Einen schönen guten morgen an alle fleißigen Helferlein!
Wer rastet der rostet darum habe ich maximal Flugrost bis jetzt
Nun mal ein paar Bilder Ausland.
Das erste Bild Esti Post Währung PENNI glaube man kann das auf dem Bild schlecht lesen. Bogen sind ungezähnt und c.a. 10 mal vorhanden.
Bild 2 und 3 Ungarn gemachte Belege mit Gefälligkeitsstempel da kann event. Heckinio wieder helfen. Denke mal die haben keinen Wert.
Die restlichen Bilder sind von Bayern König Ludwig.
Einen schönen erfolgreichen Tag wünscht Euch allen
Karl-Heinz aus Steingaden
"CAPUTO" Sammlung Kaufpreis ermitteln
-
- Wertermittlung
-
caputo -
14. März 2013 um 15:39 -
Erledigt
-
-
Zitat
Original von caputo
Das erste Bild Esti Post Währung PENNI glaube man kann das auf dem Bild schlecht lesen. Bogen sind ungezähnt und c.a. 10 mal vorhanden.
Bild 2 und 3 Ungarn gemachte Belege mit Gefälligkeitsstempel da kann event. Heckinio wieder helfen. Denke mal die haben keinen Wert.Moin Korl-Hein,
wie Du schon vermutest, hält sich der Wert der Ungarn Marken in Grenzen.
Schicke Dir auch mal den Michelauszug der Estland Bögen mit.
Flieg nicht zu schnell, damit Du keinen Herzkasper bekommst -
Guten morgen heckinio,
Danke für Deine prompte Antwort.
Nun jetzt geht es schön langsam auch dem Ende zu.
Die nächsten 10 Bilder sind noch bisschen Bayern und DR und dann kommen die schon so oft gesehenen gemischten Posten die dann im Kuvert stecken und drauf warten daß man sie von ihren Schicksal befreit und zumindest die absoluten Krücken zum Altpapier gibt. Denke da sind keine Funde zu erwarten aber man weis ja nie.
Der vollständigkeithalber stelle ich auch davon Bilder ein so ein bisschen auseinander gezogen. Da braucht Ihr aber nicht groß suchen und bewerten es sei denn es springt Euch etwas ins Auge was ich nicht sehe.
Gerade mit Ausland kenn ich mich nicht aus.
Aber soviel vom Ausland verstehe ich auch daß alt nicht gleich wertvoll ist, wie man ja so oft von manchen Kandidaten der hier hereinschneit höhrt.
Also nochmal schönen Dank und nun kommen die Bayern
Karl-Heinz aus Steingaden -
So und nun die nächsten Bayern
-
und die nächsten 5 Bilder
-
Ab jetzt wirds dann immer schlimmer
-
und schlimmer
-
und der Rest vom ersten Karton. Es befindet sich noch ein kleines Auswahlheft in der Schachtel aber das möchte ich Euch dann doch ersparen. Was in solchen Heften vorzufinden ist wissen wir glaube ich alle.
Nun bitte Eure Meinung: Was darf die Schachtel kosten ? Wer will gerne auch als PN
So nun möchte ich mich bei allen die mir hier helfen und geholfen haben recht herzlich bedanken.
Sollte ich den zweiten Karton auch noch in die Hände bekommen werde ich in bei Interesse Eurerseits gerne wieder zeigen.
Alle die mir hier geholfen haben werden von mir falls gewünscht über den Ausgang der Sache per PN informiert.
Danke und einen schönen Tag noch allen
caputo:
Würde ein solcher Posten auf einer Real-Auktion angeboten läge der Zuschlag, je nach Auktionhaus und Interesse der Bieter auf der er angeboten, sicher zwischen € 300 und 500, es gibt bessere Sachen wie einige Teil- und Bögen u.a. Bayern, Saar und WKI, (wobei ich nach wie vor skeptisch bin bzgl. Kriegdruck und Friedensdruck) das andere ist nicht der Rede wert und würde wohl auch von einem Profi nicht bewertet werden. Hier ist zu berücksichtigen, das Auktionshäuser auch Provisionen verlangen, die wiederum das Ergebnis schmälern. Es ist ein engros Posten und würde auch als solcher bewertet werden. Katalogwerte sind geduldig, du mußt ersteinmal jemanden finden, der dir zischen 10 und 20 % Michel bewilligt viel Kleinkaram und Arbeit. Sag doch der Frau Du hast den ersten Karton durchgesehen und Interesse und bittest sie dir den zweiten vorbei zu bringen, damit du ihr einen Gesamtpreis machen kannst. Nur so fängst du nicht zweimal an zu verhandeln. Halte mich mal per PN auf dem Laufenden was passiert. -
Hallo Karl-Heinz,
den Aussagen von klassikmarke kann ich nur zustimmen. Ich vermute auch, dass nur die wenigsten Sammler komplette Bogen haben möchten. Es sei denn, man forscht an den alten Bayern, dann ist es natürlich interessant. Ich würde auch sagen, erst einmal den Rest sichten, vielleicht steigt der Ankaufspreis noch. Den schon genannten Betrag würde ich auch auch ohne zu zögern auf den Tisch legen.
