abbilden.
Gruß kartenhai
Es gibt eine ARGE Lochungen im BDPh, die auf ihrer Homepage auch beschreibt, welchen Zweck die Lochungen erfüllen:
Auch hier wurde nur rumgerätselt.
VDB:
Unter diesen 21 Begriffen kann man sich einen aussuchen:
VDB steht als Abkürzung für:
VdB steht für:
Da kein Bild dabei war, hätte ich die Frage gar nicht nach vorn holen sollen. Soll nicht wieder vorkommen.
Da kein Bild dabei war, hätte ich die Frage gar nicht nach vorn holen sollen. Soll nicht wieder vorkommen.
Warum denn? Die Beschreibung "VD über B" reicht doch wunderbar für eine Identifizierung.
Es kann nur die VDB-2-01... sein, für die es zwei Verwender - beide in Berlin - gibt.
VDB-2-01-01: Verbd. D. Blumengesch. Inh. / Fleurop (nur 1934 bekannt)
VDB-2-01-02: Volksverband der Bücherfreunde (1924 bis 1935 bekannt), Charlottenburg
Wunderbar. Wie konnte ich daran zweifeln dass du auch ohne Bild eine Bestimmung hinkriegst ?
Wunderbar. Wie konnte ich daran zweifeln dass du auch ohne Bild eine Bestimmung hinkriegst ?
Ist aber nicht immer so leicht - wenn ich als Vorgabe nur einen einzelnen Buchstabe hab, geb ich z. B. bei "S" (78 Möglichkeiten) sofort auf.
Da kommt mir dann die Frage auf was es noch für Sinn ergeben hat diese Lochungen zu erstellen?
Wenn irgendwann 78 Möglichkeiten vorhanden waren um "meine" Firma zu identifizieren 🤷🏻
An meinem Auto habe ich ja auch eine Nummer die nicht erneut verwendet werden darf!
Dann war es wohl nicht wichtig oder nur für interne Zwecke verwendet
Wenn irgendwann 78 Möglichkeiten vorhanden waren um "meine" Firma zu identifizieren 🤷🏻
Da hast du mich missverstanden. Man kann im Prinzip jede unterschiedliche Lochung identifizieren. Es ging darum, dass man im betreffenden Fall ja nur die Info "Buchstabe X" hat und kein Bild davon. Da wird es dann schwierig.
Es existieren 78 mehr oder weniger unterschiedliche S-Lochungen, die haben jedoch natürlich nicht dieselbe Lochanzahl, dieselbe Buchstabengröße, dieselben Abstände etc., lassen sich somit ganz easy zuordnen.
Allerdings gibt es doch auch identische Lochungen. Wahrscheinlich war es einigen Unternehmen schlichtweg egal, ob die Firma Abraham Adler in Hamburg die gleiche AA-Stanze hatte wie Anton Aigner aus München-Schwabing. Da wurde sicher ein Rabatt angeboten, wenn keine neue extra entworfen werden musste - oder man hat es dem Kunden gar nicht gesagt.
Und noch was: Der eigentliche Sinn der Lochungen war nicht die Identifizierung, sondern der Diebstahlschutz. Früher konnte man Briefmarken bei der Post einfach gegen Bares eintauschen oder in Geschäften damit einkaufen ... außer sie waren gelocht!
Aha Effekt! Ich Danke Dir für Deine ausführliche Erklärung!