Bitte auch an mich Infos über den weiteren Fortgang per PN.Danke und beste Grüße
KJ -
Hallo und schönen Tag Euch allen,
nun liegt es an mir mich bei allen die mir geholfen haben mich zu bedanken!
Also ein recht herzliches DANKE SCHÖN
Besonders zu erwähnen sind hier Kontrollratjunki, Klassikmarke, Heckinio,
markenschlumpfce, KEN und nicht zu vergessen Wolle der ja mit seinen sehr fachlichen Beitrag zu eddi das ganze abgerundet hatt.
Alle die sich von mir gewünscht haben weiter Invormationen zum Ablauf der Aktion zu erhalten werden selbstverständlich zeitnah auf dem laufenden gehalten.
Nicht verkneifen möchte ich mir jedoch eine Bemerkung zum ablauf des Ganzen!
Wenn ich mir die Aufrufe der Seite betrachte und die Reaktion darauf bin ich etwas entäuscht.
Alle die daß gelesen haben, aber sich nicht beteiligen wollten sei gesagt:
Auch Ihr könnt mal in so eine Situation kommen und Hilfe brauchen.
Nur mit einen vernünftigen miteinander kann ein Forum erfolgreich sein.
Keiner wird irgend jemand für seine persöhnliche Meinung anschliesend haftbar machen.
Dabei ist mir schon klar, daß unter den Betrachtern auch ein Großteil an Besuchern war der keine Einschätzung abgeben konnte.
Auch wenn man blos zu bestimmten Gebieten eine Aussage machen kann wie es z.B. Heckinio zu den Ungarn herrvorragend gemacht hatt ist das hilfreich.
Aber solange solche Mitglieder wie oben erwähnt im Forum aktiv sind fühle ich mich hier wohl und wünsche uns allen für die Zukunft das beste.
Zum Abschluß möchte ich noch sagen daß mir die Ratschläge doch einiges an Geld gespart hatt egal wie es ausgeht.
So nun noch einen schönen Tag noch an alle und beim nächsten mal wirds besser!
wünscht Dir
Wolle -
caputo
Ich habe diesen Thread sehr gerne verfolgt. Durch die verschiedenen Ansichten kann ich sehr viel lernen, jeder schreibt anders und fügt andere Informationen hinzu, die ich gerne aufnehme. Ich würde so gerne etwas schreiben, habe aber garantiert nicht so ein Fachwissen wie die benannten Mitglieder. Aber seh es doch positiv: Du hast nur ernst gemeinte Antworten bekommen und für mich auch sehr hilfreiche. In anderen Threads habe ich schon ganz andere Antworten sehen müssen.Beispiel: Es ging um eine Wertbestimmung einer Motivsammlung, bei der die Antworten lauteten:
- für mich hat die Sammlung überhaupt keinen Wert, da nicht mein Sammelgebiet
- versuche es einfach bei eBayWarum fragt man denn hier im Forum nach den Einschätzungen anderer Mitglieder? Ich denke nicht, um solche Antworten zu bekommen.
Eins sei gesagt: Wenn ich jemandem bei der Einschätzung bzw. Identifizierung helfen kann, bin ich der letzte, der nicht weiterhilft. Momentan habe ich aber noch nicht die nötige Erfahrung. Um dies zu ändern, lese ich Thread's wie deinen mit besonderer Aufmerksamkeit und würde mich freuen, wenn wir auch weiterhin mit Beiträgen von dir rechnen können.
Liebe Grüße drehog
-
Einen schönen guten morgen drehog,
ich will jetzt Deinen Beitrag nicht als Zitat hochladen da ja jeder Interessierter Leser Deinen Beitrag im Original lesen kann.
Möchte Dir jedoch zustimmen mit allen was Du hier zum Umgang mit so manchen Neuling der eventuell für so manchen "Alten Haudegen " hier ein Naivling ist wenn er Allerweltssammlungen oder schlimmer hier mit der Bitte um Einschätzung zeigt.
Wir sollten uns alle hier im Forum darüber klar sein daß wir bei solchen Anfragen in der Regel Laien vor uns haben, die Briefmarken in der Regel nur als Persöhnlichen Bedarf kennen.
Stellen wir uns doch mal vor was in solchen Menschen vorgeht wenn Sie irgendwo ein Album oder ne Schachtel mit Briefmarken finden oder geschenkt bekommen. Wenn die Briefmarken dann noch alt aussehen und alt heißt für einen Jungen Menschen ja schon wenn die Marken von 1980 sind dann springt doch das Herz und Sie oder Er denkt das ist der große Fund.
Allerdings muss ich für meinen Teil auch sagen daß so mancher bei mir durchfällt der denkt mir sind hier die Idioten der Nation!
Wenn hier einer schreibt "Hey sagt mir mal schnell was das wert ist" ist jetzt ein krasses Beispiel, dann kann der alt und grau werden bevor der von mir ne Antwort bekommt.
Ein Bitte oder Danke ist ja wohl nicht zuviel verlangt.
Wenn einer bittet seinen Fund zu bewerten hatt er allerdings auch ein Recht darauf von uns anständig und fachlich beraten zu werden und nicht abwertend.In einen möchte ich Dir allerdings wiedersprechen: Auch wen einer denkt Er hatt noch zuwenig Erfahrung um sich an einem Thema zu beteiligen, darf Er ruhig seine Meinung und seine bisherigen Kenntnisse einbringen.
Sollte seine Meinung falsch sein ist es unsere Aufgabe das richtig zu stellen ohne abwertend zu schreiben.
Lernen kann man nur wenn man fragt und ich bin weit davon entfernt zu behaupten ich kenn mich aus mir kann keiner was erzählen.
Also bereichere das Forum mit dem was Du weist oder zu wissen glaubst.
Ich denke es gibt hier viele die so Denken wie Du also gib allen den Mut mitzumachen in dem Du Dich hier beteiligst.
So nun Schluss mit dem gelaber will hier nicht den Oberlehrer spielen passt nicht zu mir.
Freuen wir uns alle auf den zweiten Karton den ich vorraussichtlich ab Sonntag hier zur Bewertung stelle.Machts alle gut und einen schönen erfolgreichen Tag wünscht Euch
Guten Abend Caputo,
du hast alles gesagt, was gesagt werden muss. Und jetzt freuen wir uns auf den nächsten Karton;)
Vielleicht kann ich dann auch was beitragen. In diesem Sinne noch einen schönen Abend an alle. -
Hallo an alle eifrigen Helfer1
Möchte heute mal weitermachen mit dem zweiten Karton.
Auf den 5 Bildern Altdeutschland mit überwiegend Bayern.
Ich habe hiernichts berauschendes gefunden auch ist die Qualität nicht besonders aber was solls.
Auf dem ersten Bild Sachsen 1 Silbergroschen ist zwar ein vierer Block aber trotzdem nix Wert.
Auf dem vierten Bild c.a. in der mitte die zwei Marken mit je 20 Pen kann ich nicht zuordnen.
Also wer etwas dazu weis bitte melden.
Danke schon mal und los gehts -
Und weiter gehts.
1. Bild Nochmal Ziffernausgabe Bayern und dann wieder Bogen postfrisch -
und noch mehr Bogen
-
und weitere Dienstmarken
-
Hallo Karl-Heinz,
die unbekannten Marken sind Finnland Michel-Nr. 8 von 1866/74, davon gibt es 5 verschiedene Durchstichs-Zähnungen A-E (siehe Katalog). Die Marken hätten je nach Zähnungsart schon einen ansehnlichen Wert, der sich aber aufgrund der Zahnfehler leider wohl auf Null reduziert. Kann aber auch sein, dass diese Erhaltung vielleicht doch normal ist für diese Zeit, da muss aber ein Finnland-Experte mehr dazu sagen.
Gruß kartenhai
-